PK_MILKA Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 (bearbeitet) Hat jemand Erfahrung mit dem E10 Sprit?Piaggio/ Vespa sind nicht in der Liste beim BMU bzw. DAT Bearbeitet 30. November 2010 von PK_MILKA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Da ich eh nicht an die Öko-Vorteile des (gesetzlich erzwungenen) E10 Sprit's glaube, werde ich einfach weiterhin E5-Super fahren und gut ist's. Im Ausland, wo der E10 Kram schon länger ohne besondere Kennzeichnung im Einsatz ist, wird mit dem guten Super Plus befüllt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) Wenn ich das richtig sehe fällt die Wahl zwischen E5 und E10 weg, da alle Super nun statt E5 eben E10 sind. Zumindest in DE. Super plus zu tanken wird auch schwer bei all den Ultimax-VPower-Additiv geschichten. Oder haltet ihr das für unbedenklich?Die freien Tanken sind zumindest 100-Oktan-frei aber ist E10 nicht Pflicht bei Super? Bearbeitet 3. Dezember 2010 von Blechritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi - MS Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 Es gibt hier im Forum auch jemand, der fährt E85. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der nur größere Düsen drin.Ich denke mal, schlimmstenfalls muss bei ner Vespa neu abgedüst und der Benzinschlauch gewechselt werden.Der hat erwiesenermaßen sogar Öko-Nachteile E85 mit nem PKW?Oder meinste mit nem Roller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 (bearbeitet) Wenn ich das richtig sehe fällt die Wahl zwischen E5 und E10 weg, da alle Super nun statt E5 eben E10 sind.Dazu sagt(e) Herr Röttgen... Zitat:“In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E 5-Super weiterhin anzubieten, und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.” Bearbeitet 3. Dezember 2010 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blechritter Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 ......Der hat erwiesenermaßen sogar Öko-Nachteile Kommt drauf an woher das Bio-Ethanol kommt. Oder worauf beziehst du dich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2010 wie sieht das denn bei den 102 ROZ geschichten von aral aus?ist da dann auch schon irgendeine art von bio-dings drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 (bearbeitet) Ciao,ich fahre E85 mit meiner PX 200 GS. Funktioniert bis jetzt tadellos. Ich fahre mit Getrenntschmierung, bei Gemischschmierung muss man natürlich das Öl wechseln. Ethanol hat einige Vorteile im Zweitakter verglichen mit normalem Super 95. Werde wahrscheinlich in meinem Falc Motor auch E85 oder E 100 fahren.GrüßeHannes Bearbeitet 4. Dezember 2010 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 ich fahre E85 ..........Keine weiteren Umrüstungen (andere Kunststoff-Bauteile, Düsenanpassungen...) erforderlich?Keine negativen Erfahrungen (schlechtes Anspringen, Qualm, Minderleistung, Überhitzung...) gemacht?DAS liest sich nicht gerade nach plug pour & play. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 4. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2010 Ciao,ich habe natürlich die Bedüsung verändert, sonst ist alles so geblieben wie zuvor: Cosa Alu Zylinder, T5 Auspuff, Motor ungeöffnet. Minderleistung gibts keine, da der geringere Ethanolgehalt durch mehr Durchfluss ausgeglichen wird. Bis jetzt habe ich ca. 5 Tanks verfahren. Tuningpotential liegt natürlich noch in Bedüsung, Verdichtung und Zündungseinstellung. Beim thermisch etwas kritischeren Falc erwarte ich mir etwas mehr Sicherheitsmarge. Langzeiterfahrungen über Gummis ect. habe ich keine, für mich ist das vor allem ein sehr interessantes Experiment. Öl ist zurzeit das Motul (NICHT für Gemischschmierung Alkohol geeignet, da Löslichkeitsprobleme wegen der polaren Struktur von Ethanol!). Für den Falc werde ich dann das Aerosynth Competition verwenden. GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Zum Thema E 10,habe ich folgende Info gefunden:http://www.wms-online.de/news.php/newsop/readstory/story/150/name/Freigabe_E10_Kraftstoffe_ab_2011.html. lg spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 (bearbeitet) Aha, also könnte ich das so verstehen das Piaggio jetzt angefangen hat sich Gedanken zu machen und zu prüfen, wenn es um die Vertäglichkeit von E10 Treibstoff bei Fahrzeugen vor dem Bj 2000.Dann mal hurtig hurtig. Weihnachten und auch das Neue Jahr 2011 stehen vor der Tür! Bearbeitet 5. Dezember 2010 von PK_MILKA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 So hatte auch mal bei Piaggio angefragt. Die Antwort ging super schnell.Hier der Text der Antwort von Piaggio auf die Frage ob eine PX80, mit Getrenntschmierung, den E10 Sprit verträgt:>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Vielen Dank für Ihre Nachfrage.Grundsätzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Und natürlich die "serienmäßige" Kraftstoffpumpe reinigen !?!?!? Müssen bei PIAGGIO ja wirklich toll ihre Fahrzeuge bzw. Modelle kennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Na denn musst Du nur noch ne Einspritzung bei der PX verbauen und los geht's......hat die doch SERIENMÄSSIG!!!oder????SI steht doch für Singel Injektion?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 16. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 Habe mal etwas über das neue E10 Benzinthema entdeckt:Ist zwar in Englisch,aber die Australier sind da schon etwas weiter wie wir, Piaggio hat dort die Mitteilung gemacht, das der Sprit nicht für Piaggio Motoren geeignet ist, bzw. nicht verwendet werden soll . Piaggio Do not use E10 or E85 in Piaggio Motorcycles http://www.onlinemechanical.net/ethanol-E10.htmllg spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 16. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2010 OT, aber interessanthttp://www.esso.de/auftanken/rund_ums_zahlen/fragen/steueranteil_am_benzinpreis.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 17. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2010 (bearbeitet) Ich hab schon vor knapp 15 Jahren mit Ethanol und Methanol experimentiert da ich direkten Zugang zu den Stoffen hatte (habe).Methanol kann man bis 5% ohne irgendwelche bedenken beimischen. Ethanol hab ich in der selben Menge gemischt. War alles fahrbar ohne Probleme.Man sollte nur mit den Ölen aufpassen !! Denn fast alle unsere Öle lassen sich gerade mit Ethanol und Methanol nicht mischen. Ethanol pur mit Castrol TTS gemischt bekommt ne eigenartige Milch Farbe ! Solange nur gering dosiert funktioniert´s anscheinend noch,bei mehr als 5% bin ich mir da schon nicht mehr sicher. Darum hab ich´s auch nur bei 5% belassen,und das auch nur ab und zu aus neugier !Ich glaub unser einziges Problem stellt die Mischfähigkeit unserer momentanen Öle dar ! Bearbeitet 17. Dezember 2010 von schoeni230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 18. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2010 (bearbeitet) Ich muß mal wieder sagen: Macht Euch nicht fertig! Ich probiere mit e85 herum, seit es das an der Tankstelle bei uns gibt (seit 2004 glaube ich) und hatte noch nie bei einem Fahrzeug Probleme mit Dichtungen, Schläuchen, Simmerringen etc. Die Fahrzeuge waren alle älter als 20 Jahre. Wenn zukünftig im Benzin etwas mehr Ethanol enthalten sein wird, sehe ich mit älteren Fahrzeugen überhaupt kein Problem. Zu modernen Einzpritzungen kann ich natürlich nichts sagen. Aber da sind ja eh die meisten freigegeben.NBR und FKM (Viton) sind beständig gegen Alkohole, das heißt für Vespas, daß man höchstens mal die Benzinhahndichtung (Gummiplatte), und alte Schwimmernadeln austauschen müsste.Wegen der Ölmischung brauchen wir uns bei 10% Ethanol wohl auch eher keine Sorgen machen, mit den restlichen Bestandteilen im Kraftstoff mischt sich das Öl ja gut. Bearbeitet 18. Dezember 2010 von lindy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 18. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2010 Ich muß mal wieder sagen: Macht Euch nicht fertig! Ich probiere mit e85 herum, seit es das an der Tankstelle bei uns gibt (seit 2004 glaube ich) und hatte noch nie bei einem Fahrzeug Probleme mit Dichtungen, Schläuchen, Simmerringen etc. Die Fahrzeuge waren alle älter als 20 Jahre. Wenn zukünftig im Benzin etwas mehr Ethanol enthalten sein wird, sehe ich mit älteren Fahrzeugen überhaupt kein Problem. Zu modernen Einzpritzungen kann ich natürlich nichts sagen. Aber da sind ja eh die meisten freigegeben.NBR und FKM (Viton) sind beständig gegen Alkohole, das heißt für Vespas, daß man höchstens mal die Benzinhahndichtung (Gummiplatte), und alte Schwimmernadeln austauschen müsste.Wegen der Ölmischung brauchen wir uns bei 10% Ethanol wohl auch eher keine Sorgen machen, mit den restlichen Bestandteilen im Kraftstoff mischt sich das Öl ja gut.Musstest du die Bedüsung denn ändern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 18. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2010 Musstest du die Bedüsung denn ändern?Für E85 muss die Bedüsung geändert werden, ja. Etwas fetter. Meine LML z.B. fährt mit Benzin mit HD108, mit E85 mit HD116 (glaube ich).Bei E10 sollte man bei sicher abgestimmten Motoren nichts merken. Das habe ich noch nicht probiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zektor7g Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Ich hab hier eine Auflistung von vielen Autos zur E10-Verträglichkeit von Kraftfahrzeugen als PDF-Datei zum Download gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 (bearbeitet) Ich habe vor zwei Tagen E10 getankt. Ich habe nur auf die Oktanzahl geachtet und dann 5,5 Liter rein damit. Einen Unterschied im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. (P200E, 1982, Motor original)Jetzt bin ich trotzdem leicht hektisch...In allen anderen Zweitaktforen -insbesondere im Simsonforum- wird ebenfalls heftig diskutiert. Korrosion im Motor fällt dort sehr häufig, angegriffene Dichtungen auch. Irgendwo in einem Viertakt-Forum wurde dann wieder verkündet, dass sich die negative Wirkung von E10 durch die 1%-ige Zugabe von Zweitaktöl verhindern läßt. Somit wären wir also ziemlich der sicheren Seite. "Wären", und "wenn", usw.Ist ein Austausch nötig? Oder mache ich mich jetzt nur nervös? Bearbeitet 7. Februar 2011 von Beo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 ich bin ja mal ne zeitlang mit e85 unterwegs gewesen. bedüsung ändern bei e10 vielleicht nicht unbedingt. mehr öl würde ich nicht nehmen. siris finden das voll ok. einzig der schwimmer von meinem koso vergaser fand ethanol nicht so prickelnd.zum thema korrosion: nur reines alu korrodiert durch den alkohol bei unseren legierungen ist das egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 Top Antwort! (E10 bleibt also drin und ich kann wieder ruhig schlafen -und fahren.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 7. Februar 2011 Teilen Geschrieben 7. Februar 2011 ich bin ja mal ne zeitlang mit e85 unterwegs gewesen. bedüsung ändern bei e10 vielleicht nicht unbedingt. mehr öl würde ich nicht nehmen. siris finden das voll ok. einzig der schwimmer von meinem koso vergaser fand ethanol nicht so prickelnd.zum thema korrosion: nur reines alu korrodiert durch den alkohol bei unseren legierungen ist das egal.Und was ist mit aluzylis? Evtl alte klemmspuren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 17. Februar 2011 Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 wahnsinn, gerade in den nachrichten irgendein adac-fiffi im blaukittel."e10 ist schlecht, weil es die kolben angreift, das führt zum motorschaden"was geht? oder geht's noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 17. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2011 ...habe folgende Mitteilung von dem Piaggio Kunden-Service erhalten"Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, das Piaggio keine Bedenken hat bei der Verwendung von E 10 Kraftstoff auf Piaggio bzw. Vespa Fahrzeugen die ab 1.1.2000 produziert wurden.Für alle Fahrzeuge die vor diesem Datum produziert wurden ist die Verwendung von E 10 nicht freigegeben aus folgenden Gründen:Grundsätzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt.Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte.Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten.Wir empfehlen weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tensch Geschrieben 18. Februar 2011 Teilen Geschrieben 18. Februar 2011 Servus,ich werde meine Vespa, auch wie in den letzten Jahren wieder mit Super Plusbetanken. Da fühle ich mich sicher!Gruß Tensch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 blablablub das kann uns ziemlich wurst sein mit dem e10hier mal weitere infoshttp://www.alfisti.net/alfa-forum/oldtimer/94796-e10-sch-den-vorbeugen-1-zweitakt-l-zum-benzin.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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