Zum Inhalt springen

Mein V50 Special-ETS-SS "Zwangsprojekt"


Empfohlene Beiträge

Hat mich eh schon gewundert, dass sich noch keiner über die Rücklichter aufgeregt hat^^

Hat mir aber auch schon von Anfang an nicht unbedingt getaugt...

Genauso wie irgendwann auch das Riffelblech und der Lenkkopf

Die Kaskade wurde (wie vieles andere auch^^) ZUGESPACHTELT :thumbsdown:

Und der Chokeknopf war damals ausgebaut, weil noch der Klappchoke drauf war.

Diesen auf Zugchoke umzubauen war allerdings auch eine der ersten Sachen, die ich gemacht hab.

Hier nochmal ein paar Fotos vom Zustand ca. Juni 2010:

qmeg4xx5.jpgelpcsf6a.jpg

is doch kein Aufregen von mir :) nur persönlicher Geschmack.

Je länger ich die gecleante Kaskade seh umso besser gefällts mir :) ich glaub das wär was fürs Winterprojekt 2011/2012 ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Spass....die Rücklichter sehen doch ganz gut gearbeitet aus...

:wacko:

Hab auch teilweise mit mir gerungen, ob die cool find oder nicht, aber waren halt auch schief und schlecht verspachtelt

(auch hier viiiieeeel Spachtel :-( )

die Sitzbank noch gegen was derbes tauschen und die Reuse ist geil! :crybaby:

Konnte mich noch immer für keine entscheiden...

Wollt eig unbedingt die von der GPS SS aber die gibts nirgends mehr und in der Rollerfabrik hams auch keine mehr :???:

Ist das überhaupt Riffelblech oder Gummimatten in Riffelblechoptik?

Ich glaub die sind aus Alu

Bringt aber nix, dachte auch erst so als Wegfahrsperre Kerzenstecker abziehen. Einmal am unteren Rand kräftig nach aussen ziehen und ab dafür, ist nicht mal verbogen, sondern ploppt danach wieder in seine Ursprungsform zurück. (Schlüssel verlegt ;-) ) Hängt ja nur mit Blechlaschen an den beiden unteren Zapfen…

Dazu muss man aber erstmal wissen, dass der Stecker abgezogen is ;-)

Find das gar ned sooo schlecht, hab ich tw auch so gemacht, weiß aber nicht, ob der Stecker davon auf die dauer so begeistert is...

Wo des Schloss her is, kann ich ned sagen, das war schon drin, hab gedacht die Klappe gibts vlt auch mit Schloss

Die war nämlich neu und unlackiert :sly:

Ich find den Eimer cool...Lustiger Bastard :thumbsdown:

Danke! :-)

is doch kein Aufregen von mir :) nur persönlicher Geschmack.

Hab ich auch nicht gesagt ;-)

Wie gesagt konstruktive Kritik ist immer erwünscht und es kann auch gerne jeder seinen persönlichen Geschmack äußern :crybaby:

Find deine Karre auch mega!

Bin aber immer noch nicht mit dem Thread durch ;-)

Obwohl ich vlt das ein oder andere nicht gemacht hätte (zb das Reserverad)

Je länger ich die gecleante Kaskade seh umso besser gefällts mir :) ich glaub das wär was fürs Winterprojekt 2011/2012 ^^

Kannst meine gerne haben^^ Hab das dann auch mal so gehabt mit den Stöpseln, hatte allerdings nur weiße...

Taugt mir auch bei Master P

Aber ich mag einfach kein Plastik an ner Vespa...

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey cornflex,.. nimm's uns nicht übel :thumbsdown: ; aber du kannst dir ja echt mal ein paar Gedanken über unsere Vorschläge machen....

Aber ich würd mal ganz anders denken,.... wieso überhaupt noch was verändern? Ist doch ein komplett durchdachtes Concept. Auch wenn's nicht jedem gefällt, finde ich dass des Stil was hat und alles insgesamt zusammenpasst.

Ich würde an deiner Stelle die Kiste so lassen und wenn du schrauben willst mir noch ne andere Kiste besorgen, weil ich denke dass der Aufwand z.B. um die Rücklichter und den Lenker zurückzubauen mir zu viel Aufwand wäre. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mal weiter im Text...

Nachdem ich den halben Sommer mit Schalt-, Ölverlust-, Falschluft- und was weiß ich noch alles für Problemen herumgegurkt bin, hab ich mich dazu entschlossen, die Karre zu meinen Eltern zu bringen und erstmal den Motor zu zerlegen...

Dazu mal ein paar Bilder:

bgu4jzmt.jpg

5cexfugp.jpg

ehhnzgx2.jpg

t7rapn2m.jpg

Danach wurden die Hälften gestrahlt und einfach mit Auspufflack lackiert... (hält bis jetzt)

Außerdem ne Schaltwellenbuchse eingeklebt.

gimxofwx.jpg

9wp9mygs.jpg

zgdzz3vd.jpg

Außerdem hab ich mir noch nen neuen Zylinder geholt, da dieser meiner Meinung nach nicht mehr zu gebrauchen war.

Danach alles wieder zusammengesteckt (hört sich einfach an, war es aber beim ersten Mal nicht wirklich :crybaby: )

Verbaut wurden u.a. ne Malossi 4 Scheiben-Kupplung und ne DRT Klaue.

Den Vergaser hab ich in der Zwischenzeit zum Ultraschallen gegeben...

Und das Lüfterrad hab ich innen ausgedreht, bin aber bloß von 2800g auf 2300g gekommen :thumbsdown:

Wüsst allerdings auch ned, wo ich da noch recht viel wegkriegen sollte, vom Magnetkörper hab ich halt nur minimal was abgenommen, wieviel kann denn da weg???

842gzyk8.jpg

ll8lx8ih.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zum "Erstprojekt". Finde ich gut, dass man sowas hier vorstellt. :crybaby: Wie schon einige gesagt haben, Geschmäcker sind verscheiden. Kaskade und RL find eich gut. Bei der Basis an Motorblock hätte ich nicht schwarz lackiert. Und mit dem Lüfterad... Naja, innen abdrehen kann eigentlich nicht funktionieren und das Rot ist sehr auffällig. :thumbsdown: Ansonsten doch gute Arbeit. Lüfterrad würde ich ein neues holen.

Grüße

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ernsthaft das Lüra von innen ausgedreht und von den Magneten was abgenommen?

Hahaha, ich glaube wir haben ne andere Ansicht von "innen" und "außen"...

Auf dem einen Bild von dem zusammengebauten Motor sieht mans ein bisschen, sorry hab leider kein anderes Bild davon.

an den magneten darfst du garnix abdrehen !

das is halt ein schweres lüra und das geht nicht viel leichter .

Ok, ich hab danach mal gehört, dass man "außen" von dem Magnetkörper ruhig was abdrehen darf...

Beim HP4 zb sind die Magneten doch auch bloß paar mm stark!?

Würd es dann auch nix bringen, den ganzen Lüfterkranz abzudrehen und zb den von der Vespatronik zu montiern?

Bei der Basis an Motorblock hätte ich nicht schwarz lackiert. Und mit dem Lüfterad... Naja, innen abdrehen kann eigentlich nicht funktionieren und das Rot ist sehr auffällig. Ansonsten doch gute Arbeit.

Danke! Ja damals hab ich ehrlich gesagt noch nicht gewusst, dass der Motor recht selten ist. :crybaby:

Aber sieht allemal besser aus, als so ein vergammelter Block...

Glasstrahlen wär vermutlich die bessere Alternative gewesen :thumbsdown:

Und das mit dem roten LüRa stimmt schon, hab ich mir auch gedacht^^ Aber es gefällt mir einfach, vor allem zu den Bitubos :crybaby:

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also mal weiter...

Als ich in den Semesterferien Motorrevision gemacht hab, hab ich nebenbei noch u.a. bissl lackiert:

Seitendeckel und Ankerplatte hinten grün, LüRa-Abdeckung schwarz etc.

Das Bremspedal hab ich "überholt" also gestrahlt, lackiert, aufgebohrt und nen neuen Bolzen gedreht.

rp4w6xya.jpg

zdzhn44y.jpg

Außerdem hab ich neue Züge (GPS Teflon) und nen neuen Conversion Kabelbaum eingebaut und den Vergaserraum "aufgeräumt" und lackiert (schade dass ich kein vorher-Bild hab^^)

Den Kabelbaum an den PK-Lichtschalter anzuschließen war für mich allerdings ne Katastrophe :wacko:

ouon8pmg.jpg

fiv5hu3b.jpg

Und ich hab mir noch nen waagrechten Kurzhubgasgriff geholt, den senkrechten hab von Anfang an ziemlich hässlich gefunden :-)

Dann den Tacho aufgemacht, zurückgedreht und bissl "verschönert"

aepgiovv.jpg

zxj7pg2x.jpg

Das ist allerdings auch leider das einzige Bild, das ich vom damaligen "fertigen" Zustand habe, weil ich nach dem Zusammenbau einfach nur Stress mit der Karre hatte und auch keinen Bock mehr irgendwas zu dokumentieren... ;-)

Als erstes hatte ich keinen Funken, ewig gesucht dann CDI getauscht --> Funkten da

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Motor_springt_nicht_Revision_bitte_t202427.html&p=1066638470&fromsearch=1#entry1066638470

Danach ständig abgesoffen, nur mit Choke gelaufen etc. Schwimmernadelventil getauscht --> zumindest einigermaßen gelaufen

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Motor_sauft_ab_kein_Standgas_t205660.html&p=1066659237&fromsearch=1#entry1066659237

50km gefahren --> AUS (wie sich herausgestellt hat Kolbenklemmer, allerdings ohne blockieren etc)

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Unterm_fahren_ausgegangen_springt_t204401.html&p=1066644671&fromsearch=1#entry1066644671

Ok, dann war ich erstmal fertig damit, hab mich dann aber nochmal aufgerafft, hab den alten Kolben mit neuen Ringen wieder eingebaut und versucht mit Abflussreiniger den Aluabrieb an der Zylinderwand wieder abzukriegen (mit mäßigem Erfolg)

Danach ist sie zwar dann einigermaßen gelaufen, hab aber immer wieder Probleme mit absaufen, stottern, schlechter Leistung, Fehlzündungen etc gehabt und da inzwischen eh schon Anfang November war, hab ich die Kiste dann auch mal in die Garage gestellt und eingewintert...

Edi T. (muhaha^^) sagt noch, dass schalten immer noch scheiße ging...

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca 2 Monaten hab ich mich dann dazu entschieden, den Motor nochmal zu zerlegen und auf Gehäusemambraneinlass umzubauen.

Dazu wurde dann erstmal ne dicke Bestellung aufgegeben:

pmy58c2f.jpg

So bin ich grade dabei Einlass, Überströmer und ein bisschen am Zylinder zu fräsen

i4ipalzm.jpg

n95lzeyr.jpg

q3r7cmms.jpg

olt6ghvl.jpg

Mittlerweile hab ich auch mein Schaltungsproblem ziemlich sicher gefunden.

An den Kanten des Kupplungskorbs waren richtig tiefe "Sägezähne", die ich erstmal mit Flex und Dremel geglättet habe.

Soll aber nur ne Übergangslösung sein, weil ich noch mit dem Gedanken spiele mir ne XL2 Kupplung zu holen...

Ach ja und ne Polini Feder hab ich jez statt der Malossi drin, mal schaun wie die is ;-)

Die Getrieberäder hab ich auch noch ausdistanziert.

Zum Rahmen:

Hier wollt ich eig bloß die Trittbleche nochmal neu lackieren^^ Als ich diese aber abgekommen hab, hat sich teilweise schon der ganze Spachtel drunter mit abgelöst... :wacko:

U.a. war auch am Beinschild hinterm Kotflügel der Spachtel schon gerissen und so schien mir die ganze Sache langsam ausweglos :crybaby:

Nach kurzer Bedenkzeit entschloss ich mich dazu doch nochmal einen dicken Batzen Kohle in die Hand zu nehmen, die Kiste komplett zu zerlegen und den Rahmen zur Rollerfabrik zu bringen.

Dort wurde er gestrahlt, einige Sachen geschweißt (u.a. ein neues SS-Trittblech und die Blechkaskade), ausgerichtet und paar Sachen angepasst.

Natürlich wurde auch das Beinschild auf Supersprintmaß gebracht und neu gesickt!

So ist es halt jetzt ein kompletter SS-Replika Rahmen, hat zwar ne Stange gekostet, aber dafür hab ich dann auch einmal ne anständige Basis!

Mittlerweile sind auch die anderen Teile (u.a. das Metallrücklicht und der SS-Replika Lenker) beim Lacker und hftl bald fertig :-)

Außerdem hab ich die Gabel und den Bitubo zum Basti nach Hof geschickt (Vollprogramm)

5cm kürzen, Lagersitz runterdrehn etc

Bitubo an Kolbestange und Däpferpatrone kürzen

Aktueller Stand ist also, dass ich den Motor noch zusammenbaun muss und auf die anderen Sachen warte.

Echt unsicher bin ich mir noch bei der Wahl der Stitzbank, vlt habt ihr ein paar coole Vorschläge für mich :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Hurricane hab ich auch schon gesehn, die hat ja glaub ich der Herr Labersucker zur Zeit auch drauf!?

Find ich nicht schlecht, aber der Höcker hinten is bissl "langzezogen"

Is allerdings wie viele andere auch zur Zeit gar nich lieferbar...

Selber baun is mir jez zu stressig.. Will erstmal was "fertiges"

Meine Favouriten sind zzT.:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289450541611056&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289537784768624&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5A1T63&category2=CAT%3ACAT_SITZBANK

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/31012000/Sportsitzbank+SIP+fur+Vespa+.aspx

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360259704135&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Wobei letztere wohl am ehesten an die GPS SS Bank kommt...

Weiß nicht zufällig jemand wo man diese noch kriegt???

EDIT fragt, ob ich die Links eig alle so posten darf!?

Bearbeitet von cornflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links darfst du so viele posten wie du willst aus Urheberrechtssicht. Ebay-Links allerdings nur, wenn sie absolut zum Thema passen aus Forenregel-Sicht. Vom SCK und SIP (und noch ein zwei andere) haben wir übrigens eine Freigabe zum Verwenden der Bilder hier im Forum. Kannst also direkt die Bilder einfügen von denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zu den Bildern

"Hier im Forum hochladen" hab ich allerdings noch nicht gefunden, bei Bild einfügen will er ja ne Adresse von mir... :wacko:

Kann eig jemand was zu den Sitzbänken sagen zum Thema Passform, Verarbeitung, Komfort etc..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wg sitzbänken: benutz mal die suche, da gibt es ein riesen topic zu dem thema (zeigt her eure bänke oder so ähnlich)

Kenn ich...

Wieviel haben die bearbeiten gekostet?

Auch rahmen gekürzt?

Nein, der Rahmen wurde nicht gekürzt, das wollte ich auch nicht.

Gut, damit stimmt wohl die Aussage nicht, dass es jetzt ein Supersprint Replika Rahmen ist, sorry ;-)

Aber es sollte auch keine SS-Replika werden, sondern einfach ne Vespa so wie sie mir gefällt :wacko:

Und die Vorderansicht der SS gefällt mir einfach wahnsinnig gut!

Andererseits taugt mir zb das mit dem Reserverad und der Tankatrappe nicht unbedingt.

Und ich werde auch den standard V50 Kotflügel weiterhin verbauen, weil mir der persönlich auch besser gefällt als der SS...

Und es ist nicht so, dass ich die Kosten nicht verraten will, aber ich schreib das immer als PM, weil ich finde, das hat im Bericht nicht unbedingt was zu suchen..!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob replica,nachbau oder look-a-like ist mir von der definition ziemlich egal.

Habe ähnliches seit dem Winter vor.wegen "babypause" werden wir aber erst um Ostern mit blecharbeiten beginnen.hab den Umbau der sck replica mitbekommen,war bis auf rahmenkurzen ein überschaubarer Zeit und arbeitsaufwand.

werde mit dem selben erbauer einen spezial rahmen bearbeiten.mit originaltrittbrett und ohne rahmenkurzen.

trotzdem interessiert mich der preis.gerne auch per pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem kurzen Rahmen ist auch nicht so toll. Mit 1,80m bin ich zum Beispiel zu groß für den vorderen Sitzplatz der gängigen Bänke und zu klein für den hinteren. Es ist irgendwie wie der Affe auf dem Schleifstein.

Gut zu wissen, bin auch knapp 1,85 oder so^^

Wegen den vielen Anfragen hier ein Bild von dem alten Zylinder und eins von den anderen Sachen.

Also ich kann mir nicht unbedingt vorstellen dass man mit dem Zyl noch was anfangen kann, aber wenn ihn jemand will, soll er mir bitte schreiben (am besten mit Preisangebot :wacko: )

Ach ja das Teil das daneben liegt ist ein Stück Kolbenhemd, das abgebrochen ist.

post-36368-096293500 1301954406_thumb.jp

post-36368-048116500 1301954510_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztens beim Fräsen vom Einlass schon nach außen durchgerochen und habe deswegen außen Knetmetall aufgetragen.

Als ich gestern fertig fräsen und glätten wollte, hat sich dieses auf einmal gelöst und ist einfach abgefallen!!! :wacko:

Richtig scheiße, denn ich wollte eig heute den Motor wieder zusammenbaun...

Einerseits muss ich sagen Gott sei Dank jetzt und nicht später, aber was mach ich denn jetzt??

Hab ich was falsch gemacht? Aufgeraut und entfettet war natürlich!

Soll ich lieber was anderes benutzen?

Hab allerdings jetzt ziemlich das vertrauen in sowas verloren und überleg, doch noch schweißen zu lassen.

Geht das denn noch im nachhinein, also wenn schon durchgebrochen ist???

Bitte möglichst schnell Hilfe und Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information