Flexkiller Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 @ FlexkillerMEINS WAR GESCHLITZT !Danke fü die Info, hatte ich aber bereits auf deinen Bildern gesehen, Bohrungen im kleinen Pleuelauge haben nur die Geschlitzten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Meine hatte ein geschlitztes Pleuel und das "Schmale" ist mir auch aufgefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Wie lange kann man fahren wenn der Kolben unden aufschlägt sicher keine 40 Prüfläufe und 300 Strassenkilometer !Die hohen Drehzahlen in Kombination mit erhöhtem Lagerspiel machen das Ganze auch nicht besser.==> muss aber nicht der "Hauptgrund" für den Pleuelbruch sein ! ! !Gruß BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) Bilder vom KolbenHier ein paar Bilder. Gehäuse hat auch was abbgekommen..Bilder vom ZylinderKurbelwelle bzw. Gehäuse Bearbeitet 29. Juni 2011 von Lupo@RZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 der kolben ist sicher unten angeschlagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 der kolben ist sicher unten angeschlagen.auf jeden Fall, nur ob vor oder nach dem pleulbruch ist die frage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 mal abgesehen davon... ich habe meinen zylinder auch bearbeitet - also die üs fenster geöffnet - ist nicht immer die rede davon die bei dir vorhandenen "ecken" im schleifrollenradius zu verrunden? bin auf die ursache gespannt, denn ich fahre fast das gleiche setup mit charger :-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodmario Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) Ich bin auch der Meinung und lass da auch nicht von ab weil schon bei einer 60er Welle sollte man die Phase komplett entfernen.Hatte mir so auch mal ein Kolben zernagelt und nur ein bißchen wech genommen. Beim Motor wo die 62er Welle drinne ist komplett wech und Ruhe Bearbeitet 29. Juni 2011 von bloodmario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Ich tue mich da schwer mit der pauschalen Aussage, dass der Kolben immer und auf jeden Fall gekürzt werden muss. Ich habe ein Gehäuse, da musste ich einen Malossikolben für eine 60er Welle gar nicht kürzen und bei einem anderen musste ordentlich was weg. Warum soll das Pleul auch so spät erst reißen? War denn was geschweißt oder geplant (Zylinderfußfläche?) an den Motoren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wellenherpes Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Bahhhh und ich habe gerade eine 60er Welle bestellt :wacko: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Bahhhh und ich habe gerade eine 60er Welle bestellt :wacko:Und wo ist da nun das Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Seit wann muss man einen Mallekolben bei 60 mm kürzen? Vorallem ist er 400 und auch bei Zusammenbau nicht angeschlagen und dann soll er auf einmal anstoßen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Seit wann muss man einen Mallekolben bei 60 mm kürzen? Vorallem ist er 400 und auch bei Zusammenbau nicht angeschlagen und dann soll er auf einmal anstoßen??welches setup hatte dein motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 200er Lussogehäuse auf Malossi gefräst, poliert, Einlass auf Ansaugstutzen maximal angepasst.- Malossi 210, Überströme bearbeitet und an Gehäuse angepasst, Auslass bearbeitet, Kolben ebenfalls bearbeitet- S&S Kopf 1:10,5 verdichtet- 60er Membranglockenwelle v. Polinist/Kaba- S&S Ansaugstutzen, poliert und an Einlass angepasst- Tassinari V-Force 3 Membrane- 33er PWK Keihin mit 60er Schlauch- S&S 23er Kupplung mit verstärkten Federn und ausgedrehtem S&S Kuludeckel- kurzer 4. Gang im Lusso Getriebe- Ele-Start Lüfterrad- S&S Emo Lefthand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Da das bei beiden erst nach mehreren hundert km auftrat, vermute ich da eine Ermüdung des Materials. Wenn der Kolben nicht gekürzt wurde, wird er doch wohl viel eher angeschlagen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) Seit wann muss man einen Mallekolben bei 60 mm kürzen? Vorallem ist er 400 und auch bei Zusammenbau nicht angeschlagen und dann soll er auf einmal anstoßen??Mallekolben und 60 Hub steht in Lussogehäuse fast immer am Material über der Ölpumpenwelle an Bearbeitet 29. Juni 2011 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adidasler Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Seit wann muss man einen Mallekolben bei 60 mm kürzen? Vorallem ist er 400 und auch bei Zusammenbau nicht angeschlagen und dann soll er auf einmal anstoßen??Ich musste bei meiner 60 Welle schon am Kolben was wegschleifen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 mal ne Frage zwischen durch,...das Pleuel wird doch hauptsächlich von "oben",sprich druckbelastet oder?Wäre ein "einfacher Bruch" ohne Biegung des Pleuels dann überhaupt möglich?gb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wellenherpes Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) Und wo ist da nun das Problem?So wie ich das sehe habe ich die gleiche Welle wie der Lupo, Glocke, 60er Hub und Pleuel 110. Daher habe ich jetzt schon etwas Muffensausen Bearbeitet 29. Juni 2011 von Nawaija Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 In welche Leistungsregion willst du denn? Ich hab keine Ahnung was für Pleul meine Wellen haben, ist mir aber auch egal, weil ich nach wie vor nicht glaube, das man mit 40PS oder 35Nm ein herkömmliches Pleul in einer Vespa abreißt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deseenor Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo ich hatte ein ähnliches problem. Es war aber nicht das pleul sondern das nadellAger ist zerfetzt und hat den motor zerstört. Habe 177 pOlini bearbeitet mit pipedesign Charger177. Bin die die ganze Zeit davon ausgegangen das ich eineneinbaufehler gemacht habe. Aber der Auspuff ?kann das ein Grund sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 wenn dem so wäre, wären eine menge leute in den arsch gekniffen. wird wohl doch zeit auf ein hochwertigeres pleul zu schielen? und das mit den verschweißten wellen... schöne angst kriegt man hier ich glaub meine wird halten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loslowrider Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo ich hatte ein ähnliches problem. Es war aber nicht das pleul sondern das nadellAger ist zerfetzt und hat den motor zerstört. Habe 177 pOlini bearbeitet mit pipedesign Charger177. Bin die die ganze Zeit davon ausgegangen das ich eineneinbaufehler gemacht habe. Aber der Auspuff ?kann das ein Grund seinWie kann denn da der Auspuff der Übeläter sein? Vielleicht verstehe ich das Thema nicht aber aus meiner Sicht ist die Sache ganz einfach. Wir sprechen hier und heute ja generell über sehr leistungsstarke Motoren, also zumindest wenn ich mal von ca. 8PS beim 200er Spitzenmodell von Vespa ausgehe.Es ist halt einfach so um so mehr Leistung da anliegt um so besser müssen die Komponenten sein und Fehler dürfen gar keine gemacht sein.Sollte in diesem Fall das Pleuel zu klein dimensioniert gewesen sein, so muss in dem Bereich halt aufgerüstet werden, persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Hot Rods gemacht. Bearbeitet 29. Juni 2011 von loslowrider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Hallo ich hatte ein ähnliches problem. Es war aber nicht das pleul sondern das nadellAger ist zerfetzt und hat den motor zerstört. Habe 177 pOlini bearbeitet mit pipedesign Charger177. Bin die die ganze Zeit davon ausgegangen das ich eineneinbaufehler gemacht habe. Aber der Auspuff ?kann das ein Grund seinDer Asupuff wirds mit Garantie nicht sein...wenn dem so wäre, wären eine menge leute in den arsch gekniffen. wird wohl doch zeit auf ein hochwertigeres pleul zu schielen? und das mit den verschweißten wellen... schöne angst kriegt man hier ich glaub meine wird halten Naja, wo ist das Problem? Wer eine Welle verschweißen (lassen) kann, für den wird wohl auch das Freifräsen (lassen) des Hubbolzen kein Akt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 @ lupo@RZOh nein , was machst du für Sachen??:( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Mallekolben und 60 Hub steht in Lussogehäuse fast immer am Material über der Ölpumpenwelle an Ich musste bei meiner 60 Welle schon am Kolben was wegschleifen !So ist es! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!Dir ist doch der DS eingegangen? Was genau ist denn passiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Dir ist doch der DS eingegangen? Was genau ist denn passiert?Kulukeil abgeschert, weil Mutter gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deseenor Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Wie kann denn da der Auspuff der Übeläter sein? Vielleicht verstehe ich das Thema nicht aber aus meiner Sicht ist die Sache ganz einfach. Wir sprechen hier und heute ja generell über sehr leistungsstarke Motoren, also zumindest wenn ich mal von ca. 8PS beim 200er Spitzenmodell von Vespa ausgehe.Es ist halt einfach so um so mehr Leistung da anliegt um so besser müssen die Komponenten sein und Fehler dürfen gar keine gemacht sein.Sollte in diesem Fall das Pleuel zu klein dimensioniert gewesen sein, so muss in dem Bereich halt aufgerüstet werden, persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Hot Rods gemacht.denke ich eigentlich auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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