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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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solange du beim sägen nichts ruinierst, sollte das gehäuse das rausklopfen von welle samt maghousing überstehen. hab das bei meinem S1 block auch machen müssen da hoffnungslos festgebacken. ein neues maghousing war sowieso notwendig aufgrund des restlichen tunings. läuft seit ein paar jahren einwandfrei der block. mittlerweile auch auf oansa. trotzdem aufpassen bitte, danke.

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quote name='madmaex08' post='1408422' date='2 Jan 2007, 16:53']solange du beim sägen nichts ruinierst, sollte das gehäuse das rausklopfen von welle samt maghousing überstehen. hab das bei meinem S1 block auch machen müssen da hoffnungslos festgebacken. ein neues maghousing war sowieso notwendig aufgrund des restlichen tunings. läuft seit ein paar jahren einwandfrei der block. mittlerweile auch auf oansa. trotzdem aufpassen bitte, danke.

Ob Pleuel durchtrennen oder so...

post-4662-1167756962_thumb.jpg[

Eigentlich nicht meine Art zu arbeiten. Opfer: Welle Polrad und Zündung :-D

Bearbeitet von swissscooter
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Hmmm, Kollateralschaden ohne Rücksicht auf Einzelschicksale. Ich hätte gern die Unterlage vom Foto-Set. :-D

Ich weiss, aber alles andere half nicht :-D

Zur Unterlage: ebay.com suchen nach: Playboy June 1959. Kaufpreis um $ 7.-- plus $11.-- Versand. Gibts oft und ist absolut erschwinglich. :-D

Und um noch on-topic zu sein. Leider brauch ich jetzt eine neue Welle. Da das ganze auf original rückrüstbar sein soll, suche ich eine Li-Welle, also die mit dem dünnen Konus. Gibt es da auch verschiedene Wellen? Soll eben langlebig sein, keine Anlaufscheiben am Kolben benötigen und wenns geht 2% ölfähig sein (grösseres unteres Pleuellager?). Motor wird bis auf Li-Varitronic original bleiben. Mir schwebt die von der Qualität die MEC-"Race" Welle vor, eben nur mit kleinem Konus...

Bearbeitet von swissscooter
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SIP Art.Nr. 45220000 :-D

Hat auch einen roten Punkt!

Ich könnt günstig eine Mazzuccelli Welle haben. für einen absolut originalen Motor tuts die auch, oder? Entspricht eben 100% der originalen Welle...

Bearbeitet von swissscooter
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Habe folgendes Problem,

mein Hinterrad bei meiner 150 Sprezial eiert ein wenig. An was könnte das denn alles liegen? Die Felge habe ich bereits mal testweise getausch- jedoch ohne erfolg.

Die Trommel hinten zentriert sich doch eigentlich sauber beim festschrauben durch den Konus und die Verzahnung oder? Könnte die Bremstrommel eine schlag haben oder so??

Habe auch neue Bremsbacken verbaut, jedoch schleifen die innen an der Trommel.

Irgendwelche ideen, wie ich herausbekomme, was da nun genau faul ist??

Danke schon mal für eure Antworten..

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Die Achse habe ich nicht kontrolliert. Kann ich das auch im eingebauten zustand machen? Denn ich ich habe den Motor erst neu aufgebaut..

Bremsbeläge habe ich abgeschliffen, jedoch gehen die zum großen Teil frei und an einem bestimmten Punkt schleifen sie dann an der Trommel..

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Beim Bremsen verzögert sie gleichmäßig oder Ruckweise? Daran merkst du schnell ob die Trommel richtig drauf sitzt. War bei mir nicht immer der Fall. Konnte sie dann jedoch mal mit Gummihammer und langsam immer wieder ein wenig fester ziehen einrichten. Hat sich aber danach erst als verbogene Welle herausgestellt...

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Eiert das Rad nu oder schleifen die Bremsbeläge an einer Stelle?

Das ein kann, muss aber nix miteinander zu tun haben.

Falls du die Trommel einmal nicht richtig auf die Achse bekommen hast und die Zähne der Hauptwelle sich in die Aufnahme an der Trommel gefressen haben kannst du die Trommel getrost entsorgen. Schon das nicht verbauen der U-Scheibe unter dem Konus hat spürbare Folgen!

Ein "ruckeliges" bremsen kann, wie bei mir letztens noch, allerdings auch von einem defekten Lager herrühren.

Ich denke das in den seltensten Fällen eine krumme Hauptwelle der Grund für ein "eiern/ruckeln" ist.

Kann was die Bremsbeläge angeht, nur zu den "Anti-Aqua" Belägen raten, die habn bei mir bisher immer blendend gepasst!

Fröhliches Fehler Suchen!

:-D

Bearbeitet von gonzo
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Habe folgendes Problem,

mein Hinterrad bei meiner 150 Sprezial eiert ein wenig. An was könnte das denn alles liegen? Die Felge habe ich bereits mal testweise getausch- jedoch ohne erfolg.

Die Trommel hinten zentriert sich doch eigentlich sauber beim festschrauben durch den Konus und die Verzahnung oder? Könnte die Bremstrommel eine schlag haben oder so??

Habe auch neue Bremsbacken verbaut, jedoch schleifen die innen an der Trommel.

Irgendwelche ideen, wie ich herausbekomme, was da nun genau faul ist??

Danke schon mal für eure Antworten..

das eiern hört sich für mich wie ein defektes hinterachslager an. hast du das beim neu aufbauen auch getauscht? ich hab zb. bei mir das alte entfernt und ein neues eingebaut. danach hat die bremstrommel auf einmal gewaltig spiel gehabt. also wieder zurück zum originalen alten lager. damit passts wieder. :-D da gibts gewaltige qualitätsunterschiede bei dem teil.

hab aber auch schon eine eiernde bremstrommel gesehen. hab zuerst nur den total hinuntergerittenen und fast luftleeren reifen verdächtigt, dann die felge - aber es war nur! die trommel. da kommst du aber schnell drauf.

an die hauptwelle glaub ich eher auch nicht. wenn dann das lager. aber es ist ja eh schrauberzeit, oder? :-D

edith bekräftigt gonzos aussage bzgl. der antiaqua beläge. sind zz die einzig brauchbaren.

Bearbeitet von madmaex08
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Also den Motor habe ich komplett neu aufgebaut, da er damals fest war und ich sogar den Zylinder runterflexen musste :-D

Das Lager hinten an der Achse habe ich auch gewechselt. Die Zähne in der Bremstrommel sind i.O.

Wird wohl schwer werden den Fehler zu finden ohne das ich mal ne neue trommel kaufe und teste :-D

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Naja, so schwer is das eigentlich nicht.

Bin wohl n halbes Jahr mit dem kaputten Lager durch die Gegend gegondelt, es machte dann aber durch deutlich hörbares Klackern auf sich aufmerksam und wurde getauscht. Seit dem das Neue drin is, bremst, fährt und dreht sich das wieder einwandfrei.

Da meine Symptome damals, denen von dir beschriebenen ziemlich ähnlich sind, würde ich mal auf das Lager tippen.

Wenn du das alte noch haben solltest und das frei läuft, baus halt ein.

-

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eine kurze technikfrage:

sind die kaskaden von nicht chromringmodellen (keine gp natürlich) gleich? sprich muss nur der hupengrill getauscht werden? brauche nämlich eine nicht chromringkaskade mit wappen (hab da jetzt das rechteckdingens, aber das ist baujahrmässig falsch)...falls jemand was für den kleinen euro anzubieten hat->pm

marci schon mal

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eine kurze technikfrage:

sind die kaskaden von nicht chromringmodellen (keine gp natürlich) gleich? sprich muss nur der hupengrill getauscht werden? brauche nämlich eine nicht chromringkaskade mit wappen (hab da jetzt das rechteckdingens, aber das ist baujahrmässig falsch)...falls jemand was für den kleinen euro anzubieten hat->pm

marci schon mal

nicht-Chromring-Special/TV/GT/SX sind untereinander gleich (wahrscheinlich dine Wahl, wenn sie zu dem gesuchten Lenkerdeckel passen soll, gibt es wohl jetzt auch nachgebaut, Li-Slimstyle 125/150 (und Jet?) sind anders, untereinander aber gleich, man kann sie alle untereinander tauschen.

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Wie haltet ihr es mit den Ketten, wenn ich einen Motor aufbaue immer gleich neue Kette (null-tuning-motor)? Der Motor hatte vor dem zerlegen erst 12'000 km laut Tacho, kann ich die Kette bedenkenlos weiterverwenden?

Anders gefrag, hats jemandem den Motor wegen zerrissener Kette zerlagt?

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Wenn selbst TS1-Triebwerke mit 16/46 zwangsweise geleierte 80er Ketten rißfrei fahren, muß man wohl keine Bedenken haben. :-D

Danke dacht ich mir auch, wollt mich nur vergewissern, nachdem ich schon Blut geschwitzt hab beim Ein-/Ausbau der Silentblocks und der Lager wollt ich nicht eine Solbruchstelle in Form der Kette einbauen. Ich geh mal davon aus, dass das Reissen der Kette für ein Motorengehäuse schwerwiegende Folgen nach sich zieht (obs der Fahrer überhaupt noch mitbekommt steht auf einem andern Blatt).

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    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
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