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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Der 175er passt nicht über die Stehbolzen von meiner DL125.

Ich hab wohl irgendwas überlesen. *kotz*

Das kann ich mir nicht vorstellen. Woher ist der 175er?

Und noch was: 175er Dichtungen liegen hier in Kreuzberg ....

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Tach,

kann es echt sein, dass diese scheinbar unverwüstlichen Ketten im Motor sich so dehnen, dass man deultich zu viel Spiel hat? Und woher weiß ich dann, welche Kette ich im Austausch bräuchte - eine ungedehnte kürzere oder eine ungedehnte mit gleicher Anzahl Glieder?

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Es ist eine 82er verbaut, aber die schlackert oben zwischen Kettenführung und Zahnrad deutlich mehr als die im Sticky angegeben 6 bzw. 12mm - ich hab schon Riefen im Gehäuse, weil ich die Kettenführung so hoch gesetzt habe um etwas mehr Spannung auf die Kette zu kriegen, sodass die Kette im Betrieb geschliffen hat. Das ganze Öl war grau von Aluspänen...

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Welche Zahnzahlen bei Sprocket und Crownwheel in Kombi mit der 82er Kette?

Welches Fabrikat hat die Kette?

Welche Laufleistung (Tsd.km) hat die Kette?

Natürlich verschleißen Ketten.

Man kann Ketten auch von oben nach unten spannen (Stichwort: Variochain). ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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Hier kommt ein nettes Spielzeug für den bettlägerigen ernie: KLICK

Einfach mal den kleinen bert unter der Bettdecke in Ruhe lassen und dafür mit den Paramertern in der rechten Sidebar spielen...

Die automatisch angepaßten Werte für StOI!erzeiten und die Animation werden Dich staunen lassen. :wow:

P.S.: Das Tool kommt von nem Kippler. Für Dich sinnlose features (z.B. Drehschieber und Einlaß-StOI!erzeit) kannst Du ignorieren.

er hat drann gespielt und es wohl auch soweit richtig gemacht.

also passt das soweit

1,5mm Fudi

ÜS 124,4

AS 178,1.

wird der Auslass nun 1,6mm hochgezogen.......

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also passt das soweit

1,5mm Fudi

Ist wohl nicht ganz sooo wichtig, aber die AS/ÜS-Fenster könnten im UT etwas weiter offen stehen. :satisfied:

ÜS 124,4

AS 178,1.

Reicht Dir der Vorauslaß von knapp 27° generell?

Reicht Dir die AS (z.B. für einen starken Impuls im Resonanzauspuff)?

wird der Auslass nun 1,6mm hochgezogen.......

Wo willst Du hin? Davon hängt's ab.

Wenn das klar ist, kann's im Tool entsprechend bespielt werden.

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Ist wohl nicht ganz sooo wichtig, aber die AS/ÜS-Fenster könnten im UT etwas weiter offen stehen. :satisfied:

ich weiß dann müsste ich den Zylinder 4mm höhersetzen, würde dann aber auf ein Qk von 4,5mm kommen......

Zylinder oben abdrehen wurde ja abgeraten, weiß dann nicht ob der Gravi Kopp da mit macht wenn der abgedreht wird

Reicht Dir der Vorauslaß von knapp 27° generell?

Reicht Dir die AS (z.B. für einen starken Impuls im Resonanzauspuff)?

naja ich habe mich mit den Steuerzeiten ÜS125° und AS185° per suche beschäftigt da die meisten es wohl so handhaben......und das entspricht dann ein Vorauslass von 30° der halt auch gerne genommen wird.....

Resoanagen habe ich nachher mehrere zur auswahl, die ausm Prüfstand getestet werden......welche gewinnt kann ich halt noch nicht sagen.......

Wo willst Du hin? Davon hängt's ab.

Wenn das klar ist, kann's im Tool entsprechend bespielt werden.

Das weiß er 100% nicht

will n Motor haben der Spass macht zu fahren und der n böden Dampf hat

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Gibts eigentlich bei den TS1-Zylindern solche Schwankungen in der Serie? Meiner hat z.B. 47,5mm ÜS ab Zylinderoberkante (gemessen mit Hakenmesschieber).

BTW: weiß jemand, wo es 200er Alu-Spacer / Fußdichtungen in 5mm Stärke gibt?

Bearbeitet von Stampede
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Steuerzeiten Welle Puff Technisch

Der Rainer würde an Deiner Stelle das Problem finanztechnisch angehen und zuerst mal eine unsinnige 1k€-Grenze aus seinem Kopf streichen ... frei nach dem Motto "Eure Armut widert mich an". :-P

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möchte nen Mugello 70mm-Kolben in einem schon gefahren 70mm GG-Zylinder verbauen. Ist also etwas ausgelutscht....

Den 70mm Muggy-Kolben gibt es in A / B / C / D Ausführung !

Welcher hätte das geringste Laufspiel ??

Wie war das nochmals?

Danke

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möchte nen Mugello 70mm-Kolben in einem schon gefahren 70mm GG-Zylinder verbauen. Ist also etwas ausgelutscht....

Den 70mm Muggy-Kolben gibt es in A / B / C / D Ausführung !

Welcher hätte das geringste Laufspiel ??

Wie war das nochmals?

Danke

A ist das kleinste Maß und steigt mit dem Alphabet.

Du wirst aber ums hohnen nicht herumkommen da sich die Buchstabenbezeichnung auf den Zylinder (für den der Kolben gedacht wurde) referenziehrt und nicht auf einen Zahlenwert.

Des weiteren sollte man ja auch aufgrund des Material unterschiedliche laufspiele fahren

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Ich hab vor kurzem einen C-Kolben in einen B-Zylinder verbaut und wurde vor dem Kauf auf das zu erwartende höhere Kolbenspiel hingewiesen. Bin mir bei meiner Aussage also sehr sicher.

Käse, siehe unten.

Aber im Grundsatz weißen Pferschy und ich auf das selbe Problem hin.

Bearbeitet von Stampede
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@ Alex: Ich denke Du irrst. Ich behaupte: A-Kolben ist der kleinste - mit steigendem Buchstaben wird's größer.

Ein Race-Tour-Kolben mit Kennbuchstaben A hat bei mir im neu beschichteten auf exaktes Nennmaß 70,00mm gehonten TS1-Zylinder gemessene 6/100mm Einbauspiel (am Kolbenhemd gemessen).

Bearbeitet von T5Rainer
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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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