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Geschrieben

Ich weiß nicht, wie schwer du bist, aber mit meinen 75 kg funktioniert sogar das 23er Ritzel erstaunlich gut. Ich komme damit im 4. Gang selbst bei leichter Steigung oder sehr leichtem Gegenwind auf 115 km/h (GPS). Tempo 100 ist völlig entspannt bei angenehmer Drehzahl. Mein Setup ist identisch zu deinem, außer dass ich den Megadella SLX Auspuff (die Version für original 125 ccm) drauf habe. 

Vorher hatte ich 21 Zähne drin, das war mir zu anstrengend und eine nennenswert bessere Beschleunigung war damit auch nicht möglich. 

Sogar mit Sozia (Gesamtzuladung dann ca. 140 kg) ist der Roller noch gut fahrbar, aber natürlich ein bisschen zäher als mit der 21er Kupplung. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte einen SIP Road XL auf dem Pinasco 181 und ich dachte mir, ist das nun der Zylinder oder die Box das da bei so 5 bis 6000 U/min ein Delle war, da ging die Box innerlich kaputt und der Bock zog auf einmal bergauf mit 22 Zähne und der Ganganschluss 3 auf 4 regte mich auch nicht mehr auf. 

Es ist schon auch die Box das manche eben nicht zu hoch übersetzen wollen. 

Ich fahre jetzt SIP Road die dreht nicht so weit aus wie der XL dafür ist der Ganganschluss gut und bergauf auch. 

 

T5 hat doch 6768 und das müsste das passende Ritzel sein

https://www.lambretta-teile.de/Kupplungsritzel-22-Zaehne-fuer-67-68er-Zahnrad-BGM-PRO-Vespa-Cosa-2-PX-ab-95

Geschrieben

Ich hab 84 kg. Vor einer Weile waren es 10 mehr, da passte die Übersetzung:blink:

 

Nee Grubi, das funktioniert bei mir nicht. Ich hab ja gerade keine Cosa-Kupplung und muss auch nicht aufrüsten.

Ich finde die Bandbreite bei dem DRT-Ritzel sehr groß und dadurch bin ich irritiert. 65/67/68....das kann ja alles. Ob die Zähne da gut greifen??

Geschrieben

Grundsätzlich ja. Manche spanische haben jedoch  einen langen 4. Gang. Und soweit ich weiß, haben die spanischen 5en nicht den 1942er Auspuff, sondern einen Standard PX Auspuff. 
Die spanischen haben einen analogen Drehzalmesser. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt spanische T5 in den unterschiedlichsten Konfigurationen. Meine ist 100% original Motovespa und hat folgende Kombination:

- kurzer 4. Gang 

- PX Style Auspuff 

- digitaler DZM

- Schaumstoffsitzbank ohne Aufdruck und Prägungen, dafür mit Halteriemen, mit PK Style Verschlusshaken (kein Zapfen) 

- Wechselstromschnarre

- keine Batterie 

- Gemischschmierung 

- Spiegelaufnahme am Schaltrohrlager (Loch durch die Lenkerabdeckung) 

 

 

Edit: Beim 4. Gang bin ich unsicher, den habe ich seinerzeit ersetzen müssen wegen Zahnausfall. Könnte auch der lange drin gewesen sein. 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben
Am 10.8.2023 um 12:31 schrieb DocMed:

Bisher war ich eigentlich immer ganz zufrieden mit 172/52Hub, BBT1, 21er Kupplung und SI24.

Inzwischen finde ich die Drehzahl im Flachen bzw. nur im Vorgebirge aber zu hoch und würde ein 22 Ritzel probieren.

Beim Center finde ich keins.

Ist dieses hier passend (keine Cosa Kupplung)?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26-drt-kupplung-px200-primar-z-65-z-67-z-68_13082500?q=Kupplungszahnrad 22

 

Danke.

Habs bestellt und heute eingebaut. Passt! Fahrleistung kann ich noch nicht beurteilen. 

Lieferung aus Landsberg am Lech ultraschnell und fehlerfrei. Ist erwähnenswert.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Elbratte:

Grundsätzlich ja. Manche spanische haben jedoch  einen langen 4. Gang. Und soweit ich weiß, haben die spanischen 5en nicht den 1942er Auspuff, sondern einen Standard PX Auspuff. 
Die spanischen haben einen analogen Drehzalmesser. 

 

vor 6 Stunden schrieb Grubi_67:

Und natürlich eine andere Motorenkennung 

 

vor 6 Stunden schrieb nevertoolate:

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt spanische T5 in den unterschiedlichsten Konfigurationen. Meine ist 100% original Motovespa und hat folgende Kombination:

- kurzer 4. Gang 

- PX Style Auspuff 

- digitaler DZM

- Schaumstoffsitzbank ohne Aufdruck und Prägungen, dafür mit Halteriemen, mit PK Style Verschlusshaken (kein Zapfen) 

- Wechselstromschnarre

- keine Batterie 

- Gemischschmierung 

- Spiegelaufnahme am Schaltrohrlager (Loch durch die Lenkerabdeckung) 

 

 

Edit: Beim 4. Gang bin ich unsicher, den habe ich seinerzeit ersetzen müssen wegen Zahnausfall. Könnte auch der lange drin gewesen sein. 

 

Dank Euch...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schlueter:

An meinem MRP Kopf ist die Zündkerze nicht ganz dicht. Es wurde schon mal diskutiert aber ich weiß nicht mehr wo. Was habt ihr dagegen gemacht?

Ich hab mit Basti geschrieben und dann ihm geschickt zum abdrehen... 

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schlueter:

An meinem MRP Kopf ist die Zündkerze nicht ganz dicht. Es wurde schon mal diskutiert aber ich weiß nicht mehr wo. Was habt ihr dagegen gemacht?

Hier

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb VNBlau:

Hat schon mal jemand die NISA Sport für T5 montiert? Ich habe es heute probiert, hat bei mir aber nur mit viel Nacharbeit funktioniert.

Diese?

IMG_20230716_190245_342.thumb.jpg.38d6b2db27377582390a8bbc5a595796.jpg

  • Like 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb VNBlau:

Musstes du auch nacharbeiten? Musste die Löcher vorne verlängern. Gummis vorne zu hoch, hinten zu niedrig.

Ja. Wie eigentlich fast jedes Teil das man heute kaufen kann. Bei der Sitzbank waren die Gummis zu hoch, der Tankdeckel ging an der Grundplatte an und das Zapferl war auch zu lang

Geschrieben (bearbeitet)

Montiert sieht sie jedenfalls deutlich besser aus, als auf den Bildern im Shop

 

Auch sehr lustig: als ich das erste mal den Link geklickt habe, hat sie 179€ gekostet, eben waren es schon 180,50€ 

ich schaue sie mir ab besten nicht mehr ab :satisfied:

Bearbeitet von fuschnicker
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fuschnicker:

Montiert sieht sie jedenfalls deutlich besser aus, als auf den Bildern im Shop

 

Auch sehr lustig: als ich das erste mal den Link geklickt habe, hat sie 179€ gekostet, eben waren es schon 180,50€ 

ich schaue sie mir ab besten nicht mehr ab :satisfied:

das anklicken übernehme ich nun Dich :-) Interesse erhöht die Preise :-)

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    • Das Thema steht und fällt mit den Schlichten der binder jet Kerne.  Bei entsprechender Auslegung der Kerne im Hinblick des späteren Giessprozesses und guten Schlichten ist das Ergebnis entsprechend gut auch gg. Stahlkokillenguss.   Was in der ersten Serie zumindest eines der Probleme war, neben offensichtlich einigen anderen Baustellen bei der Giesserei.   Hier liegt auch zu sehr großen Teilen die Ursache für das Ergebnis.   Mich würde sehr interessieren wie der Zylinder im Röntgen und Schnitt aussieht…
    • Jetzt äußere ich mich auch mal dazu,  der besagte M200 ist meiner bzw. wurde von mir für einen sehr guten Freund mit teils neuen Komponenten neu aufgebaut. Der  Motor war in einer sehr günstigen v50, welche mir zu gelaufen ist, dass da was im Argen ist war mir klar. Aber bei dem Preis hätte da wohl jeder ja gesagt. Beim zerlegen war dann der Schreck vom verfrästen Auslass. Da ich nicht unbedingt einen neuen Zylinder wollte und überlegt habe was man da nun machen kann, und ich mit Helmut schön öfter zu tun hatte und immer zufrieden war, dachte ich mir, frag doch mal den alten Weisen Herr er hat bestimmt in seinen vielen Jahren Erfahrung schonmal so einen  Fall gehabt.Er hat mir diese Variante vorgeschlagen, ich war davon nicht abgeneigt also wurde es so umgesetzt. Der Motor läuft auf 58/118 mit Falkr Curly, Vhsb 34 sowie Powerracer Race Kopf Bearbeitung. Mittlerweile ca. 1500 km im Betrieb ohne Probleme, und er  wird definitiv nicht schonend gefahren. Da hat Helmut mich mal wieder mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen  bei einem Projekt unterstützt und wie immer  eine super Arbeit geleistet. Und auch ein Motor ohne Solchen „Spielereien“ kann einem um die Ohren fliegen 😉. 
    • Sito ist montiert.   Hier die Gewichte zum Vergleich:   Sito Auspuff: 1817g Original Auspuff (stark verrostet mit Lochfraß): 2156g   Muss aber dazu sagen, dass ich den Auspuff vorgestern noch ausgebrannt habe… Ist jetzt die Frage, ob der Sito einfach generell ein anderes Gewicht hat oder die über 300g tatsächlich durch Ölkohle kommen… Wir werden es nicht wissen…   Schneller fährt sie nun trotzdem nicht… Viellecht 2km/h mehr… Dafür zieht sie untenrum wesentlich besser!   Die Suche geht weiter…      
    • Hee, noch nix von Mülltrennung gehört? Kunststoff und Glas hat bei Aluminium nix zu suchen    
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