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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Salsa:

Ich benötige Hilfe aus der Gemeinde. Ich habe einen Bolzen eine Felge ( bgm 20 € Version) rundgedreht. Kann ich den Bolzen rausschlagen oder sollte ich den  (bis jetzt nicht gefundenen) Schweißpunkt vorab wegdremeln? Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus. Grüße Andre

 

vor 2 Stunden schrieb Salsa:

Ich versuche morgen Mal mein Glück mit dem Hammer. Vielen Dank.

Ich glaube ich weiß was Du meinst. Und dann? Hast ja keinen neuen Bolzen oder? Entweder machst Du einen kleinen Schweißpunkt an den Kopf (inkl. Lackschaden) oder Du schraubst ne neue Felge ran.

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mir stellt sich die frage, was man mit sowas bezweckt. entweder unter der karre ist ne pfütze, oder sie qualmt. ansonsten mach ich alle jahr nen ölwechsel und gut ist. oder man baut ein schauglas ein und verunsichert sich. im gegensatz zu dir flieg ich ja nicht zum mond, sondern fahr nen alten roller. 

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Guten Morgen

 

Mein EL Motor will nicht wie ich es will. Es ist ein GT200 Kit, Grauguss mit Dellorto 25, beatmet durch eine BGMBox, mit BGM V4 und Varitronic.

 

Der Motor springt easy an und läuft auch ab 1/2 Gas sauber.

 

das Problem ist der Übergang. Dort zeigt er wenn kalt, manchmal aber auch warm, Symptome von extrem zu magerem Gemisch, inkl. Fehlzündung (kein Knall, sondern diese zischartige Geräusch). Wenn das passiert gehen leider meist auch gleich die Membrane über den Jordan...

 

Er hat dann nicht die Kraft anzufahren....   diese Symptome kommen und gehen.

 

Bin gestern über 100km gefahren (mindestens 4 unauffällige Stops), hab getankt, wieder angelassen und aus die Maus!

 

Abgedrückt wurde er und war dicht. Zündung sollte stimmen, aber ich schliesse nix mehr aus.

 

Kerze zeigt zu fett. 

 

Aktuell tippe ich entweder auf eine defekte Verstellung der Varitronic, oder Falschluft. 

 

Wo zieht der Motor alles Luft? Kann es auch der Wedi im Maghousing sein? Ist zwar alles neu, aber ich schließe nichts mehr  aus.

 

Da die Symptome kommen und gehen (beim Kaltstart aber vermutlich immer da, aber über das Vergasersetup weggedüst worden sind).

 

bin am verzweifeln. Was muss ich an der Varitronc ersetzen, um eine Fehlfunktion auszuschließen? Die CDi, oder auch die Grundplatte?

 

 

Oder doch Falschlkuft? Aber wo? So wie der Motor tut muss der Massiv ziehen...  wobei er wenn geöffnet, immer nach viel zu fett ausschaut. 

 

 

Über den Vergaser löst sich das Problem nicht, da habe ich von allen möglichen Chokedüsen, Pilot von 50-60, unterschiedliche Atomizer und Clippositionen, alles versucht.

 

 

Bearbeitet von swissscooter
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Was sagt duie Blitzpistole, wenn du auf das Lüfterrad drauf hältst? wenn Material vorhanden, tät ich alles an der Zündung pauschal tauschen, bevor ich Falschluft verdächtige, zumal du ja abgedrückt hast.

 

Bleiben die Symptome trotz statischer Zündung, weiter in der Checkliste.

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vor 5 Stunden schrieb swissscooter:

Guten Morgen

 

Mein EL Motor will nicht wie ich es will. Es ist ein GT200 Kit, Grauguss mit Dellorto 25, beatmet durch eine BGMBox, mit BGM V4 und Varitronic.

 

Der Motor springt easy an und läuft auch ab 1/2 Gas sauber.

 

das Problem ist der Übergang. Dort zeigt er wenn kalt, manchmal aber auch warm, Symptome von extrem zu magerem Gemisch, inkl. Fehlzündung (kein Knall, sondern diese zischartige Geräusch). Wenn das passiert gehen leider meist auch gleich die Membrane über den Jordan...

 

Er hat dann nicht die Kraft anzufahren....   diese Symptome kommen und gehen.

 

Bin gestern über 100km gefahren (mindestens 4 unauffällige Stops), hab getankt, wieder angelassen und aus die Maus!

 

Abgedrückt wurde er und war dicht. Zündung sollte stimmen, aber ich schliesse nix mehr aus.

 

Kerze zeigt zu fett. 

 

Aktuell tippe ich entweder auf eine defekte Verstellung der Varitronic, oder Falschluft. 

 

Wo zieht der Motor alles Luft? Kann es auch der Wedi im Maghousing sein? Ist zwar alles neu, aber ich schließe nichts mehr  aus.

 

Da die Symptome kommen und gehen (beim Kaltstart aber vermutlich immer da, aber über das Vergasersetup weggedüst worden sind).

 

bin am verzweifeln. Was muss ich an der Varitronc ersetzen, um eine Fehlfunktion auszuschließen? Die CDi, oder auch die Grundplatte?

 

 

Oder doch Falschlkuft? Aber wo? So wie der Motor tut muss der Massiv ziehen...  wobei er wenn geöffnet, immer nach viel zu fett ausschaut. 

 

 

Über den Vergaser löst sich das Problem nicht, da habe ich von allen möglichen Chokedüsen, Pilot von 50-60, unterschiedliche Atomizer und Clippositionen, alles versucht.

 

 

Tausch als erstes mal die cdi. Die kann so etwas verursachen.

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vor 4 Stunden schrieb gravedigger:

das ist ein ölschäumer.

ist das gegenstück zum ölsauger bei der vespa.

 

einmal "motor auf" würde ich sagen.

 

Prognostizierte Ursache? Irgent was am Getriebe sorgt für unhomogene verwirbelungen. Vielleicht solten wir Rudolf Steiner meit einbeziehen.

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vor 2 Minuten schrieb schindol broer:

Villeicht macht das auch gar nix...

Hab kein Schauglas, seh also nicht, was da drin los ist, fahre einfach.

Schrödingers Katze halt...

du bist halt mutig:???:

 

bei 140 auf der bahn ist ein ölschäumer nicht lustig.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 9 Stunden schrieb schmando:

Mal zu mager und dann wieder ok?

 

Hängt vielleicht manchmal der Schwimmer im Vergaser? Knick im Benzinschlauch(nur bei draufsitzen)?

 

Schlauch gequetscht weil über Bumpstop verlegt .....

Alles negativ

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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