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Wer fährt eigentlich T5


alan87

Empfohlene Beiträge

Frage in die Runde: eure Empfehlung/Erfahrungswerte bei 172er Malle mit O-KuWe --> MMW oder MRP Zylinderkopf? danke!

 

Glaube kaum dass es zu den beiden Köpfen schon wirklich viele Vergleichserfahrungen gibt.

Bearbeitet von modernist
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Also ich habe wieder zum MMW Kopf gewechselt.. Mit dem MRP Kopf hatte ich eine höhere Zylinderkopftemperarur ( Sip Tacho ).. Und vom fahren hab ich keine besondern Unterschiede gemerkt.. Bis auf die Zylinderkopftemperarur halt..

 

Danke für die ersten hier geposteten Eindrücke! Auf welchem Zylinder?

Bearbeitet von modernist
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Also ich habe wieder zum MMW Kopf gewechselt.. Mit dem MRP Kopf hatte ich eine höhere Zylinderkopftemperarur ( Sip Tacho ).. Und vom fahren hab ich keine besondern Unterschiede gemerkt.. Bis auf die Zylinderkopftemperarur halt..

 

danke! 

 

schon komisch, soll doch gerade der MRP thermisch optimiert sein...

Bearbeitet von ramzamzam
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Fahre Malossi 172.. Keine Ahnung warum der MRP Kopf wärmer wurde.. Es kann evtl. sein das der MRP Kopf kleiner als der MMW Kopf ist. Ich hatte mit dem MRP Kopf mehr "Luft" unter der Zylinderhaube.. Der MMW Kopf hat die Zylinderhaube mehr ausgefüllt.. Evtl. wurde der MRP Kopf deshalb weniger gekühlt..

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Sip Road oder Megadella (gibt es als PX oder als Sito für T5)

oder Big Box die aber gerade überarbeitet wird was noch dauern kann

gibt es derzeit am Markt als "Alternative"

Für T5 Motorgeschichten gibt es extra ein Topic!

Hier: der Rest alles außer T5 Motor

 

A propos der Rest: Fährst Du auch in der getrenntgeschmierten Fünf Molyduval VM im Zweitaktöl? Traue bisher dem längerfrisitgen Zusammespiel Ölpumpe und Molyduval noch nicht ganz - aber vielleicht ist meine Sorge unbegründet. Im Getriebe ist es jedenfalls große Klasse.

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Im Motor ist VM eine Wucht: schaltet traumhaft

Der Getrenntschmierung Motor liegt brach seit er 8mal geklemmt hat weil entweder die Pumpe oder der Öltank versagt hat: seit 10 Mon keine Energie für

Habe noch einen 166er auf Getrenntschmierung aber da traue ich mir das auch nicht: hinterher setzt das VM das feine Öltanksiebchen zu (ich fahre damit nicht täglich)

Werde ich auch nie ausprobieren: wenn dann das VM in den Tank kippen

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Im Motor ist VM eine Wucht: schaltet traumhaft

Der Getrenntschmierung Motor liegt brach seit er 8mal geklemmt hat weil entweder die Pumpe oder der Öltank versagt hat: seit 10 Mon keine Energie für

Habe noch einen 166er auf Getrenntschmierung aber da traue ich mir das auch nicht: hinterher setzt das VM das feine Öltanksiebchen zu (ich fahre damit nicht täglich)

Werde ich auch nie ausprobieren: wenn dann das VM in den Tank kippen

 

Dachte immer das VM soll zuerst mit dem Zweitaktöl vermischt werden, dann mit dem Benzin - und hatte deswegen bei der Getrenntgeschierten von der Zugabe in den Tank abgesehen. Liege ich da falsch?

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Oh Mann, ich hab vor ner halben Ewigkeit meinen Lenkerkopf zerlegt weil ne neue Lenkerkopfabdeckung her musste (Füßchen sind alle abgerissen...) Nun hab ich das zwar wieder zusammen bekommen, aber irgendwie war  das von der Zusammenbaureihenfolge her anders rum, glaub ich.... Hab leider keine aussagekräftige Explosionszeichnung gefunden die mir weiter hilft. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ?

 

Wie gesagt zam is das Zeug aber irgendwie kehrfert.... zumindest kommt es mir so vor. Es sind da zu viele wiedersprüchliche Bohrungen am Tachogehäuse selbst und die Schraube wirken irgendwie zu kurz.

 

Help!!

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Danke für den Link, kannte die Seite zwar schon aber leider keine Ex Zeichnung vom Zusammenbau der Lenkerkopfabdeckung an sich. Es geht hier rein um den Zusammenbau des Oberteils bestehend aus Tacho, Lenkerkopfoberteil und dem schwarzen Deckel mit dem Windschild.......

 

EDIT:

 

 

Leider nicht ersichtlich wo und wie die drei Teile (5,8,9) miteinander verschraubt sind....

@ SC hàb mir das Bild bei euch ausgeborgt....

post-11155-0-05513500-1406443653_thumb.j

Bearbeitet von alfahaza
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Hallo

hier mal eine Aufnahme meines Lenkeroberteils.

 

 

19031001ap.jpg

 

Es sind die 6 silberfarbenen Kreuzschlitzschrauben zu erkennen. 3 hiervon halten das schwarze Plastikteil und die anderen 3 den Tacho.

 

Grüße

Wenne

Bearbeitet von Wenne
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Sehr schön Wenne, genau das hab ich gesucht. Ich muss mir dann noch die Anordnung der Schrauben anschaun, anscheinend hab ich welche verlegt, da die, die ich noch habe, nur zwei-drei  "Gänge" in den Sockel eingreifen....

 

Ich nehm mal an zuerst wird der Tacho am "roten" Deckel befestigt und dann kommt erst der schwarze "Deckel" mit dem Windschild drauf...

 

SG Bernhard

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hi,

hab mir eine px gabel in meinen t5 rahmen gesteck und den lml t5 lenker dazu bei sip bestellt.

leider sind sowohl schalt aulsauch gasrohr zu dünn...

bei sip gibts zwar ein buchsenset (schade dass sie nicht gleich in der beschreibung des lenkkopes dazuschreiben dass man sie braucht)

aber leider sind die nicht lieferbar.

 

hat irgendjemand eine idee wo man sowas bekommt, bzw. welche buchsen das sind und die masse für diese buchsen?

event. könnt ich mirda was drehen lassen.

 

danke und grüsse

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Hallo Leute bin neu und hätte eine T5 von 1985 O-Lack 12.000 Km alles Original, Karies kaum, Schwingenlager ist zu tauschen. Motor läuft sehr gut. was darf die kosten?    


das keine Missverständnisse aufkommen, ich will die kaufen!

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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