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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

schaut fast so aus, aber muss man bei ner 51/105er welle nicht auch spindeln?

 

dachte es geht um 51/105.

klar bei 97er pleuel musst spindeln...

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

dh ihr schafft es nicht, die frage mit "JA DA IS DER NEUE DICKE KOLBEN DABEI" direkt zu beantworten, meint es aber indirekt damit?

 

:laugh:

Unser neuer GTR hat definitiv einen stärkeren Kolben!

  • Like 1
Geschrieben

Hatte noch nie einen zerstörten Kolben.

Weder beim 56-er, noch beim 60-er Dreiteiler.

Habe jedesmal die Querstrebe im Einlass entfernt, um ein einhaken des Kolbenfensters zu vermeiden.

 

Grüsse Didi

Geschrieben

Wollte ja noch was zur Strassenerfahrung schreiben: Mein Setup fährt sich praktisch wie zwei Motoren. 

Vorher war ein 85er DR mit 19er Vergaser und Banane verbaut (so gekauft), der fuhr sich schön 

druckvoll von unten heraus, allerdings war das Getriebe unverändert und der erste Gang damit überflüssig. 

Der Quattrini fährt sich ähnlich druckvoll bis knapp 6000 Upm, gefühlt sogar einen Hauch mehr. 

Damit kann man entspannt in der Stadt rumfahren und kommt zügig und traktormässig voran. 

Ab 6000 Upm wird aus der kleinen, süssen Vespa allerdings ne dreckigen Schlampe. Das Ding

schiebt so dermaßen und gasgierig vorwärts, unfassbar geil. Dank kurzem 3/4ten hört die Beschleunigung erst bei 

120 so langsam auf, max ist etwa 140. Ne kurvenreiche Landstraße macht ohne Ende Bock damit.

Ich bin mit dem Setup mega zufrieden, Druck untenrum und kranke Power obenrum. 

Geschrieben (bearbeitet)

also ich finds ja geil, aber warum will man einen m1l60 auf 97er pleuel fahren? sobald man 105er hat (optimal gleich 54hub bgm, mit flossenspindel leicht machbar!) ist das thema erledigt und eine freihandfase im gehäuse reicht aus....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ja aber ist 10-15 für 1 ps nicht sehr sehr sinnvoll? dafür kann man an nichtleistungsbringenden teilen viel sparen, zb braucht man keine teuren stossdämpfer oder gay-pm-hebel an der reuse!

Geschrieben

So wie das aussieht kann man das sicher auch für andere Durchmesser verwenden und dann man sich einfach zu Hause helfen wenn mal gespindelt werden müsste...

 

Falls kein Interesse besteht eine Kleinserie aufzulegen - gibt es vielleicht ein paar mehr Details zum Aufbau - kann man sich ja bei Bedarf vielleicht selbst anfertigen...

 

@Motorhead: für nicht Zerspanungsmechniker - was ist eine Flossenspindel?  Danke.....

Geschrieben (bearbeitet)

das akku-spindel-gerät ist generell für andere durchmesser wohl schwierig, da man die stehbolzenlöcher öffnet und es da wohl recht unangenehm verhaken könnte vermute ich mal.

 

Am 28.9.2015 um 11:04 hat Smurffy folgendes von sich gegeben:

@Motorhead: für nicht Zerspanungsmechniker - was ist eine Flossenspindel?  Danke.....

 

hier siehst du meine flossenspindel, angewendet aber am einlass und nicht beim kurbelgehäuse spindeln!

gemeint ist damit, dass du mit einem dremel + fräser oder ähnlichen gerät mithilfe deiner flossen (pfoten, klauen, österr. dialekt halt für "hände") den fräser im kurbelgehäuse so führst, dass danach eine 54er welle reinpasst :laugh:

 

flossenspindel_800.jpg 

 

 

vorm spindeln:

gehaeuse_lima_800.JPG

 

so siehts fertig auf einer seite dann aus:

gehaeuse_spindeln_fertig_800.JPG

 

ps: dem ersten, der von HAARE STATT GLATZE labert, spindel ich persönlich eine!

Bearbeitet von Motorhead

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    • Nach ca. 700 schönen Kilometern Wochenende in der Südeifel mit dem Zylinder,  Falks Curly und geradem Ansauger... Zum vorher gefrästen M200 mit 43,xx PS, fehlen zwar ein paar, sowie  leicht Band, aber das Ganze läuft dafür total harmonisch und deutlich stressfreier. Den insgesamt wesentlich kühleren Motor kann ich nur bestätigen, unverändert mit Overrev und Luftnummer. War ganz am Anfang kurz auf der Rolle, da war untenrum noch nichts sauber und mit der Ausgangsbedüsung alles zu fett. Verlauf und Leistung deckte sich aber soweit mit den Kurven vom @Das O Danke hier mal an @egig für die stets völlig unkomplizierte Kommunikation und schnelle Reaktion auf alles Mögliche Aktuell: ~127/184, 58 Hub Overrev-Welle, QS 1,2mm Dello VHSB34 LD , HD 188, ND 120, B35, DQ266, K57 2. Clip. Werde demnächst mal etwas mit Steuerzeiten spielen und ggf. ein wenig am Auslass beigehen, dann gibt's auch Kurven.                          
    • Ich packs mal hier rein, ggfls. noch ins Technik Topic. Bemerkt habe ich während der Fahrt nicht viel, ausser bei einer der letzten Fahrten Hitzefading bei mehreren Km Vollast. Hab den MMW Kammerdämpfer im Verdacht, Fox Dämpfer liegt bereit. Kolben sieht ok aus, im Kopf in der QK Detonationen und der Abbrand im Brennraum sieht komisch aus (zum Auslass hin verrusst). Zündung verstellt?
    • Vespa PX 80 Lusso Motor mit stillgelegter Getrenntschmierung, Originalzustand, Bj 1989, 16.000km, aus deutschem Fahrzeug zur Überholung. Die Gänge schalten alle flüssig durch, die Kupplung trennt. Gehäuse wurde vom Vorbesitzer gestrahlt und vermutlich auch bereits revidiert,daher optisch wie neu. Dreht frei, hat einen Zündfunken und springt mit frischem Sprit auch an. Der Motor wird dennoch zur Überholung verkauft. Keine Gewähr auf einwandfreie Lauffähigkeit Dichtungen, Simmerringe, Vergaser Reinigung sollte gemacht werden, Motor liegt seit einem Jahr im Regal ausgebaut. Inklusive Bremstrommel, Kickstarter,Vergaser, Luftfilter und SIP Road XL Auspuff. Video wie er anspringt und tuckert kann gerne zugesendet werden. Preisvorstellung: 450€ inklusive der genannten Teile Bevorzugt Abholung im Raum Aschaffenburg Versand gegen Kostenerstattung möglich. Privatverkauf-keine Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme
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