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O-Lack Topic


Kebra

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Hallo zusammen, 

 

ich habe heute folgende Farbbezeichnung / Nummer auf meinem er PK80S Bj82 gefunden (s. Anhang). Kann mir jemand eine  Link zu dem Original Lack geben? Bei Google habe ich leider bisher nichts wirklich gutes gefunden. 

 

Das gute Stück wurde leider vom Vorbesitzer komplett in einem Beeren Farbenen Lila umlackiert. Ich würde gerne wieder zurück zu dem Gold ähnlichen Ton.

 

Vielen Dank und beste Grüße

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Ich hatte vor kurzem einen Neuzugang, der bei mir ums Eck angeboten wurde. Eine Vespa 50 von 1969 aus Pisa. Auf dem ersten Blick war nicht klar, ob O-Lack noch vorhanden ist und der Motor lief beim Verkauf auch nicht.... ein Überraschungspaket also.

 

1.thumb.jpg.4660a691620f5671ff35ee4e4472b4a9.jpg

 

Was mich erwartet hat, waren 4 Schichten Ü-Lack, wobei die erste Schicht erst nach gut 15h Einweichzeit mit dem 1K - Abbeizer vom Rostschutzdepot sich gelöst hat. Auch die Schichten danach haben sich nur mittels Abbeizer, später Molto Power-Abbeizer, lösen lassen. Insgesamt eine laaange Angelegenheit und nichts für schwache Nervern. In diesem Sinne Respekt vor den ganzen Freilegungsarbeiten hier. Ich finde es hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, 80% sind circa bereits freigelegt und man sieht jetzt ihre gesamten Leidensspuren. Die Farbe ist Azzurro Acqua Marina 305.

 

2.thumb.jpg.3a314e1c7e67836814ed26c60724bf82.jpg3.thumb.jpg.9c28e8225819e89a8061523f3b476355.jpg

 

Beim Motor hat sich relativ schnell herausgestellt, dass er noch schnurrt wie ein Kätzchen. Wir konnten es dann auch nicht lassen und haben die Kleine gleich mal auf den Prüfstand gestellt.... und siehe da knapp 3,5 PS..

 

4.thumb.jpg.410193444dc230fcf73e81e7e7a46e9e.jpg

 

Falls bei jemanden noch ein Lenker und/oder eine Seitenklappe in Azzurro Acqua Marina 305 herumfliegt die er weitergeben, sprich veräussern oder tauschen würde, dann schickt mir doch bitte eine Nachricht....

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Ich bin gerade dabei eine MV Sprint zu konservieren. Die MV hat ordentlich Patina und soll als Alltagsgerät eingesetzt werden.

Womit am Besten das Trittbrett oben konservieren? Ich will dabei den Rost behalten und nicht aufs blanke Blech runtergehen. Die Trittleisten sind mit 50 Jahre altem Dreck richtig angebacken, daher Trittleisten runter oder drauf lassen?

IMG_0263.JPG

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vor einer Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Ich bin gerade dabei eine MV Sprint zu konservieren. Die MV hat ordentlich Patina und soll als Alltagsgerät eingesetzt werden.

Womit am Besten das Trittbrett oben konservieren? Ich will dabei den Rost behalten und nicht aufs blanke Blech runtergehen. Die Trittleisten sind mit 50 Jahre altem Dreck richtig angebacken, daher Trittleisten runter oder drauf lassen?

IMG_0263.JPG

 

Geschmacksfrage

 

Ich persönlich würde die Leisten demontieren und das Trittbrett ordentlich reinigen.

Wenn der Rost bleiben soll würde ich das mit Owatrol versorgen.

 

Auch die Leisten in demontierten Zustand mit Stahlwolle oder sowas reinigen und dann wieder mit neuen Alunieten und Zange vernieten.

Gummi´s evt. neu und vorher bissi patinieren.

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dto....schließe mich polinist an. Konservieren wäre doof wenn unter den Trittleisten, die ja auch einen durchaus größeren Teil der Gesamtfläche abdecken, nix gemacht wird.

Also runter damit, Trittbrett owatrolisieren und Trittleisten mit Abrazzo reinigen. 

Ich persönlich würde das allerdings nicht so lassen, aber das war ja auch nicht deine Frage ;-)

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vor 3 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Nicht so lassen weil?

Ich denke das war in Bezug du willst den Rost erhalten und er wiederum hätte gerne blankes Blech. Aber jeder wie er soll, ich bin bei dir und würde den Roller auch so konservieren, wie er ist :cheers:

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Ich würde das so wie es ist konservieren. Schön reinigen, ggf losen Rost entfernen (Messingbürste) und dann mit Oxiblock dünn einschmieren und trocknen lassen. Braucht teilweise etwas, das braucht Luftzug zum trocken.

in den nicht sichtbaren Bereichen nehme ich immer MultiFilm und Tunnel flute ich mit PermaFilm. 

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vor einer Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Alles klar, also auf jeden Fall mal Leisten runter.

Nicht so lassen weil?

 

Ja...so wie @miles1 gesagt hat. Mir persönlich würde jetzt blankes Blech besser gefallen, ich stehe nicht so auf Rost. Ich könnte mir bei ganz großflächigen Partieen sogar ne Beilackierung mit Nachpatienierung vorstellen. Aber das ist ja auch nur meine eigene Vorstellung und du sollst das auf jeden Fall so machen, wie DIR das gefällt. 

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Alles klar, mein Plan ist FF im Tunnel, MF unten und Owatrol im Sichtbereich/Trittbrett oben. :thumbsup:

Ob Owatrol oder Oxyblock ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. Gibt es dazu eigentlich Langzeiterfahrungen bezüglich Auswaschbarkeit? Owatrol darf ja gerne mal 1-2mal im Jahr aufgefrischt werden.

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Hallo zusammen, der Rahmen meiner 125 GL ist jetzt beim Schweissen und möchte die vordere Gabel (siehe Bilder 1-4) aufarbeiten.

 

Ich habe mich nach langem Studium dieses Forums entschieden, erstmal so vorzugehen (wie auf Seiten 14 und 1 dieses Forums beschrieben):

- Reinigung mit Aceton oder ähnlichem (Schwinge, da hats noch undefinierbare Reste drauf)

- RotWeiss Polierpaste

- Rotweiss Politur

- Owatrol (Protewax z.Z.irgendwie nicht erhältlich)

 

Da ich weiss, dass es hier im Forum verschiedene Meinungen gibt hab ich mich jetzt mal für diese Kombo entschieden. Ich habe aber eine Frage bzgl. der Schwinge, die ist einerseits aus Alu (?) und ich habe bereits beim Reinigen mit einem Lumpen das Gefühl, dass der Lack abblättert. Kann ich das einfach mit owatrol abwischen,  ansonsten habe ich das Gefühl, dass wenn ich das mit allen 4 Mitteln bearbeite eine blanke Schwinge habe....

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Da ist noch schöner Olack in Avorio dran!! Vorsicht mit Azeton usw. 

Ich habe meine Schwinge mit dick Spüli und nem Topfschwamm (Vorsicht auf dem Lack) vom Schmodder befreit, das geht eigentlich ganz gut. 

Die bereits angerosteten Stellen, an denen ja auch kein Olack mehr ist, mit dem verseiften Abrazzo. Das nimmt auch größtenteils den Rost bzw. Flugrost mit.

Das Abrazzo kannst auch an Verkrustungen auf dem Olack nehmen, allerdings gaaaanz vorsichtig. Bissl Olack kanns allerdings schon mitnehmen. 

Alternativ kannst an den Roststellen vom Gabelrohr auch 800er Schmirgel nehmen und nass den Rost bissl abziehen.

Dann anschließend mit Owatrol oder Oxyblock versiegelt. Polieren brauchst da nix, durch die Versiegelung kriegt das genug Glanz.

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 51 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

...alternativ vlt auch mal mit "Stahlwolle 00" und WD40 versuchen. Immer halt mit etwas Vorsicht - eh klaro 

 

Sehr geil :inlove:. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen....muss ich mal probieren. Solche Tipps gehören eigentlich ganz an den Anfang hier....mittendrin versumpfen die leider. (Oder eigenes Topic...."Entschmoddern"  :-D )

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vor 36 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Sehr geil :inlove:. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen....muss ich mal probieren. Solche Tipps gehören eigentlich ganz an den Anfang hier....mittendrin versumpfen die leider. (Oder eigenes Topic...."Entschmoddern"  :-D )

 

hab das auch hier mal wo gelesen und es nach einer Vorreinigung an den Felgen dann probiert. Politur noch ausständig...:inlove:

 

 

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Bearbeitet von polinist
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vor 53 Minuten hat la volpe folgendes von sich gegeben:

hätte da mal eine frage an die Spezialisten hier, wie bekomme ich die rote Rostschutzfarbe am besten weg?

Aceton hat das Zeug nicht wirklich gejuckt, somit wahrscheinlich was strengeres, aber was oder wie?

danke für Info

lg

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kenn die rote Rostschutzfarbe von mehreren Vespas normal ging es mit Aceton länger rubbeln immer weg.

 

Wenn nicht bleibt nur Abbeizer testen.

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vor einer Stunde hat la volpe folgendes von sich gegeben:

hätte da mal eine frage an die Spezialisten hier, wie bekomme ich die rote Rostschutzfarbe am besten weg?

Aceton hat das Zeug nicht wirklich gejuckt, somit wahrscheinlich was strengeres, aber was oder wie?

danke für Info

lg

Seitenbacke_links_VBB.jpg

M3 Schleiffließ und Aceton.. muss weggehen!

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vor 27 Minuten hat la volpe folgendes von sich gegeben:

danke an vnb1t und ANDY81

werd mal weiter mit Aceton und ein paar Hilfsmitteln versuchen das rote Zeug wegzubekommen 

hab aber etwas Bedenken dass der o-lack das nicht aushält 


gerne 

einfach vorsichtig an kleinen Stellen probieren.

Das wird  :cheers:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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