egig Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Dies betrifft jeden Motoren mit Membrane und Reso Auspuff, bei Boxen die massiven Rückstau haben kann dies abweichen aber bestimmt nicht um mehr als 10% Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 30 mal 5.2 sind 156. Wenn Du max. 10% für Box abziehst, bist Du bei 139 (gerundet). Das mag mit RAP gut als Faustregel hinhauen. Es laufen aber mit Box sehr viele Motoren sehr gut und stabil mit deutlich kleineren HD - auch mal 125. In einem Abstimmungstopic finde ich es wichtig, da niemanden nervös zu machen. Es kommt doch auf so viele Faktoren bei Motor, Einsatzzweck und Ort an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespasito Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Oft ist es such ein Drehzahlabhängiges Resoloch das ein Überfetten verursacht, da hilft dann nur extrem mager, aber dann wird es auch gefährlich wenn man bei 1/8-1/4 Gast in höheren Drehzahlen konstant fährt Es ist tatsächlich drehzahlabhängig - hast recht! 👍 würde ein hier ein anderer Auspuff auch Abhilfe schaffen? zunächst besorg ich mir mal noch andere Nadeln und Mischrohr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Oft ist es such ein Drehzahlabhängiges Resoloch das ein Überfetten verursacht, da hilft dann nur extrem mager, aber dann wird es auch gefährlich wenn man bei 1/8-1/4 Gast in höheren Drehzahlen konstant fährt Bei mir war das weit vorm Resoloch. Hier im Flachland gibs nix wo ich mit höhren Drehzahlen, konstant 1/8-1/4 Gas fahren könnte oder müsste. 😁 vor 11 Stunden hat Vespasito folgendes von sich gegeben: laut Lambda bin ich in jedem Schieberbereich im Soll lediglich „auf dem Weg“ von 1/4 -> 1/2 überfettet sie kurz bis auf 10,… ist im Fahrbetrieb natürlich spürbar und nervt… vor 6 Minuten hat Vespasito folgendes von sich gegeben: Es ist tatsächlich drehzahlabhängig - hast recht! 👍 Für mich las es sich so, das es beim anfahren und beschleunigen (moderat) zum nächsten Gang passiert. Praktisch bei wenig Last. Welcher Drahzahlen Bereich und welche Gänge sind begtroffen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespasito Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) Ich sollte vielleicht erstmal alles lesen…🙈 marco hat recht es ist nicht im reso sondern wie beschrieben von 1/8 -> 1/4 daher werde ich die Nadel usw tauschen… drehzahlabhängig ist es dennoch - habe leider keinen Drehzahlmesser montiert. im ersten und zweiten nicht versucht… im dritten und vierten tritt es ein. bei einem sportlichen Beschleunigen merkt man es nicht. wenn man mit dem Verkehr mitschwimmt merkt/ spürt man es deutlich… Grüße Bearbeitet 21. Mai 2022 von Vespasito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Highlander1972 Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Hallo. Könnt ihr mir einen Tip geben zur Anfangsbedüsung ? Dieses Setup habe ich verbaut aber läuft sehr fett.( so komplett gekauft) Habe mir nun einen Satz HD und ND besorgt. Bin kompletter Neuling mit dem Vergaser. BGM 177/187 Quattrini M1X Größe geöffnet WORB5 60er Langhubwelle 60 Dellorto phbh 28er Vergaser Membranansauger RD350 Ram Air Filter Pinasco Flytech Zündung GP One Lüfterrad Vergaser: HD132 ND: 55 Nadel X2 2.ter Clip von Oben Mischrohr AV262 Schieber 40 Auspuff ist nun ein RZ Mark2 Right Hand. Der Vorbesitzer hatte nen Elron drauf. Hoffe habe nix vergessen. Vielen Dank. Gruß Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Mischrohr und Nadel soind eher mager, HD und ND eher fetter so gefühlsmässig. Wo rend die Möhre denn nicht rund? Schon mal mit der HD um 2/4 Nummern runter gegangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Highlander1972 Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 (bearbeitet) Extrem beim Beschleunigen. Habe dann mal auf den obersten Clip gemacht, sauberer Durchzug. Aber sehr fett bei vollast, so das der aus dem Auspuff spuckt Habe wieder auf den 2ten geklippt, da ich jetzt erst die ND bekommen habe. Wollte dann anfangen abzustimmen. Weiß absolut nicht, mit welchen Größen ist anfangen soll. Bearbeitet 22. Mai 2022 von Highlander1972 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Also bei Vollgas. Fang doch mal an die HD langsam runter zu fahren. Bleib aber noch mit der Nadel auf 2. Clip v. O. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Highlander1972 Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Ja, werde ich so machen. 130er nun drin und später mal raus zum testen. 2ter Clip gelassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Highlander1972 Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Noch ne kurze Frage Bei Teillast, besser gleich die ND kleiner wechseln oder den Clip nur versetzen ? Gruß Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Lass das erst mal. Vielleicht streut die HD so weit runter, dass das schon reicht. Erst wenn du mit der HD so weit unten bist und da sicher nicht zu fett bist, eine Etage weiter unten weiter machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Highlander1972 Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Alles klaro. Werde ich dann erst in Ruhe so durchführen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 (bearbeitet) Moin, Ich hätte eine Frage zum phbh, konkret dem 28er. läuft an sich sauber in meiner px, bzw gibt schönes Feedback… KR Benzinhahn, ca 20cm Schlauch und schwimmernadelventil 270. Setup ist ein Alu Polini 221 mit einem alten RZ Reso, alles auf Drehschieber. In teillast läuft er zu fett, das werde ich über die Nadel regeln, Vollgas deutlich zu mager mit afr über 15. wenn ich ihn mit Halbgas in den Reso ziehe magert er ab Reso Einsatz schlagartig ab, ist das dann schon die HD, obwohl ich noch gar nicht bei Vollgas bin? Verbaut aktuell HD 130 BGM ND 55 BGM AV264 X2 2. Pos von unten LLG 2 Umdrehungen Die LLG ist auch noch zu mager, das werde ich noch fetter drehen. Bin also gerade unten und obenrum zu mager unterwegs und mittig zu fett mit teilweise 10.5. habe schon überlegt ob es eine Nadel gibt die unten und oben schmaler und in der Mitte dicker ist Bearbeitet 22. Mai 2022 von nlz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Highlander1972 Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 So, zurück. Bin bei HD 128 nun stehen geblieben und ND auf 54 (vorher 55) Wesentlich besser. Kerze nicht mehr tropfend nass und fast Rehbraun. Werde das bei der nächsten Tour mal im Auge behalten. Danke euch Gruß Volker 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fastnic Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 21 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben: wenn ich ihn mit Halbgas in den Reso ziehe magert er ab Reso Einsatz schlagartig ab, ist das dann schon die HD, obwohl ich noch gar nicht bei Vollgas bin? Verbaut aktuell Dieses Problem habe ich auch, hat da jemand eine schlüssige Erklärung für? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 (bearbeitet) Am 22.5.2022 um 11:20 hat nlz folgendes von sich gegeben: ..... wenn ich ihn mit Halbgas in den Reso ziehe magert er ab Reso Einsatz schlagartig ab, ist das dann schon die HD, obwohl ich noch gar nicht bei Vollgas bin?..... Das passiert ja nur weil du mit AFR eben versuchst jeden Bereich sauber hin zu bekommen. In der Praxis beschleunigst du ja durch, da wirds halt kurz mager bei Resoeinstieg und wenns ab da wieder auf 13,x geht ist doch alles gut. Wichtiger ist, daß wenn du auf 1/2-3/4 Gas, runter gehst in diese Drehzahlregion wo dein Resoeinstieg ist, er nicht deutlich unter 14 AFR geht... So habe ichs für mich am saubersten zu laufen gebracht. Bearbeitet 24. Mai 2022 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 (bearbeitet) seltsamer weise reagiert die HD bei mir ganz komisch, entweder hält das abmagern bis in die HD an, oder sie ist so fett, dass er nicht ausrehen kann. die goldene Mitte habe ich noch nicht gefunden... Ich teste jetzt nochmal einen 30er, um auszuschließen, dass der 28er in irgendeiner form nicht in ordnung ist Bearbeitet 23. Mai 2022 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fastnic Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 (bearbeitet) ich habe am WE testweise mal die Nadel eine Nut (3. vo) hochgehängt, dann läßt sich das Abmagern zwar auch noch erkennen, allerdings bleiben die Werte unter 14,x. Jetzt war nur der Rest viel zu fett. Das Problem mit dem Abmagern beim Resoeinstieg tritt bei zwei Szenarien auf: 1. Durchbeschleunigen (auch mit runterschalten). der AFR-Wert geht beim Gas aufreissen von 13,X (Schieberstellung 1/4) schlagartig auf 15,x und bleibt da auch ein paar Sekunden und geht dann langsam wieder auf 13,x zurück. 2. langsam mehr Gas geben. Bei einer Überlandfahrt mit ca 100 km/h ist der AFR-Wert bei 13,x (schieberstellung 1/4). Nun kommt ein Hügel und es muss etwas mehr Gas gegeben werden um die 100 km/h zu halten (ca. 3/8 -1/2 Schieberstellung). Jetzt geht der AFR-Wert hoch auf 14,x - 15,x und bleibt da tatsächlich bis entweder noch mehr Gas gegeben wird (3/4 bis Vollgas) oder Gas weggenommen wird. Die Nadel ist zzt. eine x7 (2. vo)in Verbindung mit einem AV268 Mischrohr. Gibt es da vielleicht eine andere Nadel, die diesen Bereich besser kann? Bearbeitet 23. Mai 2022 von fastnic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 1 Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben: reagiert die HD bei mir ganz komisch Vermisst du deine Düsen? Wenn nicht, schaff dir mal eine Düsenlehre an. https://praezisionsmesstechnik.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R121102.html Abgesehen von KMT Düsen streuen die bei allen Herstellern teils ordentlich. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Sehr schönes Tool, kannte ich so gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Danke für den Tip, habe das Teil direkt bestellt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 53 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Vermisst du deine Düsen? Wenn nicht, schaff dir mal eine Düsenlehre an. https://praezisionsmesstechnik.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R121102.html Abgesehen von KMT Düsen streuen die bei allen Herstellern teils ordentlich. cooles ding! ja ich habe so ein plastik teil mit spitzen zum groben messen aus dem baumarkt. geht dann in quasi 10er schritten und in diesem sinne messe ich die, auch wenn das natürlich ungenau ist. dann order ich mir das teil auch mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Vermisst du deine Düsen? Wenn nicht, schaff dir mal eine Düsenlehre an. https://praezisionsmesstechnik.de/mwgpt/schablonen/duesen/duesenlehren_R121102.html Abgesehen von KMT Düsen streuen die bei allen Herstellern teils ordentlich. Vorsicht! Die Düsen haben alle einen Kegel vor der eigentlichen Bohrung. Der führt ganz fix zu falschen Messwerten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 8 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben: Vorsicht! Die Düsen haben alle einen Kegel vor der eigentlichen Bohrung. Der führt ganz fix zu falschen Messwerten. Wenn du Düsen des gleichen Herstellers vermisst mit der Lehre, kannst du die super gegeneinander vermessen und schnell feststellen, ob die fettere Düse tatsächlich wie gewünscht fetter ist oder nicht. Unterschiedliche Hersteller haben aber gern unterschiedlich tiefe Fasen, da wird's dann schwierig mit der Vergleichbarkeit, das stimmt. Mit der von mir verlinkten Lehre kannst du nicht den tatsächlichen Durchmesser messen, aber die Düsen untereinander vergleichen. So findet man schnell die Ausreißer, die nicht halten, was draufsteht. Der tatsächliche Durchmesser interessiert doch im Grunde nicht. Aber wenn ich weiß, dass die 140er tatsächlich leicht fetter ist, als die vorher verbaute 138er und nicht eigentlich einer 135er entspricht (oder einer 148er), wird das Abdüsen plötzlich nicht mehr zum Glückspiel, wo dann Aussagen kommen wie vor 3 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben: reagiert die HD bei mir ganz komisch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 19 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Mit der von mir verlinkten Lehre kannst du nicht den tatsächlichen Durchmesser messen Geht schon, aber nur durch die Hintertür. Wenn Du den Dorn mit etwas Farbe anmalst, so dass die Düse an der Stelle an der sie dann klemmt einen Abdruck hinterlässt, dann kannst Du die Hülse bis zu dieser Position schieben und ablesen. Nicht perfekt, aber immerhin eine Möglichkeit, Vergleiche zwischen den Herstellern anzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 7 Stunden hat fastnic folgendes von sich gegeben: ich habe am WE testweise mal die Nadel eine Nut (3. vo) hochgehängt, dann läßt sich das Abmagern zwar auch noch erkennen, allerdings bleiben die Werte unter 14,x. Jetzt war nur der Rest viel zu fett. Das Problem mit dem Abmagern beim Resoeinstieg tritt bei zwei Szenarien auf: 1. Durchbeschleunigen (auch mit runterschalten). der AFR-Wert geht beim Gas aufreissen von 13,X (Schieberstellung 1/4) schlagartig auf 15,x und bleibt da auch ein paar Sekunden und geht dann langsam wieder auf 13,x zurück. 2. langsam mehr Gas geben. Bei einer Überlandfahrt mit ca 100 km/h ist der AFR-Wert bei 13,x (schieberstellung 1/4). Nun kommt ein Hügel und es muss etwas mehr Gas gegeben werden um die 100 km/h zu halten (ca. 3/8 -1/2 Schieberstellung). Jetzt geht der AFR-Wert hoch auf 14,x - 15,x und bleibt da tatsächlich bis entweder noch mehr Gas gegeben wird (3/4 bis Vollgas) oder Gas weggenommen wird. Die Nadel ist zzt. eine x7 (2. vo)in Verbindung mit einem AV268 Mischrohr. Gibt es da vielleicht eine andere Nadel, die diesen Bereich besser kann? Szenario 2: du fährst 100kmh mit 1/4 Schieber? vor 7 Stunden hat fastnic folgendes von sich gegeben: Nun kommt ein Hügel und es muss etwas mehr Gas gegeben werden um die 100 km/h zu halten (ca. 3/8 -1/2 Schieberstellung). Jetzt geht der AFR-Wert hoch auf 14,x - 15,x und bleibt da tatsächlich bis entweder noch.... Ist das kurz/vor/während Resoeinstieg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Meiner Erfahrung nach muss man den Nadel/Rohrbereich und Schieber recht fett machen, damit es bei wenig Schieberöffnung und relativ hoher Drehzahl (=Touring auf BAB und Bundesstraße) sauber läuft. Dann ruckelt es halt in der Stadt bei 50 Km/h im 4ten ein bisschen. Alles kann man nicht haben :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fastnic Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Szenario 2: du fährst 100kmh mit 1/4 Schieber? Ja, im 5. Gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fastnic Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben: Ist das kurz/vor/während Resoeinstieg? Gerade am Anfang des Einstiegs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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