Olly Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Ich habe mir überlegt den Zylinder mit 126ü / 190a (oder 128 / 192) und 32va zu fahren. Also ja, gleich ein wenig fräsen und genau deswegen tendiere ich Zur Big Bertha. Da der 55er ja nicht mit Gepäckfach geht und der m3xc eher für Zylinder aus der Schachtel besser geeignet ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Die Steuerzeiten schmecken der Bertha gut ,ich hatte mit 127/192 auf nem polini evo direkt knapp 30 ps ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wimmha Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 ich werd demnächst bertha und falc11 auf meinem 60/53 GTR-R testen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatronic Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 @Motorhead Dem Portmap kannst du eigentlich nur entnehmen dass der M1L-60 GTR und der M1L-60R-53-GTR die geleichen Überströmer haben, das die Laufbahn des M1L-60R-53-GTR oben 1mm länger ist als die des M1L-60 GTR und dass die Auslaßkanäle und Zylinderfußlänge unterschiedlich sind. Was man anhand eines Portmaps nie nicht sehen kann ist wie lange der Zylinder von der Zylinderkopftdichtfläche bis zur Zylinderfußdichtfläche ist. Ohne dass ich jetzt gerade einen M1L-60R-53-GTR da hätte um das genau messen zu können würde ich sagen dass der M1L-60R-53-GTR einfach 3mm länger ist als der M1L-60 GTR. Warum? Weil: wäre der M1L-60R-53-GTR genauso lange wie der M1L-60 GTR dann bräuchte man beim C1 Gehäuse mit 53er Welle und 105er Pleul noch einen 3mm Spacer damit das paßt aber wie ich ja bereits geschrieben habe paßt das so ohne Spacer... Gruß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 Ich bekomm diese Woche wahrscheinlich noch einen normalen GTR, dann kann ich das genau messen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joksl Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 vor 14 Stunden schrieb beckna: Du hast hier aber Kurven vom R Zylinder mit 53 Hub! Ich hab den ja auch und die Erfahrung gemacht das der M3xc die höheren Steuerzeiten nicht mag! Am normalen GTR Zylinder bringt der viel mehr Vorreso, dafür hat der halt dann nur 26 Spitzenleistung nicht ganz richtig... die kurven basieren auf den, sagen wir ...doppel "R", hatte 130/196 out of the box, bei 51mm hub. bei den läufen waren es 128/194 mit der 51er welle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wimmha Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) @Vespatronic die laufbahnlänge des GTR-R entspricht 93,3mm von unterer bis oberer dichtfläche bei mir ist aber noch zusätzlich am C1 block eine 1mm alu dichtung verbaut. die war beim zylinder original dabei. züsätzlich noch eine 0,5er papier und komme somit auf 130/194 aus der schachtel. OHNE kopfdichtung dann 1,05 quetschkante werde aber vl dann mit bertha steuerzeiten runternehmen um ca 2° und gucken was da passiert. Bearbeitet 19. Januar 2016 von wimmha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Vespatronic: @Motorhead Dem Portmap kannst du eigentlich nur entnehmen dass der M1L-60 GTR und der M1L-60R-53-GTR die geleichen Überströmer haben, das die Laufbahn des M1L-60R-53-GTR oben 1mm länger ist als die des M1L-60 GTR und dass die Auslaßkanäle und Zylinderfußlänge unterschiedlich sind. Was man anhand eines Portmaps nie nicht sehen kann ist wie lange der Zylinder von der Zylinderkopftdichtfläche bis zur Zylinderfußdichtfläche ist. Ohne dass ich jetzt gerade einen M1L-60R-53-GTR da hätte um das genau messen zu können würde ich sagen dass der M1L-60R-53-GTR einfach 3mm länger ist als der M1L-60 GTR. Warum? Weil: wäre der M1L-60R-53-GTR genauso lange wie der M1L-60 GTR dann bräuchte man beim C1 Gehäuse mit 53er Welle und 105er Pleul noch einen 3mm Spacer damit das paßt aber wie ich ja bereits geschrieben habe paßt das so ohne Spacer... Gruß! danke, hast recht - falsch gedacht von mir! mir wurde gerade gesagt das die R versionen alle den langen fuss haben, dh der M1L-60R GTR genauso wie der M1L-60R GTR 53?! bzw gibt es eigentlich 3 varianten oder nur 2? Bearbeitet 19. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 vor einer Stunde schrieb Motorhead: danke, hast recht - falsch gedacht von mir! mir wurde gerade gesagt das die R versionen alle den langen fuss haben, dh der M1L-60R GTR genauso wie der M1L-60R GTR 53?! bzw gibt es eigentlich 3 varianten oder nur 2? Den R gibt es nur mit 53 Hub, der mit 51 Hub ist der GTR! Es gibt nur 2 luftgekühlte Varianten vom M1L 60 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 19. Januar 2016 Teilen Geschrieben 19. Januar 2016 (bearbeitet) danke, wieder was gelernt (bzw VESPATRONIC hats eh so geschrieben) dann nehm ich den verdammten GTR-R-53 und gut is Bearbeitet 19. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tijuana Taxi Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Am 12.01.2016 um 11:12 schrieb beckna: Du musst deinen Zylinder vermessen (Bohrung) dann weißt du welchen Kolben du brauchst um auf 6-7/100 Kolbenspiel zu kommen Pauschal kann man nie sagen das jetzt der "B" Kolben der richtige ist Also, wenns interessiert - es ist der "D" Kolben geworden, die A bis.... haben nach Auskunft des Shops einen unterschied von 1/100 mm, das Grundmaß konnte ich aber auch nicht erfragen. Egal, läuft am Montageständer. die QK ist jetzt mit diesem Kolben bei (vorerst) knapp 2,0mm statt prognostiziert gut 1,00 mm mit dem Originalkolben. Ich denke mir Motorhead hat recht - bei unseren Motoren wird das nicht so tragisch sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) "egal" würd ichs bezeichnen, wenn man einen A nimmt. denn der hat dann immer mehr spiel als jeder andere (bzw im schlimmsten fall gleich viel) und es kann kaum gefährlich werden. einen D kolben (der ja 3/100stel grösser ist als der A kolben) zu wählen find ich jetzt.....sagen wir mal "erstaunlich". QS 2.0 ist nicht so toll, 1.0-1.2 fände ich bei gut abgestimmten vergaser sinnvoll. Bearbeitet 20. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tijuana Taxi Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) "C" bestellt, per Mail beim Shop auf "B" gewechselt (oder umgekehrt) und am Ende "D" bekommen. (C und B) waren nicht lieferbar - haben mir einfach "D" geschickt. Die Frage für mich ist jedenfalls ist der "A" Polini ident mit dem originalem Kolben von Quattrini? konnte das nicht beantworten - das wäre aber notwendig QK ist klar - keine passenden Dichtungen lagernd - wollte nur das Ergebnis des Kolbenwechsels verdeutlichen Bearbeitet 20. Januar 2016 von Tijuana Taxi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 achso du wechselst ja von quattrini alt originalkolben auf den rotax. da könnte das zufällig passen, aber ohne messen kommst da auf kein ergebnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tijuana Taxi Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Ja, das stimmt natürlich ... den Durchmesser des Kolbens egal ob A oder D konnte man mir beim entsprechenden Shop nicht nennen. Ich habe auch angeregt das nachzufragen und als Info bereit zu stellen. Mich wundert das nur. die Kolben sind laufend und überall "nicht lagernd" und werden offenbar häufig verbaut. Offenbar misst keiner tatsächlich oder holt sich diese Info, und es läuft trotzdem - das bei den oft sehr detailreichen Diskussionen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 vllt. hilfts bei grand-sport.de mal um infos fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Also ich würde da ohne messen nicht gleich mal so einen D Kolben einbauen! Aber das bleibt jedem selber überlassen ich kann nur aus Erfahrung sprechen, mein letzter 58x51 F..c Zylinder hatte direkt vom Lauro nur 3/100 Laufspiel! Ein Motoreninstandsetzer bei uns meinte dann, bei standgas kein Problem, aber wenn der Zylinder mal richtig auf Temperatur kommt schon! Will damit sagen, dass deiner im Stand vielleicht läuft, aber unter Belastung hast du dann vielleicht einen Klemmer weil du zu wenig Laufspiel hattest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tijuana Taxi Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 (bearbeitet) Ja, das stimmt, bin mir erst jetzt all dessen bewusst geworden. Ich habe wie geschrieben vom Shop keine Auskunft erhalten und einen willkürlichen Kolben erhalten. Diesen habe ich wohl verglichen. Die Frage ist nur: habe ich richtig gemessen? Der alte Quattrini hat unter dem kolbenring 59,80mm, quer zum bolzen. Unten kann ich nicht messen - Bruch. Denn der polini hatte etwa das selbe Maß. Muss sonso die kopfdichtung tauschen. Kann dann ja Kolben messen. Aber wie hätte man bestellen sollen, wenn nicht mal der Verkäufer das mass weiß. Quetsche 1,5 oder 1.0 mm mit den kopfdichtungen? Bearbeitet 20. Januar 2016 von Tijuana Taxi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 20. Januar 2016 Teilen Geschrieben 20. Januar 2016 Kann sein das ich es überlesen hab, aber wieviel Hub fährst du? Meiner hat mit 54 Hub und 0,97mm QK 12,7:1 Verdichtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tijuana Taxi Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) 54/105 BGM, 33 PWK und neu wird sein PD Nitro mit 2,46 Primärübersetzung. Zylinder ist maximal runtergesetz mit 5 mm fußdichtung. SZ ergen sich bei mit mit ca. 115/183 Ich weiß, ein unübliches Setup - wird wohl etwas entspannter zu fahren sein - früher einstieg, frühe NM, dafür relativ hoch und weniger Spitzenleistung. Werden wohl trotzdem noch so zwischen 20 und 23 PS sein Peak eben vielleicht bei 8.000 1/min statt bei 9.000 1/min. Reiner Straßenbetrieb. Mit gefällt noch gut dass der Polini Rotax Kolben 2 Kolbenringe hat - alles wirkt da extrem stabil und haltbar. Ich denke auch, dass 1,0 mm QK reichen - vor allem bei einem nicht high end setup Bearbeitet 21. Januar 2016 von Tijuana Taxi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 im Gegenteil! Durch die geringe Auslasssteuerzeit ist deine eff. Verdichtung höher als mit beispielsweise 190 Auslass 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Hab mal ne Gehäuse Frage: Mein M1L-60 GTR soll mit 51er Welle mit 97er Pleuel in einem Special Block von 1979 bewegt werden. Will mein Gehäuse anpassen lassen. Also sicher 1mm an der Zylinderaufnahme planen lassen und danach passend spindeln auf den Zylinderfuß des M1L-60 GTR. Sollte ich das Gehäuse zur Vorsicht ein wenig aufschweißen lassen das ich bei der Bearbeitung nicht durchbreche? Oder besteht da keine sonderliche Gefahr? Wenn ja zum schweißen, wo genau und wie viel, denn ich will nicht das sich mein Gehäuse verzieht. Meine Lieblingslösung wäre, wenn es minimal ist mit Kaltmetall auffüllen an der Stelle funktioniert und reicht. Gut oder nicht gut? Dankschee und Grüße Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) eine welle mit 105er pleuel (gern auch 51hub) würde es möglich machen, dass du komplett ohne spindeln/gehäuse schwächen/aufschweissen auskommst. das planen kannst du dir auch sparen, da du mit der FUDI einen schönen übergang auf grosse überströmer in originaldichtflächengrösse hinbekommst. denn du kannst fast den ganzen fuss dann in der ca 7-8mm FUDI (je nach gewünschten ÜS zeiten) verschwinden lassen, bzw für das was übersteht machst du einfach eine freihandfase ins gehäuse: Bearbeitet 21. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 vor 41 Minuten schrieb Motorhead: eine welle mit 105er pleuel (gern auch 51hub) würde es möglich machen, dass du komplett ohne spindeln/gehäuse schwächen/aufschweissen auskommst. das planen kannst du dir auch sparen, da du mit der FUDI einen schönen übergang auf grosse überströmer in originaldichtflächengrösse hinbekommst. denn du kannst fast den ganzen fuss dann in der ca 7-8mm FUDI (je nach gewünschten ÜS zeiten) verschwinden lassen, bzw für das was übersteht machst du einfach eine freihandfase ins Gehäuse: Ich habe bereits als Überbleibsel eine 51/97er Mazzu VW-Welle mit verschweißtem Hubzapfen. Das ist mein Hintergrund. Habe auch schon die DRT Welle 53/105 im Auge gehabt, denn bei dieser muss ich mein Gehäuse für die Welle nicht spindeln lassen. Was gibt es denn für Vollwangen-Wellen bei denen ich mein Gehäuse nicht auf die Welle spindeln lassen muss? Gerne auch mit 53 oder 54er Hub. Denn so wie ich ich das sehe muss ich dann mit dem Mehrhub und dem 105er Pleuel gar nichts am Gehäuse machen, oder? Dann würde ich mir das Geld sparen können für die Gehäusebearbeitung und könnte dies in eine neue Welle stecken. (DRT?) Steuerzeiten würde ich schon gerne 126/190 mit VA32 anpeilen und haben wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) is schon klar, nur denk ich der aufwand die welle zu wechseln bringt dann doch einige vorteile. spindeln, planen usw kostet doch auch einiges. bei der bgm 51 105er welle musste man nur mitn dremel was wegputzen, ich fahre mehrere bgm 54 105er wellen (20er konus), da kann ich von hand spindeln. sind aber beide wohl derzeit nicht verfügbar? Bearbeitet 21. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 bei der 53er DRT Sprinter Welle muss, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, auch leicht gespindelt werden. Geht aber mit dem Dremel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Hab ich gerade auch geschaut wie es mit der BGM 54er Welle aussieht. Aber ist auf Rot, also nicht verfügbar. Ich denke leichtes Dremeln bekomme ich auch hin, das wäre nicht das Problem. Sollte dann nur wissen was denn so das Maß (wie viel mm) der Luft zwischen Kurbelwelle und Gehäuse sein sollte. Ich würde an die angesprochene DRT Welle 53/105 relativ günstig ran kommen. Wäre das dann so die Option? Erfahrung? Kann nur sein das ich dann den Spacer bissi weniger dick nehmen sollte als 8mm, um auf meine Einlass-Steuerzeiten zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 (bearbeitet) also für die 54er bgm musst schon ordentlich wegnehmen, denke 1-2mm rundherum warens bei mir. es reicht wenn die welle in die entsprechende hälfte gibst und sie sich berührungsfrei drehen lässt! auf mm angaben von hand hinspindeln halte ich für sinnlos. generell gehört der absatz mal komplett weg, wie du auf folgenden fotos sehen kannst. generell aber nutzlos für dich, wenn du keine bgm welle findest. solltest du gebrauchte finden, achte auf die an der wange seitlich stehende seriennummer die mindestens mit einer 11 endet (produktion 2011), ab da waren die wellen ausgereift! original: von hand gespindelt: Bearbeitet 21. Januar 2016 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Ich habe eine 53/105 von DRT aber die bessere mit den Schwermetallen Einsätzen, aber man muss minimal das Kurbelgehäuse spindeln bzw ausschleifen, war in meinen fall eine Arbeit auf 15 min mit dem Dremel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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