Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LAmbretta TS 1 Prüfstandergebnis - bitte um Hilfe

Featured Replies

Geschrieben

Hola!

Folgende Frage tut sich auf:

Ersten beiden Kurven waren mit 125/185 mit 67 Auslass

Die zweite Kurve wurde mit 130/194 und 70 Auslass gemacht.

Unterschied ist meines Erachtens groß.

Auf der Walze hat sich dies aber weder in den NM noch in den PS (+2) bemerkbar gemacht.

2 Bekannte meinen, dass es sich um einen Messfehler handeln könnte.

XXXXX YYYYY meint, dass es sicherlich ein Messfehler ist, da der RESO um fast 800 Touren zu spät anfängt.

Der nette Mann, der das Diagram erstellt hat schließt natürlich einen Messfehler aus.

Was meint ihr???

01.pdf

01.pdf

01.pdf

post-21573-094793000 1280125836_thumb.jp

post-21573-043582100 1280125920_thumb.jp

Bearbeitet von t4.
Namen entfernt

  • Antworten 81
  • views 6,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Rest vom Setup ist gleich geblieben?

Mit den Steuerzeiten solltest du dir schon sicher sein.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Hallo!

Es wurde mir hier Messfehler nachgesagt und dass ich vielleicht im zweiten Gang gemessen habe.

Ps passen und Nm nicht.

Aber man sieht hier doch, dass die Übersetzung gleich ist und Drehmoment wir aufgrund der Übersetzung errechnet.

Im ersten Fall (25PS) konnte man nicht Vollgas geben weil zu fett eingedüst war.

Jetzt liegt die Leistung bei höherer Drehzahl an. Zu Fett was der Vergaser trotzdem.

Darum erfolgte auch die Messung erst ab 6500 weil darunter es nur brodelte.

K-Wert ist aber auch hoch. Kopfing liegt halt höher als die Location vom Burgrun

ron

Geschrieben
:thumbsdown:

Bearbeitet von oli-san

Geschrieben
  • Autor

Alles blieb gleich, Vergaser, Zündung, Auspuff.

Es wurden nur die Steuerzeiten von 185 auf 190 bzw. von 125 auf 130 geändert, plus 1,2 mm in Zylinder höhergefräst, sodass ich schlussendlich auf 130/194 gekommen bin.

Auslass von 67 auf 70 Prozent.

Plateubildung erst bei 8000 Touren!!! Kommt euch das normal vor???

Geschrieben

schreib doch mal ein bisschen mehr zu deinem setup.

welcher vergaser, auspuff, etc.

Geschrieben

Bei den Steuerzeiten halte ich das, in Abhängigkeit vom Auspuff, nicht für untypisch. Eigentlich sind 194° von der Idee her für Nenndrehzahlen um 11500-12000 gut. Das geht nur runter wenn man mit dem Auspuff gegensteuert. Mit dem richtigen Auspuff hat man dann, wenn alles passt, gut Leistung. Allerdings nur dann, wenn das Auspuff arbeitet. Außerhalb Reso, also ohne den Auspuff als Zugpferd, kann der Motor dann aber eher wenig bis gar nichts. Wenn nicht 'ne Auslasssteuerung mit hilft. Von daher halte ich deine neue Kurve vor dem Hintergrund deiner alten Kurve, in Anbetracht der vorgenommenen Veränderungen, für ziemlich realistisch.

Subjektiv kann ein Motor der unten rum wenig bis gar nicht kann und dann auf einmal explodiert im Verhältnis zu einem Motor mit homogenerem Leistungsaufbau schnell extrem leistungsstark wirken. Auf der Rolle und im direkten Vergleich auf der Strasse relativert sich so was allerdings dann auch gerne noch mal.

Geschrieben
  • Autor

TMX 35 , 17,5/57/280, 19 Grad, Pipe Design Bullet, Wiseco Kolben, neuer TS 1 130/194, Vforce.

Geschrieben
  • Autor

Aber PO, der mir ein bisschen gayholfen hat und mit beiden setup's gayfahren ist, sollte sich zu Wort melden.

Der kann da sicher mehr zu sagen.

Geschrieben

klar, die is ja auf der Strasse ned gelaufen wieso sollte des am Prüfstand funktionieren? Die reisst wunderbar an, aba nur für ganz kurze Zeit und da nur bei einer bestimmten Schieberstellung. Ich hab dir schon gesagt dass ich zuerst das Moped auf der Strasse zum laufen bringe und dann auf den Prüfstand fahre oder vice versa genug Prüfstandzeit kaufe und den Hobel dort abstimme. Seh das wie Ron mit dem "Brodeln", auch wenn ich meine dass das Ding zu mager ist :thumbsdown:

Geschrieben

auch wenn ich meine dass das Ding zu mager ist :thumbsdown:

mit 17.5er ND und 57er nadel ist die sicher unten zu mager und will kein gas annehmen.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
  • Autor

@ po

http://www.youtube.com/watch?v=piY8WPL2NhI

so ging sie nach deinem Besuch!

Am Prüfstand hatte ich eine neue W3AC drinnen und es war katastrophal am Prüfstand.

Anschließend wieder die Alte andere rein und sie lief wie immer, siehe Video.

Die Kerze ist für das "brodeln" leider zuständig gewesen.

Geschrieben

Am Prüfstand hatte ich eine neue W3AC drinnen

war die nicht am Gewinde 'n bißchen zu kurz? :thumbsdown:

Geschrieben

Am Prüfstand hats aber nicht gut ausgeschaut :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

War ne mittlere Katastrophe bis sie zu drehen begonnen hat.

Lustig ist ja, dass ich vorher eine neue Kerze reingesteckt hatte. Dann diese Minderleistung.

Anschließend habe ich die alte Kerze wieder reingesteckt und dann lief sie wieder OK, siehe Videos.

Geschrieben

W3AC?

Das is doch ein Kurzgewinde, oder nicht?

Vielleicht sogar ne W R 3AC? Die würde dann ganz sicher eine Funktion unterbinden.

-

Bearbeitet von gonzo

Geschrieben
  • Autor

Was bringt uns das weiter Undi außer das wir wissen, dass er lackiert worden ist, was nicht passieren hätte sollen

Geschrieben

check dir mal einen anderen 35er und probier. Wenn da irgendwelche Überlaufe oder der gleichen "zulackert" sind wird das Ergebnis immer verfälscht sein.

Geschrieben

wird das hier monstergedisse 2.0?

admin, wie siehts aus mit noch ner runde f&s? ANALog zu dem worb5125et3 thema...

Geschrieben

Geiles Topic.

ich beschimpfe auch immer meinen Lieblingsprüfstandbetreiber wenn der mal wieder zuwenig anzeigt.

meine theorie ist ja das die Prüfstände eine Bremse haben, und nur wenn man genug zahlt geht der Betreiber beim lauf von der Bremse, nur dann hat man genug leistung.

bei mir steht der 100pro IMMER auf der Bremse. :thumbsdown:

Geschrieben

Meine Antwort bei den Uneinsichtigen ist:

Wie viel PS willst Du den haben?

...

Gut schreib ich Dir drauf.

ron

Geschrieben

evtl. hat der po nur etwas leistung aus der kiste genommen, damit die nicht so scharf anfährt.

ist ja gefährlich mit so einer murl auf der straße. :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.