Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Wo gerade alle von dem Kurbelwellenlager reden, welches Fett nehmt ihr z.Z.? Das empfohlene Castrol Mehrzweckfett finde ich online nicht.

 

Buy local. Sollte jeder gut sortierte Autoteilehändler besorgen können - der bei mir ums Eck konnte das normal bestellen, war innerhalb eines Tages bei ihm. Ohne Versandkosten. ;-) 

Bearbeitet von Stampede

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Welche Länge empfiehlt sich bei "Reverse Pull Front Brake" auf innenliegender Scheibenbremse,

oder andersherum wie viel kürzer als der original Zug ?

Hintergrund: Habe damals beim Umbau einfach den alten Bremszug umfunktionert und jetzt wo

ich gegen "verstärkte Hülle" mit 2,5mm Seil tausche möchte ich gleich richtig ablängen.

Geschrieben

Ich würde da nie etwas auf virtuelle Angaben geben. Selber anpassen ist das sinnvollste.

Geschrieben

ich hab im Netz mal ne Skizze einer DL/Gp gesehen an der Maße angeschrieben waren, kennt da jemand ne Quelle?

 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

ich hab im Netz mal ne Skizze einer DL/Gp gesehen an der Maße angeschrieben waren, kennt da jemand ne Quelle?

 

Welche Maße sind von Interesse?

Länge, Breite, Höhe und Radstand stehen in jedem Ösi-Typenschein.

Sowas für Jet200 könnte ich anbieten. DL/GP leider nicht.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Welche Maße sind von Interesse?

Länge, Breite, Höhe und Radstand stehen in jedem Ösi-Typenschein.

Sowas für Jet200 könnte ich anbieten. DL/GP leider nicht.

könntest du mir da ne Kopie oder ähnlich zukommen lassen?

 

Geschrieben
vor 31 Minuten hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

könntest du mir da ne Kopie oder ähnlich zukommen lassen?

You've got mail. ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

ich hab im Netz mal ne Skizze einer DL/Gp gesehen an der Maße angeschrieben waren, kennt da jemand ne Quelle?

 

 Hilft das?

Gibt es von vielen Fahrzeugen.

Falls es aus Datenschutz hier nicht veröffentlicht werden darf. Bitte kurze Rückinfo.

 

Gruß

Lambretta_129_OM (1).pdf

Bearbeitet von Spanische Vespa

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

 Hilft das?

Gibt es von vielen Fahrzeugen.

Falls es aus Datenschutz hier nicht veröffentlicht werden darf. Bitte kurze Rückinfo.

 

Gruß

Lambretta_129_OM (1).pdf 1 MB · 19 downloads

 

vor 12 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Kannze auch verlinken ... DL200 ;-)

danke euch beiden, das reicht

Geschrieben

Thema Repro-Hauben Lambretta, welche der Hauben passen denn am besten auf DL/GP, die Spaq,die von SIL?oder diese geölten Vietnam Hauben?

 

Geschrieben

Nur ganz kurz: Schwimmerkammer Mikuni TMX30: Die 4 Schrauben zur Befestigung: Erinnerlich M5, ist das richtig? Weiß auch jemand die Länge?

Danke!

Geschrieben
vor 27 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Nur ganz kurz: Schwimmerkammer Mikuni TMX30: Die 4 Schrauben zur Befestigung: Erinnerlich M5, ist das richtig? Weiß auch jemand die Länge?

Danke!

M5 mit Gewindelänge von 12mm!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Stoßdämpferaufname hinten am Motor, gibt es irgendwo die lange Version?

hast du mal bei Jokey geschaut?

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Stoßdämpferaufname hinten am Motor, gibt es irgendwo die lange Version?

 

vor 2 Stunden hat HerbertK folgendes von sich gegeben:

hast du mal bei Jokey geschaut?

 

Nichts gefunden

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Scooterrestorations hat noch 5 in stock

 

 

Danke, werde dort bestellen

Geschrieben

Alternativ kannst Du auch das lange Auge + Innenrohr des Lince-Federbeins mit einer Säge so kürzen, daß es auf der kurzen italienischen Aufnahme paßt. ;-) 

Geschrieben
On 3/1/2020 at 12:23 PM, HerbertK said:

Thema Repro-Hauben Lambretta, welche der Hauben passen denn am besten auf DL/GP, die Spaq,die von SIL?oder diese geölten Vietnam Hauben?

 

 

Leider hat man da aktuell keine große Auswahl mehr!

Die geölten Vietnam Hauben sind von der Passform gut, jedoch musst Du stellenweise ordentlich füllern und spachteln.

Aber wem erzähle ich das ... Du bist ja Profi :-)

Geschrieben

Ich würde eher versuchen, bei Swiss Tonys Scooter Spares ein paar Originale zu ergattern.

Ich hab noch ein Paar liegen. Da sind aber leider die Nieren zugeschweißt. Wenn Du dein Glück versuchen möchtest, meld Dich.

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Ich würde eher versuchen, bei Swiss Tonys Scooter Spares ein paar Originale zu ergattern.

 

 

wer's zahlen kann... 

 

Geschrieben

Kurze Gabelfeder Frage:

Gibts eine Methode um zu erkennen ob meine alten LI S3 Feder noch gut sind? 
Nach drei Tagen Biodiesel Badewanne ist das ganze alte Fett runter. Es gibt eine rostige Stelle wo die Oberfläche leicht eingegammelt ist. Sonst scheint alles ok. 
Federrate kann ich nicht messen aber die Länge kann ich natürlich prüfen. Gleichlang sind sie jedenfalls.

Auch wenn neue Federn nicht teuer sind, schmeiße ich ungern gute Qualität aus den 60ern weg.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

 

Leider hat man da aktuell keine große Auswahl mehr!

Die geölten Vietnam Hauben sind von der Passform gut, jedoch musst Du stellenweise ordentlich füllern und spachteln.

Aber wem erzähle ich das ... Du bist ja Profi :-)

eigentlich wollte ich so wenig wie möglich spachteln, ich habe hier ein paar liegen wenn man mit denen fertig ist dann kann man seinen Gesellenbrief in Maler und Verputzer machen :-D

 

vor 2 Stunden hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Ich würde eher versuchen, bei Swiss Tonys Scooter Spares ein paar Originale zu ergattern.

Ich hab noch ein Paar liegen. Da sind aber leider die Nieren zugeschweißt. Wenn Du dein Glück versuchen möchtest, meld Dich.

da könntest du mir mal ein Bild zukommen lassen, evtl kann ich ja meine zerschneiden und einsetzen

Geschrieben
vor 18 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Alternativ kannst Du auch das lange Auge + Innenrohr des Lince-Federbeins mit einer Säge so kürzen, daß es auf der kurzen italienischen Aufnahme paßt. ;-) 

Nee..... ist jetzt bestellt.

Geschrieben
16 hours ago, Hjey said:

Kurze Gabelfeder Frage:

Gibts eine Methode um zu erkennen ob meine alten LI S3 Feder noch gut sind? 
Nach drei Tagen Biodiesel Badewanne ist das ganze alte Fett runter. Es gibt eine rostige Stelle wo die Oberfläche leicht eingegammelt ist. Sonst scheint alles ok. 
Federrate kann ich nicht messen aber die Länge kann ich natürlich prüfen. Gleichlang sind sie jedenfalls.

Auch wenn neue Federn nicht teuer sind, schmeiße ich ungern gute Qualität aus den 60ern weg.

 

 

Es geht doch eher um das upgraden und nicht das "wegschmeißen". Einen gewaltigen Unterschied merkst Du wenn du verstärkte Federn verbaut hast und ein wesentlich besseres Fahr-bzw.Bremsverhalten in sinne von Gabel ein- und austauchen erfährst....

 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kurze Gabelfeder Frage:

Gibts eine Methode um zu erkennen ob meine alten LI S3 Feder noch gut sind? 
Nach drei Tagen Biodiesel Badewanne ist das ganze alte Fett runter. Es gibt eine rostige Stelle wo die Oberfläche leicht eingegammelt ist. Sonst scheint alles ok. 
Federrate kann ich nicht messen aber die Länge kann ich natürlich prüfen. Gleichlang sind sie jedenfalls.

Auch wenn neue Federn nicht teuer sind, schmeiße ich ungern gute Qualität aus den 60ern weg.

 

Auch die besten Federn verlieren irgendwann ihre Eigenschaften. Das Material altert einfach. Federn sind Verschleißteile. Bessere Qualität gibt es sicherlich heute. Das ist so ähnlich wie mit dem Unterschied der Lurex Kleidchen der Mod Ladies....original von der Großmutter und den Jack Wolfskin atmungsaktiven Outdoorklamotten. Ist zwar original 60th müffelt  Freitag Abend aber schon nach dem fünften Floor Stomper.

Bearbeitet von clash1

Geschrieben

Ok, dann pack ich da neue rein. Irgendwelche Empfehlungen für neue Federn? Ich fahre lieber softer statt bretthart. Einstellbare BGM Dämpfer liegen hier schon.

Sind die BGM Federn mit 10% mehr ok oder lieber was anderes?

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

...wenn du verstärkte Federn verbaut hast und ein wesentlich besseres Fahr-bzw.Bremsverhalten isinne von Gabel ein- und austauchen erfährst....

So pauschal kann man das m.E. nicht sagen.

Ich finde grundsätzlich, je weicher - je besser.

Verstärkte Federn braucht man m.E. nur bei sehr zupackender Bremse ohne Anti-Dive-Mimik.

 

Welche Bremse hast Du verbaut?

Fährst Du Zusatzstoßdämpfer vorn.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.