Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich hätte mal eine Qualitätsfrage an Diejenigen, die in den letzten Wochen vielleicht einen Polini Evo bestellt haben. 

Ist die Zylinder Oberkante bei euch in einem ähnlichen Zustand?

Die Nikasilbeschichtung geht nicht bis ganz oben und es sieht aus, als hätte ein Biber im Zylinder die Colgate Werbung gedreht. 

An der Kante ist eine dermassene Kraterlandschaft, dass nicht mal die Kodi plan aufliegt. 

 

Mein Evo von 2015 sieht an der Oberkante aus wie geleckt. 

 

Danke für eure Infos. 

 

Gruss Philipp

IMG_0957.JPG

IMG_0958.JPG

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

Nicht schön, kann man aber schnell mit Schleifröllchen leicht anfasen.

 

Du würdest den Zylinder also behalten und oben anfasen?

ich finde dieser Neu-Zustand ist absolut inakzeptabel und sowas habe ich bis dato bei Polini noch nicht gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb re904:

Ich hätte ein wenig Schiss, und zwar wegen folgender Erfahrung:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/216099-polini-evo-direkt/?do=findComment&comment=1068162392

 

Alter Falter. Super Gau. Wie sah deine Oberkante in Neu aus?

Ähnlich wie bei mir?

 

vor 40 Minuten schrieb heizer:

Würde ich zurück schicken. Die sollen anständige Qualität liefern. Wenn es die Beschichtung ablöst schaust in die röhre.

 

Das Teil wird so auf gar keinen Fall verbaut. Entweder die schaffen es mir einen sauberen Zylinder zu schicken, oder ich schwenke auf Quattrini M1 60 um. 

Die Frage ist nur ob sich das Überstrommässig zwischen Polini und Quattrini gut ausgeht. Der Block ist auf Polini angepasst und ich wollte nicht nochmal spalten um die Überströmer auf Quattrini Niveau zu bringen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PhilLA:

Polini angepasst und ich wollte nicht nochmal spalten um die Überströmer auf Quattrini Niveau zu bringen

 

Das passt halbwegs...

In Alu für den EVO, Papier für den M1 60 GTR....

Die Überströmer vom GTR sind insgesamt etwas größer - ich würde es so lassen....

IMG_2406.JPG

IMG_2407.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinem Gehäusegesaugten EVO die Steuerzeiten gemessen.

Komme mit der mitgelieferten Papierdichtung auf folgende Werte (Bild2)

 

Polini EVO Gehäusegesaugt

Serie Pro Lippenwelle 51/97

MRP Ansauger mit BGM Pro RD 350 Membran Block

Dellorto PHBH 30

DRT 27/69 Gerade

XL2 Kupplung mit Originaldeckel

abgedrehtes 12 Volt PK Schwungrad ca. 2000 Gramm

Franz Auspuff Seitenfachtauglich

 

Wenn ich jetzt eine 1,5mm Fußdichtung beilege, den Zylinder oben um 1,5mm abdrehe komme ich auf folgende Steuerzeiten (Bild3)

wenn ich den Auslass um 1mm hochziehe komme ich auf Steuerzeiten wie auf Bild 1

 

Möchte am Ende keine extremen Drehzahlorgien, soll auch von unten genug Kraft haben.

Würden meine angestrebten Zeiten so passen?

 

sorry hat die Bilder etwas durcheinander gemischt

 

 

 

steuerzeiten-evo3.PNG

steuerzeiten-evo.PNG

steuerzeiten-evo2.PNG

Bearbeitet von jackomadre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Vermutung habe ich iwie auch. 

Der Zylinder war vielleicht schonmal bei dem drittbesten Dreher der Welt und der hat ihn wieder zurück geschickt und nun habe ich den bekommen. 

Wenn das Teil bei Polini vom Band lief, fresse ich nen Besen. 

 

Ich habe schon echt viel Polini Zylinder verbaut. Zwar eher in der LF Klasse, aber die Qualität war immer top. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PhilLA:

Ich hab jetzt aus mehreren Quellen gesagt bekommen, dass das Kolbenspiel vieler Polini Evos zu eng sei. 

Lasst ihr eure Zylinder/Kolben immer vermessen? 

 

Aha...

Bei unserem Langstrecken-Motor habe ich extra einen "B" Kolben rein gesteckt damit das Spiel auf 4/100 geht. Also enger wird.

Der Beschichtungs-Kram auf dem Kolben ist ja rubbel-die-katz abgefahren und dann sind es wieder 5/100.

 

Also Nein, das die Polinis ein zu enges Laufspiel haben kann ich so nicht bestätigen und ich hatte sicher ein paar davon in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wheelspin:

 

Aha...

Bei unserem Langstrecken-Motor habe ich extra einen "B" Kolben rein gesteckt damit das Spiel auf 4/100 geht. Also enger wird.

Der Beschichtungs-Kram auf dem Kolben ist ja rubbel-die-katz abgefahren und dann sind es wieder 5/100.

 

Also Nein, das die Polinis ein zu enges Laufspiel haben kann ich so nicht bestätigen und ich hatte sicher ein paar davon in der Hand.

 

Glaub ich dir. Danke. 

Willst Du dich zur Zylinder-Oberkante des von mir geposteten Evos äussern?

wäre super :thumbsup:

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2017 um 14:12 schrieb jackomadre:

Habe bei meinem Gehäusegesaugten EVO die Steuerzeiten gemessen.

Komme mit der mitgelieferten Papierdichtung auf folgende Werte (Bild2)

 

Polini EVO Gehäusegesaugt

Serie Pro Lippenwelle 51/97

MRP Ansauger mit BGM Pro RD 350 Membran Block

Dellorto PHBH 30

DRT 27/69 Gerade

XL2 Kupplung mit Originaldeckel

abgedrehtes 12 Volt PK Schwungrad ca. 2000 Gramm

Franz Auspuff Seitenfachtauglich

 

Wenn ich jetzt eine 1,5mm Fußdichtung beilege, den Zylinder oben um 1,5mm abdrehe komme ich auf folgende Steuerzeiten (Bild3)

wenn ich den Auslass um 1mm hochziehe komme ich auf Steuerzeiten wie auf Bild 1

 

Möchte am Ende keine extremen Drehzahlorgien, soll auch von unten genug Kraft haben.

Würden meine angestrebten Zeiten so passen?

 

sorry hat die Bilder etwas durcheinander gemischt

 

 

 

steuerzeiten-evo3.PNG

steuerzeiten-evo.PNG

steuerzeiten-evo2.PNG

Habe mich glaub ich verkalkuliert, oben 1,5 abdrehen und Auslass um 1,5 mm nach oben sollte ca. Steuerzeiten von 188/127 ergeben.

Meine Sorge ist, das wenn das abgedreht wird oben die Beschichtung abplatzen könnte. Habe gelesen das man vorher die Beschichtung 

ganz oben im Zylinder schräg abschleifen sollte. Was sagt Ihr, genügen dem Franz die Steuerzeiten? Soll kein Wahnsinns Drehzahlmotor werden aber von unten heraus 

vernünftig Leistung bringen.

 

Bearbeitet von jackomadre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2017 um 08:00 schrieb der Hias:

Soweit ich das hier deuten kann ist eine niedrige qk zu empfehlen, da die Verbrennung kühler ist als bei einer hohen qk. Bei mehr Hub sollte man dann den Brennraum im Kopf erweitern, da sonst das Verdichtung Verhältnis ist aus dem Ruder läuft und somit die Kiste zum Klingen neigt. Also einfach nur Zylinderkopfdichtung rein geht zwar- aber nicht die Lösung!?

 

Ging mir auch grad durch den Kopf:

Einfach Verdichtung messen und bissl was rausfräsen.

Zitat renntechniker aprilia (overmars) zum volumen des quetschbereiches:

Was nicht da ist, kann nicht klingeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke 

abgezogen habe ich nichts, von Oberkante Zylinder habe ich zum Auslass 30 mm und zum Einlass 41 mm gemessen

Quetschkante habe ich nicht gemessen, habe nur 1mm Lötdraht da, 2 verdrillen hat auch nicht zu einem Ergebnis geführt.

 

Bin mir momentan etwas im Unklaren, komme ich mit fräsen des Auslasses auch auf

Franz tauglichen Steuerzeiten.

1,5 mm am Auslass wären laut Racebase Steuerzeitenrechner 118,6/181,6 (wohl eher nicht)

Bearbeitet von jackomadre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke 

 

Habe jetzt ohne zu messen (mache ich als nächstes, nur zum Verständnis) den Kolbenüberstand mit -1,4 mm genommen

wenn ich jetzt den Auslass um 1, 5 mm hochziehe, komme ich auf folgende Werte

 

könnte zu meinem Setup passen, oder?

steuerzeiten evo.PNG

 

 

Bearbeitet von jackomadre
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information