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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Stoxnet:

Ich benutze für untenrum Owatrol und oben nur Wachs das Wachs trage ich jedes Frühjahr auf. Muss natürlich immer Ordentlich Sauber sein die Karre. Bis jetzt keine Probleme :)

trägst du das Wachs auf das Blanke Blech auf?

Owatrol soll ja auch blankem Blech nicht halten

Bearbeitet von oncho
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sieht echt gut aus Stoxnet

 

wie verhält sich denn das Wachs und Owatrol auf den blanken Stellen?

Werden die Mittel fest?

An meiner Spezial ist kein bisschen Lack zu finden, sondern nur Blech.

Bearbeitet von oncho
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Ich kann ja heute Abend mal dran knippeln es wird fest und bildet einen Schutzfilm ob es jetzt bei nur Blech noch Ausreichend ist... Es sind halt bei mir stellen an denen eigentlich keine Reibung oder Abnutzung vorkommt. Weil wer sitzt schon unten am Roller:)  Wachs setzte ich sein bestimmt 10-15 Jahren auf das Sonax http://www.lidl.de/de/sonax-xtreme-wax1-150-ml/p17891?et_cid=16&et_lid=328103&et_sub=shopping&gclid=CJWyturCwssCFYcp0wodrG4FpQ

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vor einer Stunde schrieb oncho:

sieht echt gut aus Stoxnet

 

wie verhält sich denn das Wachs und Owatrol auf den blanken Stellen?

Werden die Mittel fest?

An meiner Spezial ist kein bisschen Lack zu finden, sondern nur Blech.

 

Owatrol wird großflächig auf blanken Stellen nicht gut halten. Das Mittel funktioniert am Besten auf dem Rost selbst. 

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vor 6 Minuten schrieb hellsfuffi:

 

Owatrol wird großflächig auf blanken Stellen nicht gut halten. Das Mittel funktioniert am Besten auf dem Rost selbst. 

das Bild zeigt nur leider was anderes. Was sind den grossflächige blanke Stellen?

ich habe das jetzt auch schon öfters gelesen und der zitierte Langzeittest stammt aus dem KFZ-Bereich. Kann es sein, dass Owatrol bei ner blanken Motorhaupe die nicht sonderlich stabil ist und in der ständig bewegung ist nicht funktioniert aber bei unseren olack konservierungen mit einigen quadratzentimentern blanken Blechs tut was es soll?

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Das steht auch so im Beipack... hab ich aber ignoriert und es hält ja offensichtlich ganz gut. Habe die Teile mit Siliconenferner gereinigt und dann einfach eingepinselt. Eigentlich ist es für "Saugfähige" untergründe sprich Rost. Aber versuch macht kluch hab ich mir gedacht:whistling:

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Ich benutze Owatrol seit Jahren um Olacke im Sichtbereich zu schützen. Ich reib das immer fein mit nem getränkten Baumwolllappen ein. 

Ich konnte in den letzten 15 Jahren nichts nachteiliges feststellen. 

 

Btw am Bulli im Sichtbereich verwende ich es ebenfalls und auch hier funzt das einwandfrei. 

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vor 24 Minuten schrieb PhilLA:

Ich benutze Owatrol seit Jahren um Olacke im Sichtbereich zu schützen. Ich reib das immer fein mit nem getränkten Baumwolllappen ein. 

Ich konnte in den letzten 15 Jahren nichts nachteiliges feststellen. 

 

Btw am Bulli im Sichtbereich verwende ich es ebenfalls und auch hier funzt das einwandfrei. 

schon klar, aber mir geht es nicht um Olack, sondern blankes Blech

hab mit Owatrol auch schon gute Erfahrungen gemacht

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vor einer Stunde schrieb Robe007:

das Bild zeigt nur leider was anderes. Was sind den grossflächige blanke Stellen?

ich habe das jetzt auch schon öfters gelesen und der zitierte Langzeittest stammt aus dem KFZ-Bereich. Kann es sein, dass Owatrol bei ner blanken Motorhaupe die nicht sonderlich stabil ist und in der ständig bewegung ist nicht funktioniert aber bei unseren olack konservierungen mit einigen quadratzentimentern blanken Blechs tut was es soll?

 

Hier geht es um eine komplett blanke Karre, nicht um das Bild.

 

Und das Bild (Edit fügt hinzu: vom Unterboden) zeigt eine wunderschöne Symbiose aus Blech, Rost, verschidenen Lackschichten. Perfekt für Owatrol. 

Bearbeitet von hellsfuffi
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Wie bekomme ich diese dunklen Farbtupfer / Löcher weg und so hin, dass es etwas stimmiger aussieht?  Ich weiß nicht, was der Vorgänger gemacht hat, aber er fand es ganz toll ein paar Löcher zu bohren. Sprich, unter den Farbausbesserungen sind auch Löcher...

 

IMG_0307.thumb.JPG.e24454e05eeb2e45b8710

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Zwischendurch mal kontrollieren, wichtig.

 

 

@ igi:

Über die Löcher könntest du Folienpunkte drauf kleben.

Zum örtlichen Werbetechniker gehen und nach Folienresten fragen.

Da gibts zig Farben....irgend eine wird halbwegs passen und ist dann

besser als sichtbare Löcher. Wenns dich so stört.

Die anderen Stellen...das ist Patina und macht den Scharm eines

gebrauchten/gelebten Rollers aus.

Da würde ich garnix machen.

Und ehrlich, weniger ist mehr.

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vor 2 Stunden schrieb Kebra:

Zwischendurch mal kontrollieren, wichtig.

 

 

@ igi:

Über die Löcher könntest du Folienpunkte drauf kleben.

Zum örtlichen Werbetechniker gehen und nach Folienresten fragen.

Da gibts zig Farben....irgend eine wird halbwegs passen und ist dann

besser als sichtbare Löcher. Wenns dich so stört.

Die anderen Stellen...das ist Patina und macht den Scharm eines

gebrauchten/gelebten Rollers aus.

Da würde ich garnix machen.

Und ehrlich, weniger ist mehr.

 

Ok, danke :thumbsup:

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    • WW Solar ist an sich keine Auslaufende Technik. Hat den Vorteil von deutlich mehr Flächenwirkungsgrad. 55% sind da durchaus drin. Heißt von einer KW Sonnenlicht das aufs Dach auftrift können 550W genutzt werden, wenn die restlichen Randebeingungen passen. PV sind das eher 25% oder so denke ich... In der Nah- und Fernwärme kommen da gerade viele Anlagen mit 1000m² aufwärts... Andererseits ist die Nutzbarkeit von Strom einfach besser, weil für mehr einsetzbar, also höherwertig.   Ich baue mittlerweile recht oft PV-Heizstäbe der Technischen Alternative ein, nur zum Resteverwerten. Hat den Vorteil, dass man das auf hohem Temperaturniveau speichern kann, also auch aus wenig Ertrag was rauskommt. Bei der Solarthermie braucht man bei wenig Einstrahlung das meiste um den Kollektor auf nutzbares Niveau anzuheben und dann kommt nichts mehr...
    • Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. 
    • Ich hab die Kiste schon nahezu zerlegt, ein Abend noch, dann hab ich nen Überblick. @kim-lehmann.de Meinst Du ich könnte mal Deine Expertise in Anspruch nehmen, was die Delle im Tunnel angeht?  Dann würde ich das Ding mal reinigen und dann irgendwann mal bei Dir aufschlagen?   Kabelbaum noch top, Rahmen innen und unten gut, Motor läuft sogar noch. Lenkkopf / Tacho alles gut, Tank top, Gabel gerade…sieht gar nicht so schlecht aus für den Mädchenroller…nee Moment, das gab es schon mal.
    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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