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Neue Scheibenbremse für alte Gabel: Anti Dive TSR


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Respekt vor dieser Arbeit :thumbsup:

 

Sehe das auch so: alte Optik + neue Technik = :wheeeha:

 

Aber kommt da der Reifen nicht etwas weit nach links?

Der Scheibenbremsenaufbau braucht doch relativ viel Platz.

 

 

der Reifen bleibt wo er ist, da ich die originale Achse verwende - OK, ich habe den Bremsscheibenadapter radseitig statt 4mm (wie original Tunfischdose) auf 5mm erhöht und zwechs Feinjustierung der Bremszange auf der Scheibe kann die Achse im Achsschenkel nochmal 1mm weiter nach links geschoben werden ...ist ja ´n Prototyp :-D

 

also bei mir Rad 2mm weiter links wie original!

 

 

warum versucht dann nicht jemand eine PK Gabel auf 8" mit Scheibenbremse umzubauen....(ich weiß, hat im Forum schon 1x jemand gemacht).

 

Nur wegen der Optik? nur wegen Feder und Dämpfer?

 

Also bei mir wegen Originaler Optik, aber was ist bei Dir? PK-Gabel in 8"? Weil die PK Gabel das bessere Fahrewerk ist? - OK stimmt wohl, aber warum dann 8" fährt bestimmt nicht besser als 10" :blink:

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hä? kapier ich nich....

 

mir gehts nur ums Fahrwerk....und halt die in meinen Augen wuchtige Optik einer 8" Felge mit ner Scheibenbremse.....wenn es die denn jemals geben wird....

 

Ich wollt hier auch nix schlecht reden oder ähnliches....mir ging es nur um die Frage, warum so viel Hirnschmalz in die Entwicklung an der Originalgabel gesteckt wird,

anstatt eben die Entwicklung für eine PK Gabel weiter zu führen....

 

Im Ernst.....bei den Smallframes wird ja nicht ohne Grund bei so gut wie jeder Kiste mit etwas Dampf unter der Haube auf ne PK Gabel umgerüstet....

Bearbeitet von dorkisbored
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Wie ВП-150 schon schrieb, ziehst du ja anscheinend auch 8" den 10" vor obwohl das Fahrverhalten mit 10" unumstritten besser wäre.

 

Somit dachte ich hast du dir deine Ausgangsfrage

 

 

warum versucht dann nicht jemand eine PK Gabel auf 8" mit Scheibenbremse umzubauen....(ich weiß, hat im Forum schon 1x jemand gemacht).

 

Nur wegen der Optik? nur wegen Feder und Dämpfer?

 

 

irgendwie ja selbst beantwortet.

Fand ich irgendwie gut.. aber egal.

 

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ВП-150:

mit welchem Programm zeichnest Du?

SG

Max

 

CATIA V5.

 

:-D

 

mit der eigenen logik geschlagen werden find ich immer am besten :cheers:

 

Jetzt bleibt mal alle ruhig :satisfied:! Ich finde es gut wenn jeder das versucht umzusetzen, worauf er selbst steht 8" - 10"; Trommel - Scheibe; Gabel ALT - NEU; scheiß egal!

Ich fin´s besser als "Ich will alles original, - hat noch jemand ´ne Dose Farbe von 1958?" :-D

 

Macht weiter so! :thumbsup:

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Hi Leute,

 

gibt es jemanden, der sich so ´ne Scheibenbremse auch mal selbst gebaut hat oder gerade baut?

Hier im Forum liest man nur vom Verbau PX oder LML Gabeln.

 

Falls es Jemanden gibt, bitte Zwecks Erfahrungsaustausch melden.

 

Die CAD-Konstruktion für meine 61´er Vjatka ist fertig,

attachicon.gifRAD_VO_komplett_140116.jpg

 

Adapter Bremsscheibe fertig:

attachicon.gifAdapter_Scheibe.jpg

 

Halter Bremssattel fast fertig und AntiDive Stange in Arbeit.

 

Ich weis zwar noch nicht, welcher TÜV mir das Ganze abnimmt, aber nachdem das hoffentlich besser bremst wie die originale Vjatka Tunfischdose wird wohl Irgendeiner ein Auge zudrücken. Vieleicht funktioniert´s auch gar nicht und ich muss den ganzen Scheiß in die Tonne kloppen ...

 

Wen´s interessiert, verbaut wird eine POLINI Floating Disc Ø200x97mm und ein BGM PRO 4-Kolben-Bremssattel.

Das ganze natürlich unsichtbar - heist teilhydraulich angesteuert - schlieslich mach ich mir die ganze Arbeit ja wegen der originalnahen Optik.

 

 

Also dann viel Spass beim selbst probieren (natürlich nur für die Rennstrecke :-D )

Grüße!

Sieht ja gut aus aber ohne anti dive wird das vermutlich nie befriedigend funktionieren.

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Sieht ja gut aus aber ohne anti dive wird das vermutlich nie befriedigend funktionieren.

 

Wieso ohne AntiDive? Siehst Du die blaue Stange in der Konstruktion nicht? :wacko:  Ich habe auch geschrieben, dass diese in Arbeit ist ...

Ohne AntiDive wäre die ganze Geschichte ja Kindergarten :zzz: bzw. auch echt gefährlich! Die Karre von meinem Kumpel taucht ja schon mit original Tunfischdose dermaßen extrem ein :aaalder: , da würde ich mit ´ner Scheibe ´nen Überschlag machen!

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Wieso ohne AntiDive? Siehst Du die blaue Stange in der Konstruktion nicht? :wacko:  Ich habe auch geschrieben, dass diese in Arbeit ist ...

Ohne AntiDive wäre die ganze Geschichte ja Kindergarten :zzz: bzw. auch echt gefährlich! Die Karre von meinem Kumpel taucht ja schon mit original Tunfischdose dermaßen extrem ein :aaalder: , da würde ich mit ´ner Scheibe ´nen Überschlag machen!

Muss wohl mal was an meinen Augen machen... Jetzt hab ich die Stange gesehen. Gefällt mir gut!!!

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

bin auch mal wieder a bisserl weitergekommen,

Gabel um 4 cm Rohr erleichtert, härtere Stoffi-Feder und F16-Dämpfer rein

Bremszangenadapter montiert, Bremszange drauf, und mal den kleinen Koti drübergesteckt :-D

 

 

Muss nun noch kürzere Lagerbolzen für Gabel und Feder drehen und die Antidive-Abstützung herstellen ...

 

Habe bloss gerade gar net so viel Zeit, da ich noch ´nen Reso-Puff am basteln bin ... :wacko:

 

 

Halte Euch auf dem Laufenden, wenn´s wieder was Neues gibt ...

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  • 2 Monate später...

Solche Leute, die selbst konstruieren und Teile bauen find ich gut! Echt top mit der Viatka Gabel.

Bin beim überlegen an ne orig. Sprint Gabel ein Anti Dive zu bauen, das schnellere Bremsen vorne funktioniert auch trotz F16 Dämpfer nicht so wie ich mir das vorstelle... doch die Trommelbremse an sich hat schon Potenzial find ich.

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Bin beim überlegen an ne orig. Sprint Gabel ein Anti Dive zu bauen, das schnellere Bremsen vorne funktioniert auch trotz F16 Dämpfer nicht so wie ich mir das vorstelle... doch die Trommelbremse an sich hat schon Potenzial find ich.

Anti Dive mit Trommel, da würd ich mit meiner Rally, meiner Sprint und meiner Baldet GL auch wieder fahren!

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Die internationalen Verknüpfungen sind ja inzwischen auch besser als vor vielen Jahren - ich kann mich da an eine Trommel-Anti-Divekiste erinnern. Ich tippe mal auf ne Inderkarre - und selbstgebastelt war das auch nicht. Bei der Version war die Trommel-Ankerplatte drehbar auf der Achse gelagert. Vielleicht weiß ja jemand mehr, kennt die Ursprungskarre und eventuell lässt sich da was organisieren?

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  • 5 Monate später...

Die Bremse ist eine klare Verbesserung gegenüber der Standard V50 Bremse und m.E.n auch bessere als eine PK Trommelbremse, da man einfach dosierter Verzögern kann.

 

Der Preis lässt sich eigentlich nur durch Optik rechtfertigen.

 

Jede PK Gabel mit Grimeca bzw adaptierte Fremdgabel ist in allen Belangen deutlich besser.

 

Die Eintragung beim TÜV war auch nicht ganz problemlos und hat mich nochmal fast 200€ gekostet.

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Habe von einem im sportlich fahren nicht ganz unerfahrenen Rollerhändler gehört, daß zumindest die Variante mit der Stage 6 Zange ein deutliches Wärmeproblem hat. Scheibe ist viel zu klein für die abrufbare Bremsleistung. Das bringt einen also auf der Passstraße auch nicht wirklich weiter.

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    • Hab mich jetzt weiter damit beschäftigt. meine idee ist folgende: "Am besten wäre es wenn Mann sich einen Zwischenstecker für den Westfalia B2B Lader baut dann können die Originalen Kabelbäume unangetastet bleiben und man hat mit einem Griff alle Signale die man braucht beisammen.   An dem B2B Adapter von Westfalia sind folgende Kabel. Schwarz: Zündungsplus zum Stoppen der Ladung bei Motorlauf Rot: Batterie 1 mit 25A abgesichert Braun: Masse Rot: Batterie 2 mit 25A abgesichert Grün: Landstrom Signal zum Aktivieren des B2B Laders"   Geklaut von hier: Mercedes-Benz Marco Polo W447 Solaranlage nachrüsten... (motor-talk.de)   ist glaube eh der gleiche Link wie von dir. Möchte mir einen Zwischenstecker besorgen und so auf die Aufbaubatterie. So wenig wie möglich an der originalen Elektrik verändern ist mein Plan.    
    • Ich bin ganz sicher kein Experte, aber meines Wissens nach ist das BE4 ein sehr mageres Mischrohr.   Dazu noch ohne Filter oben offen magert ja ebenfalls ab.
    • attenzione * attenzione * attenzione    aufgrund der Nachfrage haben wir jetzt auch ein "nur-Samstag-Ticket" eingerichtet: Es beinhaltet Die Stadtrally, das Bobby-Car-Rennen und die Abendveranstaltung!   https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfbvKpwfJ_KVKZIsIRHvd5veKkJ8pWwGCo9pDT_02RarpPibQ/viewform   Freu mich echt auf euch!
    • 2. Versuch: Ist das Video aufrufbar? Ist der Test im Stand sinnvoll und aussagekräftig?
    • Hallo,   ich habe auch ein Bedüsungsproblem, bzw eine Bedüsungsfrage an die Experten:   ich fahre den sehr sehr exotischen Malossi 210 Sport mit folgender Peripherie:   Polini Box, Sip Fastflow 2.0, Gaserkammer auf 2,5mm aufgebohrt, Polini Venturi und die große Vesptec Deckelgeschichte. Zündung auf 18 Grad eingestellt.   Was nicht berührt ist, ist der Elestart und die Getrenntschmierung (!)   Ich habe keine vorherige Largeframe-Erfahrung- daher alle jugendlichen Smallframe Setups durchgeorgelt bis Pinasco 102.   Der Roller rennt wirklich wie Sau (im Positiven). Brutaler Durchzug bis mindestens 110 auf Lusso Lügentacho (mehr hab ich mich nicht getraut) und auch so im Verhalten wirklich keine Beschwerden.   Aber: wenn man bei warmem Motor den 1, oder 2 Gang grob durchbeschleunigt, klingelt es ab und an. Habe dann sofort die Kerze angeschaut - die sieht mir nicht komplett verkehrt aus - aber schon auf der zu mageren Seite.   Bedüsung: HD 140, BE4 Mischrohr, Original HLKD und LLD.   Hab ich einen groben Fehler drin? Warum klingelt das und läuft so mager?   Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt (erhöhte LL-Drehzahl und dann die Gemischschraube auf höchste Drehzahl justiert, anschließend LL wieder gesenkt) (=was ein Krampf an einer Elestart) und es läuft ansonsten alles wirklich geil. Choke würgt den Motor beim Fahren zu, Durchzug aus dem 4. Gang phänomenal - ich weiß nicht was das soll.
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