Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic

Featured Replies

Geschrieben

Das Trittbrett war leider hinüber. Spachtel von allen Seiten, am Flansch zum Rahmen starke Korrosion. Zwei weitere Ü-Lackfarben gefunden (hellblau und blau metallic)

20260418_160617.jpg

20260418_163724.jpg

20260518_174304.jpg

• Antworten 14,3Tsd
  • views 2,1Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nach genau einem Jahr und einem Monat - 360 Arbeitsstunden ist es vollbracht.    Meine schwedische Nuova ist komplett freigelegt.    Waren in Summe 3 Schichten üLack + Klarlack… alles pe

• Ein Blechtopic wäre doch super    Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack.    Auch perfekt un den klassische

• Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen.   mehr Bilder in der Galerie

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Das ist auch so richtig.

Sonnengelb hat Mulde und dunkelgraue

Grundierung.

Der Tank mit Gewinde dürfte dann die hellgraue

Grundierung haben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, ein neues Projekt hat seinen Weg zu mir gefunden und braucht dringend etwas Lack"pflege". Ich habe nichts dagegen, wenn der ganze Roller nach der Versiegelung etwas glänzt, welches Mittel nehme ich dafür am besten? Ich habe momentan keine Werkstatt zur Verfügung, deswegen muss alles am Gehsteig passieren... Oxyblock müsste ich noch auf dem Dachboden haben, mit anderen Produkten habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Die Vespa wird die nächsten Jahre draußen verbringen, dementsprechend sollte der Schutz widerstandsfähig sein. Danke schon mal!

IMG_1917 2.jpg

Geschrieben

„Draußen“ ist mörderisch. Selbst mit guter Abdeckung.

Was willst du denn am Ende haben? Blank konserviert oder soll der Rost bleiben?

Geschrieben

Puuuhhh, in diesem Zustand Jahre draußen...da brauchst eigentlich gar nichts mehr konservieren. Ist vielleicht jetzt nicht das richtige Fahrzeug der Wahl für draußen

Geschrieben

Im Winter kommt sie voraussichtlich schon rein, nur wird sie das restliche Jahr über draußen ohne Überdachung stehen müssen...

Wenn der Rost ordentlich versiegelt ist, wird das schon hinhauen, denke ich. Ideal ist es sicherlich nicht, aber mein Plan ist es, den Lack und Rostzustand so zu erhalten und bestmöglich zu konservieren. Fluidfilm in die Hohlräume und dann wird sie im Alltag bewegt.

Soweit ich mich bisher eingelesen habe, kann ich das Trittblech und allen anderen Rost mit Owatrol einstreichen, das müsste aber "regelmäßig" aufgefrischt werden?

Deswegen frage ich nach eurer Meinung für diesen besonders rostigen Fall, der jeden Tag dem Wetter ausgesetzt sein wird

Geschrieben
  • Autor

Oxy muß nicht wiederholt werden wie Owatrol.

Oxy würde ich allerdings NICHT im Sichtbereich

anwenden !!!

Aso nur im Koti, Motorraum und an der Trittbrett-

Unterseite.

Geschrieben

Dann werde ich untenrum alles mit Oxyblock behandeln und jegliche sichtbaren Oberflächen (vor allem den Durchstieg) ordentlich mit Owatrol einlassen. Danke für die Rückmeldungen!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Coclco:

Dann werde ich untenrum alles mit Oxyblock behandeln und jegliche sichtbaren Oberflächen (vor allem den Durchstieg) ordentlich mit Owatrol einlassen. Danke für die Rückmeldungen!

Wie @Kebra sagt…..Oxy ergab bei mir nach 1-2 Jahren nen hässlichen gelb-braunen Film…..schützt aber gut.

Owatrol würde ich daher im Sichtbereich vorziehen. Trocknet auch besser.

Rostflecken im Lack tupfst vorsichtig ab damit es keine Rotznasen gibt über Nacht.

Wenn alles trocken ist die ganz Kiste noch mit Aero46 behandeln und dann sollte gut sein.

Und klar….Tunnel mit Fluid Film fluten

Geschrieben

Da wäre für mich die perfekte Versieglung Multifilm. 100% transparent und schützt bei jeder Witterung absolut topp.

Kann immer mal wieder aufgefrischt werden mit Pinsel oder Rolle.

Leichter Glanzgrad. Perfekt.

Trocknet binnen 2 Stunden bei Ü15 Grad.

Ich habe mittlerweile in 12 Jahren nur die besten Erfahrungen mit Multifilm gemacht.

Ich nutze eigentlich im Sichtbereich nur noch Multifilm.

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Für Oxyblock brauchst du aber besser auch einen Raum in dem sie langsam und staubfrei „trocknen“ kann. Bei N dauert es mitunter recht lange.

Ich kann mich nur wiederholen. Nach meiner Erfahrung ist eine Abdeckplane natürlich Minimum. Aber jegliche Witterung, auch im Sommer, und die Bewegung der Plane auf dem Lack und die feuchte Luft unter der Plane noch tagelang nach Regen sind ein echtes Problem. So fleißig wirst du nicht ständig zur Vespa rennen und trocken wischen. Was das Blech vor solcher Witterung einigermaßen schützt nennt sich: Lack.

Geschrieben

Guten Abend,

ich bin absoluter Neuling im O-Lack Bereich und deshalb bitte mir nicht verübeln wenn ich nicht alles richtig gemacht habe.

Mein Projekt eine Paraggi. Überlackiert in einem Grün und darunter glaube ich eine Art Grundierung. Ich habe zuerst bisschen den O‘Lack angeschliffen und dann mit Nagellackentferner und einem Lappen weitergemacht. Mein Frage, habe ich bis jetzt alles richtig gemacht oder nicht?

Auf dem Bild oben sieht man dass kein O‘lack mehr vorhanden ist nur die hellgraue/weisse Grundierung. Glaubt Ihr da wurde der O‘Lack angeschliffen und ist sehalb nicht mehr da? Und ist die O-Lackschicht wirklich so hauch dünn?

Und wie soll ich mit der Grundierung umgehen? So lassen oder bis aufs Blech runter? Und wenn ja wir bekomme ich die Grundierung am besten weg? Würde mir auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian

IMG_5956.jpeg

IMG_5957.jpeg

IMG_5080.jpeg

Geschrieben

Probier einfach mit dem mildesten Mittel was geht ( Nitro)

Ohne rubbeln…….einfach vorsichtig einwirken lassen.

Jeder Ülack ist anderst ……da musst dich vorsichtig ran tasten

Geschrieben
Am 29.5.2026 um 22:36 schrieb PhilLA:

Da wäre für mich die perfekte Versieglung Multifilm. 100% transparent und schützt bei jeder Witterung absolut topp.

Kann immer mal wieder aufgefrischt werden mit Pinsel oder Rolle.

Leichter Glanzgrad. Perfekt.

Multifilm ist super. Damit hatte ich meine Anthrazit PX Lusso gestrichen.

Die hatte diese klassischen Aufblühungen - und das hat der Multifilm ganz gut gestoppt und konserviert.

Die stand auch viel draußen. Das muss in manchen Wohnsituationen eben auch mal sein. Ist immer noch ein Fahrzeug.

Lieber draußen und im Einsatz als in ner Halle / Dachboden / Garage eingelagert und weggesperrt.

Bearbeitet von AAAB507
Autokorrektur korrigiert

Geschrieben

Je länger ich darüber nachdenke und mich einlese, desto dunkler/schwärzer möchte ich den Rost haben und desto besser klingt Multifilm für mein Vorhaben.

Auf blankes Blech soll es nicht hinauslaufen, aber jetzt habe ich von Sonax Flugrostentferner gelesen. Ist das für meinen Rostzustand überhaupt eine Option oder ist hier der Rost schon zu weit fortgeschritten?

Die Vespa soll im Alltag bewegt werden und wird in nächster Zeit definitiv nicht geschützt in einem Innenraum stehen, die starke Patina ist dafür für mich ideal cheers