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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo.

Habe den Einbau nun auch vor mir. Bin aber die ultimative elektro-niete!

Kann mir jemand genau sagen was ich wo anschließen muss?

Fahre eine px alt mit Batterie!

Danke euch im vorraus!

Jan

Hier im Topic ist bereits alles beschrieben ;-)

Ganz grob, wenn ich mich recht entsinne: Masse an Masse, Rot an geschaltetes Plus DC (kriegst Du am Zündschloß, weiss aber den Pin nicht auswendig) und den anderen an das Plus am Licht.

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Hab das Topic gelesen, jedoch nichts konkretes für den Anschlus mit Batterie gesehen. Oder übersehen?!

Kurz für doofe:

Schwarz an Masse Scheinwerfer (alternativ: Masse Kabel vom alten Tacho(?))

Rot an Zündschloss weiß

Braun an das schwarz/weiße des alten Tachos

Wo habt ihr denn die Blackbox untergebracht???

Danke euch!

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Mit Blackbox meine ich den schwarzen klobigen kasten, der anscheinend zwischen Tacho und Bordelektronik angeschlossen werden soll!

Ist hier im Thread auch irgendwo beschrieben das ding!

Meiner Meinung nach war der Pin am Zündschloß für das rote Kabel unbelegt.....

Meinst du damit das ich mit dem roten Kabel direkt an ein PIN den zündschlosses gehen kann? Das wär ja mega, denn den Klemmverbindern vertraue ich nicht so!

Gruß

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Meinst du damit das ich mit dem roten Kabel direkt an ein PIN den zündschlosses gehen kann? Das wär ja mega, denn den Klemmverbindern vertraue ich nicht so!

Ja, nimm Dir mal ein Multimeter und checke die Pins am Zündschloß. Ein freier Pin ist über Zündschloß geschalteter Gleichstrom

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...

Was das ding jetzt genau macht kann ich auch nicht sagen! Ihn weiß jedenfalls das das ding relativ blöde unterzubringen ist!!!

Jan

Ps Danke Barnie

PwrBox ist ein Spannungswandler für den S!P-Tacho (oder auch USB-Buchse! ;-) ).

Die Bordspg. kann AC oder DC sein - raus kommen stabilisierte 5Vdc.

Da das 5V-Kabel ziemlich verlängert werden kann (Verluste werden ausgeregelt), wird die Unterbringung etwas erleichtert.

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Seit wann hast du den Tacho denn?

Was das ding jetzt genau macht kann ich auch nicht sagen! Ihn weiß jedenfalls das das ding relativ blöde unterzubringen ist!!!

Jan

Ps Danke Barnie

Den habe ich schon lange. Erste Serie war das.

Gruß

Jan

Sent from my FF OB/ZB using BlaBlaTalk

Bearbeitet von Joker
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  • 6 Monate später...

Bin am Montag bei Regen unterwegs gewesen und irgendwann hat dann die Geschwindigkeitsanzeige von meinem SIP-Tacho verrückt gespielt. Die Zahlen sind wild hin und her gesprungen und die Kilometer wurden auch nicht mehr richtig erfasst. Dachte mir, hat bestimmt mit der Feuchtigkeit zu tun und geht wieder vorbei. Gestern dann nur ein wenig in der Straße auf und ab gefahren und ich konnte keinen Fehler mehr feststellen.

 

Heute mit der PX ins ins Büro gefahren, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist immer noch der Wurm drin. Anzeige spielt weiterhin verrückt. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Geschwindigkeitsabnahme erfolgt bei mir über die Tachowelle.

Bearbeitet von efendi
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hast mal deine welle gecheckt? hatte der basti bei seinem gestern auch. sonst mal mit akkuschrauber schauen ob der fehler dann immer noch da is.

meiner ging gestern einwandfrei bis tempo 137 mit welle :-D

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Zwischenzeitlich habe ich den Tachoantrieb und die Tachowelle überprüft. Alles in Ordnung. Ab ca. 50 km/h springen die Zahlen der Anzeige wie wild hin und her. Nun gestern noch den originalen Tacho wieder eingebaut. Die Nadel zittert bei geringer Geschwindigkeit ein wenig, bei höheren Geschwindigkeiten ist sie aber total ruhig, kein zittern oder springen. Evtl. doch der Tacho defekt?

 

Werde mir nun mal eine Testumgebung mit der Bohrmaschine aufbauen. Mein Akkuschrauber schafft leider nur ca. 30 km/h. Mal sehen, was dann ist.

Bearbeitet von efendi
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Zwischenzeitlich habe ich den Tachoantrieb und die Tachowelle überprüft. Alles in Ordnung. Ab ca. 50 km/h springen die Zahlen der Anzeige wie wild hin und her. Nun gestern noch den originalen Tacho wieder eingebaut. Die Nadel zittert bei geringer Geschwindigkeit ein wenig, bei höheren Geschwindigkeiten ist sie aber total ruhig, kein zittern oder springen. Evtl. doch der Tacho defekt?

 

Werde mir nun mal eine Testumgebung mit der Bohrmaschine aufbauen. Mein Akkuschrauber schafft leider nur ca. 30 km/h. Mal sehen, was dann ist.

Den Gleichen Scheiß hab ich auch gehabt. Hab dann mal an der Tachowelle gerüttlet(unten) nun passt es wieder. Hmm, k.a. vielleicht Tachowellenaufnahme beim Ritzl vernudelt....

Werd das mal diese Woche Testen wenn ich ENDLICH MAL ZUM ROLLERFAHREN KOMME AHHHHHHHHHHHHHHHH!

 

Edit sagt noch:

Dafür geht meine Tank Anzeige plötzlich nicht mehr. Schwimmer geht frei, alle Kable dran und i.O. ... so n shit

Bearbeitet von olipv
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Ich habe mir die Tage auch mal den SIP Tacho (Lusso) eingebaut. Der Einbau ist wirklich kinderleicht und fix gemacht. Ehrlich gesagt bin ich ja schon positiv überrascht: gute Verarbeitung, einfacher Einbau, Funktionen gehen alle auf Anhieb :thumbsup:

 

Ich habe den Taster für die einzelnen Funktionen nicht unter das Lenkerunterteil verbaut (da wo sonst der Elestart sitzt) sonder seitlich an dem Lichschalter / Lenkerunterteil. Kommt man schön easy dran beim fahren:

 

post-35251-0-54428800-1370872517_thumb.jpost-35251-0-10832300-1370872530_thumb.jpost-35251-0-13096600-1370872542_thumb.jpost-35251-0-99999400-1370872551_thumb.j

 

Hier nen Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=xg9LsrZdFOg&feature=youtu.be SIP.avi

 

 

Bearbeitet von knatterton80
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    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
    • der Typ ist ein ziemlicher Ciao Freak - denke die sind wie original
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