Zum Inhalt springen

Neue Scheibenbremse für alte Gabel: Anti Dive TSR


Empfohlene Beiträge

Respekt vor dieser Arbeit :thumbsup:

 

Sehe das auch so: alte Optik + neue Technik = :wheeeha:

 

Aber kommt da der Reifen nicht etwas weit nach links?

Der Scheibenbremsenaufbau braucht doch relativ viel Platz.

 

 

der Reifen bleibt wo er ist, da ich die originale Achse verwende - OK, ich habe den Bremsscheibenadapter radseitig statt 4mm (wie original Tunfischdose) auf 5mm erhöht und zwechs Feinjustierung der Bremszange auf der Scheibe kann die Achse im Achsschenkel nochmal 1mm weiter nach links geschoben werden ...ist ja ´n Prototyp :-D

 

also bei mir Rad 2mm weiter links wie original!

 

 

warum versucht dann nicht jemand eine PK Gabel auf 8" mit Scheibenbremse umzubauen....(ich weiß, hat im Forum schon 1x jemand gemacht).

 

Nur wegen der Optik? nur wegen Feder und Dämpfer?

 

Also bei mir wegen Originaler Optik, aber was ist bei Dir? PK-Gabel in 8"? Weil die PK Gabel das bessere Fahrewerk ist? - OK stimmt wohl, aber warum dann 8" fährt bestimmt nicht besser als 10" :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? kapier ich nich....

 

mir gehts nur ums Fahrwerk....und halt die in meinen Augen wuchtige Optik einer 8" Felge mit ner Scheibenbremse.....wenn es die denn jemals geben wird....

 

Ich wollt hier auch nix schlecht reden oder ähnliches....mir ging es nur um die Frage, warum so viel Hirnschmalz in die Entwicklung an der Originalgabel gesteckt wird,

anstatt eben die Entwicklung für eine PK Gabel weiter zu führen....

 

Im Ernst.....bei den Smallframes wird ja nicht ohne Grund bei so gut wie jeder Kiste mit etwas Dampf unter der Haube auf ne PK Gabel umgerüstet....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ВП-150 schon schrieb, ziehst du ja anscheinend auch 8" den 10" vor obwohl das Fahrverhalten mit 10" unumstritten besser wäre.

 

Somit dachte ich hast du dir deine Ausgangsfrage

 

 

warum versucht dann nicht jemand eine PK Gabel auf 8" mit Scheibenbremse umzubauen....(ich weiß, hat im Forum schon 1x jemand gemacht).

 

Nur wegen der Optik? nur wegen Feder und Dämpfer?

 

 

irgendwie ja selbst beantwortet.

Fand ich irgendwie gut.. aber egal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ВП-150:

mit welchem Programm zeichnest Du?

SG

Max

 

CATIA V5.

 

:-D

 

mit der eigenen logik geschlagen werden find ich immer am besten :cheers:

 

Jetzt bleibt mal alle ruhig :satisfied:! Ich finde es gut wenn jeder das versucht umzusetzen, worauf er selbst steht 8" - 10"; Trommel - Scheibe; Gabel ALT - NEU; scheiß egal!

Ich fin´s besser als "Ich will alles original, - hat noch jemand ´ne Dose Farbe von 1958?" :-D

 

Macht weiter so! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

gibt es jemanden, der sich so ´ne Scheibenbremse auch mal selbst gebaut hat oder gerade baut?

Hier im Forum liest man nur vom Verbau PX oder LML Gabeln.

 

Falls es Jemanden gibt, bitte Zwecks Erfahrungsaustausch melden.

 

Die CAD-Konstruktion für meine 61´er Vjatka ist fertig,

attachicon.gifRAD_VO_komplett_140116.jpg

 

Adapter Bremsscheibe fertig:

attachicon.gifAdapter_Scheibe.jpg

 

Halter Bremssattel fast fertig und AntiDive Stange in Arbeit.

 

Ich weis zwar noch nicht, welcher TÜV mir das Ganze abnimmt, aber nachdem das hoffentlich besser bremst wie die originale Vjatka Tunfischdose wird wohl Irgendeiner ein Auge zudrücken. Vieleicht funktioniert´s auch gar nicht und ich muss den ganzen Scheiß in die Tonne kloppen ...

 

Wen´s interessiert, verbaut wird eine POLINI Floating Disc Ø200x97mm und ein BGM PRO 4-Kolben-Bremssattel.

Das ganze natürlich unsichtbar - heist teilhydraulich angesteuert - schlieslich mach ich mir die ganze Arbeit ja wegen der originalnahen Optik.

 

 

Also dann viel Spass beim selbst probieren (natürlich nur für die Rennstrecke :-D )

Grüße!

Sieht ja gut aus aber ohne anti dive wird das vermutlich nie befriedigend funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja gut aus aber ohne anti dive wird das vermutlich nie befriedigend funktionieren.

 

Wieso ohne AntiDive? Siehst Du die blaue Stange in der Konstruktion nicht? :wacko:  Ich habe auch geschrieben, dass diese in Arbeit ist ...

Ohne AntiDive wäre die ganze Geschichte ja Kindergarten :zzz: bzw. auch echt gefährlich! Die Karre von meinem Kumpel taucht ja schon mit original Tunfischdose dermaßen extrem ein :aaalder: , da würde ich mit ´ner Scheibe ´nen Überschlag machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ohne AntiDive? Siehst Du die blaue Stange in der Konstruktion nicht? :wacko:  Ich habe auch geschrieben, dass diese in Arbeit ist ...

Ohne AntiDive wäre die ganze Geschichte ja Kindergarten :zzz: bzw. auch echt gefährlich! Die Karre von meinem Kumpel taucht ja schon mit original Tunfischdose dermaßen extrem ein :aaalder: , da würde ich mit ´ner Scheibe ´nen Überschlag machen!

Muss wohl mal was an meinen Augen machen... Jetzt hab ich die Stange gesehen. Gefällt mir gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

 

bin auch mal wieder a bisserl weitergekommen,

Gabel um 4 cm Rohr erleichtert, härtere Stoffi-Feder und F16-Dämpfer rein

Bremszangenadapter montiert, Bremszange drauf, und mal den kleinen Koti drübergesteckt :-D

 

 

Muss nun noch kürzere Lagerbolzen für Gabel und Feder drehen und die Antidive-Abstützung herstellen ...

 

Habe bloss gerade gar net so viel Zeit, da ich noch ´nen Reso-Puff am basteln bin ... :wacko:

 

 

Halte Euch auf dem Laufenden, wenn´s wieder was Neues gibt ...

post-47989-0-94574300-1393426604_thumb.j

post-47989-0-81917600-1393426660_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Solche Leute, die selbst konstruieren und Teile bauen find ich gut! Echt top mit der Viatka Gabel.

Bin beim überlegen an ne orig. Sprint Gabel ein Anti Dive zu bauen, das schnellere Bremsen vorne funktioniert auch trotz F16 Dämpfer nicht so wie ich mir das vorstelle... doch die Trommelbremse an sich hat schon Potenzial find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin beim überlegen an ne orig. Sprint Gabel ein Anti Dive zu bauen, das schnellere Bremsen vorne funktioniert auch trotz F16 Dämpfer nicht so wie ich mir das vorstelle... doch die Trommelbremse an sich hat schon Potenzial find ich.

Anti Dive mit Trommel, da würd ich mit meiner Rally, meiner Sprint und meiner Baldet GL auch wieder fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die internationalen Verknüpfungen sind ja inzwischen auch besser als vor vielen Jahren - ich kann mich da an eine Trommel-Anti-Divekiste erinnern. Ich tippe mal auf ne Inderkarre - und selbstgebastelt war das auch nicht. Bei der Version war die Trommel-Ankerplatte drehbar auf der Achse gelagert. Vielleicht weiß ja jemand mehr, kennt die Ursprungskarre und eventuell lässt sich da was organisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Bremse ist eine klare Verbesserung gegenüber der Standard V50 Bremse und m.E.n auch bessere als eine PK Trommelbremse, da man einfach dosierter Verzögern kann.

 

Der Preis lässt sich eigentlich nur durch Optik rechtfertigen.

 

Jede PK Gabel mit Grimeca bzw adaptierte Fremdgabel ist in allen Belangen deutlich besser.

 

Die Eintragung beim TÜV war auch nicht ganz problemlos und hat mich nochmal fast 200€ gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von einem im sportlich fahren nicht ganz unerfahrenen Rollerhändler gehört, daß zumindest die Variante mit der Stage 6 Zange ein deutliches Wärmeproblem hat. Scheibe ist viel zu klein für die abrufbare Bremsleistung. Das bringt einen also auf der Passstraße auch nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information