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Geschrieben (bearbeitet)

Hola!

Folgende Frage tut sich auf:

Ersten beiden Kurven waren mit 125/185 mit 67 Auslass

Die zweite Kurve wurde mit 130/194 und 70 Auslass gemacht.

Unterschied ist meines Erachtens groß.

Auf der Walze hat sich dies aber weder in den NM noch in den PS (+2) bemerkbar gemacht.

2 Bekannte meinen, dass es sich um einen Messfehler handeln könnte.

XXXXX YYYYY meint, dass es sicherlich ein Messfehler ist, da der RESO um fast 800 Touren zu spät anfängt.

Der nette Mann, der das Diagram erstellt hat schließt natürlich einen Messfehler aus.

Was meint ihr???

01.pdf

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Bearbeitet von t4.
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Geschrieben (bearbeitet)

Rest vom Setup ist gleich geblieben?

Mit den Steuerzeiten solltest du dir schon sicher sein.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hallo!

Es wurde mir hier Messfehler nachgesagt und dass ich vielleicht im zweiten Gang gemessen habe.

Ps passen und Nm nicht.

Aber man sieht hier doch, dass die Übersetzung gleich ist und Drehmoment wir aufgrund der Übersetzung errechnet.

Im ersten Fall (25PS) konnte man nicht Vollgas geben weil zu fett eingedüst war.

Jetzt liegt die Leistung bei höherer Drehzahl an. Zu Fett was der Vergaser trotzdem.

Darum erfolgte auch die Messung erst ab 6500 weil darunter es nur brodelte.

K-Wert ist aber auch hoch. Kopfing liegt halt höher als die Location vom Burgrun

ron

Geschrieben

Alles blieb gleich, Vergaser, Zündung, Auspuff.

Es wurden nur die Steuerzeiten von 185 auf 190 bzw. von 125 auf 130 geändert, plus 1,2 mm in Zylinder höhergefräst, sodass ich schlussendlich auf 130/194 gekommen bin.

Auslass von 67 auf 70 Prozent.

Plateubildung erst bei 8000 Touren!!! Kommt euch das normal vor???

Geschrieben

Bei den Steuerzeiten halte ich das, in Abhängigkeit vom Auspuff, nicht für untypisch. Eigentlich sind 194° von der Idee her für Nenndrehzahlen um 11500-12000 gut. Das geht nur runter wenn man mit dem Auspuff gegensteuert. Mit dem richtigen Auspuff hat man dann, wenn alles passt, gut Leistung. Allerdings nur dann, wenn das Auspuff arbeitet. Außerhalb Reso, also ohne den Auspuff als Zugpferd, kann der Motor dann aber eher wenig bis gar nichts. Wenn nicht 'ne Auslasssteuerung mit hilft. Von daher halte ich deine neue Kurve vor dem Hintergrund deiner alten Kurve, in Anbetracht der vorgenommenen Veränderungen, für ziemlich realistisch.

Subjektiv kann ein Motor der unten rum wenig bis gar nicht kann und dann auf einmal explodiert im Verhältnis zu einem Motor mit homogenerem Leistungsaufbau schnell extrem leistungsstark wirken. Auf der Rolle und im direkten Vergleich auf der Strasse relativert sich so was allerdings dann auch gerne noch mal.

Geschrieben

Aber PO, der mir ein bisschen gayholfen hat und mit beiden setup's gayfahren ist, sollte sich zu Wort melden.

Der kann da sicher mehr zu sagen.

Geschrieben

klar, die is ja auf der Strasse ned gelaufen wieso sollte des am Prüfstand funktionieren? Die reisst wunderbar an, aba nur für ganz kurze Zeit und da nur bei einer bestimmten Schieberstellung. Ich hab dir schon gesagt dass ich zuerst das Moped auf der Strasse zum laufen bringe und dann auf den Prüfstand fahre oder vice versa genug Prüfstandzeit kaufe und den Hobel dort abstimme. Seh das wie Ron mit dem "Brodeln", auch wenn ich meine dass das Ding zu mager ist :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

auch wenn ich meine dass das Ding zu mager ist :thumbsdown:

mit 17.5er ND und 57er nadel ist die sicher unten zu mager und will kein gas annehmen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

War ne mittlere Katastrophe bis sie zu drehen begonnen hat.

Lustig ist ja, dass ich vorher eine neue Kerze reingesteckt hatte. Dann diese Minderleistung.

Anschließend habe ich die alte Kerze wieder reingesteckt und dann lief sie wieder OK, siehe Videos.

Geschrieben (bearbeitet)

W3AC?

Das is doch ein Kurzgewinde, oder nicht?

Vielleicht sogar ne W R 3AC? Die würde dann ganz sicher eine Funktion unterbinden.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

check dir mal einen anderen 35er und probier. Wenn da irgendwelche Überlaufe oder der gleichen "zulackert" sind wird das Ergebnis immer verfälscht sein.

Geschrieben

wird das hier monstergedisse 2.0?

admin, wie siehts aus mit noch ner runde f&s? ANALog zu dem worb5125et3 thema...

Geschrieben

Geiles Topic.

ich beschimpfe auch immer meinen Lieblingsprüfstandbetreiber wenn der mal wieder zuwenig anzeigt.

meine theorie ist ja das die Prüfstände eine Bremse haben, und nur wenn man genug zahlt geht der Betreiber beim lauf von der Bremse, nur dann hat man genug leistung.

bei mir steht der 100pro IMMER auf der Bremse. :thumbsdown:

Geschrieben

evtl. hat der po nur etwas leistung aus der kiste genommen, damit die nicht so scharf anfährt.

ist ja gefährlich mit so einer murl auf der straße. :thumbsdown:

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    • Ist echt so! Vor zehn Minuten zum Beispiel, da hatte ich noch zwei Mars-Riegel. Nu' ist einer weg. Und gleich habe ich gar keinen mehr 
    • Ne kurze Frage , Was ist 2025 für die Olle PX80 mit 135er DR für ne Übersetzung empfehlenswert? Verbaut ist 22/68 , Kopf geplant, minimal bearbeitet, alter sip Road drunter... Allerdings nervt die sehr hohe Drehzahl bei 80-90kmh Reisegeschwindigkeit...   Hab gesehen es gibt etz 23/68 ? Oder gleich Motor spalten und irgendwas mit 20/67 oder so ? Habe ich sonst was noch nicht aktuelles auf dem Schirm ?    
    • Ich frage mich warum BFA da als Ansprechpartner gewählt wird...   Kingwelle ist doch zu 99% der Inverkehrbringer und Vertragspartner für den Endkunden.   Dementsprechend muss doch auch an dieser Stelle geklärt werden wie man weiter macht.   Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass ein fünf Jahre altes Produkt, das außerhalb seines Einsatzzwecks eingesetzt wird (in diesem Fall Rennzylinder--> Straßeneinsatz) schlechte Karten hat gewandelt zu werden.   Gerade hinsichtlich einer belegbaren Ausfallquote von 1-2%. Es ist halt kein Mangel vorhanden solange kein Mangel vorhanden ist.          
    • Zumal die Viper Box ohne ESD ja auch übelst laut ist.
    • Kurzer Einwurf von mir, weil es bei einem Kunden aufgekommen ist: Verbaut bei den Overrev Köpfen bitte keine 8er NGK Kerze. Das wird zu heiß werden. Ich würde bei einem luftgekühlten Motor mit so viel Power immer (!) mit 10er Kerze starten (Mein SKR Malossi auf SF und mein Simonini auf SF sind beide mit 10er Kerze unterwegs) Wenn die 10er verrußt, dann auf 9er Kerze herunter. Aber generell immer vom hohen (NGK) Wärmewert nach unten.    Das schlimmste was einem mit 10er Kerze passieren kann: Kerze so stark verrußt, dass man sie nicht mehr ausbauen kann. Das ist mir mal bei einer KTM passiert. Da musste ich den Kopf ziehen und mit Backofenreiniger den Ruß auflösen. Bei Luftgekühlt eher unwahrscheinlich.   Das schlimmste was einem mit niedrigem Wärmewert passieren kann: glühender Kerzenbügel der Vorentflammungen erzeugt. Loch im Kolben / Brutalster Fresser   Just my two cents Tim
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