eins-zwo Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 ErFAHRung.Teste selber mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 (bearbeitet) ErFAHRung.Teste selber malErklär mal! Fahre jetzt seit 20 Jahren Vespa und schraube viel! Die meisten Dinge, die ich hier poste, kann ich mir selbst (und öfter auch mal anderen) plausibel erklären. Aber das eine zu lange Kerze nach 50 Metern zum Klemmer führen kann, ist in meinen Augen ausgemachter Blödsinn!!!Und da du es nicht erklären kannst-geschweige denn nur einen Erklärungsansatz hast-bleibt es auch für mich Blödsinn! Bearbeitet 24. Mai 2012 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Sitz ein furz quer,oder warum so gereizt?Für die theorie:Verringerung des brennraumvolumens durch kerze,erhöhung der vorverdichtung.Vielleicht schon vorher ausgereizte Hohe verdichtung.Die leistungswerte sind ja fast t 5 niveau.Vielleicht sehr theoretisch und alles quatsch.In der praxis,vor nur 18 Jahren, kam ich mit nem bearbeiteten Dr nur 400m bis zum klemmer.Mit richtiger Kerze dann gute 4000km. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Sitz ein furz quer,oder warum so gereizt?Für die theorie:Verringerung des brennraumvolumens durch kerze,erhöhung der vorverdichtung.Vielleicht schon vorher ausgereizte Hohe verdichtung.Die leistungswerte sind ja fast t 5 niveau.Vielleicht sehr theoretisch und alles quatsch.In der praxis,vor nur 18 Jahren, kam ich mit nem bearbeiteten Dr nur 400m bis zum klemmer.Mit richtiger Kerze dann gute 4000km.Hab heute morgen sauber abgeführt! Schlimm finde ich immer so völlig unbegründete Behauptungen!Und ich finde deine Theorie wirklich weit hergeholt!Will da auch nicht weiter drauf eingehen, aber die VORverdichtung erhöhst du durch eine längere Kerze wahrscheinlich nur rechnerisch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Hi Vulcano,ich finde der kmetti hat einen guten Hinweis gegeben! Wie hast Du Deinen Vergaser "neu abgedichtet"? Eventuell mit Dichtmasse? Dann kann es gut sein, dassder kleine Ölkanal der Ölpumpe verstopft ist... Das wäre ne Erklärung für Dein Phänomen.Hallo,fast das gleiche habe ich bei meiner Cosa auch gerade (ohne neuen Zylinder, nur ein paar mal geklemmt, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten). Der Zylinder muss runter, die Ringe sind mit Sicherheit fest und man muss Zylinder und Kolben zurechtpfuschen (die Fachleute raten zu honen). Ich vermute, wie bei mir auch, dass die Ölpumpe ihren Geist aufgegeben hat oder durch die Neuabdichtung des Vergasers der Ölfluss unterbrochen wurde.Gruß, KlausAn das Kolbenlaufspiel glaube ich eher nicht. Ich hatte mal nen 150er Indien Zylinder- der lief die ersten hundert Kilometer trotz Tuning einwandfrei- erst als ich dann ein Reso verbaut habe, hat er geklemmt...zwar auch schon n ach 2 km- aber bei Vollast. Das danach vermessene Laufspiel lag bei nur 6/10tel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vulcano Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 An Alledie scheiß ölpumpe ist kaputt ..Misch jetzt selber . Muss ich die Olpumpe ausbauen oder kann ich sie so drinn lassen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zoid Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 siehe anleitung....http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 An Alledie scheiß ölpumpe ist kaputt ..Misch jetzt selber . Muss ich die Olpumpe ausbauen oder kann ich sie so drinn lassen ?Nein es ist das Laufspiel! Dass du das immer noch nicht verstanden hast ! Der Ölkanal sollte zu, sonst könnte es da Falschluft ziehen, soweit ich es in Erinnerung habe.Nur aus Neugier, was ist bei deiner Ölpumpe kaputt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Nur aus Neugier, was ist bei deiner Ölpumpe kaputt?und wie hast Du das festgestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerlanger Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Ich habe den Zylinder heute probe gefahren und das ohne Probleme! Auf den Prüfstand geht es nach Pfingsten! TÜV Eintragung kommt morgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. Mai 2012 Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Ist da am Schlauch, vorne am Anschlussrohr vom Gaser, eventuell noch eine Luftblase zu sehen? Hast du das Öl aus dem Schlauch auch richtig schön bis Schlauchende hochgesogen (alternativ die Freundin das machen lassen, Klassiker ;) bevor du den Schlauch angesteckt hast? Die Pumpe zieht bei Erstbetrieb da 1-2 cm Luft im Schlauch nicht an. Zudem muss die Pumpe eh erstmal die ganze Luft aus dem Deckel durch das kleine Kanälchen mitsamt Öl gedrückt bekommen: Mit einmal Gas geben ist das nicht getan Ich geh da immer komplett auf Sicherheit und fahre einen ganzen Tank mit 1:50 neben der ÖlpumpeFür mich sieht das viele Klemmen nach NULL Öl aus und ganz ohne Öl geht der fest so schnell und so oft wie geht. Mit DER Bedüsung bekommt man das nicht hin, ist meine MeinungWenn der Zylinder nach Vermessen nur 6/100 hat nehme ich das gerne zurück. Ich hatte mal einen neuen Polinizylinder verbaut und der Arsch ist mir acht Mal festgegangen innerhalb von 100km: Kann sich ja jeder denken wie ich den nach dem vierten Klemmer monsterfett bedüst hatte, die Messung ergab dann 7-8/100.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vulcano Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Bin gestern 200 km ohne Probleme Gefahren . Hab im Tank 1: 50 gehabt noch zur ölpumpe dazu . Danach nachgeschaut im ölbehälter war noch die gleiche Menge .. Will mir jetzt vielleicht gleich nen 24 gaser drauf machen mit Wanne für Gemisch usw . Oder soll ich beim 20 Ger bleiben ?? Was meint ihr ? Hat jemand nen link für das Zeug ? Hab bei sip usw .. Nix gefunden . Den Gaser schon aber nicht die Wanne ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Ich würde den vorh. 20er ovalisieren und die Pumpe ordentlich stilllegen wie auf der s.o. verlinkten Seite beschrieben. Dazu bracht's nix außer einem Korken und einer M4-Madenschraube bzw. einer anderen Dichtung unter der Wanne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vulcano Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Gut . Und die Pumpe und die antriebswelle wird dann einfach rausgenommen komplett . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 (bearbeitet) Nur die Welle raus, Pumpe bleibt.Warum liest Du nicht, was man Dir verlinkt hat? Hop Bearbeitet 25. Mai 2012 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Hab heute morgen sauber abgeführt! Schlimm finde ich immer so völlig unbegründete Behauptungen!Und ich finde deine Theorie wirklich weit hergeholt!Will da auch nicht weiter drauf eingehen, aber die VORverdichtung erhöhst du durch eine längere Kerze wahrscheinlich nur rechnerisch!dann muss er aber die Kerze in das Kurbelgehäuse eindrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Türlich.Hatte ich ich vorher schon falsch geschrieben.Meinte verdichtungserhoehung durch kleineren brennraum.Aber wie gesagt graue theorie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 dann muss er aber die Kerze in das Kurbelgehäuse eindrehen...dann erhöht sich aber die Vorzündung bringt glaube ich mehr Durchzug von ganz unten; reine Theorie noch nie probiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Ich habe den Zylinder heute probe gefahren und das ohne Probleme!Auf den Prüfstand geht es nach Pfingsten!TÜV Eintragung kommt morgen! Dann müssen wir halt noch warten..... Hätte ich sehr interessant gefunden aber deine Rolle ist ja schon fürs Sauerland verladen.Vielleicht kommt ja jemand der anderen Eigentümer auch nach Kierspe/Rönsahl und will dort mal fix auf die Rolle.Bis dahin hat man den Zylinder ja auch ein wenig "erfahren" können.Freut mich, dass es hier langsam voran geht, auch wenn hier gute Tipps nicht angenommen werden und zuviel orakelt werden muss Schönes WoE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerlanger Geschrieben 25. Mai 2012 Teilen Geschrieben 25. Mai 2012 Dann müssen wir halt noch warten..... Hätte ich sehr interessant gefunden aber deine Rolle ist ja schon fürs Sauerland verladen.Vielleicht kommt ja jemand der anderen Eigentümer auch nach Kierspe/Rönsahl und will dort mal fix auf die Rolle.Bis dahin hat man den Zylinder ja auch ein wenig "erfahren" können.Freut mich, dass es hier langsam voran geht, auch wenn hier gute Tipps nicht angenommen werden und zuviel orakelt werden muss Schönes WoESauerland geht vor! :wacko: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
picard1976 Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Hi Hab mal ne Blöde Frage , entweder habe ich die suche falsch bedient , oder die frage gibt es noch nicht wirklich.Haben jetzt vor, ne PX 80 Lusso aufzurüsten. Folgende Teile werden verbaut:125 ccm Satz ( Conversion Kit ) 22 Kulu SIP Road Nun frage ich mich wie das Setup wohl abgeblitzt wird , und welche bedüsung ich Anfangen soll dachte so an 19° und ne 112 Hauptdüse zum Einfahren.Muss die nebendüse noch angepasst werden ? Währe dankbar für nen Tipp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vulcano Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Gibt es Neuigkeiten wegen der Eintragung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgsb Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Über Pfingsten bestimmt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedtoy Geschrieben 28. Mai 2012 Teilen Geschrieben 28. Mai 2012 Hallo,heute das Teil mal wieder komplett zerlegt - sieht nicht mehr schön aus (hab mit Thomas nochmal gemailt - Kolben war richtig verbaut aber HD zu klein)Zylinder hat nur leichte Schleifspuren - soll ich den hohnen lassen?Was mach ich mit dem Kolben - gleich neu?Danke für Antworten!lg Mexx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgsb Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 Den Zylinder leicht honen könnte reichen. Was den Kolben betrifft würde ich unterhalb der Kolbenringe die "Grate" mit Schleifpapier entfernen.Wichtiger ist, was mit den Ringen ist. Die wirst du bestimmt neu benötigen. Es lohnt aber nur, den Kolben wieder zu verwenden, wenn die Kolbennuten noch in Ordnung sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerlanger Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Moin,hier sind mal ein paar Kurven vom Zylinder! Alles Hinterradleistung und da der Zylinder neu ist, wurde der Vergaser einwenig fetter abgedüst! Motor war ein 83iger PX 80 alt mit 16000km und neuer Kupplung!1. Vergleich PX 80 org. Zylinder / 125ccm Kit2. Kit mit org. Auspuff3. Kit mit Sip Road4. Vergleich Kit mit org. Auspuff / Sip RoadDer Motorleistung war jeweils 1,5 PS mehr! Als Tip: Wer ihn mit Sip Road fahren will, sollte aufjedenfall die Nebendüse fetter machen!!! Klemmgefahr!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgsb Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Vielen Dank für deine Leistungskurven! Das ist sehr schön die nun endlich mal zu sehen. Hast Du auch eine Höchstgeschwindigkeit ermitteln können? Das waren ja sicher nicht die 56km/h.Wirklich super, dass Du die Kurven reinstellst!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX135DR Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 (bearbeitet) Wollt auch grad fragen. Welcher Gang ist das? 2.ter? Normal wird doch im 3.ten gemessen oder? Endgeschwindigkeit würd mich auch interessieren.Edit fragt noch ob mit Ori-Übersetzung getestet worden ist oder mit 22er Kulu. Bearbeitet 31. Mai 2012 von PX135DR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerlanger Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 (bearbeitet) Vielen Dank für deine Leistungskurven! Das ist sehr schön die nun endlich mal zu sehen.Hast Du auch eine Höchstgeschwindigkeit ermitteln können? Das waren ja sicher nicht die 56km/h.Wirklich super, dass Du die Kurven reinstellst!!Höchstgeschwindigkeit auf dem Prüfstand ist ohne Bedeutung, da kein Windwiderstand da ist! Gemessen wurde im 3. Gang und ich habe den Gang nicht voll ausgereizt wg. dem neuen Zylinder! Der Motor hat eine 20 Z Kupplung! Bearbeitet 31. Mai 2012 von rollerlanger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgsb Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Ah ok. Verständlich. Den neuen Motor würde ich auch nicht gleich voll ausreizen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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