Zum Inhalt springen

Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Konnte es auf die schnelle nicht finden - welchen Schlauch brauche ich für nen 30er PHBH?

D.

Mit dem aufschraubbaren Kunststoff Ansaugtrichter von Dellorto - kommste auf knapp über 60.

Passt bei mir ganz gut - Große Schlauchschelle natürlich nicht vergessen.

Ansonsten wurd mal auf den SCK Katalog hingewiesen bzgl. der Anschlussweiten verschiedener Gaser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag 60er PP verbaut und Tankraum ausgekleidet.

Deutlich leiser als vorher nur mit Orischlauch zum Rahmen.

Allerdings scheint jetzt auch weniger Luft anzukommen, werde das mal beobachten und ggf. als erste Massnahme die Abdeckung zum Tunnel rausnehmen.

Rahmen zerbohren kommt bei der Sprint nicht in Frage.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt den pulpur-schlauch nicht grad für das gelbe vom ei...

hab ihn beim händler befingert, die falten sind ein strömungstechnischer horror!!!

wenn ich das vorher-nachher diagramm vom pk-hd anschau dann geht da schon einiges an leistung und drehzahl ab.

ich hab einen schlauch aufgetrieben, der wie ich finde ausreichend stauchbar ist und eine fast glatte innenoberfläche hat (rauhtiefe ca. 1mm). dazu kommt, dass sich beim stauchen keine falten nach innen bilden.

hab mir den mal mitgenommen und werds testen, vorher muss ich noch das loch innen erweitern - dauert also noch a bissl.

verfügbar is der hier.

ich kann leider nicht tiefer verlinken, das is so ein flash-katalog... "einfach" unter PRODUKTÜBERSICHT / SCHLAUCHTECHNIK im dropdown menü den schlauchtechnik-katalog aufmachen, seite 16!

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das vorher-nachher diagramm vom pk-hd anschau dann geht da schon einiges an leistung und drehzahl ab.

Welches Diagramm?

Klar ist der strömungstechnisch ne Katastrophe, aber er ist stabil.

Und macht leise. :wacko:

Ich bin zumindest mal soweit gegangen, dass ich den Einlass am Schlauch durch nen Trichter optimiert habe. Im Schlauch drin hab ich zwar immernoch nen Druckverlust, aber da ich nur ungefähr 35cm verbaut hab wird sich das wohl noch in Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt den pulpur-schlauch nicht grad für das gelbe vom ei...

hab ihn beim händler befingert, die falten sind ein strömungstechnischer horror!!!

wenn ich das vorher-nachher diagramm vom pk-hd anschau dann geht da schon einiges an leistung und drehzahl ab.

ich hab einen schlauch aufgetrieben, der wie ich finde ausreichend stauchbar ist und eine fast glatte innenoberfläche hat (rauhtiefe ca. 1mm). dazu kommt, dass sich beim stauchen keine falten nach innen bilden.

hab mir den mal mitgenommen und werds testen, vorher muss ich noch das loch innen erweitern - dauert also noch a bissl.

verfügbar is der hier.

ich kann leider nicht tiefer verlinken, das is so ein flash-katalog... "einfach" unter PRODUKTÜBERSICHT / SCHLAUCHTECHNIK im dropdown menü den schlauchtechnik-katalog aufmachen, seite 16!

das mit dem pulpur hab ich schon mal hier im topic angemerkt und deshalb hab ich den nicht verbaut :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern mal angefangen das rahmenloch a bissl "aufzuweiten" (mir blutet das herz!!! arme sprint)...

da soll jetzt der dicke schlauch ohne allzuviel quetschen durch, dann noch dämmen und paar löcher mit röhrln bohren.

obwohl ich das mit den löchern eher für eine notlösung halte, nur glaub ich nicht dass der gaser durchs loch unterm sitz noch genug luft kriegt - und da brüllt er ja dann wieder raus...

ziel waren ja die 30 ps, wobei nur der puff zu hören sein sollte. und der is ja eh human!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halt den pulpur-schlauch nicht grad für das gelbe vom ei...

hab ihn beim händler befingert, die falten sind ein strömungstechnischer horror!!!

wenn ich das vorher-nachher diagramm vom pk-hd anschau dann geht da schon einiges an leistung und drehzahl ab.

ich hab einen schlauch aufgetrieben, der wie ich finde ausreichend stauchbar ist und eine fast glatte innenoberfläche hat (rauhtiefe ca. 1mm). dazu kommt, dass sich beim stauchen keine falten nach innen bilden.

hab mir den mal mitgenommen und werds testen, vorher muss ich noch das loch innen erweitern - dauert also noch a bissl.

verfügbar is der hier.

ich kann leider nicht tiefer verlinken, das is so ein flash-katalog... "einfach" unter PRODUKTÜBERSICHT / SCHLAUCHTECHNIK im dropdown menü den schlauchtechnik-katalog aufmachen, seite 16!

was verstehst Du denn unter Rauhtiefe? Die Oberflächenbeschaffenheit des Materials oder die Querschnittsverjüngungen durch die Spirale? Hast Du denn Schlauch auf seite 17 unten auch mal befummeln können?

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja unter rauhtife versteh ich die mittlere differenz der täler und erhebungen an der innenoberfläche vom schlauch.

den schlauch auf seite 17 unten hab ich (glaube!) schon gesehen, is ähnlich dem pulpur.

du musst auf die max. unterdruckwerte in der tabelle schauen, je mehr unterdruck der verträgt umso weniger faltet er sich (bei unserem minimalen unterdruck) nach innen.

das problem is halt, dass die dinger dann immer steifer werden und eine gewisse komprimierbarkeit wegen dem einfedern schon da sein sollte!

ich hab mir die meisten schläuche durchgesehen und dann "meinen" als den besten kompromiss gefunden - echt erstaunlich weich das ding!

ABER: durch das originale loch im rahmen (zumindest bei meiner sprint) bringst das ding ganz sicher nicht durch - außer du hast klodeckelhände und zerquetschst kokosnüsse.

@pk-hd:

sorry, hab dich mit dem tenand verwexelt... (weißt schon, wegen dem diagramm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, schon verstanden. ;)

Ich behaupte, die Rauhtiefe bei den Schläuchen kann man getrost vernachlässigen. Der dadurch entstehende Druckverlust ist vernachlässigbar klein, im Gegensatz zu den Problemen die der Eingang am Schlauch schafft oder die Welligkeit durch die Spirale.

Ich bevorzuge halt den gewellten Pulpur, weil der schön durchs Rahmenloch passt (mit Schraubbewegungen) und weil er sich beim Einfedern fast verschleißfrei zusammen und wieder auseinander drückt.

Außerdem ist er krafstoffresistent, und meiner ist nach den ersten Probefahrten schon gut mit Sprit eingesaut, innen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Falten... der orignale Schlauch und der Malossischlauch haben innen auch ein Wellenprofil. Also wenn das nicht förderlich wäre, würde man den wohl nicht verbauen.

Der Pulpur ist klasse, die Membran ist deutlich weniger zu hören und super leicht in der Montage..

Bearbeitet von Lupo@RZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa...

ich mach mir grad noch gedanken über meine dämm-matte... die is nämlich nicht kraftstoffresistent.

so ein hügeliger akustikschaum, in grau wie hier ein paar von euch verbaut haben.

ich glaub es is nicht so schlimm wenn da ein paar kleine stückerl davon mal angesaugt werden, eher hab ich angst neben dem vollgesaugten schaum mal eine zu rauchen! :wacko:

oder den kübel in der prallen sonne bei 35° stehen zu lassen?!?

is irgendwem die reuse deswegen schon mal abgebrannt?

oder gibts irgendwas um die oberfläche zu imprägnieren?

die edith:

um der frage nach "warum nimmstn den überhaupt?" vorzubeugen, die resistende alternative hat nur eine resistente oberflächenfolie drauf und is glatt - das material darunter war dasselbe und dämmt aber viel schlechter, laut verkaufshoschi!

da ich sicher nicht alle spalten dichtbekommen hätte, hab ich eben den besser dämmenden genommen.

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dem Verkaufshoschi mal ordentlich in die Nüsse treten und dann den Ramsch wieder raushauen und ordentliches Zeuch verbauen.Mal abgesehen das sich das Zeug von ATU auch vollsaugt,löst es sich nicht auf und landet irgendwo im Motor.Als Komet durch den Auspuff noch ganz nett,aber als Belag für den Zylinderinnenraum gänzlich ungeeignet.

Rauchen ist eh ungesund :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo würdet ihr denn noch möglichkeiten sehen, um löcher zu bohren außer unter der backe? geht bei mir nämlich nicht, is eine sprint...

und durchs gepäckfach möcht ich auch nicht, nur wenns keine andere lösung gibt.

richtung reifen is ja auch blöd!

die edith merkt noch an, dass ich löcher in der vespa bohren will - nirgends anders! :wacko:

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und durchs gepäckfach möcht ich auch nicht, nur wenns keine andere lösung gibt.

richtung reifen is ja auch blöd!

Richtung Reifen hatte ich auch überlegt aber wg. Spritzwasser und Co wieder verworfen.

Ist aber bestimmt möglich....

Ich bleib gespannt und hab dich im Auge, da ich vor selbigen Problem stand....

Vielleicht findest Du ne bessere Möglichkeit als ich :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo würdet ihr denn noch möglichkeiten sehen, um löcher zu bohren außer unter der backe? geht bei mir nämlich nicht, is eine sprint...

und durchs gepäckfach möcht ich auch nicht, nur wenns keine andere lösung gibt.

richtung reifen is ja auch blöd!

die edith merkt noch an, dass ich löcher in der vespa bohren will - nirgends anders! :wacko:

durch den Tank... so habs ich bei meiner VNB gelöst! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information