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Geschrieben

ich dachte daran, meine primär demnächst mal so zusammenzubauen - hat das schonmal wer gemacht.

ich dachte mir das so:

kleines gewinde beidseitig jeweils bis zur hälfte in die nietenlöcher des primärrades schneiden, dann entsprechende inbuss-senkkopfschrauben nehmen und die mit schraubensicherung festziehen.

gute idee ?

Geschrieben

also, auch wenn das verneiten und entnieten nicht ne mordsarbeit ist, wäre es komfortabler.

ob´s deshalb eine schwachstelle oder gar besser wird weiß ich halt nicht, deshalb dieses topic

Geschrieben (bearbeitet)

dann würde ich eher versuchen in das eine blech muttern zu versenken. die wären dann schon mal gegen aufdrehen gesichert und man brauch in keine 2 gewinde in ein loch schneiden, von denen eines dann zu lang geworden ist und somit die andere schraube nicht mehr komplett verschwindet.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

über das gewindeschneiden machte ich mir eigentlich bisher weniger sorgen, auch nicht um die haltbarkeit von der schraubensicherung im ölbad aber:

die festigkeit der schrauben sehe ich als mögliches problem.

im prinzip müssten die aber noch nichtmal ganz bündung abschließen, platz wäre da genug, wenn die 1-2 mm überstehen

Geschrieben

Evtl. auch am Primärzahnrad genau zwischen den Löchern für die Nieten je ein weiters Loch bohren. Gewinde bohren! Jetzt kannst Du jede Scheibe mit 6 Schrauben in "voller Länge" verschrauben. Natürlich trotzdem Schraubensicherung verwenden :thumbsdown:

Grüße Frank

Geschrieben (bearbeitet)

weil du 2 bleche hast, also brauchst du pro loch 2 schrauben

Es ist doch aber egal wie rum Du die Mutter auf die Schraube drehst? :thumbsdown:

Rechtsgewinde bleibt Rechtgewinde, egal von welcher Seite Du bohrst! :crybaby:

Grüße Frank

Edit fragt nochmal nach der Zugfestigkeit. 8.8? 9.8? 10.9?

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben

Es ist garkeine schlechte idee weitere löcher zu bohren so kann man echt die gesammte tiefe nutzen.

Wichtig ist halt nur das die schrauben komplett anliegen, weil es ja doch öfters vorkommt das die nieten abscheren, was ich mir aber nicht vorstellen kann wie das so einfach passiert.

Geschrieben

wird das nicht ein spaß werden in den gehärteten stahl ein gewinde zu schneiden?

Geschrieben (bearbeitet)

wo habt ihr denn da viel Platz für ne Mutter? Selbst wenn die versenkt werden würde (ein wenig) halte ich das

für Grenzwertig am Gehäuse....

und Mutter versenken/zweites Loch bohren, Schraubensicherung und dann noch das Gefühl im Bauch "hält das auch?"...

Jungs...in der Zeit is das Ding doch 3x neu vernietet :thumbsdown:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Also wenn man nen ordentlichen dreistufen gewindeschneidkoffer hat sollte es eigentlich keine probleme geben.

und vorteil an der verschraubung ist das man schneller die primär wechseln kann. XD

Geschrieben (bearbeitet)

wird das nicht ein spaß werden in den gehärteten stahl ein gewinde zu schneiden?

Da dürfte das eigentlich Problem liegen, Primärrad und Gewindeschneider dürften eine vergleichbare Härte haben und dann funktioniert das leider nicht. Gerade bei so kleinen Gewinden (M3/M4) wird der Schneider wohl einfach abbrechen.

Aber Versuch macht kluch. Ich tät das mit einem Primärrad testen das nicht unbedingt gebraucht wird.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

als lösung würd ich sowas sehen dass ich im möbelbau schonmal in händen gehalten habe:

ein bolzen mit kopf der im zylindrischen teil ein gewinde drin hatte wo man "von der andern seite" ne schraube reindrehen konnte.

was weiß ich wie das heisst ev. kann jemand mit der beschreibung was anfangen.

problem sind hat da wieder die dimensionierungen weil ja wieder was für wandstärke draufgeht.

Geschrieben

Mit dem Gewinde kann man das wohl vergessen, die Primär ist einfach zu hart habs gerade versucht!

Wär auch zu schön gewesen :crybaby:

schade !

ich dachte ich kann auch mal ne kleinserie für irgendwas erfinden/anbieten etc.

na egal, wenn mal jemand was echt beschissen geschweisst haben möchte bitte pm :thumbsdown:

Geschrieben

schade !

ich dachte ich kann auch mal ne kleinserie für irgendwas erfinden/anbieten etc.

na egal, wenn mal jemand was echt beschissen geschweisst haben möchte bitte pm :thumbsdown:

Hahahaha!!

Naja, hab auch gedacht ich könnte mal der Vorreiter sein und sagen "es geht, habs gemacht"...

Vielleicht ein anderes mal!

Geschrieben

d.h. man könnte, entsprechendes werkzeug vorausgesetzt, die bohrungen der nieten aufschleifen und dann hülsenschrauben verwenden?

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    • SV zusammen. Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem.  Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus. Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen. Nichts! immer dasselbe Verhalten.  Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg. Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..   Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann. Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen? Danke für eure Unterstützung.   SGS
    • Der DR schafft meist das 23 Zahn Ritzel nicht... bleib bei 22 !
    • Kannst Du machen, ist bei seit Jahren da drin, keine Probleme.  
    • Ich habs mich nicht getraut zum schreiben wegen möglichen Konsequenzen für Mike & Co
    • Die wird er bald zu Gesicht bekommen 😁😃😉
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