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O-Lack Topic


Kebra

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Hallo,

mal ne kurze Frage bevor ich mich durch die 426 Seite lese :wacko:

Aktuelles Projekt ist eine VB1 mit recht vielen Roststellen aber soweit ich bisher gesehen hab nur ein winziges Loch an einer Traverse. (siehe Bilder)

Am liebsten würde ich den O-Lack samt Rost drauf lassen bin mir aber nicht sicher ob das so sinnvoll ist um nicht doch irgendwann massenhaft Löcher zu haben.

 

Bei dem was ich bisher gelesen habe würde ich nun so vorgehen:

 

1. Dampfstrahlen um den groben Dreck zu entfernen (was macht man im Tunnel?)

2. trocknen und mal schauen was noch mit einem normalen Lappen abgeht

3. wenn das Ergebnis passt den gesamten Roller mit Owatrol behandeln 

4. fertig

 

Frage

1. was macht man im Tunnel damit es dort nicht gammelt 

2. kriecht Owatrol auch in die Ritzen 

 

Würdet ihr das Projekt anders angehen? Ist mein erstes Projekt mit O-Lack daher bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

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1. Reinigen, aber nicht mit dem Dampfstrahler, ich denke das muss nicht sein. Ich mach das immer mit Pril und nem etwas raueren Schwamm. Im Tunnel kannst den losen Dreck mit dem Sauger rausholen, ansonsten brauchst da drinnen nicht putzen.

2. Lack aufbereiten mit den üblichen Verdächtigen. Schleifpolituren, 1500er nass, Lackreiniger usw. Hier einfach mal rantasten, jeder Roller ist anders. Mittel von mild zu scharf. Anschließend mit Wachs versiegeln und die Roststellen mit Oxyblock einzelnd abtupfen. Oxyblock oder Owatrol kriecht auch in die Ritzen ja.

3. Unterboden und Radkasten mit Multifilm, gerne mehrere dünne Schichten.

4. In den Tunnel Fluid Film reinrotzen, in die Traversen ebenso

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 18 Minuten hat goofy841111 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

kennt jemand den Farbcode für eine ACMA GL gris metallizee??? Und noch eine Frage im Anschluss wie patiniert ihr neu lackierte Teile die an einen o-Lack Roller müssen, bzw. gibt es schon etwas was man bei der Lackierung beachten sollte?

 

Danke

 

 

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Moin, brauche mal Hilfe von den O-Lack Spezialisten. Bei mir ist nun eine Vnb eingezogen und ich hab mich entschlossen den O-Lack wieder frei zu legen. Der übergepinselte Lack lässt sich mit Nitro abwischen. Dann kommt eine „hellgraue“ Schicht und dann etwas rot und dann dunkles grau. Ist das dunklere Grau schon Grundierung oder ist das der OLack? 703CD894-A44E-4D67-983C-8874A718821A.thumb.jpeg.83b5b4829bb01c9492e312a78ec81d32.jpegC9C89A3D-36F8-4447-BEB2-77311511AC9E.thumb.jpeg.fc3621ddad81fa91784e33f09f620afe.jpeg

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Skandinavische Sprint, Bj. 70... Alles tipptopp konserviert mit drei Schichten Ülack, die sich mit Geduld und Spucke lösen lassen. Einzig der Lenkkopf war den harten Wintern in Helsinki schutzlos ausgesetzt.

Der Olack ist schuppig und der freiliegende Guss ordentlich korrodiert. Bei leichter Berührung bröselts schon... 

Wie würdet ihr vorgehen, um diesen Zustand zu erhalten? Die Kiste soll mal regelmäßig bewegt werden und ich fände es schade wenn sich die spröden Lackpartikel komplett verabschieden. 

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Bearbeitet von Fips Dieml
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vor 4 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Elaskon drauf...

Danke Bertram. 

Oxyblock und Elaskon waren meine beiden Kandidaten. Wobei ich Oxy nicht gern auf Lack verwende und bei dem Lenker was brauche, was das alles ein bißchen zusammenhält. 

Denke beim Elaskon kann man auch schön mit dem Glanzgrad spielen... :cheers:

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Am 11.11.2019 um 18:24 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Elaskon drauf...

Ich habe auch eine Sprint im ähnlichen Zustand. Habe es sehr schonend gereinigt. Problem ist besonders am Lenkkopf, dass der Lack sehr leicht abblättert. Ich habe 50:50 Multifilm mit Wasser gemischt und damit den Lenkkopf eingepinselt. Der übrige Lack ist dann ganz gut fixiert.
Glänzt nicht, aber polieren ist da eh nicht so sinnvoll.

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Bearbeitet von Vesmo
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vor 53 Minuten hat Vesmo folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch eine Sprint im ähnlichen Zustand. Habe es sehr schonend gereinigt. Problem ist besonders am Lenkkopf, dass der Lack sehr leicht abblättert. Ich habe 50:50 Multifilm mit Wasser gemischt und damit den Lenkkopf eingepinselt. Der übrige Lack ist dann ganz gut fixiert.
Glänzt nicht, aber polieren ist da eh nicht so sinnvoll.

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Sehr schön geworden die Deutsche Vespa

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Am 6.11.2019 um 10:47 hat polinist folgendes von sich gegeben:

...alternativ vlt auch mal mit "Stahlwolle 00" und WD40 versuchen. Immer halt mit etwas Vorsicht - eh klaro 

Servus polinist,

 

die Idee mit der Stahlwolle und dem WD40 war super, hier die Fotos von der Schwinge in zusammengebautem Zustand. Die Reihenfolge war Spüli mit Schwamm, Stahlwolle und WD 40, nochmal Spüli und dann Owatrol und Zusammenbau.

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Bearbeitet von frasebrase
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Hallo an alle,

 

ich muss ja zugeben als ich mir die über 400 Seiten durchgelesen habe, habe ich mir gedacht wo bin ich denn hier gelandet. So viel Mühe für die rostigen Kübel... das müssen ein paar Freaks sein (sorry für die Offenheit). Mich hat aber mittlerweile auch das Fieber gepackt, irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, dass mich das viel Lebenszeit kosten wird...

 

Nachdem ich mich aber jetzt 5 Tage mit zwei Felgen beschäftigt habe, erlaube ich mir hier den Werdegang zu beschreiben, vielleicht hilfts jemandem wie mir, dass die Schritte in der Reihenfolge dokumentiert sind. Die Felgen waren initial in etwa gleichem Zustand, eine (im Bild immer oben) habe vorerst so belassen um den Unterschied zu sehen.

 

Bild 1 und 2: Die Felge nach Reinigung mit Spülmittel und Schwamm

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Bild 3: Die Felge nach Reinigung mit Stahlwolle und WD 40

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Bild 4: Die Felge nach Reinigung mit Stahlwolle und WD 40 und Peltrox 3 mal aufgetragen

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Bild 5: Peltrox 4 mal aufgetragen und abgewaschen

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Bild 6: Zinkspray als Korrosionsschutz

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Bild 7 und 8: Die Felge nach Owatrol im Endzustand

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Bild 9: mit Reifen

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Bearbeitet von frasebrase
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Und zum Schluss noch eine Frage,

 

die zweite Felge habe ich jetzt auch aufgearbeitet, bevor ich allerdings ans Owatrol gehe, ist mir aufgefallen, dass der Lack im Bereoch der Auflage auf der Bremstrommel eine leicht bräunliche Verfärbung aufweist, es sieht irgendwie aus wie wenn das angebrannt ist.

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Die Verfärbung schein im Lack zu sein, ich habe mit Stahlwolle und WD 40 versucht, aber er bleibt immer gleich. Hat jemand eine Ahnung ob das evtl. durch die Hitze beim bremsen verkokelt ist? Oder muss ich ein schärferes Mittel versuchen?

 

Danke, Gruss

 

A

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vor 47 Minuten hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Hallo 

Mal ne Frage in die Runde. 

Was macht ihr unter den Alutrittleisten für ein Mittel? 

Gruß 

Wenn guter Lack, nichts.

Wenn rostiges Blech, Oxyblock.

Blankes Blech, den Bereich der Leiste abkleben und Grundierung und Lack aufbringen.

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Ausnahmsweise mal was das nicht freigelegt werden muss gekauft... Super schönes Arancio 907. Ziemlich unberührt die Kiste.

Deutsches Modell mit Papieren und allem was so dazu gehört. Gestern Abend gekauft.

 

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Bearbeitet von EmporioAG
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    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.
    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
    • Mit der Verköstigung warte ich, bis Vaddern zu Besuch ist die Woche. Der ist der wahre Experte und dank viel Verwandten im Süden der Republik auch bewandert im Thema!
    • Länge ist ca 121,5cm. Gemessen von Oberkante bis zum Knick unten am Blech. Gekauft bei SIP. Welches genau kann ich nicht mehr ausfindig machen. 
    • Mit Polini und grünem Öl zieht es einem im 4. Gang beim Ampelstart die Arme lang...
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