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Zwölf Zoll


Mr.Mike

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Hallo Gemeinde

Nachdem ich das 12" Kit entdeckt und im selben Moment bestellt habe, möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

Ich wollte bei meiner Vespa von Anfang an, eine Keilform haben. Deshalb auch die krass gekürzte Gabel. Vorher war hinten ein S&S Breitreifenkit mit 130/90/10 drauf.

Nun dachte ich mir, wenn ich hinten zwölf Zoll habe und vorne die gekürzte Gabel fahre, wird das sicherlich das Bild ergeben, das ich mir vorgestellt habe.

Hier mal der Lieferumfang:

Die Schrauben und den Distanzring habe ich nicht geknipst.

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Zusammengesteckt siehts dann so aus:

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Den Distanzring vom Kit habe ich nicht montiert, sondern habe den Ring vom S&S Kit dran gelassen. Erstaunlicherweise ist der Reifen nun mehr in der Mitte, als vorher die breite Cosa und breite PX Hälfte... :thumbsdown:

Von der Verarbeitung her würde ich es als gut bezeichnen. Der Spacer ist schön gefräst und die Gewinde sind sauber und auf der richtigen Stelle. Die grosse Felge ist Orginalqualität. Die kleine kommt aus Indien, was aber halb so wild ist.

Ich habe noch keine Verfünftigen Bilder vom Zusammengebauten Zustand machen können, aber die werde ich noch nachreichen.

Das Fahrgefühl empfinde ich als hart. Obwohl der Abrollumfang von dem 120/70/12 gegenüber dem 130/90/10 fast gleich ist, merkt man vorallem im dritten und vierten Gang unter Volllast, dass sich die Übersetzung ein bisschen gestreckt hat.

Grüsse aus der Schweiz

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Bearbeitet von Mr.Mike
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Was für ein krudes Bastelstück...

Warum dreht man nicht einen auf die Hauptwelle passenden Flansch und eine richtige Bremstrommel, die mit den Radbolzen zusammen mit der Felge angeschraubt wird. Das könnte dann auch halten. Inder Art wie abgebildet, halte ich eventuelle Haltbarkeit für stark zufällig.

Bäh!

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halte das auch für sehr grenzwertig, vor allem wenn man schon erlebt hat

wie es einem die bremstrommel unterm arsch zerlegt!

ich halte da den umbaukit von sip um einiges vertrauenswürdiger!

viel glück!

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der link von dir ist aber der Kit für Vorne. Ich habe bis jetzt nur hinten auf 12" umgerüstet, weil ich eine Keilform haben will. Vorne ist das eine ganz andere Geschichte.

@freibier

danke für den link. Werde also eine orginale Felge abdrehen und für den Spacer passend machen. Dann kann ich mit einem besseren Gefühl fahren. Man hofft ja immer, dass alles hält.

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der link von dir ist aber der Kit für Vorne. Ich habe bis jetzt nur hinten auf 12" umgerüstet, weil ich eine Keilform haben will. Vorne ist das eine ganz andere Geschichte.

@freibier

danke für den link. Werde also eine orginale Felge abdrehen und für den Spacer passend machen. Dann kann ich mit einem besseren Gefühl fahren. Man hofft ja immer, dass alles hält.

ok, dachte hinten wirds nicht viel anders aussehen!

bin jetzt schwer enttäuscht :thumbsdown:

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...

Verdammte Axt, warum klappt das nicht gezielt zu einem Post zu verlinken....?

Schnapp' Dir die Adresse mit "Linkadresse kopieren" (Opera), die unter der Nummer des Postings steckt. Steht in der grauen Kopfzeile ganz rechts - dieser hat die #12.

Edith hat mal eben nachgesehen: Beim IE heißt das "Verknüpfung kopieren"

Bearbeitet von MicSan
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11-Zöller geibbet auch in flacher... 12-Zöllwe kommen für mich erst in Frage, wenn es ENDLICH 130/60-12 bzw. 150/50-12 hinten und 110 bis 120/50 bis 60-12 vorne gibt. 120/70-12 sind beschissene Ballonreifen - sorry, ist einfach so, viel zu hochbeinig, die Fuhre, auch mit extremer Tieferlegung...

In 12 Zoll gibbet einfach nüscht flaches und auch kein richtich geiles Felgendesign. 11-Zöller vom Hexagon sehen wesentlich geschmeidiger aus, Reifen dafür gibbet in 100/70-11 und 110/70-11, die Pellen sind um einges flacher und kleiner vom Abrollumfang her und sogar fast noch kleener als 3,50-10 --> wers nicht glaubt, soll es nachmessen.

Werde mir auch so einen Umbaukit ordern, aber vorerst mit 10-Zöllern vorn und hinten (Zip SP bzw. Sfera RST) und danach Hexagon. Lochkreis 5x86 macht es möglilch... Was SIP m.E. vergessen hat zu erwähnen: der Kit paßt prinzipiell bei 10-13-Zöllern mit Lochkreis 5x86. Vorne braucht man beim Umbau einer PX-Gabel allerdings die Schwinge der GTS oder ET2/4m o.ä., da man sonst nen Spurversatz von 15mm hat.

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bei dem Felgendesign, schliesse ich mich dir an. Und danke für den Tipp, dass man auch andere Felgen ausprobieren kann. Vorne und Hinten 11" wäre sicherlich interessant.

Für das Fahrverhalten, wäre es die Investition wert.

Ich würde mal gerne wissen, wie ich die Schwinge von einer et4 auf die PX Gabel kriege... geht das einfach so mit umpressen? Mit einem Schwingenumbau habe ich mich nämlich noch nie auseinandergesetzt.

:thumbsdown:

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Ich wollte bei meiner Vespa von Anfang an, eine Keilform haben. Deshalb auch die krass gekürzte Gabel. Vorher war hinten ein S&S Breitreifenkit mit 130/90/10 drauf.

Nun dachte ich mir, wenn ich hinten zwölf Zoll habe und vorne die gekürzte Gabel fahre, wird das sicherlich das Bild ergeben, das ich mir vorgestellt habe.

Wenn du das Fahrzeug immer steiler anwinkelst wird der Nachlauf immer kürzer und das Fahrverhalten nervöser. Das kann bei höherem Tempo zu unangenehmen Fahreigenschaften führen.

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Was für ein krudes Bastelstück...

Warum dreht man nicht einen auf die Hauptwelle passenden Flansch und eine richtige Bremstrommel, die mit den Radbolzen zusammen mit der Felge angeschraubt wird. Das könnte dann auch halten. Inder Art wie abgebildet, halte ich eventuelle Haltbarkeit für stark zufällig.

Bäh!

das hält und ist kein bastelstück.

an der stelle ist an der lml und original piaggio trommel am meisten material. auch geht das eingegossene stahlteil bis über die bohrungen.

Bearbeitet von gravedigger
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Es ist trotzdem irgendwie eine Sparlösung. Das passt nicht mit dem High-end Anspruch zusammen, den man mit so einem Umbau erreichen will, finde ich.

Stimmt... man hätte wenigstens die Bremstrommel aussen ein bissel abdrehen können bzw die ehemaligen Aufnahmen für die alte 10 Zoll Felge entfernen können... sieht so echt mal bescheiden aus, und man siehts auch so gut durch die schöne 12 Zoll-Speichenfelge... Und das Ganze zu so nem schmalen Kurs! ;)

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Stimmt... man hätte wenigstens die Bremstrommel aussen ein bissel abdrehen können bzw die ehemaligen Aufnahmen für die alte 10 Zoll Felge entfernen können... sieht so echt mal bescheiden aus, und man siehts auch so gut durch die schöne 12 Zoll-Speichenfelge... Und das Ganze zu so nem schmalen Kurs! ;)

...dann wär das Teil wahrscheinlich auch besser zu montieren...

Nachdem wir von Angeldust schon über die Verschlechterung beim Fahrverhalten aufgeklärt wurden - was bringts außer der Optik und der verlängerten Übersetzung? verbaut man dann besser noch ein trendy 80er-Getriebe auf 20/68, um da wieder Ganganschluß zu holen?

Ich habe mal eher den umgekehrten Weg bei mir angedacht, bei langer ÜS statt 21er Kulu die Karre mal auf 3.00-10 zu testen, da ich zu faul bin und auch keine 21 Kulu habe... Keilform mal andersum, ohne Trommel verbasteln also.

Gibts denn Fotos zu den verbastelten 12´´?

Bearbeitet von Revolverheld
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Hi, Mr. Mike,

Ich wollte bei meiner Vespa von Anfang an, eine Keilform haben. Deshalb auch die krass gekürzte Gabel.

Obwohl der Abrollumfang von dem 120/70/12 gegenüber dem 130/90/10 fast gleich ist, ...
Das kapier´ich jetzt überhaupt nicht: Keilform heißt doch wohl Arsch hoch, oder? Das paßt so aber gar nicht: 120/70-12 hat D=485 mm, 130/90-10 hat D=504 mm. Das bedeutet aber, daß mit dem 12" der Arsch 9.5 mm tiefer ist! Soll das so sein?
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Hi, Mr. Mike,

Das kapier´ich jetzt überhaupt nicht: Keilform heißt doch wohl Arsch hoch, oder? Das paßt so aber gar nicht: 120/70-12 hat D=485 mm, 130/90-10 hat D=504 mm. Das bedeutet aber, daß mit dem 12" der Arsch 9.5 mm tiefer ist! Soll das so sein?

fals ich mich ich mich nicht verrechnet habe, hat der 130/90-10, 373mm durchmesser. und der 120/90-12, 390,8mm

25,4 * 10 + (130*0,9) + 2 = 373

25,4 * 12 + (120*0,7) + 2 = 390,8

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fals ich mich ich mich nicht verrechnet habe, hat der 130/90-10, 373mm durchmesser. und der 120/70-12, 390,8mm

25,4 * 10 + (130*0,9) + 2 = 373

25,4 * 12 + (120*0,7) + 2 = 390,8

war das nicht:

25,4 * 10 + ((130 * 0,9) * 2) = 488

25,4 * 12 + ((120 * 0,7) * 2) = 472,8

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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