Zum Inhalt springen

KurbelwellenPleuelbruchTopic


adidasler

Empfohlene Beiträge

Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!

post-28280-095921800 1309415871_thumb.jp

Sind beide Anlaufscheiben noch da gewesen?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beide Anlaufscheiben noch da gewesen?

Ja. Kann sie nachher mal vermessen. Die Welle war tadellos bis auf eben den Kulustumpf.

Und damit hatte ich schon etwa 4.000km runter und bestimmt 20 Prüfstandsläufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!

post-28280-095921800 1309415871_thumb.jp

Schleifspuren am Pleuel habe ich schon öfter bemerkt, welche meiner Meinung nach daher stammen, weil die Wangen unterschiedlich breit sind. Wie auf meiner Skizze gut zu erkennen, ist zwar das Maß „A“ bei beiden Wangen gleich, aber jedoch nicht das Maß „B“ (den seitlichen Rand einer 200er Welle mal nicht mitgemessen), was dazu führt, dass die breitere Wange etwas näher am Pleuel ist. In Verbindung mit dem Lagerspiel des Pleuellagers lässt sich zudem das Pleuel seitlich leicht wackeln, weswegen es am Punkt „C“ angehen kann. Da es sich von deinem genannten Pleuel noch um ein dickeres gehandelt hat, wird’s noch etwas knapper. Bei der Welle auf meinem Foto handelt es sich um eine MEC mit dem neuen (dünneren) Pleuel, die Limawange ist zum Pleuel hin „nur“ um etwa 0,5mm breiter als die Kuluseite, man sieht aber gut, dass es auch hier schon recht eng wird. Da es sich auf dem Foto um eine 200er Welle handelt, welche an der Außenseite der schmäleren Wange(Kuluseite)einen seitlichen Rand hat, schauen beide Wangen zwar gleich breit aus, sind sie aber nach innen hin nicht! Ich hoffe mich verständlich ausgerückt zu haben.

post-28685-099960800 1309454357_thumb.jp

post-28685-001243100 1309454374_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe sowieso nicht wieso die Mec Wellen bearbeitet werden und nicht die Mazu ?

Sind die Mazzuchellis nich dicker ?

Na ja egal am Samstag werd ich mal den Block zerlegen und hoffen das der nicht auch noch

beschädigt ist Zylinder hatte sowieso schon gute 9000 Kilometer runder !

Nur um die Welle ist mir schon leid !

Bearbeitet von adidasler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Mazzus haben zwar ein dickeres Pleuel (vergleichbar mit den ungeschlitzten von MEC), jedoch ist der Stahl aus dem die Wangen gefertigt werden um einiges weicher als bei MEC. Angesichts der hohen Leistung welche der Motor aufweist, würde ich mich mit einer MEC am sichersten fühlen.

Eine Übersicht der unterschiedlichen Härtegrade von Kurbelwellen findest du hier:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t182270_p1066372305.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" gibt es ja nicht erst seit 10 Jahren ! ! !

Ich behaupte nicht, dass das generell so ist und zwischen Ansauggeräusch

und Resoauspuff wirst Du es auch nicht raushören, aber sehen bestimmt.

==> hier wird doch niemand gezwungen, seinen Malossi-Kolben zu kürzen

und schon garnicht die Polossifahrer :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 60 Hub sollte immer gerkürzt werden ! 2 mal hatte ich schon das Problem vergessen zu haben,und beim ersten Start hat´s dann so richtig schön gerasselt !Hört sich in etwa an wie ein defektes Lager oder ein undichter Kopf. Danach war´s weg.

Darum besser Vorsicht als Nachsicht,und immer mindestens die 1,5mm bei 60 und 2,75mm bei 62,5 Hub.

Die 2,75 hält der Malossi Kolben auch locker aus ohne zu brechen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 60 Hub sollte immer gerkürzt werden ! 2 mal hatte ich schon das Problem vergessen zu haben,und beim ersten Start hat´s dann so richtig schön gerasselt !Hört sich in etwa an wie ein defektes Lager oder ein undichter Kopf. Danach war´s weg.

Darum besser Vorsicht als Nachsicht,und immer mindestens die 1,5mm bei 60 und 2,75mm bei 62,5 Hub.

Die 2,75 hält der Malossi Kolben auch locker aus ohne zu brechen !

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mind. fünf Motoren mit Malossi und 60er Welle gebaut und musste nie einen Kolben kürzen.

In jedem Fallsollte man sich das aber genau anschauen, um teure unnötige Schäden zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mind. fünf Motoren mit Malossi und 60er Welle gebaut und musste nie einen Kolben kürzen.

In jedem Fallsollte man sich das aber genau anschauen, um teure unnötige Schäden zu vermeiden.

Die die Anschlugen waren am Gehäuse nur wenig bearbeitet.

Bei sehr starken bearbeitungen bzw. Anschrägungen in Richtung Überströmer wird es sich bei 60 Hub möglicherweise auch ohne ausgehen.

Ich war nach den Vorfällen halt dann immer lieber etwas Vorsichtger. Hatte ich auch beim 177er Polini mit 60 Hub schon das er unten Anschlug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neue Teile sind schon da und am Ende der Woche soll der Motor wieder laufen.

Sicherheitshalber will ich den Kolben kürzen. Wie viel ist denn bei ner 60iger Welle zum empfehlen?

1 mm reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:wacko: aha muss ich übersehen haben !

Beileid auch meinerseits der Schmerz vergeht aber :laugh:

Bleibt nur noch die bittere Erkenntnis das die Wellen bzw. das Pleuel einfach nichts taugen !

Vom Schadensbild her eigentlich gleich wie bei mir!

Leistung wäre interessant !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wieviel Leistung. Ich war nie am Prüfstand.

Setup: Malossi 210, 60er Glockenwelle, 30er Dellortho Membran, Pipedesign Voyager, Vespatronic, CNC-Kupplung

Laufleistung: ca. 1000 km

Jedenfalls ist es einem Kumpel von mir mit einem DS-Motor, der gleichen Laufleistung und der Meceur-Welle auch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horrorshow!!

...sicher schwer zu sagen was letztlich zum Schaden geführt hat, aber Kolben kürzen schadet sicher nicht!!

Bin anfangs auch mit einem ungekürzten Kolben gefahren und bei einem Service ist mir dann ein winziger Haarriss aufgefallen.

Denke ich hab damals noch riesen Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr wirklich das sowas an der Kurbelwelle liegt ? Kann ich irgendwie kaum glauben ....

Aber das soll auch nichts heissen !

Na klar das liegt sicher an den ungekürzten Kolben, dass jeder aber den gleichen Kapitalschaden aufweist

der diese Welle verbaut hat ist sicher nur zufall! :wacko:

Kann da wirklich nur die Undi Welle empfehlen hält was sie verspricht und das ohne verschweißen ! :laugh:

mfg

Bearbeitet von adidasler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information