Zum Inhalt springen

Wer fährt den Quattrini M1-L-60 und was kommt raus...


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir überlegt den Zylinder mit 126ü / 190a (oder 128 / 192) und 32va zu fahren. Also ja, gleich ein wenig fräsen und genau deswegen tendiere ich Zur Big Bertha. Da der 55er ja nicht mit Gepäckfach geht und der m3xc eher für Zylinder aus der Schachtel besser geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhead

 

Dem Portmap kannst du eigentlich nur entnehmen dass der M1L-60 GTR und der M1L-60R-53-GTR die geleichen Überströmer haben, das die Laufbahn des M1L-60R-53-GTR oben 1mm länger ist als die des M1L-60 GTR und dass die Auslaßkanäle und Zylinderfußlänge unterschiedlich sind.

 

Was man anhand eines Portmaps nie nicht sehen kann ist wie lange der Zylinder von der Zylinderkopftdichtfläche bis zur Zylinderfußdichtfläche ist.

 

Ohne dass ich jetzt gerade einen M1L-60R-53-GTR da hätte um das genau messen zu können würde ich sagen dass der M1L-60R-53-GTR einfach 3mm länger ist als der M1L-60 GTR.

 

Warum? Weil: wäre der M1L-60R-53-GTR genauso lange wie der M1L-60 GTR dann bräuchte man beim C1 Gehäuse mit 53er Welle und 105er Pleul noch einen 3mm Spacer damit das paßt aber wie ich ja bereits geschrieben habe paßt das so ohne Spacer...

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb beckna:

Du hast hier aber Kurven vom R Zylinder mit 53 Hub! Ich hab den ja auch und die Erfahrung gemacht das der M3xc die höheren Steuerzeiten nicht mag! Am normalen GTR Zylinder bringt der viel mehr Vorreso, dafür hat der halt dann nur 26 Spitzenleistung 

 

nicht ganz richtig...

die kurven basieren auf den, sagen wir ...doppel "R", hatte 130/196 out of the box, bei 51mm hub.

bei den läufen waren es 128/194 mit der 51er welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespatronic

 

die laufbahnlänge des GTR-R entspricht 93,3mm

von unterer bis oberer dichtfläche

 

bei mir ist aber noch zusätzlich am C1 block eine 1mm alu dichtung verbaut.

die war beim zylinder original dabei.

züsätzlich noch eine 0,5er papier und komme somit auf 130/194 aus der schachtel.

OHNE kopfdichtung dann 1,05 quetschkante

 

werde aber vl dann mit bertha steuerzeiten runternehmen um ca 2° und gucken was da passiert.

Bearbeitet von wimmha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Vespatronic:

@Motorhead

 

Dem Portmap kannst du eigentlich nur entnehmen dass der M1L-60 GTR und der M1L-60R-53-GTR die geleichen Überströmer haben, das die Laufbahn des M1L-60R-53-GTR oben 1mm länger ist als die des M1L-60 GTR und dass die Auslaßkanäle und Zylinderfußlänge unterschiedlich sind.

 

Was man anhand eines Portmaps nie nicht sehen kann ist wie lange der Zylinder von der Zylinderkopftdichtfläche bis zur Zylinderfußdichtfläche ist.

 

Ohne dass ich jetzt gerade einen M1L-60R-53-GTR da hätte um das genau messen zu können würde ich sagen dass der M1L-60R-53-GTR einfach 3mm länger ist als der M1L-60 GTR.

 

Warum? Weil: wäre der M1L-60R-53-GTR genauso lange wie der M1L-60 GTR dann bräuchte man beim C1 Gehäuse mit 53er Welle und 105er Pleul noch einen 3mm Spacer damit das paßt aber wie ich ja bereits geschrieben habe paßt das so ohne Spacer...

 

Gruß!

 

danke, hast recht - falsch gedacht von mir!

 

mir wurde gerade gesagt das die R versionen alle den langen fuss haben, dh der M1L-60R GTR genauso wie der M1L-60R GTR 53?!

bzw gibt es eigentlich 3 varianten oder nur 2?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motorhead:

 

danke, hast recht - falsch gedacht von mir!

 

mir wurde gerade gesagt das die R versionen alle den langen fuss haben, dh der M1L-60R GTR genauso wie der M1L-60R GTR 53?!

bzw gibt es eigentlich 3 varianten oder nur 2?

Den R gibt es nur mit 53 Hub, der mit 51 Hub ist der GTR! Es gibt nur 2 luftgekühlte Varianten vom M1L 60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎01‎.‎2016 um 11:12 schrieb beckna:

Du musst deinen Zylinder vermessen (Bohrung) dann weißt du welchen Kolben du brauchst um auf 6-7/100 Kolbenspiel zu kommen

Pauschal kann man nie sagen das jetzt der "B" Kolben der richtige ist

 

Also, wenns interessiert - es ist der "D" Kolben geworden, die A bis.... haben nach Auskunft des Shops einen unterschied von 1/100 mm, das Grundmaß konnte ich aber auch nicht erfragen.

 

Egal, läuft am Montageständer. die QK ist jetzt mit diesem Kolben bei (vorerst) knapp 2,0mm statt prognostiziert gut 1,00 mm mit dem Originalkolben.

Ich denke mir Motorhead hat recht - bei unseren Motoren wird das nicht so tragisch sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"egal" würd ichs bezeichnen, wenn man einen A nimmt. denn der hat dann immer mehr spiel als jeder andere (bzw im schlimmsten fall gleich viel) und es kann kaum gefährlich werden.

einen D kolben (der ja 3/100stel grösser ist als der A kolben) zu wählen find ich jetzt.....sagen wir mal "erstaunlich".

 

QS 2.0 ist nicht so toll, 1.0-1.2 fände ich bei gut abgestimmten vergaser sinnvoll.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"C" bestellt, per Mail beim Shop auf "B" gewechselt (oder umgekehrt) und am Ende "D" bekommen. (C und B) waren nicht lieferbar - haben mir einfach "D" geschickt.

 

Die Frage für mich ist jedenfalls ist der "A" Polini ident mit dem originalem Kolben von Quattrini? konnte das nicht beantworten - das wäre aber notwendig

 

QK ist klar - keine passenden Dichtungen lagernd - wollte nur das Ergebnis des Kolbenwechsels verdeutlichen

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt natürlich ...

den Durchmesser des Kolbens egal ob A oder D konnte man mir beim entsprechenden Shop nicht nennen. Ich habe auch angeregt das nachzufragen und als Info bereit zu stellen.

 

Mich wundert das nur. die Kolben sind laufend und überall "nicht lagernd"  und werden offenbar häufig verbaut. Offenbar misst keiner tatsächlich oder holt sich diese Info, und es läuft trotzdem - das bei den oft sehr detailreichen Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da ohne messen nicht gleich mal so einen D Kolben einbauen! Aber das bleibt jedem selber überlassen 

 

ich kann nur aus Erfahrung sprechen, mein letzter 58x51 F..c Zylinder hatte direkt vom Lauro nur 3/100 Laufspiel! Ein Motoreninstandsetzer bei uns meinte dann, bei standgas kein Problem, aber wenn der Zylinder mal richtig auf Temperatur kommt schon! 

 

Will damit sagen, dass deiner im Stand vielleicht läuft, aber unter Belastung hast du dann vielleicht einen Klemmer weil du zu wenig Laufspiel hattest

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, bin mir erst jetzt all dessen bewusst geworden. Ich habe wie geschrieben vom Shop keine Auskunft erhalten und einen willkürlichen Kolben erhalten. 

Diesen habe ich wohl verglichen. Die Frage ist nur: habe ich richtig gemessen?

Der alte Quattrini hat unter dem kolbenring 59,80mm, quer zum bolzen. Unten kann ich nicht messen - Bruch.

Denn der polini hatte etwa das selbe Maß. 

Muss sonso die kopfdichtung tauschen. Kann dann ja Kolben messen.

 

Aber wie hätte man bestellen sollen, wenn nicht mal der Verkäufer das mass weiß.

Quetsche 1,5 oder 1.0 mm mit den kopfdichtungen?

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54/105 BGM, 33 PWK und neu wird sein PD Nitro mit 2,46 Primärübersetzung.

Zylinder ist maximal runtergesetz mit 5 mm fußdichtung. SZ ergen sich bei mit mit ca. 115/183

Ich weiß, ein unübliches Setup - wird wohl etwas entspannter zu fahren sein - früher einstieg, frühe NM, dafür relativ hoch und weniger Spitzenleistung.

Werden wohl trotzdem noch so zwischen 20 und 23 PS sein Peak eben vielleicht bei 8.000 1/min statt bei 9.000 1/min. Reiner Straßenbetrieb.

 

Mit gefällt noch gut dass der Polini Rotax Kolben 2 Kolbenringe hat - alles wirkt da extrem stabil und haltbar.

 

Ich denke auch, dass 1,0 mm QK reichen - vor allem bei einem nicht high end setup

Bearbeitet von Tijuana Taxi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Gehäuse Frage:

Mein M1L-60 GTR soll mit 51er Welle mit 97er Pleuel in einem Special Block von 1979 bewegt werden.

Will mein Gehäuse anpassen lassen.

Also sicher 1mm an der Zylinderaufnahme planen lassen und danach passend spindeln auf den Zylinderfuß des M1L-60 GTR.

Sollte ich das Gehäuse zur Vorsicht ein wenig aufschweißen lassen das ich bei der Bearbeitung nicht durchbreche? Oder besteht da keine sonderliche Gefahr? Wenn ja zum schweißen, wo genau und wie viel, denn ich will nicht das sich mein Gehäuse verzieht.

Meine Lieblingslösung wäre, wenn es minimal ist mit Kaltmetall auffüllen an der Stelle funktioniert und reicht. Gut oder nicht gut?

Dankschee und Grüße Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine welle mit 105er pleuel (gern auch 51hub) würde es möglich machen, dass du komplett ohne spindeln/gehäuse schwächen/aufschweissen auskommst.

das planen kannst du dir auch sparen, da du mit der FUDI einen schönen übergang auf grosse überströmer in originaldichtflächengrösse hinbekommst.

denn du kannst fast den ganzen fuss dann in der ca 7-8mm FUDI (je nach gewünschten ÜS zeiten) verschwinden lassen, bzw für das was übersteht machst du einfach eine freihandfase ins gehäuse:

 

zylinderanpassung09_800.JPG

 

gehaeuse_ueberstroemer2_800.JPG

 

zylinderanpassung16_800.JPG

 

zylinderanpassung10_800.JPG

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Motorhead:

eine welle mit 105er pleuel (gern auch 51hub) würde es möglich machen, dass du komplett ohne spindeln/gehäuse schwächen/aufschweissen auskommst.

das planen kannst du dir auch sparen, da du mit der FUDI einen schönen übergang auf grosse überströmer in originaldichtflächengrösse hinbekommst.

denn du kannst fast den ganzen fuss dann in der ca 7-8mm FUDI (je nach gewünschten ÜS zeiten) verschwinden lassen, bzw für das was übersteht machst du einfach eine freihandfase ins Gehäuse:

 

Ich habe bereits als Überbleibsel eine 51/97er Mazzu VW-Welle mit verschweißtem Hubzapfen. Das ist mein Hintergrund.

Habe auch schon die DRT Welle 53/105 im Auge gehabt, denn bei dieser muss ich mein Gehäuse für die Welle nicht spindeln lassen.

Was gibt es denn für Vollwangen-Wellen bei denen ich mein Gehäuse nicht auf die Welle spindeln lassen muss?

Gerne auch mit 53 oder 54er Hub. Denn so wie ich ich das sehe muss ich dann mit dem Mehrhub und dem 105er Pleuel gar nichts am Gehäuse machen, oder?

Dann würde ich mir das Geld sparen können für die Gehäusebearbeitung und könnte dies in eine neue Welle stecken. (DRT?)

Steuerzeiten würde ich schon gerne 126/190 mit VA32 anpeilen und haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is schon klar, nur denk ich der aufwand die welle zu wechseln bringt dann doch einige vorteile. spindeln, planen usw kostet doch auch einiges.

bei der bgm 51 105er welle musste man nur mitn dremel was wegputzen, ich fahre mehrere bgm 54 105er wellen (20er konus), da kann ich von hand spindeln.

sind aber beide wohl derzeit nicht verfügbar?

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gerade auch geschaut wie es mit der BGM 54er Welle aussieht. Aber ist auf Rot, also nicht verfügbar.

Ich denke leichtes Dremeln bekomme ich auch hin, das wäre nicht das Problem.

Sollte dann nur wissen was denn so das Maß (wie viel mm) der Luft zwischen Kurbelwelle und Gehäuse sein sollte.

Ich würde an die angesprochene DRT Welle 53/105 relativ günstig ran kommen. Wäre das dann so die Option? Erfahrung?

Kann nur sein das ich dann den Spacer bissi weniger dick nehmen sollte als 8mm, um auf meine Einlass-Steuerzeiten zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für die 54er bgm musst schon ordentlich wegnehmen, denke 1-2mm rundherum warens bei mir.

es reicht wenn die welle in die entsprechende hälfte gibst und sie sich berührungsfrei drehen lässt! auf mm angaben von hand hinspindeln halte ich für sinnlos.

generell gehört der absatz mal komplett weg, wie du auf folgenden fotos sehen kannst.

 

generell aber nutzlos für dich, wenn du keine bgm welle findest. solltest du gebrauchte finden, achte auf die an der wange seitlich stehende seriennummer die mindestens mit einer 11 endet (produktion 2011), ab da waren die wellen ausgereift!

 

original:

gehaeuse_lima_800.JPG

 

von hand gespindelt:

gehaeuse_spindeln_fertig_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information