Zum Inhalt springen

SKR Malossi auf SF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaub' die funktioniert in einem ziemlich großen Bereich, vielleicht mal besser, vielleicht mal schlechter. Von daher würde ich die vielleicht einfach mal hin hängen und wenn absehbar ist, dass das eine Superkombi ist kann man ja vielleicht im Nachgang noch mal mit den Steuerzeiten unterstützend nachzuarbeiten versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff ist nun angepasst und eine neue Kühlhaube hat der Motor nun auch. Die erste Frankensteinhaube brachte keine genügende Kühlleistung im Fahrbetrieb. 

 

 

post-4334-0-87219200-1428267777_thumb.jp

 

post-4334-0-37988900-1428267857_thumb.jp

 

 

Habe aber immer noch ein "Kreis" grinsen im Gesicht nach der ausgiebigen Probefahrt.

Es stehen trotzdem noch einige Optimierungen auf dem Plan.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Auspufftesten bin ich schmerzfrei, da an dem Cutdown einfach nix mehr dran ist was im Weg stehen könnte.

Allerdings müßte da halt vorher schon ein Flansch ran der passt.

 

Das Ding läuft jetzt täglich und kann durchaus mal für Auspuff hinhänge Versuche missbraucht werden.

Müsste man mal konferieren ob sich ein Termin finden lässt wo sowas ginge.

P4 gibt es in Reichweite drei oder vier, allerdings habe ich da keine Clubkarte oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man an den skr dings ne box hängen möchte, so zum testen, dann wäre es doch auch mal ne idee, das so zu gestalten, dass man den krümmer, also den parallelen teil in 10-20mm schritten mal verlängern kann - dann könnte man ne grobe idee davon bekommen wie der auspuff darauf reagiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch müsste man ja erst mal 'ne Flanschplatte mit 'nem Rohr in passendem Durchmesser drauf hin schrauben. Wenn Platz ist könnte man das Rohr ja meinetwegen mal 150mm lang machen und da dann nach und nach was absägen. Iss wie verlängern, nur anders rum. Und vielleicht einfacher zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder vom Krümmer.

 

Beim PK Chassis brauchte es keinen Stoßdämpferversatz, bei meinem Umbau. Hab jetzt den Krümmer vor dem Federbein, bei dem MHR war er noch dahinter verlegt.

 

 

 

Für den umgearbeiteten MHR Auspuff habe ich eine Flanschplatte (ca 38 mm Durchmesser außen) mit Federbefestigung. Damit kann man bestimmt testweise eine Box verbauen. Die ist ja schneller angefertigt als eine Box umzuschweißen.

 

Bei den hohen Steuerzeiten meines Zylinders 126/194 macht es wohl keinen Sinn eine Box zu testen. Da müsste ich einen neuen Zylinder anpassen und würde so 130/182-184 anpeilen für die Box. 

 

Es führen da ja viele Wege nach Rom.  Viele Konzepte sind ja zur Zeit noch in Arbeit für den Zylinder, es wird weiter spannend bleiben.

 

Bin jedenfalls auf die erste Kurve mit ner Box (PX Auspuff) gespannt. 

 

post-4334-0-27291400-1428330191_thumb.jp

post-4334-0-38868800-1428330240_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Boxen funktionieren auch mit hohen Zeiten sehr gut.

 

 

Unter Umständen hier sogar besser als mit niedrigen Steuerzeiten. So wie ich Gerhard verstehe ist mit niedrigen Steuerzeiten vielleicht die Auslassfläche/der Krümmerquerschnitt nicht cool für das doch recht dicke Rohr der Big Box.

Wie gesagt, wenn's irgendwie geht einfach mal hin hängen, dann weiß man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Krümmer deutlich größer war als der Auslass am Austritt kam bei mir bisher noch nie was gutes bei rum, auch wenn der Auspuff eigentlich auf anderen Motoren ziemlich gut war. Das waren zwar alles Resopötte, aber ich würde Ähnliches erwarten wenn man die Box einfach so hinschnallt (mit z.B. 27 auf 38mm). 10% größerer Durchmesser ging, aber 40% größer war nix.

 

Mit einem ca 3cm langen Übergangsstück  von zB 27 auf 38 mm sollte das aber für nen schnellen Test gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Clubmann-Dinger auf den Lamperzen ist das quasi Standard (mehr oder weniger, die gab's ja durchaus mal mit 48mm Krümmer, das gibt die Flanschdichtfläche nicht her, und eigentlich die Zylinder auch nicht). Muss nicht unbedingt schlecht laufen. Optimal ist das aber wohl wirklich nicht. Die Big-Box sollte doch mal für die kleinen Motoren kommen, gibt's das mittlerweile? Ansonsten hat Scheuerglatze ja bei den Largeframes so'n Ding quasi "from scratch" gestrickt, man könnte als das Konzept mit überschaubarem Aufwand direkt für den Motor häkeln. Wenn man sich den Stress machen will. Oder halt, wie Brosi ja schon mehrfach schrieb, T5 Auspuff her nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Schnelltest natürlich nix: Diffusor im gleichen Winkel verlängern bis auf gewünschten Durchmesser und Krümmer aus Rohr und Rohrbögen selber bauen.

Unter die Backe war ja auch meine Idee. Zumindest damals mit dem T5 Pott. Mit der Bigbox könnte das aber echt eng werden. Die ist einfach, nun ja, big.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt auch die frage, was sind die Erwartungen (zu erwarteten Ergebnisse)?

Geile bastelei? Ja :-)

Nix was ein sf-auspuff bei anpassung nicht auch kann.

U.u. ein signifikant höheres vorreso drehmoment?

(Nur das ist eigentlich nicht notwendig :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stimmt, Marco hat diese glaub ich als "Pro Racing Vespa" verkauft. Mit geschlitztem Pleuel und polierten Wangen... Heute hat er noch nur noch die mit normalem Hub.    Ich habe gerüchterweise vernommen, die BGM Wellen werden ebenfalls in Portugal von Jasil gefertigt... ?!
    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information