Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

So, nach einer halben Stunden arbeiten und blutigem Finger (wußte gar nicht, daß die Vergaser so scharf sind) hab ich den 60er Pulpur ohne Probleme und ohne irgendwas umzufalzen durch das Löchsken bekommen.

Bedüsung kann ich nicht sagen. Denke, die ist jetzt zu fett, weil die mit Choke gar nicht anging, sondern nur ohne. :wacko:

Soundmäßig ist der Hammer. Hört sich an, wie Drehschieber. :laugh:

Edit: Hab noch 0,5m übrig zu 8,- plus 4,90 V.

post-28280-082864100 1308255471_thumb.jppost-28280-013496000 1308255477_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer halben Stunden arbeiten und blutigem Finger (wußte gar nicht, daß die Vergaser so scharf sind) hab ich den 60er Pulpur ohne Probleme und ohne irgendwas umzufalzen durch das Löchsken bekommen.

Hallo tenand,

echt jetzt - der 60mm Pulpur paßt mit Gefummel so hindurch ohne den Rahmen zu schleifen???

Mußtes du da eine halbe Stunde mit schön glitschi Vaseline dran herum fummeln bis dat Ding endlich drin war?

Wie sind die Abmessungen von dem Schlauch; 60mm an der Spirale und dann am Mantel so 15mm weniger?

Auf den Fodos siehts ja mal so aus als ob der Mantel schön heile geblieben ist :wacko:

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tenand,

echt jetzt - der 60mm Pulpur paßt mit Gefummel so hindurch ohne den Rahmen zu schleifen???

Mußtes du da eine halbe Stunde mit schön glitschi Vaseline dran herum fummeln bis dat Ding endlich drin war?

Wie sind die Abmessungen von dem Schlauch; 60mm an der Spirale und dann am Mantel so 15mm weniger?

Auf den Fodos siehts ja mal so aus als ob der Mantel schön heile geblieben ist :wacko:

Gruß,

RGV

So in etwa. Den ersten Spiralenring zusammengedrückt und mit Hilfe eines Schraubendrehers den ersten Ring duch das Loch gepult und dann drehen, drehen, drehen. Gegen den UZS.

An der Spirale sind des 60, dazwischen am Mantel etwa 50 +/-. Nix Vaseline oder so. Allerdings war der Rand natürlich voller Gemisch durch den alten Schlauch.

nachbrenner: Selbst wenn ich ein PS verloren habe, die Lautstärke der Membran ist unerträglich. Werde gleich mal ne Runde drehen und den Vergl. bei gleicher Bedüsung haben.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lautstärke der Membran ist unerträglich.

Bei mir ist die Lautstärke der Membran im Stand komplett weg. Da hört man nur noch Auspuff.

Ab gewissen Drehzahlen hört man die Membran aber wieder. Natürlich deutlich leiser und angenehmer, aber man hört sie deutlich.

Ich glaube ganz bekommt man das wohl nie weg. Aber wir sind wohl auf nem guten Weg das Ganze so erträglich wie möglich zu machen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal der Vergleich zw. Originalschlauch und Pulpur. Bedüsung ist erstmal gleich geblieben. Untenrum alles super, aber ab 6k massives Stottern, weil zu fett.

Nicht auf die Leistung gucken. Der Motor hat 178/120 und ist auf Touring ausgelegt. Dem fehlt natürlich deutlich AS- und ÜS-Zeiten.

Lautstärke ist auf Drehschieber Niveau mit gr. Gaser und Orischlauch.

post-28280-042807300 1308316058_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne airbox :wacko::laugh:

wat sagt denn jetzt bei dir das ansauggeräusch?

@tenand

wenn du die innere kante am rahmendurchgang umlegst oder endfernst bekommst du den schlauch da durch.

Ansauggeräusch-Membranknallen-kenn ich nicht mehr.

Vergaser muß etwas verändert werden aber ned viel.Dreht wesentlich schöner freier hoch,könnt aber auch an den nachträglichen veränderungen am Zylinder liegen.Wenn jetzt der S&S noch lieblicher klingen würd,wäre ich doch fürs erste zufrieden.Leistung langt vollkommen.Zieht den 2ten langen schön durch danach den3ten und dann der ganz kurze 4te-wunderbar von einem Reso in den nächsten. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansauggeräusch-Membranknallen-kenn ich nicht mehr.

Vergaser muß etwas verändert werden aber ned viel.Dreht wesentlich schöner freier hoch,könnt aber auch an den nachträglichen veränderungen am Zylinder liegen.Wenn jetzt der S&S noch lieblicher klingen würd,wäre ich doch fürs erste zufrieden.Leistung langt vollkommen.Zieht den 2ten langen schön durch danach den3ten und dann der ganz kurze 4te-wunderbar von einem Reso in den nächsten. :wacko:

grüß dich ! geht jetzt zwar nicht ums ansauggeräusch, aber egal. fährt sich das gut mit dem kompletten drt-getriebe ? wir haben ja, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich ein sehr ähnliches motor-setup - nur mit dem unterschied, dass du schon fährst und ich ehhhhmmmm faul bin, hier abhänge und internetrollerfahrer spiele wegen schrauberunlust zumindest wenns um die px-baureihe geht.

wieviele zähne fährst du jetzt jeweils - ich kenne bisher nur den langen 3. von drt live und der machte schonmal richtig richtig viel spass. ich habe jetzt 55,40,37,37 ( extra lang, extra lang, lang, extra kurz )im motor, alles von drt.

u.A.w.g - Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß dich ! geht jetzt zwar nicht ums ansauggeräusch, aber egal. fährt sich das gut mit dem kompletten drt-getriebe ? wir haben ja, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich ein sehr ähnliches motor-setup - nur mit dem unterschied, dass du schon fährst und ich ehhhhmmmm faul bin, hier abhänge und internetrollerfahrer spiele wegen schrauberunlust zumindest wenns um die px-baureihe geht.

wieviele zähne fährst du jetzt jeweils - ich kenne bisher nur den langen 3. von drt live und der machte schonmal richtig richtig viel spass. ich habe jetzt 55,40,37,37 ( extra lang, extra lang, lang, extra kurz )im motor, alles von drt.

u.A.w.g - Jörg

Da ich ja eigentlich auch etwas faul war,aber Familie und Arbeit,Haus und Garten auch ihren Teil von mir haben wollen,hab ich es doch geschaft.Ja,Getriebe hab ich aber nur 2Gänge von Drt.Aber es sind die gleichen wie du hast 37 und 40 Zahn.Fährt sich echt traumhaft.Berge kein Problem im 4ten und der lange 2te harmoniert sehr schön mit dem orginal 3ten.

Jetzt muß ich nur noch das mit dem GSF Dyno checken.

Wie ist den das mit deiner Vtronik.Wenn ich bei ca1500 Umin 26° hab und dann schrittweise die Drehzahl erhöhe verschwindet die ZZP Markierung(ca6500 Umin) beim Blitzen,denke das mein altes Gerät mit der Doppelzündung nicht mehr klar kommt.

Aber um wieder Topic zu werden das mit der Airbox ist echt fein-kein geknatter mehr.

Es soll doch echt Leute geben die lieber schrauben als fahren-mußte ich mir auch schon ein paar mal anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage vielleicht: Wo ist denn eigentlich der Sinn den Rüssel so lang in den Rahmen hängen zu lassen?

Dann kann man auch die gute Luft von ganz unten aus dem Rahmen ansaugen?!

Aber nur wenn man keinen Tuninglappen in der Kaskade hat. :wacko:

Die Theorie sagt ja je länger der Ansaugweg,desto weniger Spitzenleistung-dafür mehr Drehmoment.Zumindest beim Falschtackter.

Also mal ernsthaft, was bringt das? Soll damit irgend ne Frequenz der Ansaugschwingung beeinflusst werden, hat das was mit dem Airbox-Prinzip zu tun oder versprecht ihr euch dadurch eine noch bessere Schalldämpfung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne 2008er LML, die hat so an schaumstoff im raum unterm tank, hab jetzt kein bild.

ist das für etwas gut, oder sollte das getauscht werden???

Die 2008er LML hat Membraneinlass, oder? Der Schaumstoff dient der Dämpfung des Membrangeräuschs, soll also genau das machen, worum es in diesem Topic hier geht. Oder habe ich Deine Frage missverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2008er LML hat Membraneinlass, oder? Der Schaumstoff dient der Dämpfung des Membrangeräuschs, soll also genau das machen, worum es in diesem Topic hier geht. Oder habe ich Deine Frage missverstanden?

Ich glaub nicht, dass der speziell wegen der Membran verbaut ist. Meine PX Lusso und meine PK XL haben/hatten den Schmodder auch drin.

Mich wundert ja eh, dass sich das Zeug so lang gehalten hat, scheint ne Art benzinresistentes Material zu sein. Wenn man sich überlegt, wieviel Kraftstoff durch den Blowback da drangeknallt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass der speziell wegen der Membran verbaut ist. Meine PX Lusso und meine PK XL haben/hatten den Schmodder auch drin.

Hast Recht, hab ich auch schon mehrfach gesehen. Ich glaube, die Idee ist, generell Resonanzen zu unterdrücken. Bei Membraneinlass wie bei der LML wird das Membrangeräusch halt auch gleich mit gedämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichte, Porigkeit und Oberflächenstruktur von Dämmmatten gegen Luftschall sind immer auf einen spezifischen Frequenzbereich ausgelegt. Für die Seitenhaube ist man mit den üblichen Motorraumdämmungen vermutlich gut bedient (wer hätt's gedacht ...), aber interessant wäre, ob man für den Raum unter der Bank was besseres finden kann. Hat jemand Lust, da mal ein schön lineares Messmikrofon reinzuhängen und das Frequenzspektrum zu analysieren? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs genau so gemacht

60iger PULPUR Schlauch und ATU Matten schön geklebt bis unter den Rand :wacko: ( im Rahmen nen Knick um 90Grad (hab da nen kleinen Kabelbinder genommen))

Bin gestern damit 90km gefahren (auch durch die Stadt) > Sensationell! (von nicht ausdrehen im Vierten kann bei mir nicht die Rede sein!) fahre 210er Cobra2 30TMX auf Tassi Membran Steuerzeit 190°AS

Den Cobra höre ich endlich wieder (hab den aber auch gewickelt!)

Das macht jetzt endlich Spaß damit zu fahren!

Auch wenn da jetzt etwas weniger PS anstehen (werd das noch am Prüfstand testen) Silent Mode rules! > man wid ja auch nicht jünger.

Grüße an die DÄMM-Gemeinde!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schall wird durch die mehrzahl an rohren halt besser gebrochen und zerstört.

wenn es nicht so wäre hätt es ja auch die normale öffnung unter der sitzbank getan.

könnte da mal jemand probieren, rein provisorisch, mehrere rohre in die originale öffnung unter der sitzbank zu stecken und dann hier preisgeben ob sich klangtechnisch was verbessert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schall wird durch die mehrzahl an rohren halt besser gebrochen und zerstört.

wenn es nicht so wäre hätt es ja auch die normale öffnung unter der sitzbank getan.

könnte da mal jemand probieren, rein provisorisch, mehrere rohre in die originale öffnung unter der sitzbank zu stecken und dann hier preisgeben ob sich klangtechnisch was verbessert hat?

ich zum beispiel hab mir in die originalöffnung ein gummirohr (45°) rein gesteckt. hab das gemacht, weil ich mit schwingsattel fahr. und es hat klangtechnisch sehr viel gebracht. is genau das selbe, wie bei euch. nur hab ich hald nicht meinen rahmen zerlöchert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information