Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Wenn der Spalt dein Problem ist, würde ich exakt nichts daran ändern! 
Wenn du da mit Repro anfängst ..... 

8C32297F-0B5B-4D37-85B9-5CDE4236A1A3.png

Der Spalt nervt schon, habe im Moment wie gesagt keine guten Fotos. Noch blöder ist aber die kaputte Bohrung, bzw bei mir war da eine Buchse drin, des Lenkradschlosses… :censored:

 

Ich wollte jetzt eigentlich auch nicht unnötig viele Fremdteile / Repros einbauen :satisfied:

 

spalt.jpg

Bearbeitet von mistelfix

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wenns über die Gabel ausgeglichen werden kann dann mach das doch einfach. Ausser du hast den Lenker für ohne Chromring zur Hand. 

Geschrieben

Habe ja ein passendes italienisches Lenkerunterteil, nur die Abdeckung fehlt…

 

Edit: Gut zu wissen wo jetzt diese ganzen Unterschiede herkommen :)

Bearbeitet von mistelfix

Geschrieben

Wurde ja schon gesagt, dass die oktagonalen ital. Lenkerteile immer im Paar sein müssen.

 

 

Es ist immer Glücksache, da ein passendes Paar einzeln zu finden. Zumal es die Special, SX, TV Abdeckungen ja recht selten am Markt gibt. 

 

Bei den spanischen Serie 3 Lenkern passen auch die Abdeckungen von der JET, da die Spanier nur die 1 Form hatten und nicht 4 oder 6 unterschiedliche wie in Italien.

 

Die Lynce Gabel ist kürzer. Anfang der 70'er war der Chromring weggelassen worden, aber das Lenkerunterteil wurde stets beibehalten.

 

Hier kann man bisschen in bunt und Farbe gucken: Li 150 Special | Víctor Fernández | Flickr

 

 

Bearbeitet von centro-studi

Geschrieben
1 minute ago, centro-studi said:

Die Gabelmaße stehe auch im Sticky. 

 

 

 

Bearbeitet von centro-studi

Geschrieben

Gibt's aktuell das ober Steuerlager für Lambretta LI 125 3.Serie mit Chromring noch zu kaufen. Das SIP Lager brauch ich nicht, das untere ist neuwertig.

SCK, SIP, Jockey und LTH haben  alle verkauft. :wacko:

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem. Seit 4 Wochen hat der MB wieder welche. Die Qualität ist auch gut. Ich hatte mir direkt 2 Stück in UK bestellt.

 

Versand waren 6 Pfund, meine ich. Also ging noch vom Preis.

Geschrieben

Kurze Frage:

Gab's bei der S3 Seitenhauben Verriegelung Unterschiede zwischen den Verschlüsseln mit Rollen und denen mit Kunststoffriegel? 

Oder ist untenstehender Artikel für beide Versionen passend? 

Habe meine wohl verschmissen... 

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubensicherungsbuegel-set-lambretta-li-serie-3-bis-08.1967-lis-bis-bj.-08.1967-sx-bis-08.1967-tv-serie-3-j50-j100-j125-bis-08.1967-7674139?number=7674139

 

Geschrieben
vor 58 Minuten hat ace folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

Gab's bei der S3 Seitenhauben Verriegelung Unterschiede zwischen den Verschlüsseln mit Rollen und denen mit Kunststoffriegel? 

Oder ist untenstehender Artikel für beide Versionen passend? 

Habe meine wohl verschmissen... 

 

https://www.scooter-center.com/de/seitenhaubensicherungsbuegel-set-lambretta-li-serie-3-bis-08.1967-lis-bis-bj.-08.1967-sx-bis-08.1967-tv-serie-3-j50-j100-j125-bis-08.1967-7674139?number=7674139

 

Passt für beide Versionen. Danach kam „Clip on“

Geschrieben

Bei LI Serie 3, danach wird gefragt, gab es nie Clip on.... 

 

Nach Serie3 kam genau gar nichts.... :-)

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Doch, die LI Serie 4.

 

Egal.

 

Weiß jemand, ob es den Innenring des breiten LiMa-Lagers NU2205 auch einzeln zu kaufen gibt?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand, ob es den Innenring des breiten LiMa-Lagers NU2205 auch einzeln zu kaufen gibt?

 

Urbane Legenden besagen, dass Lager und Ring aufeinander angepasst geliefert werden. Ich glaub da nicht dran, denke eher an passende Paarung durch Selektion. Aber so oder so gibt's den Ring nicht einzeln meines Wissens nach.

 

Jedoch hätte ich noch einen rumliegen, nachdem ich das Lager versehentlich zerstört habe. Gebe ich gern gegen Porto ab. PM bei Interesse. ;-) 

Geschrieben
Am 7.3.2021 um 23:05 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

 Könnte der o-Ring zwischen Lager und ölwurfscheibe sein (Ölverlust zwischen Welle und Lager) oder wenn’s ganz doof läuft auch ein Riss im Gehäuse.

 

Am 8.3.2021 um 09:37 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Zwischen Lager und Gehäuse kann das Öl auch austreten.

 

Am 8.3.2021 um 08:41 hat JOB folgendes von sich gegeben:

OK, danke schon mal. Dann mach ich doch mal das Ding auf.. 


So, mal reingeschaut. Der kleine O-Ring war tatsächlich völlig morsch. Was für eine bescheuerte Konstruktion! Leider ist nach ein paar Kilometer schon wieder die Bremswirkung schlechter. Vielleicht muss man das Lager echt mit Dichtmasse einsetzen? Der Lagersitz sah eigentlich hübsch aus und war auch recht streng. 
Schade, die kleine Kiste hatte erstmals richtig gut gebremst, war ganz angetan. 

Geschrieben

Habe eine Frage zum Thema DellOrto PHBL 25 Schwimmer einstellen: Höhe des Schwimmers ... hat jemand ne Quelle wo ich das finde ? 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Bei LI Serie 3, danach wird gefragt, gab es nie Clip on.... 

 

Nach Serie3 kam genau gar nichts.... :-)

Welchen Wert hat dein Beitrag? Ist weder lustig, noch informativ. Und wo steht LI?
Die Serie 3 hat entweder Seitendeckel Verriegelungen mit Hebel, dabei ist‘s dem Drahtbügel egal ob eine Rolle oder ein Kunststoffteil drüberrutscht, oder eben einen Federbügel ohne Hebel aussen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:


Die Serie 3 hat entweder...... oder eben einen Federbügel ohne Hebel aussen.

 

Welche Serie3 hat einen Federbügel ohne Hebel aussen? 

Geschrieben

Die letzten Li3 4 wurden in den letzten Produktionsmonaten mit den Seitendeckelverschlüsse der DL ausgestattet.

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Die letzten Li3 4 wurden in den letzten Produktionsmonaten mit den Seitendeckelverschlüsse der DL ausgestattet.

 

Ja OK, wurde oben erklärt das es dann Serie 4 benannt wurde. 

Deswegen war ich ja irritiert das es Serie3 mit Clipon geben soll, wie oben zitiert. 

Geschrieben

War das jetzt eine Frage oder bist du im Klugscheissermodus?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja OK, wurde oben erklärt das es dann Serie 4 benannt wurde. 

Deswegen war ich ja irritiert das es Serie3 mit Clipon geben soll, wie oben zitiert. 

 

hatten alle späten 68er: LiS125, SX 150, SX 200.

Geschrieben

Damit es für mich klar ist, 

Serie3 IMMER mit aussenliegenden Hebel, Serie4 ab spät 1968, mit Clipon Hauben und keine Hebel. 

Habs verstanden. 

 

Danke:cheers:

Geschrieben

Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

:-)

 

Edit: hab aber auch keine lust das weiter zu erörtern. 

 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor einer Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

:-)

 

Edit: hab aber auch keine lust das weiter zu erörtern. 

 

SX und LIS sind auch Serie 3 Modelle und die gibt es ohne Präfixänderung mit und ohne Hebel. Wenn du schon klugscheissen willst solltest dich halt erstmal einlesen ;-)

Geschrieben
vor 11 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Klar hab ichs verstanden, deswegen ist ja dein Beitrag oben das es Serie3 mit Clipon gibt, schlichtweg falsch. Weils halt ab spät 1968, ein neues Model mit der Bezeichnung Serie4 ist sogar mit Prefix-Rahmenummer 125Li4xxxxxxx, und nicht wie von dir geschrieben ne Serie3.

Den Federbügel ohne aussenliegenden HEBEL gibt's nicht bei Serie3, nur bei Serie4! 

:-)

 

Edit: hab aber auch keine lust das weiter zu erörtern. 

 

 

gsfwa: Lambretta SX 200 superconservata - Galerie Lambretta Li, GP, SX, TV... - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

 

Geschrieben
Am 16.3.2021 um 08:56 hat mistelfix folgendes von sich gegeben:

Der Spalt nervt schon, habe im Moment wie gesagt keine guten Fotos. Noch blöder ist aber die kaputte Bohrung, bzw bei mir war da eine Buchse drin, des Lenkradschlosses… :censored:

 

Ich wollte jetzt eigentlich auch nicht unnötig viele Fremdteile / Repros einbauen :satisfied:

 

spalt.jpg

Ich würde da auch nix dran machen. Guck mal die GP vom SC Kluge bzw Sitzbankkonfigurator. Da sieht‘s so aus, als ob nichma Züge drinne sind. Ich habe sowieso auch den Verdacht, dass Repro Beinschilder die Ursache sein können für die Spalte und das sowieso vieles schlecht sitzt. Denn an meiner GP bzw DL ist alles Original außer das Beinschild. Das ist ein Indisches....und bei mir sitzt es auch nicht perfekt. So whatt ;-(

F423BC2E-10C9-4CEB-BF08-8283A5EA5378.jpeg

Bearbeitet von Jochen07

Geschrieben
vor 47 Minuten hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ich würde da auch nix dran machen. Guck mal die GP vom SC Kluge bzw Sitzbankkonfigurator. Da sieht‘s so aus, als ob nichma Züge drinne sind. Ich habe sowieso auch den Verdacht, dass Repro Beinschilder die Ursache sein können für die Spalte und das sowieso vieles schlecht sitzt. Denn an meiner GP bzw DL ist alles Original außer das Beinschild. Das ist ein Indisches....und bei mir sitzt es auch nicht perfekt. So whatt ;-(

F423BC2E-10C9-4CEB-BF08-8283A5EA5378.jpeg

Hab mal wieder was vergessen, anzumerken:

Das Lenkerunterteil sitzt doch unter der Klemme. Kannst Du nicht versuchen, mit Scheiben an der Drei-Punkt-Verschraubung das Lenkerunterteil tiefer zu setzen? Sollte mM theopraktisch funktionieren. 

Geschrieben

Mehrere Scheiben würd ich da nicht unterlegen, dann lieber die Nut in der Gabel weiter runterfeilen...

Bearbeitet von Lambrettaman

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben:

Ich würde da auch nix dran machen. Guck mal die GP vom SC Kluge bzw Sitzbankkonfigurator. Da sieht‘s so aus, als ob nichma Züge drinne sind. Ich habe sowieso auch den Verdacht, dass Repro Beinschilder die Ursache sein können für die Spalte und das sowieso vieles schlecht sitzt. Denn an meiner GP bzw DL ist alles Original außer das Beinschild. Das ist ein Indisches....und bei mir sitzt es auch nicht perfekt. So whatt ;-(

F423BC2E-10C9-4CEB-BF08-8283A5EA5378.jpeg

Oder ich verbaue das bereits vorhandene italienische Unterteil, bestelle mir bei Casa die sauteure Abdeckung und passe die dann an. Ist das Aluguss? Hätte dann immerhin den Vorteil dass ich mir für den Fall ein WIG Schweißgerät kaufen muss. Oder so ähnlich…  :laugh: 

Für den Sommer lasse ich das auf jeden Fall erstmal zusammen.

Bearbeitet von mistelfix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.