Zum Inhalt springen

Simmerringe und Lager?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!!

Weiß hier vielleicht jemand ob es spezielle lager für einen 200er Lammy motor gibt??

Ich meine Lager die mehr drehzahl ab können und dementsprechend länger halten!

Ich wollte mir nen Motor neu aufbauen und dann soll da auch qualität rein!

oder kennt jemand die genauen bezeichnungen aller motorlager und abmaße damit man mal im SKF lagerhaus nachfraGEN KANN!!!!

Besten dank im voraus................Disco

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Kurbelwelle 6305 oder 6305 1RS

-Kurbelwelle Maghousing NU 205 (bis GP, muss mit Ausgleichsscheibe gefahren werden) oder NU 2205 ( GP, ohne Scheibe, passt aber auch in jeden anderen Motor)

-Lager Nebenwelle 6004

-Lager Hauptwelle muss ich erst nachsehen

Nur wieviel mehr sollen die denn ab können müssen?

Selbst mit nem TS 1, wirst du die Lager ( richtiger Einbau vorrausgesetzt) nicht viel schneller kaputt kriegen, als mit einem 200er. Die Lager an der Krbelwelle können alternativ mit erhöhtem Lagerspiel gekauft werden.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
-Kurbelwelle 6305 oder 6305 1RS

Wird das 1RS Lager einfach nur mit der offenen Seite zum Sprocket eingebaut oder noch etwas modifiziert?

Oliver von der Rollerklinik meinte man soll mit einem Skalpell die Lauffläche der Simmerringlippe leicht anschneiden, also quasi einen schmalen Ring zwischen innerem Lagerring und der Feder rausschneiden. Das verringert den Druck der Lippe auf den Innenring. So dringt immer noch etwas Öl zwischen die Simmerringe was deren Laufeigenschaften verbessert.

Klingt in meinen Ohren etwas unsinnig aber Oliver war sehr überzeugt davon.

Die Leichtigkeit mit der das modifizierte Lager läuft hat bestimmt keinen signifikanten Einfluss auf die Leistung des Motors, dennoch könnte man der Tatsache, dass der große Simmerring auf der einen Seite nicht komplett trocken läuft, etwas abgewinnen.

Macht das sonst noch jemand?

Bearbeitet von Whity Whiteman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lager in der Lambretta sind durch die Entwicklung die sich in dem Bereich getan haben sowieso überdimensioniert.

Und die Kupplung sitzt auch nicht auf dem dünnsten Lager im Motor. :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein wenig Lagerkunde:

Ich arbeite im Sommer gern bei SKF. ALSO:

Beispiel Lambretta KuWeRollenlager für GP/DL KuWe

Es gibt NU 2205 ECP (gehören da eigentlich rein).

Dann NJ 2205 ECP (der Innenring hat eine Schulter - lässt sich also nur von einer Seite montieren - NoGo).

Dann NUP 2205 ECP (der Innenring hat eine Schulter und ist nicht so breit - soll man mit einer Scheibe montieren - aber nicht in die Lammy).

Dann N 2205 ECP (Haben die Rollen und Käfig am Innenring - NoGo für Lammy, jedenfalls will ICH es nicht ausprobieren).

Wenn das Lager sehr heiss wird, gibt es noch NU 2205 ECP C3 (gibt auch C4+C5, aber selten), hier ist die Lagerluft an den Rollen etwas grösser, der Ring hat ein wenig mehr Spiel.

Dann gibt es noch die neuen EXPLORER Lager. Die haben im Innenring eine Nut, um Materialverschleiss aufzunehmen - Auf diese Lager gibt SKF lebenslange Garantie.

Allerdings gibt es bei SKF auch eine Tabelle, inwiefern sich die Lager in den letzten 45 Jahren verbessert haben:

1960: NU 2209

1970: NU 2208

1980: NU 2207

1990: NU 2206

2000: NU 2205

Soll heißen: um die gleiche Belastung die ein Lager der Grösse 2205 aushält 1970 zu haben, hätte man ein Lager der Grösse 2208 gebraucht. Die sind wirklich so gross wie das Motorgehäuse hoch...

Lager gehen meistens wegen Axialbelastungen kaputt. Das ist der Grund, warum man öfters von kaputten Radlager am Auto hört, die müssen seitliche Kräfte aufnehmen - vor allem wenn man schnelle Kurven fährt- Daher ist es sinnvoll, wenn die Kurbelwellenlager kaputtgehen vielleicht mal die KW auszuwuchten.

(Edith fügt ein: Das ist absoluter Blödsinn, wuchten und Axialkräfte sind nur flüchtige Bekannte...)

Aber das würde ich erst dann machen, wenn das nächste auch den Geist aufgibt.

Weiss nicht ob es unbedingt C3 Lager braucht, hat da jemand erfahrungen? Soviel Hitze müssen doch diese Lager gar nicht aufnehmen...

Such dir ein Markenlager und da wird eher was anderes kaputtgehen. Vor allem wenn ich mir bei SKF die Qualitätssicherungsmaßnahmen ansehe, da gehts richtig Richtung TQM (Top Quality Management) und die behandeln ihre Mitarbeiter vorbildlich.

Grüsse

Bearbeitet von Castellano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich weiss jetzt nicht ob die beiden letzten Beiträge eine Antwort auf meine Frage waren aber geholfen haben die mir eher weniger. Das die Lager heutzutage weit mehr können als zur Zeit in der die Motoren mal entwickelt wurden ist mir klar. So ist es ja auch mit dem Öl und manch anderen Betriebskomponenten.

Mir ging es nur um den Einbau des 6305 1RS Lagers. Einfach nur rein in den Kurbelkasten und die offene Seite zum Sprocket hin, oder den verbleibenden Simmerring (im Lager!) wie oben beschrieben bearbeiten?

Verbaut überhaupt jemand die RS Lager? Wenn's Quatsch ist, bleib ich beim ohnehin billigeren 6305.

Ich hätte gerne Langzeit (Langstrecken) Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab früher RS Lager verbaut...tu' es aber jetzt nicht mehr weil die offenen Lager schon deutlich leichter laufen (klar die Gummischeibe schleift ja dauerhaft) und bei Drehzahlen jenseits von 8000 1/min ist das nicht so meins. Und so richtig abdichten wie ein Simmering tut's eh nicht.

Ich glaube aber auch nicht, dass was kaputt geht wenn du ein 1RS verbaust...aber bevor ich das mit'm Skalpell dran rumsäble (wonach das garantiert nichtmehr dicht ist) würde ich die Scheibe ganz raus nehmen oder gleich ein normales 6305 verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Tach!

Hat jemand evtl. eine Liste mit den Lagernummern und "Einbauort" und Stückzahl für mich? Gibt es auch spezielle Lager, die man bei SKF nicht bekommt (z.B. Hinterradlager).

Motorblock ist ein indischer GP 200 mit italienischem Motordeckel von eiiner LI Serie 3.

Danke und Gruß, Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du in Danmark nicht untätig sein mußt (obwohl steht ja eigentlich alles schon oben :crybaby: ) hier die Kugellager:

KuWe li: NU2205(GP) oder NU205(LI), ECP(Kunststoffkäfig), C3(erhöhte Lagerluft wenn man will - muß nicht)

KuWe re: 6305 C3(siehe oben - sollte, aber ich mag nicht) RS(Gummidichtscheibe - kann, braucht nicht)

Tannenbaum: 6004

Bremstrommel vorn: 2 Stück 6201 (2RS dauergeschmiert, beidseitig Gummidichtscheibe - wenn man nicht über die Schmiernippel Fett pressen will)

Das Hinterradlager ist speziell und nicht beim "normalen" Lagerdealer zu bekommen. Welches jetzt das beste ist (nachgemachtes RIV, MB, Casa Lambretta...), weiß ich nicht. Indische Lager soll man grundsätzlich meiden.

Und noch eben die Nadellager:

KoBo: 16-20-20 speziell für Kolbenbolzen geeignet - verschiedene Sortierungen für unterschiedliche Bolzen/Augen-Abmaße

Tannenbaum: 16-22-12

Hauptwelle: 20-24-10

Crownwheel: 2 Stck 24-28-10 - wenn nicht die Sinterbronze-Buchse der GP verwendet wird (was empfehlenswert wäre, da nicht alle Crownwheels-Lagersitze gehärtet und somit für Nadellager geeignet sind)

Zu guter letzt: Leute mit zwei Wohnsitzen sollten sich einen Zweit-Sticky anschaffen. :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich zieh das hier mal wieder na oben...

Habe glaube ich inzwischen zum fünften!!! mal Simmerring-probleme. Er zieht mal wieder Öl durch, nicht permanent, aber immer wieder zwischendurch. Nach nunmehr 1000Km sind von 450ml nur noch 200ml übrig. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Es sind Viton-ringe verbaut und ich habe auch darauf geachtet dass beim Einbau nix umklappt. Die Dinger sehen auch alle heile aus, wenn ich mir die danach anschaue. Dichtung ist auch drauf und zusätzlich Dichtmasse anner Platte. Kann es auch am Öl liegen? Habe jetzt das Silkolene, dass ist echt richtig dünn!!! Sollte ich lieber das Lager mit dem integrierten Simmerring verbauen? Ich will jetzt auch diese neue CNC platten von synergie haben ( vielleicht ist da ja auch was im Argen....Jetzt ist ne Stahlplatte drin...Fahren inzwischen auch nur noch Benzin oder Super, vorher immer V-Power, aber wegen der additive fahre ich das nicht mehr, hat aber auch nicht wirklich was gebracht....

Hat noch jemand ne Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Welle läuft rund, Lager sind 12.000 KM alt....

Wurde die Welle vermessen oder nach genauem hinsehen für gut befunden? Eine wirklich hundertprozentig gerade Welle gibt es meines Erachtens nicht, es gibt nur welche die so kleine Toleranzen haben das die WeDis das abdichten. Welche Vitonringe? Lagersitz ausgeschlagen?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde die Welle vermessen oder nach genauem hinsehen für gut befunden? Eine wirklich hundertprozentig gerade Welle gibt es meines Erachtens nicht, es gibt nur welche die so kleine Toleranzen haben das die WeDis das abdichten. Welche Vitonringe? Lagersitz ausgeschlagen?

-

Nur nach Auge, vermessen wurde da nix. Aber ich bin auch schon mal 5000km gefahren und es war alles in Ordnung....

Wedis von MB Viton, Lager sitz schön fest....

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wedis von MB Viton,

Oha, wenn du da die mittlerweile allenthalben gescholtene "erste Serie" erwischt hast ist das Problem schon gefunden. Ich hab die auch bei 3 Motoren verbaut und bei 3 Motoren waren die innerhalb kürzester Zeit platt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint die Dinger aus viton vom Jockey?

JA

Lager mit Simmering verbauen? --> Wie heisst das denn dann?

Kann man(n) machen, muß aber nicht sein. Ich schlaf damit ruhiger.

Mit erhöhter Lagerluft und zwei Dichtscheiben heißt's dann 6305 C3 2RS.

Eine Dichtscheibe (die zum Sprocket zeigende) muß aber rausgepopelt werden!

Trotzdem noch Dichtung verbauen?

Immer Dichtung unter der Abdeckplatte verbauen!

Evtl. sogar diese Spezial-Platte aus den Neuigkeiten/Produktankündigungen mit Viton-O-Ring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,

beim Jockey gibts das Lager mit nur einem Simmering verbaut, das sollte doch in Ordnung sein, oder doch lieber mit 2en kaufen und rauspröpeln?

Die platte von synergie will ich sowieso verbauen. ich werde jetzt das maximum verbauen, habe die schnautze echt gestrichen voll....ewig die halbe karre auseinander zu pflücken...

Sehe gerade das der jockey die schrauben mit kreutzschlitz verbaut....ich habe ja immer die innensechkant genommen....

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,

beim Jockey gibts das Lager mit nur einem Simmering verbaut, das sollte doch in Ordnung sein, oder doch lieber mit 2en kaufen und rauspröpeln?warum willst du dir noch mehr arbeit machen, wenn es doch einseitig geschlossene gibt????

Die platte von synergie will ich sowieso verbauen. ich werde jetzt das maximum verbauen, habe die schnautze echt gestrichen voll....ewig die halbe karre auseinander zu pflücken...

Sehe gerade das der jockey die schrauben mit kreutzschlitz verbaut....ich habe ja immer die innensechkant genommen.... auf alle fälle inbus oder noch besser torx.

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Jockey gibts das Lager mit nur einem Simmering verbaut, das sollte doch in Ordnung sein,

:-)

Die Dichtscheibe ist nicht wirklich einem Simmerrring gleichzusetzen. Sooo dicht ist die nun doch nicht. :wacko:

Ich verstehe dieses Gebot nach Innensechskant oder Torx für die Schraubenköpfe nicht. Mit dem Schlagschrauber KLICK gehen auch Schlitz- oder Kreuzschlitz-Schrauben trotz Loctite absolut sicher auf.

Ich meine, sogar sicherer als Innensechskant. Wenn die Inbus-Dinger mal vergnaddelt sind, hilft nur noch der Bohrer. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information