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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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vor 15 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Der Bremszug wird doch nur hin und her bewegt,& die Hülse bleibt an der gewohnten Stelle, und der ändert sich nicht! Der ändert sich nur, wenn Motor und Rahmen gezwungen wird zu dämpfen! Kannst auch die Hülse Komplet weglassen,&wenn Du das Bremspedal betätigst bremst die Bremse genauso! Die Hülse führt nur den Zug an die richtigen Stellen zum verlegen! ;-) 

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Wenn die Hülle nicht grade zu kurz ist und nicht in beiden Gegenladern anliegt, wird immer genau die Kraft in die Zughülle eingeleitet die auch auf den Zug wirkt. Wenn die Hülle (zu) weich und gebogen ist, spreizen sich die einzelnen Windungen der Spirale auseinander. Beim Treten der Bremse wirkt also die Kraft auf die Hülle und die Drähte werden wieder zusammen gedrückt. Das beschert dir nen schönen wegverlust und versaut dir den Druckpunkt. Dazu kommen dann auch noch Krftverluste, wegen mieser Reibpartner.

 

Was uns in sämtlichen Bowdenzugsätzen verkauft wird ist in etwa so modern, wie Fresco Auspüffe und PHBH Vergaser :-D

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vor 3 Minuten schrieb BugHardcore:

Das ist, mit Verlaub, Quatsch. Wenn die Hülle nicht grade zu kurz ist und nicht in beiden Gegenladern anliegt, wird immer genau die Kraft in die Zughülle eingeleitet die auch auf den Zug wirkt. Wenn die Hülle (zu) weich und gebogen ist, spreizen sich die einzelnen Windungen der Spirale auseinander. Beim Treten der Bremse wirkt also die Kraft auf die Hülle und die Drähte werden wieder zusammen gedrückt. Das beschert dir nen schönen wegverlust und versaut dir den Druckpunkt. Dazu kommen dann auch noch Krftverluste, wegen mieser Reibpartner.

 

Was uns in sämtlichen Bowdenzugsätzen verkauft wird ist in etwa so modern, wie Fresco Auspüffe und PHBH Vergaser :-D

Wie ich ja geschrieben hab,kommt es auf das Verlegen des Zuges an! Wenn Du eine Direkte Linie vom Bremspedal zum Bremshebel hast,dann nix mit Spannung auf der Hülse! Die Spannung entsteht nur durchs verlegen,bzw.Biegungen der Hülse, weil der Bremszug beim Bremsen ja eine gerade ziehen will zur h-Bremse,d.h.eine direkte gerade! ;-) 

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Gerade eben schrieb Evil Hoodoo:

Wie ich ja geschrieben hab,kommt es auf das Verlegen des Zuges an! Wenn Du eine Direkte Linie vom Bremspedal zum Bremshebel hast,dann nix mit Spannung auf der Hülse! Die Spannung entsteht nur durchs verlegen,bzw.Biegungen der Hülse, weil der Bremszug beim Bremsen ja eine gerade ziehen will zur h-Bremse,d.h.eine direkte gerade! ;-) 

Spannung entsteht sobald der Zug in beiden Gegenlagern anliegt. Bei gerader Verlegung liegen die Windungen der Spirale nur aufeinander und werden nicht großartig gestaucht.

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vor 4 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Naja,hab viel getestet,aber so wirklich gute Hinterradbremse ist die Lammy-Bremse nicht!

Also ich wollt schon öfters den Krempel weg hauen...

Aber die hintere Bremse hat mich noch nie geärgert..

Lässt sich gut dosieren und bringt das rad (auf Wunsch) zum blockieren.

Wüsste jetzt nicht was die noch mehr können soll?

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vor 9 Stunden schrieb Friseur:

Also ich wollt schon öfters den Krempel weg hauen...

Aber die hintere Bremse hat mich noch nie geärgert..

Lässt sich gut dosieren und bringt das rad (auf Wunsch) zum blockieren.

Wüsste jetzt nicht was die noch mehr können soll?

searching for a problem....:-D

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vor 14 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Naja,hab viel getestet,aber so wirklich gute Hinterradbremse ist die Lammy-Bremse nicht!Hab auch bei anderen Lammys das gemerkt.Bei anderen Fahrzeugen hat man,wenn man nur hinten bremst,den Eindruck,das jemand einen hinten festhält,&dieses Gefühl hab ich bei der Lammy nicht!Das man langsamer wird ist klar,aber unter einer echten Bremsung verstehe ich etwas anderes!Vorallem,wenn man mit Sozius fährt! :-( 

was soll ich dazu sagen.....?

eventuell liegts am mensch und nicht am material ?

ich habe es noch immer hinbekommen.

 

Bearbeitet von clash1
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vor 4 Minuten schrieb Rollerbube:

Wie wichtig sind die Vorverdichterplatten im Kurblgehäuse? Oder anders gefragt. Was passiert wenn sie nicht mehr da sind ? Welche Auswirkung hat das?

 

Wat für Dinger? Ich glaube, meine Lammi hat sowas nicht.

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Ich weiß immer noch nicht, was Du mit "Vorverdichterplatte" oder "diesen  Stegen" meinst. :???:

Evtl. hilft Dir DIESES BILD mit den weggefrästen "Knubbeln", die ich grundsätzlich entferne.

 

B.t.w.: Wer hat sich denn bloß an dem von Dir gezeigten GehOI!se vergangen und warum eigentlich? :wallbash:

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vor einer Stunde schrieb Rollerbube:

Kurze Frage. Wie wichtig sind die Vorverdichterplatten im Kurblgehäuse? Oder anders gefragt. Was passiert wenn sie nicht mehr da sind ? Welche Auswirkung hat das?

 

Wenn die nicht mehr da sind, hat das die katastrophale Auswirkung, daß Ein- und Ausbau der KuWe um einiges leichter gehen. Ansonsten konnte ich keinen Unterschied bemerken.

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vor 25 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich weiß immer noch nicht, was Du mit "Vorverdichterplatte" oder "diesen  Stegen" meinst. :???:

Evtl. hilft Dir DIESES BILD mit den weggefrästen "Knubbeln", die ich grundsätzlich entferne.

 

B.t.w.: Wer hat sich denn bloß an dem von Dir gezeigten GehOI!se vergangen und warum eigentlich? :wallbash:

Wer da den Fräser rein gehalten hat, kann ich dir nicht sagen. Da sollten wohl nur die Überströmer erweitert werden. :-D

Maghouse -Seite wurde von mir auf der CNC Fräse ausgedreht weil ich den Bumper haben wollte. Da waren die Überströmer schon im Sack.

Ich meine die "Stege" im Kurbelgehäuse vor den Überstömern, welche laut benji die Kurbelwellenmontage erschweren. Hab ein Gehäuse, wo die jemand fein säuberlich entfernt hat. 

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vor 31 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich weiß immer noch nicht, was Du mit "Vorverdichterplatte" oder "diesen  Stegen" meinst. :???:

Evtl. hilft Dir DIESES BILD mit den weggefrästen "Knubbeln", die ich grundsätzlich entferne.

 

B.t.w.: Wer hat sich denn bloß an dem von Dir gezeigten GehOI!se vergangen und warum eigentlich? :wallbash:

Wer da den Fräser rein gehalten hat, kann ich dir nicht sagen. Da sollten wohl nur die Überströmer erweitert werden. :-D

Maghouse -Seite wurde von mir auf der CNC Fräse ausgedreht weil ich den Bumper haben wollte. Da waren die Überströmer schon im Sack.

Ich meine die "Stege" im Kurbelgehäuse vor den Überstömern, welche laut benji die Kurbelwellenmontage erschweren. Hab ein Gehäuse, wo die jemand fein säuberlich entfernt hat. Also die Dinger, wie auch immer die heißen, wo der Schraubendreher drauf zeigt.

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Am 28.11.2016 um 21:29 schrieb athanasius:

Schaut so aus als würde der Gaser auch schief rauskommen. Dann wären wir wieder beim Knick im Ansaugbalg...

 

Am 24.11.2016 um 16:42 schrieb clash1:

Artikelnr. BGM2560D30

Gibts da vielleicht ein Foto im verbauten Zustand mit Vergaser und Ansaugbalg inkl. Original Lufibox?

 

 

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Am ‎22‎.‎11‎.‎2016 um 21:29 schrieb T5Rainer:

Ich finde insbes. für die hintere Bremse hochfeste Bowdenhülle gut: SCHREIBER ;-)

 

Ich liebäugle derzeit mit so einer hochfesten Bowdenhülle. Die verlinkte Hülle hat einen kleineren Aussendurchmesser als eine übliche Hülle und hat dann entsprechend Spiel im Widerlager. Egal oder nicht egal?

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Danke!

 

Wie die Amis da auf 69cm kommen? Wohl zuviel Bud light gesoffen. Kürzlich hab ich noch ein Bild im Netz gefunden, da war der Bremszug mit Metallbinder ans Rahmenrohr geschnallt und damit hinter der Zündkerze herum geführt. Ich glaube, dafür sind die 69cm gedacht.

Bearbeitet von benji
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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