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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Wenn keine Airbox darunter hängt, ist ohne Airscoop die Belüftung des "Motorraums" unter der Sitzbank schlechter und die Temperatur dort spürbar höher, als mit Airscoop, .

 

Mit Airbox bei ind. GP (tlw.) und span. Lince ist kein Airscoop dran. Es geht also ganz gut ohne.

 

Steg muß selbstverständlich raus aus dem Aiscoop, wenn ein größerer Gaser dranhängt.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 18 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ab HIER und ab DA mal lesen.

Entscheide selbst.

 

Vielen Dank lieber Rainer!

Ich habe mir jetzt auch die kleine Kettenfiebel durchgelesen. Sehr interessant für uns als Liebhaber von Kettenfahrzeugen ist, dass Ritzel mit kleiner 19 Zähnen rechnerisch geometrisch nachgewiesener Mist ist (bei hohen Drehzahlen).

Sei es drum, ich habe mich für die Rolle(r)nkette entschieden wegen Roller und wegen leiserem Lauf und wohl auch geringerem Ritzelverschleiß. Außerdem hat die Rollenkette mehr Einzelteile (ca. 82x2=184 164 zusätzliche Hülsen) , was zusätzlich gut zur Lambretta passt !-)

Grüße

Bearbeitet von Jochen07
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vor 14 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

 

 

Steg muß selbstverständlich raus aus dem Aiscoop, wenn ein größerer Gaser dranhängt.

 

 

 

Im ersten Schritt muss das Ding erst mal unter die Sitzbank passen. Bei 3rd Party Bänken ist das oft nicht der Fall, bei OG passt es natürlich.

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Bau gerade nen Monza Motor auf und wollte ein SIL GP 200 Getriebe verbauen. 

 

Hatte jemand schon mal Qualitätsprobleme mit dem Getriebe ?
 

Der 3. Gang geht nicht auf die Hauptwelle da der Innendurchmesser zu klein ist. 

Der Tannenbaum geht nicht ins Lager der Abdeckplatte, da die Aufnahme unrund geschliffen wurde und zu groß (20,07) ist. 
 

Scheißdreck auf bayrisch. :shit:

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vor 2 Stunden hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Bau gerade nen Monza Motor auf und wollte ein SIL GP 200 Getriebe verbauen. 

 

Hatte jemand schon mal Qualitätsprobleme mit dem Getriebe ?
 

Der 3. Gang geht nicht auf die Hauptwelle da der Innendurchmesser zu klein ist. 

Der Tannenbaum geht nicht ins Lager der Abdeckplatte, da die Aufnahme unrund geschliffen wurde und zu groß (20,07) ist. 
 

Scheißdreck auf bayrisch. :shit:

Ich habe letzte Woche eins beim ersten Lauf auf dem Prüfstand geknackt. 

Da könnte man schon von Qualitätsschwankungen sprechen.

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vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Nur ein Tip:

Bei solchen Fragen sind die Zeichnungen und Listen in den Partbooks (z.B. bei Scooterhelp) immer recht hilfreich.  ;-)

 

KLICK und KLACK

 

schon klar, da hab ich auch reingesehen..... nur sind da soviele nummern das man die reihenfolge nicht erkennen kann...

 

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Ich halte den Getriebe-Ausfall von Kevin Becker für einen bedauerlichen Einzelfall.

Gravedigger ist mit ind. GP200-Getriebe problemlos einige tausend km im Simonini-Motor gefahren. Er hat jetzt auf AF-5-Gang-Getriebe gewechselt.

 

Nachtrag:
Wenn's kein 5-Gang sein muß, empfehle ich das ital. LI150- oder das ital. DL200- oder das SX200-Getriebe.

Ein ital. DL200-Getriebe werkelt in meinem Simonini-Motor.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

gravedigger ist immer sil gefahren und hatte nie prob seit 2006 oder so.

war das getriebe wirlich SIL oder was aus dem indischen hinterhof wo nur sil draufstand?

 

 

 

In meinem Fall war es org. SIL. Alles einzeln verpackt mit „Hologramm“ Aufkleber. 

 

@T5Rainer

Getriebe werden halt selten angeboten, daher auch die SIL Alternative. Das in meinem Fall die Qualität so stark schwankt macht mir schon ein wenig Kopf zerbrechen. Werde erstmal den Tannenbaum tauschen...

Geht auch das spanische LI 150 ?

Bearbeitet von Housefrau
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vor 9 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Getriebe werden halt selten angeboten...

PM

 

vor 9 Minuten hat Housefrau folgendes von sich gegeben:

Geht auch das spanische LI 150 ?

Gehen tut (fast) alles, aber das span. LI150 würde ich im Regal liegen lassen. Der Gangsprung vom 3. auf den 4.Gang ist "unschön".

  • Thanks 1
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Moin ... ich habe ja das Problem, dass ich im Stand, bei gezogener Kupplung im ersten Gang nicht in den Leerlauf zurück schalten kann, erst wenn die Kiste wieder rollt ... ich hatte jetzt am WE den Deckel ab...die Scheibe der Andruckplatte sah dann so aus ... Die Kupplung scheint ja wirklich nicht richtig zu trennen ... hat da einer eine Idee, was das Problem sein könnte? Der Seegering der Scheibe war auch ab.

Gruß Dirk

 

Andruckplatte.thumb.JPG.dd51b119f96f086d613b91a18950a9e4.JPG

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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