Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa Kupplung trennt nicht richtig

Featured Replies

Geschrieben

Jop genau.  

• Antworten 135
  • views 15,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich gehe davon aus, da liegt der Hund begraben.   Hast Du eine FA Italia Federgrundplatte verbaut? Ich hatte davon mehrere - alle zu hoch. Darum immer original Piaggio nehmen (links FA):

• Ich persönlich bin ja ein Fan davon, die Peripherie um einen Zylinder deutlich stärker auszulegen, als eigentlich nötig. In dem Fall würde ich IMMER eine Superstrong einbauen. Dann ist diese Baustelle

• Hier steht alles was man wissen muss.   Aufbau der Cosa2-Kupplung - Vespa-T5.org

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber es ist doch gerade das Ritzel der Primär, dass beim Betätigen der Kupplung (das meinst Du doch mit "drücken", oder?) von der Drehzahl der Kurbelwelle getrennt werden soll. Dafür darf das Ritzel gerade nicht auf der Scheibe/Zahnscheibe aufliegen. Dafür sind doch die 0,2 bis 0,5mm Unterstand des Ritzels und der Bronzebuchse gegenüber der Kupplungsgrundplatte da.

Läge das Ritzel auf der Scheibe/Zahnscheibe an, bestände ein Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Ritzel und die Kupplung würde nie trennen.

Darum geht's hier doch seit drei Seiten.

Geschrieben
Am 16.8.2025 um 06:47 schrieb pv211:

Das Ritzel muss ja beim Drücken an der Unterlegscheibe anstehen.  Sonst trennt da nix 

Ich denke du hast dich da sehr missverständlich ausgedrückt... ich nehme an du meinst: die U Scheibe hindert das Ritzel daran weiter Richtung Kurbelwelle zu wandern, was kontraproduktiv für das Trennspiel wäre, oder?

Geschrieben

Ich denk viel klarer kann man das nicht schreiben.   

Geschrieben

Ich habe den Fehler gefunden, im komprimierten Zustand schleifen die Ritzelspitzen im Korb.

Zudem hatte das verbaute Belagpaket eine Gesamtstärke von 12,62mm, ein neues Paket hat 11,91mm.

Screenshot_2025-08-22-13-27-24-517_com.miui.gallery-edit.jpg

Bearbeitet von shanana

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb shanana:

Ich habe den Fehler gefunden, im komprimierten Zustand schleifen die Ritzelspitzen im Korb.

Zudem hatte das verbaute Belagpaket eine Gesamtstärke von 12,62mm, ein neues Paket hat 11,91mm.

Screenshot_2025-08-22-13-27-24-517_com.miui.gallery-edit.jpg

Ich weiß nicht....

So eine gewisse Berührung ist da doch normal. Wenn die gegenläufige Kräfte anliegen (drehender Korb auf der Kurbelwelle, stehendes Ritzel am großen Primärrad) und dann noch Öl dazwischen ist und die Messinganlaufscheibe gut ist, dann hat das keinen Effekt, würde ich sagen.

Was ich aber sehe ist, dass im komptimierten Zustand das Ritzel die Bronzebuchse und die Grundplatte überragt, und zwar deutlich. Im Betrieb drückst du dann durch Betätigung der Kupplung das Ritzel auf die große Unterlegscheibe bzw. das Ölpumpenritzel, welche durch den Halbmondkeil drehzahlmäßig mit der Kurbel verbunden ist. So kommt Kraft von der Kurbelwelle auf das Ritzel und somit auf die Primär und schließlich (bei eingelegtem Gang) aufs Rad. Aber vielleicht täuscht auch nur die Perspektive. Sollte das derbFall sein, dann hättest du wohl ca. 1 mm radiales Spiel zwischen Ritzel und Bronzebuchse, was auch falsch wäre.

IMG_0915.thumb.jpeg.0597001d5d0c8c270f7f0f52ca79aaff.jpeg

Geschrieben

Ich habe jetzt mal das Ritzel mit den neuen Belägen in einen neuen Korb gebaut. Die Kupplung trennt wieder ordentlich. Bei neuen Korb war es so das die Spitzen nicht geschliffen haben. 

Das mit dem Ritzelüberstand schaue ich mir nochmal an. 

Wenn das Ritzel tatsächlich Überstand hätte müsste ich dieses Abdrehen?

Geschrieben

Wenn's trennt, dann nicht mehr anfassen! Theoretisch aber: ja. Steht ja alles im Thread.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich stehe aktuell vor dem selben Problem.
VMC CNC Kupplung mit BGM 23er Ritzel, dieses ist an der Stirn auch blank. 
Hier wird ja eventuell ein ähnliches Problem vorliegen. Das Ritzel hat nen guten Unterstand zur Nabe.

Mit gezogenem Kupplungshebel kann ich mit dem Kickstarter normal durchtreten, mit eingelegtem Gang auch vorwärts schieben, aber nicht rückwärts. Denke da wir das Ritzel dann nach vorne an die Scheibe gedrückt. 
Wenn es nicht wie bei shanana ist dass das Ritzel unten im Korb schleift, wie kann man das dann neu ausdistanzieren? Die unterste Scheibe dicker machen? 2 Anlaufscheiben nutzen und oben ggf abdrehen? 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin, was führt zu diesem Schadensbild? Cosa2 in Sprint mit DRT Ritzel. Ich habe mal zu den Stiften gelesen, finde es aber nicht mehr Cosa2Sprint.thumb.jpeg.9684e18d3cd0b6380db34949dbd96ca1.jpeg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Albert Preslar:

Moin, was führt zu diesem Schadensbild? Cosa2 in Sprint mit DRT Ritzel. Ich habe mal zu den Stiften gelesen, finde es aber nicht mehr Cosa2Sprint.thumb.jpeg.9684e18d3cd0b6380db34949dbd96ca1.jpeg

Die Nieten vertragen keine Leistung, schlagen aus und reißen ab.

Geschrieben

Gute Nachricht: Du hast Drehmoment und Leistung anliegen. Die Schlecht Nachricht: Deine Kupplung ist unterdimensioniert.

Die Frage wäre, ab welchem Drehmoment die org. Cosa aufgibt. Kann man das grob sagen?

Geschrieben

12 PS / 14,5 Nm :-D

Bearbeitet von alfonso
Smiley vergessen

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb alfonso:

Die Nieten vertragen keine Leistung, schlagen aus und reißen ab.

vor 10 Minuten schrieb ferno:

Gute Nachricht: Du hast Drehmoment und Leistung anliegen. Die Schlecht Nachricht: Deine Kupplung ist unterdimensioniert.

Die Frage wäre, ab welchem Drehmoment die org. Cosa aufgibt. Kann man das grob sagen?

vor 8 Minuten schrieb alfonso:

12 PS / 14,5 Nm :-D

Ernsthaft? Ich habe überall gelesen, dass die Cosa2 der HeisseScheiss ist. Das die unterdimensioniert ist habe ich wohl überlesen.:wallbash:

Geschrieben

Du könntest zwischen den Nieten den Korb mit der Aufnahme verschweissen. So 90er Jahre Tuning...

...die Cosa2 der HeisseScheiss ist....nur wegen der Bedienbarkeit. ;-)

Bearbeitet von ferno

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dorkisbored:

Quatsch... da gab es doch auch "Günstige" von, die nicht so gut waren (soweit ich mich erinnere). Hier fahren in allen PX Motoren originale Cosa Kupplungen und die gehen auch mit grob Mitte 20 PS nicht kaputt.

Ajo, wenn die höchste Erhebung im Umkreis von 100km eine Autobahnbrücke ist, dann mag das wohl stimmen, aber hier gehen die Uhren anders.
Da loift das Material am Limit!

Geschrieben

Mir wurde die hier im Forum als ori. Piaggio verkauft:wacko:. Leistung habe ich nur 16 PS oder so. Aber stimmt schon, die Probleme fingen an, als ich sie am Gardasee die Berge hoch gequält habe. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb alfonso:

Ajo, wenn die höchste Erhebung im Umkreis von 100km eine Autobahnbrücke ist, dann mag das wohl stimmen, aber hier gehen die Uhren anders.
Da loift das Material am Limit!

Na klar, weil das bergische Land ja auch eher Flach wie Nordfriesland ist :whistling:   Eventuell läuft der Fahrer am Limit und quält daher das Material :-D Aber Berge sind es bei original Cosa2 Kupplungen sicherlich nicht. Hat man so ne Nachbau erwischt, kann das durchaus sein.

Geschrieben

Wie auch immer, ich persönlich würde versuchen, mir jeglichen Ärger zu ersparen und bei einem getunten Motor auf einen Korb aus einem Stück zurückgreifen.

Die Teile sind gut verfügbar und die Preise in einem Rahmen, der es mir wert ist, mich nicht damit herumplagen zu müssen.

... und das, obwohl ich mit Spätzle & Soß` großgezogen wurde!

Geschrieben

Du kannst den Korb, wie gesagt verschweissen und neu vernieten. 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb ferno:

Du kannst den Korb, wie gesagt verschweissen und neu vernieten. 

Der Korb sieht auch eingelaufen aus und ich habe leider keinen Zugriff mehr auf ein WIG- Schweißgerät. 

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben

Schmeiss des Klump weg!

Ich ernenne Dich zum Ehrenschwaben und verleihe Dir den silbernen Cosakorb am roten Band wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst da noch rumzuschweissen.

Echt jetzt.

Schick mir deine Adresse.

So ein Stück Altmetall hab ich sicher noch in „alt aber geht noch - @pedalo Edition“ rumliegen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Schmeiss des Klump weg!

Ich ernenne Dich zum Ehrenschwaben und verleihe Dir den silbernen Cosakorb am roten Band wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst da noch rumzuschweissen.

Echt jetzt.

Schick mir deine Adresse.

So ein Stück Altmetall hab ich sicher noch in „alt aber geht noch - @pedalo Edition“ rumliegen.

Dann wäre ich der erste Schwabe den man verstehen kann :cheers:.

Ich schweiße nichts, das kommt in die Tonne. Ich muss halt nur das Ritzel weiter verwenden, da Sprint Motor.

Wie sieht es denn mit der oben verlinkten Newfren Kupplung aus?

Geschrieben

Ok, dann wird es eine Superstrong. Mein Ritzel passt da ja rein. Wobei ich die bei meinen 16 PS/19 Nm Motörchen eigentlich  etwas zu überdimensioniert halte.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Albert Preslar:

Ok, dann wird es eine Superstrong. Mein Ritzel passt da ja rein. Wobei ich die bei meinen 16 PS/19 Nm Motörchen eigentlich  etwas zu überdimensioniert halte.

Die lohnt sich trotzdem immer!!...weil sie einfach toll funktioniert und Sicherheitsreserven hat.