Zum Inhalt springen

Neue Gehäuse Quattrini...


Empfohlene Beiträge

Wie erfolgt da die Schmierung der beiden KuWe-Lager? Ich seh keine "Schmierbohrungen" wie bei Originalgehäuse.

Wahrscheinlich wie bei ETS Gehäusen, da ist ein Kanal im Kurbelwellengehäuse.

Wohl doch offensichtlich klassisch und auf beiden Seiten: http://s10.postimage.org/qzaaevkoo/P1230009.jpg

Vor allem das erste Bild ist mal wieder interessant. Kuluseitiger WeDi nun ohne Motor spalten wechselbar.

Hmm. Leider ist dafür dann das Lager nichtmehr über´s Getriebeöl geschmiert. War mir garnicht eingefallen, dass das ja so ist zuerst.

Hat halt alles so seine vor und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schmierung sehe ich eher unproblematisch. Man sollte halt nicht aus falschem Ehrgeiz mit 1:100 Gemisch fahren wollen. 1:33 darf es da schon dauerhaft sein. Ich meine dass auch bei der Aprilia RS 125 beide KW-Lager mit Gemisch geschmiert werden, und die WeDis außen sitzen. Und was in Großserie funktioniert kann auch bei uns haltbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird langsam spannend:

http://zirriangelocorseinvespa.it/Carter.html

http://zirriangelocorseinvespa.it/Alberi.html

Gehäuse 560€ mit 52er Lagersitzen und 35er WeDisitzen.

Welle 320€ mit 51mm Hub und 102mm Pleuel. Für 20mm WeDis.

6304er (20-52-15mm) Lager und 20-35-7mm WeDis werden beidseitig verwendet.

Ende Februar steht da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den lüfterkanal so sehe, kommt ja anscheinend nur eine wassergekühlte Lösung in Frage.

(null)

Wie kommst du auf die Idee? Mir gefällt die Lösung auch nicht, aber dein Fazit ist etwas übertrieben. Was mich interessiert ist ob die Welle mit dem 102er Pleuel für die üblichen für 105mm Pleuel konstruierten Zylinder funktioniert (=niedrigere Gehäusedichtfläche) oder nicht.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja kein endgültiges Fazit von mir sondern ein Eindruck den ich vorsichtig versucht habe zu äußern. Nimmt aber anscheinend nicht jeder so auf.

Meiner vorsichtigen Meinung nach bekommt ne luftgekühlte Variante zumindest um den Auslass herum keine Kühlung. Vielleicht sieht das in natura aber auch anders aus. Theoretisch und vorsichtig genug jetze?

(null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kühlung ist doch eh ein fake!

schau mal das kupferrohr bei 2:55min an

???? where is the problem ? the engine is still running with electrical pump becouse the pump gear is still not ready. This is the crankcase n° 2 , it's a pre series as the pre series was this

with a cylinder shape that you never saw on the market, and there too you could see the copper tube. We're testing it in order to be sure that the final version will be without any problem. I can tell you that this too is almost perfect, except few minor details, not regarding the inner or outer dimensions or axis distances, that are perfect.

When the case will be sold also the gear will be ready.

The Fan housing. Quattrini is using the crankcase with M1L 2011and up to now there is no problem. You have onli the advantage that you have room for the exaust without cutting the case....This year in classic Cesta will use it with M1 125

The rod are 102 becouse we use this rod in our racing engines and with this lenght we obtained the best results from our cylinders. The case is done for this rod and normal cylinders fit without modification. If someone wants a different rod he has do change it.

ESC rules: Year after year the power in our engine is growing exponentially, and my M1x that won the class 3 in ESC 2008 now seems to belong to history. This year in our campionship all the cylinder (Also the lambretta) in open class are liquid cooled, both Quattrini and Falk, and also head liquid cooled parmakit (not sure about this) , with power closer to 40 than to 30 hp. It's a nonsense to destroy crankcase continuosly as happens now in our champinship, risk your life in falling for this reason and waste time and money to prepare a new engine for each race. This crankcase are not monster, are not vespa like cnc machined case. If you remove the writings on them , once mounted they are identical to the original, fit in the chassis without cutting anything, and hopefully they will last more than 1 o 2 races also with our new wery powerful kit!!

ciao

mauro

Bearbeitet von mauropapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion mit weniger Kühlung wegen Lüfterkanal ist ziemlicher Bullshit, hat sich schonmal jemand angeschaut, wieviel Querschnitt für den Kühlluftstrom bleibt, wenn vonmiraus ein Krümmer mit 40mm Aussendurchmesser verbaut wird? So wie bei nem Falcpuff oder nem 55? Gibts da Kühlprobleme? Nein... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion mit weniger Kühlung wegen Lüfterkanal ist ziemlicher Bullshit, hat sich schonmal jemand angeschaut, wieviel Querschnitt für den Kühlluftstrom bleibt, wenn vonmiraus ein Krümmer mit 40mm Aussendurchmesser verbaut wird? So wie bei nem Falcpuff oder nem 55? Gibts da Kühlprobleme? Nein... :wacko:

oder wenn man einen falc gedreht montiert, dann steht der komplette membrankasten im weg.

haltbar ist das zeugs trotzdem.

ich glaub unsere zylinder würden sogar fahrtwindgekühlt funktionieren, wer testets? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LF (Ja, das böse Wort) gibt´s da ja einige Erfahrungen bei und um S&S. Die laufen wohl Problemlos mit Fahrtwindkühlung. 230N, Rusty Nail, 230N silber

Ich glaube trotzdem, dass eine Kühlung des Auslasses nicht von Nachteil ist. Ich würde mir, wenn ich einen Auspuff hätte, der diese Umleitung nicht nötig macht (also bei Serienpötten alles ausser dem M3X Quattrini), das wohl umbasteln, so, dass es wie normal pustet.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information