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KurbelwellenPleuelbruchTopic


adidasler

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Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!

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Sind beide Anlaufscheiben noch da gewesen?

Bearbeitet von polinist
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Sind beide Anlaufscheiben noch da gewesen?

Ja. Kann sie nachher mal vermessen. Die Welle war tadellos bis auf eben den Kulustumpf.

Und damit hatte ich schon etwa 4.000km runter und bestimmt 20 Prüfstandsläufe.

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Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!

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Schleifspuren am Pleuel habe ich schon öfter bemerkt, welche meiner Meinung nach daher stammen, weil die Wangen unterschiedlich breit sind. Wie auf meiner Skizze gut zu erkennen, ist zwar das Maß „A“ bei beiden Wangen gleich, aber jedoch nicht das Maß „B“ (den seitlichen Rand einer 200er Welle mal nicht mitgemessen), was dazu führt, dass die breitere Wange etwas näher am Pleuel ist. In Verbindung mit dem Lagerspiel des Pleuellagers lässt sich zudem das Pleuel seitlich leicht wackeln, weswegen es am Punkt „C“ angehen kann. Da es sich von deinem genannten Pleuel noch um ein dickeres gehandelt hat, wird’s noch etwas knapper. Bei der Welle auf meinem Foto handelt es sich um eine MEC mit dem neuen (dünneren) Pleuel, die Limawange ist zum Pleuel hin „nur“ um etwa 0,5mm breiter als die Kuluseite, man sieht aber gut, dass es auch hier schon recht eng wird. Da es sich auf dem Foto um eine 200er Welle handelt, welche an der Außenseite der schmäleren Wange(Kuluseite)einen seitlichen Rand hat, schauen beide Wangen zwar gleich breit aus, sind sie aber nach innen hin nicht! Ich hoffe mich verständlich ausgerückt zu haben.

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Verstehe sowieso nicht wieso die Mec Wellen bearbeitet werden und nicht die Mazu ?

Sind die Mazzuchellis nich dicker ?

Na ja egal am Samstag werd ich mal den Block zerlegen und hoffen das der nicht auch noch

beschädigt ist Zylinder hatte sowieso schon gute 9000 Kilometer runder !

Nur um die Welle ist mir schon leid !

Bearbeitet von adidasler
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Ja, die Mazzus haben zwar ein dickeres Pleuel (vergleichbar mit den ungeschlitzten von MEC), jedoch ist der Stahl aus dem die Wangen gefertigt werden um einiges weicher als bei MEC. Angesichts der hohen Leistung welche der Motor aufweist, würde ich mich mit einer MEC am sichersten fühlen.

Eine Übersicht der unterschiedlichen Härtegrade von Kurbelwellen findest du hier:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t182270_p1066372305.html

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Das "Problem" gibt es ja nicht erst seit 10 Jahren ! ! !

Ich behaupte nicht, dass das generell so ist und zwischen Ansauggeräusch

und Resoauspuff wirst Du es auch nicht raushören, aber sehen bestimmt.

==> hier wird doch niemand gezwungen, seinen Malossi-Kolben zu kürzen

und schon garnicht die Polossifahrer :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Ab 60 Hub sollte immer gerkürzt werden ! 2 mal hatte ich schon das Problem vergessen zu haben,und beim ersten Start hat´s dann so richtig schön gerasselt !Hört sich in etwa an wie ein defektes Lager oder ein undichter Kopf. Danach war´s weg.

Darum besser Vorsicht als Nachsicht,und immer mindestens die 1,5mm bei 60 und 2,75mm bei 62,5 Hub.

Die 2,75 hält der Malossi Kolben auch locker aus ohne zu brechen !

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Ab 60 Hub sollte immer gerkürzt werden ! 2 mal hatte ich schon das Problem vergessen zu haben,und beim ersten Start hat´s dann so richtig schön gerasselt !Hört sich in etwa an wie ein defektes Lager oder ein undichter Kopf. Danach war´s weg.

Darum besser Vorsicht als Nachsicht,und immer mindestens die 1,5mm bei 60 und 2,75mm bei 62,5 Hub.

Die 2,75 hält der Malossi Kolben auch locker aus ohne zu brechen !

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mind. fünf Motoren mit Malossi und 60er Welle gebaut und musste nie einen Kolben kürzen.

In jedem Fallsollte man sich das aber genau anschauen, um teure unnötige Schäden zu vermeiden.

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Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mind. fünf Motoren mit Malossi und 60er Welle gebaut und musste nie einen Kolben kürzen.

In jedem Fallsollte man sich das aber genau anschauen, um teure unnötige Schäden zu vermeiden.

Die die Anschlugen waren am Gehäuse nur wenig bearbeitet.

Bei sehr starken bearbeitungen bzw. Anschrägungen in Richtung Überströmer wird es sich bei 60 Hub möglicherweise auch ohne ausgehen.

Ich war nach den Vorfällen halt dann immer lieber etwas Vorsichtger. Hatte ich auch beim 177er Polini mit 60 Hub schon das er unten Anschlug.

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  • 2 Wochen später...

Neue Teile sind schon da und am Ende der Woche soll der Motor wieder laufen.

Sicherheitshalber will ich den Kolben kürzen. Wie viel ist denn bei ner 60iger Welle zum empfehlen?

1 mm reicht

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  • 2 Monate später...

:wacko: aha muss ich übersehen haben !

Beileid auch meinerseits der Schmerz vergeht aber :laugh:

Bleibt nur noch die bittere Erkenntnis das die Wellen bzw. das Pleuel einfach nichts taugen !

Vom Schadensbild her eigentlich gleich wie bei mir!

Leistung wäre interessant !

mfg

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Keine Ahnung wieviel Leistung. Ich war nie am Prüfstand.

Setup: Malossi 210, 60er Glockenwelle, 30er Dellortho Membran, Pipedesign Voyager, Vespatronic, CNC-Kupplung

Laufleistung: ca. 1000 km

Jedenfalls ist es einem Kumpel von mir mit einem DS-Motor, der gleichen Laufleistung und der Meceur-Welle auch passiert.

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Horrorshow!!

...sicher schwer zu sagen was letztlich zum Schaden geführt hat, aber Kolben kürzen schadet sicher nicht!!

Bin anfangs auch mit einem ungekürzten Kolben gefahren und bei einem Service ist mir dann ein winziger Haarriss aufgefallen.

Denke ich hab damals noch riesen Glück gehabt!

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Meint ihr wirklich das sowas an der Kurbelwelle liegt ? Kann ich irgendwie kaum glauben ....

Aber das soll auch nichts heissen !

Na klar das liegt sicher an den ungekürzten Kolben, dass jeder aber den gleichen Kapitalschaden aufweist

der diese Welle verbaut hat ist sicher nur zufall! :wacko:

Kann da wirklich nur die Undi Welle empfehlen hält was sie verspricht und das ohne verschweißen ! :laugh:

mfg

Bearbeitet von adidasler
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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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