Zum Inhalt springen

Abgasuntersuchung


Molar

Empfohlene Beiträge

Hallo, War mit meiner PX 125 BJ.2008 (ohne Kat, andere Bedüsung) beim TÜV. Abgas lag bei 0,56 Prozent.Leerlauf 850. Ist der Wert von 0,56 nicht zu niedrig? Meinte immer . müsste bei etwa 3-3,5 liegen.Kerzenbild ist in Ordnung. Vielen Dank im vorraus. Gruss Molar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte bisher nur Zweitakter die deutlich über 2,0 lagen...

Aber die Abgasmessung ist sowieso nicht aussagekräftig, da ja nur im Standgas gemessen wird und meist ohne Konditionierung... is also eine reine Momentaufnahme... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Muss das Thema nochmal ausgraben.

Wollte heute mal zum Tüv.

Kann mich dran erinnern das ich vor 4 Jahren (Tüv ist 2 Jahre drüber) einige Probleme mit der Abgasuntersuchung hatte.

Da der Prüfer aber freundlich war und mich solange am Standgas drehen gelassen hatte bis es passte, habe ich die Plakette bekommen.

Nur diesmal bin ich gezwungen zum anderen Tüv zu fahren.

Was kann ich im Vorfeld machen, damit die blöde Untersuchung passt?

Setup:

Px 80 mit 135er DR, Malossi Kopf und original Auspuf. BJ:93

Jemand eine Idee?

Hat jemand noch Probleme mit der Abgasuntersuchung gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal irgendwo gelesen dass man die das gemisch (mit der einstellschraube) ganz mager einstellen soll für die au und es dann keine probleme gibt. das ist jetzt nur nachgeplappert und keine eigene erfahrung. danach aber nicht vergessen den vergaser wieder richtig einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser einstellen - Suche benutzen...

Ist überhaupt kein Problem, Tüv-konforme Werte zu kriegen. Schon gar nicht mit Original-Vergasern.

Schwierig kanns werden, wenn Getriebeöl angesaugt wird, aber dann besteht eh Handlungsbedarf und die Abfgaswerte sind das geringste Problem.

Das Abklemmen der Ölpumpe, wie's .luke vorschlägt, halte ich allerdings nicht für angebracht. Ohne Schmierung zu fahren hat sich nicht wirklich bewährt - auch nicht für kurze Zeit... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abklemmen der Ölpumpe, wie's .luke vorschlägt, halte ich allerdings nicht für angebracht. Ohne Schmierung zu fahren hat sich nicht wirklich bewährt - auch nicht für kurze Zeit... :wacko:

ohne öl fahren ist natürlich nicht aber für die minute im standgas zum au abnehmen ist das durchaus ne russische lösung um nicht ohne au heim zu müssen

der zyli klemmt im standgas sicher nicht nach ner minute ohne öl....

zudem ist noch das restöl im zyli und im gaser

die werte fallen kurz auf nen min wert und gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne ist das die guten 2takter die messkammern und den o2 sensor verkleben und damit zerstören. bis die kammer wieder vom hc frei ist dauert das ne geraume zeit.

vespa´s haben einen grenzwertigen co gehalt. bei 10,5 ist da eindeutig was im argen.

wenn der prüfer zulässt das man den ölschlauch abzieht kann man die messung gleich beenden und mit iO abschließen.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne öl fahren ist natürlich nicht aber für die minute im standgas zum au abnehmen ist das durchaus ne russische lösung um nicht ohne au heim zu müssen

der zyli klemmt im standgas sicher nicht nach ner minute ohne öl....

zudem ist noch das restöl im zyli und im gaser

die werte fallen kurz auf nen min wert und gut ist

Mein Prüfer macht gerne direkt vor der CO-Messung die Probefahrt mit Bremsprüfung und beschleunigt dabei recht herzlich. Dannach lässt er den Motor gerne mal 5 Minuten im Stand "warmlaufen", während er das Messgerät hochfährt... Und hinterher hast du Luft in der Ölpumpe... Das kann alles gutgehen und ich freu mich, dass dein Roller noch läuft. Aber als Tipp ins GSF stellen würd ichs nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, beide Moppeds die ich zur AU schieben muss sind Hubraum gesteigert und eher bescheiden eingedüst, bei beiden gab es keinerlei Probleme. Der Prüfer meinte das man die Grenzwerte eigentlich gar nicht überschreiten kann. :wacko:

Wenn ein Motor so über dem Limit ist, dürfte wie schon erwähnt was anderes im Argen sein, das würde mir mehr zu denken geben als eine nicht bestandene Abgasmessung.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schonmal durchgefallen, weil der Wert zu hoch war. Hat mich trotzdem durchgelassen, weil er den Test auch schwachsinnig findet. Is 2mal nacheinander (2 Jahre dazwischen, is klar) beim gleichen Roller gewesen, bin den Motor dazwischen und danach über 14000km gefahren, kann also Net sooooo schlimm abgestimmt gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Prüfer macht gerne direkt vor der CO-Messung die Probefahrt mit Bremsprüfung und beschleunigt dabei recht herzlich. Dannach lässt er den Motor gerne mal 5 Minuten im Stand "warmlaufen", während er das Messgerät hochfährt... Und hinterher hast du Luft in der Ölpumpe... Das kann alles gutgehen und ich freu mich, dass dein Roller noch läuft. Aber als Tipp ins GSF stellen würd ichs nicht gerade.

mein prüfer macht auch erst die probefahrt und tüv und zum schluss die au

mein wert war einfach doppelt zu hoch

draufhin hab ich ihm gesagt dass ich schnell den vergaser noch einstelle um au zu bekommen

der tip ist sicher die letzte lösung um au zu bekommen

ich fahre keine reusen ü 88 somit keine au probs

bin trotzdem der meinung dass ein cosa motor problemlos im standgas ne min oder 2 laufen kann ohne folgen für den zyli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, mein Fehler. Der CO ist 10.6 bei 1800 Umdrehungen. max darf der nur 4.5 haben.

Hallo Nico Veloce

Wir haben uns heute nicht bei der DEKRA bei Deiner Nachuntersuchung getroffen oder???

Bevor ich Montag nun auch noch mal aufschlagen darf "8,5" wie viele Umdrehungen hat Deine Gemischschraube nun. Wollte erst mal 1/4 zurück nehmen. Hatte heute 1 1/2 gehabt.

PS. Wenn Du Interesse hast schau Dir mal den Link hier an. Ist die beschriebene Restaurierung von der Reuse die Du gesehen hast

Gruß

Ard

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico Veloce

Wir haben uns heute nicht bei der DEKRA bei Deiner Nachuntersuchung getroffen oder???

Bevor ich Montag nun auch noch mal aufschlagen darf "8,5" wie viele Umdrehungen hat Deine Gemischschraube nun. Wollte erst mal 1/4 zurück nehmen. Hatte heute 1 1/2 gehabt.

PS. Wenn Du Interesse hast schau Dir mal den Link hier an. Ist die beschriebene Restaurierung von der Reuse die Du gesehen hast

Gruß

Ard

Hallo Ard,

doch das war ich.

Ich hatte die Schraube komplett reingedreht und eine Umdrehung raus. Bis der Prüfer sein OK gab, dananch hatte ich nochmal 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Mein Wert lag nun laut Guthachen bei 1,6.

Drück Dir die Daumen.

Gruß

Nico

P.S Hatte Deine Vespa schon bei der Dekra bewundert. Ein echt feines Teilchen.

Meine werde ich nun nach bestandenen TÜV nächstes Wochenende aufpolieren und hoffen das der alte Glanz etwas wieder rauskommt.

Habe gerade noch Fotos gefunden in dem Zustand als ich sie gekauft habe. :wacko:

Bearbeitet von NicoVeloce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine werde ich nun nach bestandenen TÜV nächstes Wochenende aufpolieren und hoffen das der alte Glanz etwas wieder rauskommt.

Habe gerade noch Fotos gefunden in dem Zustand als ich sie gekauft habe. :laugh:

Kannst ja dann Sonntag zum Abrollern an den Burgplatz kommen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ard,

doch das war ich.

Ich hatte die Schraube komplett reingedreht und eine Umdrehung raus. Bis der Prüfer sein OK gab, dananch hatte ich nochmal 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Mein Wert lag nun laut Guthachen bei 1,6.

Drück Dir die Daumen.

Gruß

Nico

P.S Hatte Deine Vespa schon bei der Dekra bewundert. Ein echt feines Teilchen.

Meine werde ich nun nach bestandenen TÜV nächstes Wochenende aufpolieren und hoffen das der alte Glanz etwas wieder rauskommt.

Habe gerade noch Fotos gefunden in dem Zustand als ich sie gekauft habe. :wacko:

Hi,

habe nun nach 1 1/2 wieder 1/3 reingedreht gemessen an der Sonde und lag dann bei 2,8. So einfach ist das. Hätte der gescheiterte Maschinenbauingenieur auch wissen müssen oder er wollte nicht.

Muss mal schauen ob ich es Sonntag einrichten kann zum Burgplatz. (Muss Abends vorher noch trinken)

Gruß

Ard

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Um aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Generatorleistung zu erreichen, hilft nur ein erheblich gößerer Generator! Jeder Boost Converter (falls er überhaupt unter 3 Volt Eingangsspannung noch funktionieren könnte) würgt Permanentmagnet Generatoren völllig ab, wenn sie nicht brachiale Ströme aus niedrigen Drehzahlen erzeugen können.   Deshalb kann das mit Konstantstromprinzip niemals funktionieren, wenn der Generatorteil unter optimalen Bedingungen nur bis zu max. 9 Ampere Kurzschlußstrom erzeugen kann!   https://www.motelek.net/andere/bgm/vespa/bgm-8030n_lima.png   An jüngeren Euro Mopeds wie Derbi Senda 2018 arbeitet eine modifizierte Art von Sepic Converter als Laderegler und erzeugt pulsierende Gleichströme.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Allerdings schaltet dieser PWM Gleichrichter erst ab ausreichend hoher Eingangsspannung seinen Schaltregler ein und trennt bei zu niedriger Eingangsspannung wieder automatisch. Deshalb ist auch keine Akkuladung, bei Standgasdrehzahl möglich!
    • War mal mit meinem angehenden Stadtmotor auf der Rolle... Setup  Malossi Sport (Auslass 58%, Kolbenfenster geöffnet)  Zeiten keine Ahnung jedenfalls alles auf Kopf unten is nur ne 0.2er drinnen. 60 Hub SIP Welle Einlass ca. 125/65 26er SI ohne luffi 140HD / 60/160ND / 4er Schieber / BE3160 mit zusätzlichen Loch windige Pinasco Airbox Polini Box original Zündung mit Elestart Polrad ohne Kranz.   Was sagt man dazu? Fährt sich ziemlich unspektakuläre. Vermisse irgendwie auch noch NM.  
    • Entweder so, oder: "Schatz, das Moped muss weg. Echt jetzt! Das Ding steht im Weg rum! Du fährst damit fast nie. Und wenn du sie doch mal rausholst, dann sind die Nachbarn genervt, weil sie so dolle Lärm macht." "Okay, ich setze sie bei Ebay-Kleinanzeigen rein." Sechs Wochen später: "Schatz, hast du das Moped eigentlich inseriert?" "Ja, aber irgendwie meldet sich niemand. Und verschenken will ich sie ja nu' auch nicht..." "Okay okay, dann behalt sie eben. Aber dafür verschwinden die Modelleisenbahn, der Flipper und das Album mit den Nacktfotos deiner Exfreundin." "Alles klar, mach ich. Obwohl... Das Foto-Album nimmt doch eigentlich nicht viel Platz weg..."
    • Oder Rusisch eine Rohschelle rum bis zur nächsten Motorrevision und dann bohren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information