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Acma Bj.52


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sehr fein Andy das wird ja wieder etwas zumwohlfühlen :wacko:

meine alte Hupe hatte keine Papierdichtung zwischen, hatten das alle alten denn verbaut ?

ich habe sie mit Poppnieten vernietet, so schöne Niten hatte ich leider keine....

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für heute reichts. bin begeistert. die chromarbeiten sind absolut passend zu der alten dame. ich wollte keinen perfekten chrom und das hat die fa. damm auch hinbekommen. es ist nicht zu viel sauerkupfer draufgekommen, so dass man noch teilweise "narben" sehen kann, dann wurde das ganze noch mattiert und teilweise wieder bis auf die nickelschicht durchgeschliffen. super. sieht fast so aus wie bei meiner v11t.

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Bearbeitet von andreasnagy
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kulugriff eingebaut. musste noch eine neue aussenhülle einziehen, weil die andere zu kurz war. dann nen schönen nos-hebel geholt. da musste dann noch der schlitz für den innenzug geweitet werden.

dann hab ich noch ne schöne rastenabdeckung gefunden, die ich mal von einer vm1t runtergenommen habe. der halter war gebrochen und noch im alten jahrtausend geschweisst worden.musste noch zurechtgefeilt und ein passendes loch gebohrt werden. das teil lag jetzt ewig im keller rum und hat jetzt seinen endgültigen platz gefunden...

genug für heute...

@mps: danke dir!

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Bearbeitet von andreasnagy
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gestern war licht-test: alles funktioniert so wie es soll, nur die hupe nicht. werde heute abend mal ne andere anbringen. vielleicht war ja die spule defekt.

ständer ist jetzt auch angebracht. der verzinkte ständer ist zwar nicht original, passt aber beser, als nachlackieren.

heute abend wird endgültig verkabelt und noch die hupe getauscht. dann wird auf der strasse getestet.

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habe heute morgen mal beim tüv nachgefragt, ob die §21 auch ohne tacho möglich wäre: leider nein!

habe zwar ne kopie einer ausnahmegenehmigung von 1952 für eine acma aus dem demselben bj., aber das hilft nix.

hat jemand in der letzten zeit positivere erfahrungen mit der zulassung ohne tacho gemacht?

gruss

andreas

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@Andreas

Moin Moin,

schön ist sie geworden!

OFF TOPIC: Es ist bestimmt möglich zu erst ein §23 Oldtimer Gutachten zu machen (82,00 EUR) nicht beim TÜV sondern bei der Dekra oder einer anderen Institution.

Und dann damit einen § 21 beim TÜV. Weil Bauart bedingt laut §23 kein Tacho da war!!! Für 07 er Kennzeichen reicht hier im Tal immer der §23 ohne Deutschen Brief so habs ich hier gemacht!

Ein Versuch ist es Wert finde ich.

Gruss ps

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einfach daran denken dass der fahradtacho ne beleuchtung brauch... habe ich bei meiner lu auch machen müssen... den geber hab ich innenseitig zwischen schlauch und innenwand reifen gemacht....später habe ich dann einen tacho samt halter nachgerüstet weil alle 2 jahre den stress ware mir zu doof.. steht ja in den papieren, daher fragt jeder...gruss

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kommt aber immer ein bischen auf den tüv drauf an...bei bj. 55 hab ich sogar ne eintragung bekommen: fahrzeug ohne tacho

bei meinem anderen bj. 53 steht drin, tacho nachgerüstet.....war ein fahrradtacho der nie wirklich ging, beim zweiten mal wieder hingebastelt

aber batterie war eh leer....egal.... bei den nächsten malen gar keinen mehr hingemacht und keinen juckts, jeder ist nur über den roller entzückt....glück gehabt :wacko:

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für fahrzeuge in deutschland bestand schon immer Tachometerpflicht (zumindest nach 45), es gibt auch keine übergangsvorschriften in bezug auf "nicht notwendig". der einzige fall den ich mir vorstellen kann, wo man eine ausnahme bekommen könnte, wäre ein mofa. da hier selbst in der 30ger zone nicht zu schnell gefahren werden kann.

nur weil ein importmodell das nicht erfüllt, hat es automatisch eine freigabe davon.

eine reine eintragung "ohne tacho" ist ungültig, da die landesregierung nach §70StVZO eine Ausnahme erteilen KANN (nicht muss,wird).

ist so, rechtsgrundlage, glaubts mir.

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......, da die landesregierung nach §70StVZO eine Ausnahme erteilen KANN (nicht muss,wird). ist so, rechtsgrundlage, glaubts mir.

danke für die info. heisst das, dass die landesregierung auf antrag eine ausnahmegenehmigung erteilen kann? welche behörde wäre da ansprechpartner ?

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Mensch Andreas, da hast du dir aber einen gebastelt :wacko: . Funktioniert der "federnd" gelagerte Aufnehmer denn zuverlässig im Fahrbetrieb (also nicht nur in der Garage am Rad drehen)? Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Vibrationen im Fahrbetrieb die Geschwindigkeitsanzeige nicht zuverlässig funktioniert. Wenn nicht bereits geschehen, würde ich das vor dem TÜV-Termin noch mal testen.

albert

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    • Hast Du Bilder, was nicht paßt? Was nicht paßt, wird bei mir passend gemacht...
    • Oben geschrieben verwende ich einen Magneten. Abstand etwa 4-5 mm zum Sensor. Ist in einem Bolzen leicht versenkt und reingeklebt mit Epoxy 2k.     
    • Auf was gehst du denn mit dem sensor? Inbus Schrauben zb macken gern Ärger weil die ja quasi ein Loch in der Mitte haben. Zudem hast du dann ja 5 Messpunkte das musst du dann auch noch einstellen. Beste Ergebnisse habe ich mit einem Magneten als Trigger für den sensor gemacht.  Tatsächlicher Reifenumfang ist bei impulssensor immer einzustellen, da ja die Rad Umdrehung nicht durch eine Übersetzung im tachoantrieb verändert wird. Das hast du also korrekt eingestellt. 
    • ...und dann noch ein Update: Welle dreht oben am Tachoende, allerdings keine Geschwindigkeitsanzeige, wenn man die Welle verschraubt. Muss die Tage ne Probefahrt machen, vielleicht stimmt die Übersetzung der Schnecke nicht und der Tacho zeigt erst bei höheren Geschwindigkeiten an sich zu bewegen (Tacho und Reprotacho funktionieren, wenn man eine andere Welle anschraubt und dreht...). Ich wage nicht zufragen, ob jemand weiss, wie viele Zähne gebraucht werden (9 Z waren ursprünglich eingebaut) (ist eine MY125 SL) (Parallel ist an der Ciao die Vario kaputt gegangen: Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen, ganz abgesehen vom Tüv)  Liebe Grüsse CH
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