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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
werd heute mal den gaser auseinandernehmen, soweit möglich. der roller stand ein gutes jahr in der garage.

Ich würde mit dem Gaser das Vollprogramm (= Zerlegung in seine Einzelteile + Badespaß im Ultraschall) machen und dabei besonderes Augenmerk auf die Leerlaufdüse (die kürzere der beiden äußeren) richten. :-D

Geschrieben
Ich würde mit dem Gaser das Vollprogramm (= Zerlegung in seine Einzelteile + Badespaß im Ultraschall) machen und dabei besonderes Augenmerk auf die Leerlaufdüse (die kürzere der beiden äußeren) richten. :-D

bei mir wars das gleiche spiel,... ich hab dann auch die indischen düsen rausgehaut und mit welchen von dellorto vergaser ausgetauscht. hat einiges geholfen!

Geschrieben
Ich bräuchte bitte Lochkreismaße und Durchlass eines PM Dämpfer (Fat Mamba), hat den zufällig jemand bei der Hand?

Lochkreis-Radius: 28mm

Geschrieben

Jet 200 SX 200 Motor, alles neu, mit 12V Motoplat (original von einer Lince) heute auf dem Prüfstand gehabt. Wenn die Kiste warm wird gibt es ab Halbgas Fehlzündungen.

Wurde wahrscheinlich irgendwo hier schon beschrieben, nur am Wo-ende steht Ausfahrt an und da soll die Laufen.

Zündung defekt?

Elektronikzentrale defekt?

Wer kann helfen

Welches Polrad kann ich sonst noch unter der originalen Serveta Jet 200 Lüfterabdeckung fahren? Falls ich mich von der Motoplat doch noch trenne.

Gruß

Christian

Geschrieben

Hast Du schon ne andere Kerze und einen anderen Kerzenstecker probiert?

Zündung defekt?

Elektronikzentrale defekt?

Schwer zu verifizieren. Allenfalls durch Tauschen gegen andere Teile (Grundplatte / Zündbox). :-D

Welches Polrad kann ich sonst noch unter der originalen Serveta Jet 200 Lüfterabdeckung fahren? Falls ich mich von der Motoplat doch noch trenne.

Jedes, außer dem indischen. Aber auch das geht, wenn die Schaufeln auf der Drehmaschine um ca. 6 mm gekürzt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

kennt jemand ein Farb-Konfigurator für Lammys ??

also ich meine ne Page wo mann ne Lammy mit den verschiedesten Faben anzeigen lassen kann ???

oder sonst was ähnliches ????

Danke&Grüße

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Hallo Rainer,

ja oftmals sind es ja kurioser weise die kleinen, wie eine Kerze, Dinge an die man nicht denkt. Nur das ist alles takko.

Vergaser PHBL 25 ist neu und funktioniert wunderbar mit der jetzt richtigen Bedüsung, also der sollte nicht spinnen. Die Zündung macht rundherum (das was man sehen kann, ist ja eingeschweißt) einen intakten Eindruck, nur was danach kommt an Elektronik ist ja nicht zu durchschauen.

Hast Du noch original Teile die ich probieren könnte (kaufen natürlich)

Ist auch sehr nett anzusehen wie mit der Benutzung des originalen Luftfilters und Schlauch komplett 4 PS weg sind. Also wohl dann Ramair, oder?

Gruß

Christian

Geschrieben (bearbeitet)
kennt jemand ein Farb-Konfigurator für Lammys ??

(...) ne Lammy mit den verschiedesten Faben anzeigen lassen kann ???

oder sonst was ähnliches ????(...)

mpq

Ausmalbilder für alle Serien gibts. Hier. Voll analog dann.

Edith kann nich anners

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben
Formel für Gayschwindigkeit pro Zeiteinheit bidde ( Reifenumfang, Drehzahl, Ü- Verhältnis hätt ich hier)

dank.

in Mathe gefehlt ???

kann nicht anners !!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wollte heute meine Scheibenbremse einbauen und siehe da der rechte forklink hat ca 5mm Spiel nach oben hin - was ist da los?

Gummis defekt oder Feder hinüber?

Matt

Bearbeitet von matt1130
Geschrieben

hallo, hatte das auch! bei mir war es ein ZK-Stecker, der ab einer bestimmten Drehzahl = Vibration nicht mehr fest auf der Kerze drauf war. Am besten Kerzenstecker mit Gummi am Ende verwenden. Kann aber auch der Pickup sein, aber ich glaube sowas gibt's bei der Motoplat doch nicht?

Matt

Jet 200 SX 200 Motor, alles neu, mit 12V Motoplat (original von einer Lince) heute auf dem Prüfstand gehabt. Wenn die Kiste warm wird gibt es ab Halbgas Fehlzündungen.

Wurde wahrscheinlich irgendwo hier schon beschrieben, nur am Wo-ende steht Ausfahrt an und da soll die Laufen.

Zündung defekt?

Elektronikzentrale defekt?

Wer kann helfen

Welches Polrad kann ich sonst noch unter der originalen Serveta Jet 200 Lüfterabdeckung fahren? Falls ich mich von der Motoplat doch noch trenne.

Gruß

Christian

Geschrieben
Hallo,

wollte heute meine Scheibenbremse einbauen und siehe da der rechte forklink hat ca 5mm Spiel nach oben hin, d. h. erst wenn ich den Forklink ca. 5mm nach oben bewege, gibt es Federspannung. Was ist da los?

Gummis defekt oder Feder hinüber?

Matt

Geschrieben
Hast Du noch original Teile die ich probieren könnte (kaufen natürlich)

sorry, Motoplat-Kram würde ich lieber selbst kaufen, statt zu verkaufen. :-D

Kann aber auch der Pickup sein, aber ich glaube sowas gibt's bei der Motoplat doch nicht?

Doch, da ist auch ein Pickup drinnen - wenn auch komplett vergossen. :-D

Geschrieben

Jetzt mal eine ganz banale Frage, welchen Schlauch nimmt man für Lambretta Felgen, 60° oder 90° Ventil? Mit dem 90er haut das nicht so ganz hin bei mir, es steht komplett schief.

Oder liegt es an den billigen Felgen?

Geschrieben (bearbeitet)
sorry, Motoplat-Kram würde ich lieber selbst kaufen, statt zu verkaufen. :-D

Doch, da ist auch ein Pickup drinnen - wenn auch komplett vergossen. :-D

da gibts bei egay immer wieder was ähnliches. Ich nehme stark an die Pickups sind weitestgehend baugleich. Würde sich anbieten so einen dann rauszuoperieren um einen Defekten zu ersetzten, z.B. mit 2-k Harz neu zu vergiessen/einzukleben. Kann aber auch sein, dass es baugleiche auch irgendwo noch einzeln gibt.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben
Würde sich anbieten so einen dann rauszuoperieren um einen Defekten zu ersetzten, z.B. mit 2-k Harz neu zu vergiessen/einzukleben.

Die Idee ist grundsätzlich gut, aber praktisch nahezu nicht durchführbar. Der Pickup ist "diskret" aufgebaut. Schau mal KLICK. :-D

Geschrieben
Jetzt mal eine ganz banale Frage, welchen Schlauch nimmt man für Lambretta Felgen, 60° oder 90° Ventil? Mit dem 90er haut das nicht so ganz hin bei mir, es steht komplett schief.

Oder liegt es an den billigen Felgen?

60° nehm ich seit Marcos Empfehlung. Auf den Sachi Felgen nicht optimal aber besser als 90°.

bei ner SR Felge sieht das sogar richtig gut aus mit 60er.

Widerim funzt auch top mit 90°, da drückt halt nix.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich bräuchte bitte Lochkreismaße und Durchlass eines PM Dämpfer (Fat Mamba), hat den zufällig jemand bei der Hand?

Mein Alter PM hatte nur 23 mm Auslass!!

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts einen Unterschied zwischen den Membrankörben RD 350 YVPS und RD 350 LC?

Genauer gesagt, passen die LC Körbe von den Abmaßen/ Lochbild in einen TS1 oder die gängigen Vespa "RD" Ansaugstutzen?

Bearbeitet von rosi
Geschrieben
60° nehm ich seit Marcos Empfehlung. Auf den Sachi Felgen nicht optimal aber besser als 90°.

bei ner SR Felge sieht das sogar richtig gut aus mit 60er.

Widerim funzt auch top mit 90°, da drückt halt nix.

Danke, in meinem Fall wird es also Sacchi mit 60° :-D

Geschrieben
Jetzt mal eine ganz banale Frage, welchen Schlauch nimmt man für Lambretta Felgen, 60° oder 90° Ventil? Mit dem 90er haut das nicht so ganz hin bei mir, es steht komplett schief.

Oder liegt es an den billigen Felgen?

liegt z.B. an der Bohrung inner Felge weil zu klein für Gummi ums Ventil, is aba nicht bei allen so. Mussu guckn.

Geschrieben (bearbeitet)
sorry, Motoplat-Kram würde ich lieber selbst kaufen, statt zu verkaufen. :-D

Doch, da ist auch ein Pickup drinnen - wenn auch komplett vergossen. :-D

Kannst du aber in england richten lassen ich hab nur leider grad nicht die adresse zur hand, abgesehen davon wenn du interesse an motoplatteilen hast ruf doch einmal den speedway-lantenhammer bei rosenheim an der koennt was haben, zumindest wenns um motoplat-Rennmagneten geht. Ansonsten klapper einmal die ueblichen Verdaechtigen ab, Ossa, Bultaco, Montesa-haendler, spez. in der usaischen Bucht findet sich da immer wieder was um kein Geld. :-D

l.g.

Christian

Edith: Harhar habs gfundn, falls ihrs nicht eh schon kennt ...aberr ..ich mein da gibts noch einen anderen, er auch TZ-Zuendungen repairt.

Edith meint auszerdem dass ich ein depp bin weil reinstellen sollt ichs auch..http://www.uk-motoplat.com/home.html

Bearbeitet von Yamawudri

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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