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Geschrieben

Das mit dem Test hatte ich auch schonmal angeregt, ohbe Reaktion.

Schmied: woher du weisst?

Irgendwie gehört dass für mich in eine Kategorie mit S1/2 Bremstrommel vorn.

Und oben angepinnt.

Geschrieben (bearbeitet)

habe nun einfach makino und bgm bestellt und werde mal sehen, mit welchen ich dann zum tüv fahre. und ergebnis hier berichten.

 

asbest ist immer noch drin? gut dass ich eh beim zerlegen von trommelbremsen immer atemschutz trage...

Bearbeitet von menke
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage:

habe die CASA Zusatzstossdämpferhalter für oben und unten. Unten ist klar. Aber wie weit oben werden die oberen an der Gabel geklemmt? Gibt's da ein Maß?

und ist es normal das die unteren in den unteren Buchsen der Stoßdämpfer Spiel haben, so ca. 0,5mm? das schlägt doch dann ständig und weiter aus... Hmm

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Gibt es da eigentlich eine Kontrollinstanz

Bzgl.Asbest?

Die Dinger werden ja nunmal in einem asbestverarbeitenden Land hergestellt.

Wird ja hier und da noch gefeiert, das Zeug.

Zieht der deutsche Zoll dann Proben und analysiert die oder egal?

Gute Frage! In Europa sind schon lange Asbesthaltige Bremsbeläge nicht mehr zulässig! Aber was den Import von solchen Belägen angeht,wird bestimmt Marco sagen können! ;-)

Vielleicht sind ja auch die alten Makino Beläge asbestfrei!

Kannst ja mal dran kratzen und dann tief einatmen! :-)

Wird aber ne langzeitstudie!

Geschrieben (bearbeitet)

du ziehst die muttern ja an und klemmst den Stoßdämpfer

Hä?

und trotzdem hat das dann zuviel Spiel oder? Soll das die Klemmung aufnehmen?

wie ist das mit der Länge ? Wo die oberen Halter montieren?

gibt's eine Vorgehensweise ? Stoßdämpfer komplett auseinander? Oder doch eher 1-2cm zusammen drücken und dann den oberen Halter fixieren?

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

(...) wird bestimmt Marco sagen können! (...)

Nee. Ganz bestimmt wird er das nicht.

Der Handel mit asbesthaltigen Gegenständen ist ja auch nicht erlaubt. Ebensowenig das Verschenken.

Also wird M.

GARANTIERT N I X wissen.

Geschrieben

Nee. Ganz bestimmt wird er das nicht.

Der Handel mit asbesthaltigen Gegenständen ist ja auch nicht erlaubt. Ebensowenig das Verschenken.

Also wird M.

GARANTIERT N I X wissen.

Ahhhh...okey! Auch der Handel mit AsbesthaltigenErzeugnissen ist verboten!?Wusst ich nicht! Schon komisch,damals inChemielabor desBundesamtes für Umweltschutz hatten wir immer Asbestplatten zum erwärmen von Glaskolben und so!Vieleicht haben die das jetzt geändert!
Geschrieben

Kurze Frage:

habe die CASA Zusatzstossdämpferhalter für oben und unten. Unten ist klar. Aber wie weit oben werden die oberen an der Gabel geklemmt? Gibt's da ein Maß?

und ist es normal das die unteren in den unteren Buchsen der Stoßdämpfer Spiel haben, so ca. 0,5mm? das schlägt doch dann ständig und weiter aus... Hmm

 

Ja, da gibt es ein Maß, siehe Sticky...

Geschrieben

Kurze Frage:

habe die CASA Zusatzstossdämpferhalter für oben und unten. Unten ist klar. Aber wie weit oben werden die oberen an der Gabel geklemmt? Gibt's da ein Maß?

und ist es normal das die unteren in den unteren Buchsen der Stoßdämpfer Spiel haben, so ca. 0,5mm? das schlägt doch dann ständig und weiter aus... Hmm

Normal sollten die unten wie auch oben kein Spiel haben!

Musste versuchen zu ändern! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hä?

und trotzdem hat das dann zuviel Spiel oder? Soll das die Klemmung aufnehmen?

 

natürlich nimmt das die Klemmung auf. warum auch nicht?

Was mir mal passiert ist, dass der Stoßdämpfer unten vom Silentblock runter gerutscht ist.

Seitdem schraube ich den Dämpfer  sicherheitshalber mit einer großen Beilagscheibe fest, dann kann er nichtmehr vom Silentblock runter.

post-7-0-88990800-1434055960_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

desBundesamtes (...) wir immer Asbestplatten zum erwärmen von Glaskolben(...)!

Behörden und ihre Mudder...die nehmen jetzt auch Feuer zum Erhitzen. Reibungswärme hat zuviele Fasern freigesetzt.

Michiboy- haste mal ein Foddo?

Sind die Casadinger die gekröpften?

Dann wäre ja Pustekuchen mit Stickyangaben.

Geschrieben (bearbeitet)

MiLCH-Bubi- haste mal ein Foddo?

Sind die Casadinger die gekröpften?

Dann wäre ja Pustekuchen mit Stickyangaben.

 

ja sind diese hier

 

ich gehe davon aus das, dass Mass welches im Sticky angegeben wird für den Abstand der festern DL-Halter, ich nun übertragen muss auf die CASA-Halter (also an das Auge wo der Dämpfer besfestigt wird) >> Roter Pfeil

 

 

Richtig?

post-56017-0-30348500-1434091334_thumb.j

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben (bearbeitet)

wobei ich auch nicht sicher bin ob die nachgerüstete (?) Stoßdämpferaufahme unten genau gleich von der position steht wie original.

 

ich hab die Kiste aufgebockt, den Dämpfer ganz ausgezogen, wieder 1cm zusammengeschoben, für das was der Gummipuffer womöglich nachgibt, und festgeschraubt.

 

die Blechernden halten tadellos, habe ich an der DL auch dran.

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

@werner:

Ok, genau das wollte ich hören

Danke, so werde ich es machen. 1cm zusammen drücken und dann fixieren bei freistehendem Vorderrad.

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben (bearbeitet)

die Hülse die da Original draufsitzt, mitsamt der originalen Schraube?

ich hab mir auf einen alten Federdeckel

 ( http://www.scooter-center.com/de/product/8003260/Andruckfederdeckel+Ritzel+SIL+Lambretta+Serie+1+3?meta=8003260*scd_ALL_de*s19119200164080*lambretta%20ruckd%C3%A4mfer*2*2*1*16 ) noch eine Schlüsselweite draufgeflext. damit ich was zum gegenhalten habe...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man keinen 32er Schlüssel parat hat kann man da auch ein Flacheisen drannschweißen.

 

ist aber schon praktisch, so kann man  die Kurbelwelle schön schonend in den Simmering reindrehen.

manche wellen haben ja einen recht sparsamen Radius.

post-7-0-72312000-1434131611_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

habe die oberen Halter so montiert? Ist das richtig? Außerdem musste ich sie nach außen drehen damit die Stoßdämpfer parrallel zu den Gabelholmen laufen.

Sieht irgendwie komisch aus...post-56017-14341969587455_thumb.jpgpost-56017-14341969772787_thumb.jpgpost-56017-14341970411224_thumb.jpg

die Stoßdämpfer sind bei entlastetem Vorderrad ca. 1cm zusammen gedrückt und dann fixiert

Bearbeitet von rollermicha
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    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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