Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Featured Replies

  • Antworten 3,9Tsd
  • views 615,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sodele, will den letzten test noch nachreichen. Vorneweg, der polini find ich mega.   Register wären noch nicht alle gezogen, aber da der motor für den rundkurs gedacht ist, steht die f

  • So, jetzt K1 regelkonform mit 30er Vergaser:

  • Herrschaften, wirklich, kann man diese Verkaufsanbahnungs-Preisfragengeschcihten nicht vielleicht wirklich per PM in Angriff nehmen? Das verkommt hier immer mehr zur Kaffefahrt mit übergroßem Werbeant

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

bin 1,05mm mit 53/97 und 1,15mm mit 54/105 bei Auslass ca. 188° gefahren, war beides zu hoch verdichtet inkl. Klingeln, Deto. Spuren am Kopf und leicht angebrannte Alu Kodi..geh jetzt auf 1.3mm mit 54/105......ausgelitert hab ich nie

 

20151112_190132.thumb.jpg.17d3f049bfd582b610d62ad01c9fd951.jpg20200506_191938.thumb.jpg.c3385fcb6dd0fa5dded1a1f76f99e834.jpg

 

 

Bearbeitet von ganja.cooky

Geschrieben

Bin am Abdüsen und langsam wirds mir bisschen mulmig:

Setup:

Zündung original 17° geblitzt.

POLINI EVO1 124/190 QK 1,25mm

DRT 53/105

LTH Midrange

Marchald Luftfilter 100/40mm

 

Jetzt bin ich beim Keihin PWK 33 bei ND45/HD142 CGL CLIP2 LLG 2 Umdrehungen draußen angelangt, läuft bis 3/4 Gas recht schön, fängt dann aber massiv zu viertakten an und geht nicht in Reso. Mir kommt aber die HD langsam recht mager vor... hat jemand Erfahrungen mit HD

Oder ganz andere Baustelle, die Kiste sifft schon über die ND den Luftfilter voll, saugt sichs dann bei höheren Drehzahlen raus und überfettet dann?

Geschrieben
vor 23 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Bin am Abdüsen und langsam wirds mir bisschen mulmig:

Setup:

Zündung original 17° geblitzt.

POLINI EVO1 124/190 QK 1,25mm

DRT 53/105

LTH Midrange

Marchald Luftfilter 100/40mm

 

Jetzt bin ich beim Keihin PWK 33 bei ND45/HD142 CGL CLIP2 LLG 2 Umdrehungen draußen angelangt, läuft bis 3/4 Gas recht schön, fängt dann aber massiv zu viertakten an und geht nicht in Reso. Mir kommt aber die HD langsam recht mager vor... hat jemand Erfahrungen mit HD

Oder ganz andere Baustelle, die Kiste sifft schon über die ND den Luftfilter voll, saugt sichs dann bei höheren Drehzahlen raus und überfettet dann?

 

wie läuft die Möhre den ohne den Marchald LuFi?

Geschrieben

Hab ich auch  dran gedacht, ist aber eher kontraproduktiv - dann darf ich einmal mit, einmal ohne abduesen. Ohne Luftfilter will ich aufm Land mit Drehschiebermotor nicht rumballern, hier liegt oft der halbe Acker auf den Strassen.

Geschrieben

Ist zwar ein anderer Zylinder und generell komplett anderes Setup, aber immerhin Drehschieber und gleicher Vergaser:

mein Quattrini M1-60B mit 33er PWK und PD Nitro160 läuft mit einer 140er HD ohne Filter sehr gut. Ich bin übrigens komplett auf KMT Düsen umgestiegen.

Letztes Jahr lief der Roller mit dem einteiligen M1-60 mit 138er BGM HD bei >30°C auch 10km lang vollgasfest.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ist zwar ein anderer Zylinder und generell komplett anderes Setup, aber immerhin Drehschieber und gleicher Vergaser:

mein Quattrini M1-60B mit 33er PWK und PD Nitro160 läuft mit einer 140er HD ohne Filter sehr gut. Ich bin übrigens komplett auf KMT Düsen umgestiegen.

Letztes Jahr lief der Roller mit dem einteiligen M1-60 mit 138er BGM HD bei >30°C auch 10km lang vollgasfest.

 

Top. Das hilft tendenziell mal weiter.  :thumbsup: Unter 140 wirds dann halt schwer jetzt, hab nur KMT >140 ...

Welche ND/Nadelkombi steckt da drin, interessehalber?

Geschrieben

ND 42, Schieber auf etwa 6er gefräst (war ein 4,5er), Nadel sollte auch eine CGL sein, bin grad nicht sicher. Clip auf 3 oder 4.

Da ich nachher eh nochmal einen Dichtheitstest machen will, wie von Gerhard im Keihin Strang als Video verlinkt, kann ich nochmal genau schauen. Ich hab' nämlich auch das typische 4-Takten bei Minimalgas.

Geschrieben

Bin jetzt bei ND45, HD 128 !!! , 6er Schieber, CGL2,  HD 138/135/132 hat jeweils das Viertakten bei 3/4 Gas bis Schieber ganz offen verbessert, bei der 130er HD dann leichtes Vorresoviertakten, Schieber kurz leicht geschlossen, bazzzing, Reso. Die 128HD zieht ohne Schieberschliessen bis in Reso durch, naechster Schritt HD 125, grad regnets.

Alle anderen Teillastbereiche laufen sehr sauber, bis auf minimale Schieberstellung - nur leichtes Viertakten.

Bei ND 45 bin ich mit der AS 3 Umdrehungen draussen, evtl. noch ne 42 versuchen.

 

So derart mager auf der HD aber auch...:aaalder:

Bearbeitet von skinglouie

Geschrieben

wenn du mit der llg-schraube 3 u draußen bist, musst du fetter werden bei der ND. 

 

edith:

falsch gedacht!

 

llg raus magert das gemisch ab...

Bearbeitet von karren77

Geschrieben
vor 15 Stunden hat bork folgendes von sich gegeben:

 

wie läuft die Möhre den ohne den Marchald LuFi?

 

Hab mir das jetzt mal angeschaut und mich wundert garnichtsmehr - der 40mm Marchald heißt zwar 100X40mm, hat aber nur ne effektive Fläche von knapp 190mm², sprich nur nen 60mm Durchlaß... das reicht niemals, um ne vernünftige Bedüsung ohne massiv Leistungsverlust hinzubekommen.

Hab mal den 100X65mm aus der Rossicellikiste verbaut, der reicht auf dem M1A bis 30PS jedenfalls. Wieder von vorne, das Ganze, und es regnet immernoch...:repuke:

Geschrieben

@ Bork, du hast vollkommen richtig gelegen.

Mit dem Marchald 100X65mm 45/145 CGL C2 AS2 kurz die Regenpause genutzt,  jetzt läuft die Kiste wie gewünscht - absolut kein Resoloch, mit der Drehzahl werden die Arme immer länger.:inlove:  Bin absolut in der Liebe drin über den viel ruhigeren Motorlauf, dem Ansprechverhalten und der Abstimmbarkeit vom Keihin PWK33 im Vergleich zum Polini PWK 30.

Diese Startbedüsung für weitere Spritplantschereien wirkt sehr viel glaubhafter...

Geschrieben
vor 13 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

@ Bork, du hast vollkommen richtig gelegen.

Mit dem Marchald 100X65mm 45/145 CGL C2 AS2 kurz die Regenpause genutzt,  jetzt läuft die Kiste wie gewünscht - absolut kein Resoloch, mit der Drehzahl werden die Arme immer länger.:inlove:  Bin absolut in der Liebe drin über den viel ruhigeren Motorlauf, dem Ansprechverhalten und der Abstimmbarkeit vom Keihin PWK33 im Vergleich zum Polini PWK 30.

Diese Startbedüsung für weitere Spritplantschereien wirkt sehr viel glaubhafter...

 

Perfekt und Glückwunsch, Drehschieber rulez.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Final: Filter Marchald 100/65mm, ND40/HD140 DGL Clip 3 AS1,5 draussen. Gibt echt wenige Vergaser, welche so schoen Feedback im jeweiligen Schieberbereich geben...

Geschrieben
Am 5.5.2018 um 22:53 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Vollständighalber hier auch noch

 

aktuelle crosskarre

 

polini evo 128/188 etwa, 1,3 QK

53drt welle

polini gehäuse membrankasten original

hp 4 zündung 18 grad fix

prototyp auspuff

34vhsb mit schlauch inkl lufi unterm sitz 

( wegen crossen schlamm/ Wasser usw)

 

Etwas rätseln tu ich über den höcker beim abfallen der drehzahl

Zu wenig VA? 

 

Bedüsung ca 4 grössen zu fett, aber zum fahren passts, deshalb auf der rolle nicht angepasst

 

EA3033ED-1A8F-4FCD-A338-D3560B7698AF.jpeg

 

 

gleicher zylinder , andere peripherie

 

jetzt 

 

51/97

falc membrankasten mit eigenbau rüssel 30mm

30er vhsa

falc auspuff gedreht ( der kleine für rundkurs)

steuerzeiten 128/191, auslass runde oberkante

auslassbreite standart ca. 68%

QK 1,1-1,2

zündung pvl 3°

 

hatte auf 27ps +- gehofft, mal schauen ob ich noch bei gehe, oder erst mal den junior so auf die strecke lasse

 

 

 

 

20200614_131754.jpg

IMG-20200614-WA0007.jpeg

Geschrieben
Am 15.6.2020 um 11:07 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

...

hatte auf 27ps +- gehofft, mal schauen ob ich noch bei gehe, oder erst mal den junior so auf die strecke lasse

...

 

 

ist doch n geiles Ergebnis und mehr an Leistung  mit weniger Hub u. kleinerem Vergaser  

 

Schnall doch deinen Falc Zylinder drunter dann ist dein Ziel doch schnell erreicht, dem unterstelle ich auf jeden Fall nochmal mehr Potential...:-D 

Geschrieben

als ob ich den falc runtergemacht hätte, wenn dieser in der VRA Klasse zulässig gewesen wäre :-D:cool:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

die testerei ging weiter.

 

Grundkonzept gleich wie oben, nur wurde ein falc curly getestet, der gedrehte auspuff von oben hat einen grösseren Anschlussstutzen bekommen,  und der Auslass wurde gefräst, nur oval, also weg von der Polini  "Frauen Slip" Form ;-), auf mehr rechteckig.

Keine Steuerzeiten Veränderung, auch nichts in der breite ( max breite wurde nicht angetastet.)

 

 

 

20200720Salvo.thumb.png.754d0a5133e0b53e1a641c75d3c10b88.png

 

nächster test wäre dann andere membran plätchen, andere zündung und anderen auspuff.

 

 

 

 

Bearbeitet von vespetta

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich fahre ihn auch so und bin mächtig enttäuscht...... 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat bull folgendes von sich gegeben:

Ich fahre ihn auch so und bin mächtig enttäuscht...... 

... liegt aber nicht am Zylinder, oder?!

Geschrieben

Ich weiß net ÜS komplett Zylinder angepasst - SZ out of Box, Einlass auf Drehschieber voll geöffnet - 24iger Ansauger/Dellorto, Auspuff ist eine alte Schnecke - Zündung auf 18 grad ... geht 90 ... auch schon einen Egig Auspuff probiert ... ändert sich nichts - bleibt bei 90lt. Tacho stehen     ...

Geschrieben

Bei einem DS Motor kann mach auch mehr falsch als richtig machen, beim Membraner ist das genau umgekehrt:laugh: 

Wenn eine Resoanlage im Vergleich zu einer Schnecke nichts drauflegt ist was faul

Geschrieben

Danke - ist auch meine Meinung!!! Allerdings habe ich schon viele Zylinder verbaut - und viele auch nach dem gleichen System wie diesen jetzt - aber so etwas lahmes war noch nicht dabei ..... nachdem ich aber mich ein klein wenig in das Treat eingelesen habe - bin ich nicht der einzige mit den Problemen ....

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat bull folgendes von sich gegeben:

Danke - ist auch meine Meinung!!! Allerdings habe ich schon viele Zylinder verbaut - und viele auch nach dem gleichen System wie diesen jetzt - aber so etwas lahmes war noch nicht dabei ..... nachdem ich aber mich ein klein wenig in das Treat eingelesen habe - bin ich nicht der einzige mit den Problemen ....

 

Hab den Evo als Gehäusesauger nie in der Hand gehabt, aber einen direkten mal vor 3-4 Jahren. Das Layout war schon sehr ähnlich zu Falc Zylindern d.h. kann das nicht so dermaßen "falsch" sein, dass da nichts bei rum kommt.

Ich vermute eher deine Konzepte wie du die Motoren immer baust, bekommst du den Motor nicht zum drehen und der Übeltäter liegt wohl am DS Einlass.

Wenn du nen Falc direkt mit Proma fährst läuft das auch schlechter als polini 130 mit Proma. Wie bereits vorhin erwähnt ist ein starker DS zu bauen viel komplexer als ein Membraner. Dem Zylinder würde ich als letztes die Schuld zuweisen

Geschrieben

Sehe ich auch so, der Zylinder kann schon was.

Ein Freund von mir fährt den mit 28er PHBH, V-Force4 und egig Mamba auf 51 Hub.

Der Zylinder ist unbearbeitet und nicht höhergelegt. Also p´n´p Steuerzeiten.
Der kann in allen Lebenslagen mit meinem (leicht gedrosselten) M1-L56 mithalten.
Das Drehzahlniveau ist im Vergleich zu meinem Quattrini relativ hoch. (Der Evo hat eine 2,76er Primär, der M1 eine 2,56er bei gleicher Nebenwelle.)

Bearbeitet von alfonso

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.