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PX umrüsten auf Cosa Kupplung hab ich alles?


B.Sub

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Hallo,

ich möchte meinen 12 PS PX Motor ohne Getrenntschmierung auf eine Cosa Kupplung mit 22/23 Zähnen umrüsten. Meine Frage: Hab ich alles/brauch ich alles?

Kaufen will ich bei SIP bzw. im Forum:

Komplettkupplung Cosa (22,23 Zähne)

z.B. http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/93032000/Kupplung+COSA+fur+Vespa+.aspx

Unterlegscheibe Kupplung (hier mit Zahnkranz, da ohne nicht mehr verfügbar)

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/22297700/Unterlegscheibe+Kupplung+.aspx

Mutter M12 X 1,5mm

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/21214100/Mutter+M12x15mm+Kupplung.aspx

Andruckplatte Cosa mit Trennpilz

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/87090000/Trennpilz+Kit+.aspx

Unterlegscheibe M12mm

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/69820000/Unterlegscheibe+Kupplung.aspx

Distanzscheibe Kupplung 24,5mm – damit zwischen Außenkante und Zahnrad ausreichen Trennspiel ist.

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/69821000/Distanzscheibe+Kupplung++24.aspx

Das sollte es sein.

Brauch ich noch etwas, oder ist etwas überflüssig?

Für eure Antworten bin ich dankbar!

Beste Grüße

Björn

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Hi.

Unterlegscheibe/Zahnrad ist dieselbe wie PX. Brauchst Du nur, wenn Deine defekt ist.

Andruckplatte und Trennpilz genauso.

Das Distanzproblem kommt nur gelegentlich vor - würde das nicht pauschal anfangen.

Eigentlich sollten Kupplung, Mutter und Unterlegscheibe M12 reichen. Wenn, dann noch nen neuen Dichtring für den Deckel.

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das einzige was du für die umrüstung auf cosa brauchst, is die cosa selbst und die mutter dazu.

mutter mit schraubensicherung a bissi einschmieren!

alte kupplung raus, cosa rein. anschrauben und wieder alles zambaun. fertig :thumbsdown:

es gibt bei den cosas sehr viel gespaltene meinungen wegen nachbau oder original.

in meinem umfeld sind genug cosakulu fahrer und ich hab auch so ein teil...hab noch nie probleme damit gehabt!

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Ich kenne auch jemanden, der jemand kennt der jemand kennt bei dem diese Drecks Nachbau Scheisse funktioniert. Bei mir hat sies nicht und wenn du ein bisschen rumsuchst, dann wirst du feststellen dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Vom "Nicht-trennen" bis hin zu aufgesprungenen Sicherungsringen an der Ampel. Meine Meinung, kauf dir ne original Cosa Kulu, gebraucht natürlich und tausch die Beläge aus; wenns von Nöten ist.

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Das habe ich bis jetzt immer noch nicht verstanden, auch in anderen Themen nicht.

kann ich denn eine Cosa-Kupplung im Originalzustand, also mit 21er Ritzel, in eine PX einbauen ?

Die PX Kupplung hat doch ein Ritzel mit 23 Zähnen ??? Passt das ??

Dass sich die Übersetzung ändert ist mir schon klar, aber passt das Cosa Kulu-Ritzel dann vom Zahneingriff auf das 65er Primärrad der PX ???

Grüße

Hans

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Hi,

Kann mir einer mal mit Sicherheit sagen, welche in den Shops die originale ist??

Wenn man sich die Beschreibungen durchliest, steht eigentlich immer das gleiche :thumbsdown:

Cosa

Sie wird serienmäßig in den neuen COSA- sowie PX Lusso-Modellen verbaut (ab ca. Bj. 95)

Cosa

Sie wird serienmäßig in den neuen COSA- sowie PX Lusso-Modellen verbaut (ab ca. Bj. 95).

Ist für meine Begriffe eine Verarsche !!!!

Da kann man sich echt nur drauf verlassen, was andere sagen..

Denke, das geht nicht nur mir so, gibt bestimmt genug da draussen, die da auch nicht schlau werden oder sich verarscht fühlen..

LG SKE

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oder einmal in den geldmäßig saueren apfel beissen und eine cnc-geschichte bei wem auch immer ordenm bzw. bei motoren mit u 20 ps ggf. sogar eine cnc px - alt nehmen die ist ja nicht so teuer.

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Distanzscheibe Kupplung 24,5mm – damit zwischen Außenkante und Zahnrad ausreichen Trennspiel ist.

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/69821000/Distanzscheibe+Kupplung++24.aspx

Das sollte es sein.

ich würde statt der pfuschscheibe lieber das kaufen ( beitrag 550 die letzten 5 bilder

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t182430_p1066611266.html

nicht viel teuerer und imho wesentlich besser

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also ich hab die mmw - cosa mit den innereien der sogenannten verstärkten cosa-kulu der shops - das hält seit gut 2 jahren mit ü 30 ps. mein ritzel hat auch keine langloecher und ist def. nachbau - die sachen scheinen wohl zu halten. beläge und reibscheiben sind allerdings orig. piaggio

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Bei den cosa kulus ist der einzige manko dass das material des korbes sehr weich ist. Der rest der kulu ist top.

Hallo fuffbuff,

du machst Witze??? Der Rest der Kulu ist der allerdickste :thumbsdown:

Die Führungsrillen in der Kupplungsgrundplatte sehen aus, als hätte der Beißer aus Moonraker die rein gemacht...

Die Kupplungstrennscheiben haben Grate ohne Ende und die Verzahnung für die Grundplatte ist so erbärmlich gestanzt, sodaß die Scheiben auf der Grundplatte verkanten und ein sauberes Trennen (Gleiten) der Scheiben/Beläge beeinträchtigt wird.

Über die weichen Beläge brauchen wir hier ja wohl nicht zu reden.

Und dann noch die schrott Fertigungstoleranzen von Kuluritzel und Grundplatte, die immer wieder mal als Ursache des Trennungsproblems in den Raum gestellt werden.

Oh mann, von top kann keine Rede sein.

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Man kann doch noch (beim Vespa Vertragshändler) PXen kaufen oder die Kupplung als E-Teil bestellen?

Das ist mal ne spitzen Idee, werde mal fragen. Allerdings, warum gibts in den Onlinestores keine original Ersatzteile???

Vielen Dank für die rege Diskussion und die hilfreichen Antworten - an Alle!!!

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Das ist mal ne spitzen Idee, werde mal fragen. Allerdings, warum gibts in den Onlinestores keine original Ersatzteile???

Vielen Dank für die rege Diskussion und die hilfreichen Antworten - an Alle!!!

...die "originalen" Teile kommen auch bei den Italienern meist aus den selben Quellen wie bei den üblichen Online Shops....da wird danoft eine "originalt Tüte" drumgemacht....das ist ja der Grund warum NOS Teile oder gute Gebrauchte im Preis so steigen.

Du kannst es ja ausprobieren und wie viele andere und ich viel Leeeeeeehhhhrgeld zahlen.

Gruß

Jan

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  • 4 Wochen später...

ich habe auch eine cosa von meiner MY BJ07,15000km drauf,nie ein problem.seit ich eine leichtere schhwungscheibe montiert habe (2100Gramm eleradl)L verstärkte federn geholt und montiert,wieder rutscht die scheiss kulu mit nagel neuen belägen.langsam nervts,ich habe ca 20 ps mit malle 210 membran,bin schon am überlegen ob ich nicht die px alt mit malle federn xl einbaue.liegt fertig hier rum.nur hab ich schiss dass die aufgeht beim korb .ähnliches problem wie hier besprochen

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  • 6 Jahre später...

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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