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Hallo zusammen,

da mein Post zwei weiteroben irgendwie weg ist, hier nochmal:

 

Ich habe mehrere GS / SS Motoren hier liegen und bin gerade dabei einen davon wieder zu komplettieren.

Ich habe nun das Problem, das ich nicht erkennen kann, welche der Schaltrasten nun eine für GS/SS ist.

Ich habe einen Nachbau für Rally ausgepackt und die sieht genauso aus.

 

Gruß

Arthuro

IMG_20161112_222828.jpg

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Bearbeitet von Arthuro
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Am 15.11.2016 um 11:35 schrieb Arthuro:

Hallo zusammen,

da mein Post zwei weiteroben irgendwie weg ist, hier nochmal:

 

Ich habe mehrere GS / SS Motoren hier liegen und bin gerade dabei einen davon wieder zu komplettieren.

Ich habe nun das Problem, das ich nicht erkennen kann, welche der Schaltrasten nun eine für GS/SS ist.

Ich habe einen Nachbau für Rally ausgepackt und die sieht genauso aus.

 

Gruß

Arthuro

IMG_20161112_222828.jpg

IMG_20161112_224256.jpg

 

Wenn da originale Schaltrasten bei liegen, sollte im Inneren das alte Piaggio Logo zu sehen sein.

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb littel78:

Wie bringe ich am schonendsten die Achse an der SS mit den Lagern raus

 

Schwinge erwärmen und die Welle in Richtung Kronenmutter heraus ziehen.

Zur Not die Bremstrommel anschrauben und mit einem Kunststoffhammer wechselseitig anstupsen. Wenn die Schwinge warm, geht das recht einfach.

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vor 13 Stunden schrieb wheelspin:

 

Schwinge erwärmen und die Welle in Richtung Kronenmutter heraus ziehen.

Zur Not die Bremstrommel anschrauben und mit einem Kunststoffhammer wechselseitig anstupsen. Wenn die Schwinge warm, geht das recht einfach.

 

...und vorher noch vor dem sichtbaren Kugellager gründlich sauber machen, damit man das Lager nicht durch den Dreck rausschiebt. Ein paar Tropfen Schmiermittel sind dann auch noch ganz nützlich. 

 

Du kannst dann von der Gegenseite einfach auf den Deckel klopfen, der ist recht massiv und kommt mit raus. Bitte Klotz o. ä. unterlegen und nicht sinnlos prügeln.

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Wo wir gerade bei der vorderen Schwinge sind. Gibt es einen Trick, wie ich den Stoßdämpferbolzen raus bekomme? Bin nach der angehangenen Anleitung (GS4 Dämpfer einbauen.pdf) vor gegangen, scheitere aber an Punkt 5/6 "Stoßdämpferbolzen mit Durchschlag ausbauen." Dieser Bolzen bewegt sich keinen Millimeter. Erwärmen mit Heißluftfön habe ich auch schon versucht  :???:

Auch die obere Schraube lässt sich nicht lösen (Punkt 8), da die Achse mit dreht und ich nicht weiß, wie ich gegen halten soll.

 

Hier noch ein paar Bilder vom Zustand, wo ich nicht weiter komme:

20161203_132519.jpg20161203_132530.jpg

GS4 Dämpfer einbauen.pdf

Bearbeitet von dirk_vcc
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vor 23 Stunden schrieb wheelspin:

 

Schwinge erwärmen und die Welle in Richtung Kronenmutter heraus ziehen.

Zur Not die Bremstrommel anschrauben und mit einem Kunststoffhammer wechselseitig anstupsen. Wenn die Schwinge warm, geht das recht einfach.

hat nach ein paar mal erwärmen dann super funktioniert

Dankschee

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vor 8 Stunden schrieb dirk_vcc:

Wo wir gerade bei der vorderen Schwinge sind. Gibt es einen Trick, wie ich den Stoßdämpferbolzen raus bekomme? Bin nach der angehangenen Anleitung (GS4 Dämpfer einbauen.pdf) vor gegangen, scheitere aber an Punkt 5/6 "Stoßdämpferbolzen mit Durchschlag ausbauen." Dieser Bolzen bewegt sich keinen Millimeter. Erwärmen mit Heißluftfön habe ich auch schon versucht  :???:

Auch die obere Schraube lässt sich nicht lösen (Punkt 8), da die Achse mit dreht und ich nicht weiß, wie ich gegen halten soll.

 

Hier noch ein paar Bilder vom Zustand, wo ich nicht weiter komme:

20161203_132519.jpg20161203_132530.jpg

GS4 Dämpfer einbauen.pdf

Hm. Würde ich zunächst mit nem guten Rostlöser/Kriechöl, Wärme und Zeit probieren. Evtl. kann man den Bolzen an der Schraublasche mit einem Schraubenzieher o. ä. gefühlvoll ein klein wenig hin und her rotieren, um ihn zu lösen. 

Was haste da für einen Stoßdämpfer? Sebac Nachbau? Vielleicht hängt der Bolzen auch dort in der Buchse des unteren Auges.

 

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vor 14 Minuten schrieb dirchsen:

Hm. Würde ich zunächst mit nem guten Rostlöser/Kriechöl, Wärme und Zeit probieren. Evtl. kann man den Bolzen an der Schraublasche mit einem Schraubenzieher o. ä. gefühlvoll ein klein wenig hin und her rotieren, um ihn zu lösen. 

Was haste da für einen Stoßdämpfer? Sebac Nachbau? Vielleicht hängt der Bolzen auch dort in der Buchse des unteren Auges.

 

Danke schon mal für die Tipps. Aus dem ich will nur mal den Stoßdämpfer wechseln und alles abschmieren ist inzwischen ein größeres Projekt geworden. Gabel ist draußen, Schwinge konnte ich ohne Probleme demontieren, den toten Sebac-Stoßdämpfer habe ich oben abbekommen. Nur der Stoßdämpferbolzen will sich nicht bewegen. Drehen an der Schraublasche hatte ich auch ohne Erfolg versucht. Zur Zeit badet das ganze mit WD40. Oder gibt es da bessere Empfehlungen? Morgen will ich dann noch mal mit Wärme beigehen. Bisher habe ich Punktuell nur mit dem Heißluftfön gearbeitet, wäre ein gleichmäßiges Erwärmen im Backofen erfolgsversprechender? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur ist zu empfehlen?

Der Stoßdämpfer dreht sich zumindest auf der Achse, wobei das untere Auge nicht mittig um die Achse sitzt.

20161203_224956.jpg20161203_225045.jpg

 

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DSC06690 - Kopie.JPG

 

 

vor 10 Stunden schrieb dirk_vcc:

Danke schon mal für die Tipps. Aus dem ich will nur mal den Stoßdämpfer wechseln und alles abschmieren ist inzwischen ein größeres Projekt geworden. Gabel ist draußen, Schwinge konnte ich ohne Probleme demontieren, den toten Sebac-Stoßdämpfer habe ich oben abbekommen. Nur der Stoßdämpferbolzen will sich nicht bewegen. Drehen an der Schraublasche hatte ich auch ohne Erfolg versucht. Zur Zeit badet das ganze mit WD40. Oder gibt es da bessere Empfehlungen? Morgen will ich dann noch mal mit Wärme beigehen. Bisher habe ich Punktuell nur mit dem Heißluftfön gearbeitet, wäre ein gleichmäßiges Erwärmen im Backofen erfolgsversprechender? Wenn ja, bis zu welcher Temperatur ist zu empfehlen?

Der Stoßdämpfer dreht sich zumindest auf der Achse, wobei das untere Auge nicht mittig um die Achse sitzt.

20161203_224956.jpg20161203_225045.jpg

 

 

Wenn der verbaute Stoßdämpfer e defekt ist und es sich um ein nicht originalen handelt, so kannst den ja auch am unteren Ende auftrennen sodas Du an die untere Buchse besser rankommst. Beim zuführen von wärme ist diese ja von dem Silentgummi und Dämpferauge abgeschirmt.

Dieser Bereich wird oft vernachlässigt da hierfür kein Schmiernippel vorhanden ist und wenn der erst einmal gefressen hat, dreht meist nur noch das Gummiteil auf der Achse.

Sollte die Achse schaden nehmen, so kann ich Dir eine von diesen hier anbieten. ( Bild lässt sich nicht an dieser Stelle setzen)

 

 

 

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Am 4.12.2016 um 10:18 schrieb wladimir:

DSC06690 - Kopie.JPG

 

 

 

Wenn der verbaute Stoßdämpfer e defekt ist und es sich um ein nicht originalen handelt, so kannst den ja auch am unteren Ende auftrennen sodas Du an die untere Buchse besser rankommst. Beim zuführen von wärme ist diese ja von dem Silentgummi und Dämpferauge abgeschirmt.

Dieser Bereich wird oft vernachlässigt da hierfür kein Schmiernippel vorhanden ist und wenn der erst einmal gefressen hat, dreht meist nur noch das Gummiteil auf der Achse.

Sollte die Achse schaden nehmen, so kann ich Dir eine von diesen hier anbieten. ( Bild lässt sich nicht an dieser Stelle setzen)

 

 

Bin endlich weiter gekommen, das :shit:-Ding ist draußen. Den alten Sebacstoßdämpfer musste ich zerstören, das untere Buchsewar hoffnungslos mit der Achse zusammengerottet. Jetzt würde ich gerne auf dein Angebot mit einer neuen Achse zurückkommen, da die alte doch ganz schöne Rostnarben hat. Ich schreibe dir gleich eine PM.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 31 Minuten schrieb vespa oldi:

Hallo Gs4 Schrauber, bin gerade beim restaurieren meiner Gs4 bräuchte von euch einen Rat wie ich am besten die Bolzen der Gabel entferne ohne was kaputt zu machen....sprich welche Richtung schlage bzw drehe ich die Bolzen raus? Auf was muss ich Achten? Vielen Dank im Voraus!

20161230_165236.jpg

20161230_165351.jpg

20161230_165501.jpg

 

Bei welchem Bolzen sind denn noch Unklarheiten? Für den Stoßdämpferbolzen (1/4) habe ich eine Anleitung auf der letzten Seite gepostet. Probleme hatte ich, da er mit dem Auge des Stoßdämpfers zusammengerottet war. Bei mir war es ein Nachbaudämpfer (Sebac), den ich aufgedrehmelt habe. Bei einem originalen würde ich da mehr Geduld mit Wärme/Kälte und Kriechmitteln aufbringen. Den Schwingenbolzen (2/3) kann mann in beide Richtungen rausdrücken wenn der Sicherungsstift (5) draußen ist. Das ging bei mir recht leicht.

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und beim Schwingenbolzen würde ich bei (2) eine ausreichend große Ratschennuß/Rohrstück etc, ÜBER den Bolzen stülpen und von (3) her eine kleinere Ratschennuß/Mutter AUF den Bolzen legen, um das Ganze dann im Schraubstock/Presse etc. pressen zu können.

 

Bitte beide Bolzen nicht willenlos prügeln, wenn du die aufspreizt wirds erst richtig ungemütlich.

 

Kriechöl, Hitze und Geduld sind deine Freunde.

 

;-)

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  • 4 Wochen später...

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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