Zum Inhalt springen

Zwölf Zoll


Mr.Mike

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Nachdem ich das 12" Kit entdeckt und im selben Moment bestellt habe, möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten.

Ich wollte bei meiner Vespa von Anfang an, eine Keilform haben. Deshalb auch die krass gekürzte Gabel. Vorher war hinten ein S&S Breitreifenkit mit 130/90/10 drauf.

Nun dachte ich mir, wenn ich hinten zwölf Zoll habe und vorne die gekürzte Gabel fahre, wird das sicherlich das Bild ergeben, das ich mir vorgestellt habe.

Hier mal der Lieferumfang:

Die Schrauben und den Distanzring habe ich nicht geknipst.

post-21199-088061400 1279361481_thumb.jp

post-21199-042415500 1279361584_thumb.jp

post-21199-007495400 1279361723_thumb.jp

post-21199-010566800 1279361759_thumb.jp

post-21199-043368800 1279361790_thumb.jp

post-21199-066411900 1279361816_thumb.jp

Zusammengesteckt siehts dann so aus:

post-21199-066341600 1279361852_thumb.jp

post-21199-046796100 1279361874_thumb.jp

post-21199-090182900 1279361968_thumb.jp

Den Distanzring vom Kit habe ich nicht montiert, sondern habe den Ring vom S&S Kit dran gelassen. Erstaunlicherweise ist der Reifen nun mehr in der Mitte, als vorher die breite Cosa und breite PX Hälfte... :thumbsdown:

Von der Verarbeitung her würde ich es als gut bezeichnen. Der Spacer ist schön gefräst und die Gewinde sind sauber und auf der richtigen Stelle. Die grosse Felge ist Orginalqualität. Die kleine kommt aus Indien, was aber halb so wild ist.

Ich habe noch keine Verfünftigen Bilder vom Zusammengebauten Zustand machen können, aber die werde ich noch nachreichen.

Das Fahrgefühl empfinde ich als hart. Obwohl der Abrollumfang von dem 120/70/12 gegenüber dem 130/90/10 fast gleich ist, merkt man vorallem im dritten und vierten Gang unter Volllast, dass sich die Übersetzung ein bisschen gestreckt hat.

Grüsse aus der Schweiz

post-21199-038650500 1279361902_thumb.jp

Bearbeitet von Mr.Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein krudes Bastelstück...

Warum dreht man nicht einen auf die Hauptwelle passenden Flansch und eine richtige Bremstrommel, die mit den Radbolzen zusammen mit der Felge angeschraubt wird. Das könnte dann auch halten. Inder Art wie abgebildet, halte ich eventuelle Haltbarkeit für stark zufällig.

Bäh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte das auch für sehr grenzwertig, vor allem wenn man schon erlebt hat

wie es einem die bremstrommel unterm arsch zerlegt!

ich halte da den umbaukit von sip um einiges vertrauenswürdiger!

viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link von dir ist aber der Kit für Vorne. Ich habe bis jetzt nur hinten auf 12" umgerüstet, weil ich eine Keilform haben will. Vorne ist das eine ganz andere Geschichte.

@freibier

danke für den link. Werde also eine orginale Felge abdrehen und für den Spacer passend machen. Dann kann ich mit einem besseren Gefühl fahren. Man hofft ja immer, dass alles hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link von dir ist aber der Kit für Vorne. Ich habe bis jetzt nur hinten auf 12" umgerüstet, weil ich eine Keilform haben will. Vorne ist das eine ganz andere Geschichte.

@freibier

danke für den link. Werde also eine orginale Felge abdrehen und für den Spacer passend machen. Dann kann ich mit einem besseren Gefühl fahren. Man hofft ja immer, dass alles hält.

ok, dachte hinten wirds nicht viel anders aussehen!

bin jetzt schwer enttäuscht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Verdammte Axt, warum klappt das nicht gezielt zu einem Post zu verlinken....?

Schnapp' Dir die Adresse mit "Linkadresse kopieren" (Opera), die unter der Nummer des Postings steckt. Steht in der grauen Kopfzeile ganz rechts - dieser hat die #12.

Edith hat mal eben nachgesehen: Beim IE heißt das "Verknüpfung kopieren"

Bearbeitet von MicSan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11-Zöller geibbet auch in flacher... 12-Zöllwe kommen für mich erst in Frage, wenn es ENDLICH 130/60-12 bzw. 150/50-12 hinten und 110 bis 120/50 bis 60-12 vorne gibt. 120/70-12 sind beschissene Ballonreifen - sorry, ist einfach so, viel zu hochbeinig, die Fuhre, auch mit extremer Tieferlegung...

In 12 Zoll gibbet einfach nüscht flaches und auch kein richtich geiles Felgendesign. 11-Zöller vom Hexagon sehen wesentlich geschmeidiger aus, Reifen dafür gibbet in 100/70-11 und 110/70-11, die Pellen sind um einges flacher und kleiner vom Abrollumfang her und sogar fast noch kleener als 3,50-10 --> wers nicht glaubt, soll es nachmessen.

Werde mir auch so einen Umbaukit ordern, aber vorerst mit 10-Zöllern vorn und hinten (Zip SP bzw. Sfera RST) und danach Hexagon. Lochkreis 5x86 macht es möglilch... Was SIP m.E. vergessen hat zu erwähnen: der Kit paßt prinzipiell bei 10-13-Zöllern mit Lochkreis 5x86. Vorne braucht man beim Umbau einer PX-Gabel allerdings die Schwinge der GTS oder ET2/4m o.ä., da man sonst nen Spurversatz von 15mm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Felgendesign, schliesse ich mich dir an. Und danke für den Tipp, dass man auch andere Felgen ausprobieren kann. Vorne und Hinten 11" wäre sicherlich interessant.

Für das Fahrverhalten, wäre es die Investition wert.

Ich würde mal gerne wissen, wie ich die Schwinge von einer et4 auf die PX Gabel kriege... geht das einfach so mit umpressen? Mit einem Schwingenumbau habe ich mich nämlich noch nie auseinandergesetzt.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte bei meiner Vespa von Anfang an, eine Keilform haben. Deshalb auch die krass gekürzte Gabel. Vorher war hinten ein S&S Breitreifenkit mit 130/90/10 drauf.

Nun dachte ich mir, wenn ich hinten zwölf Zoll habe und vorne die gekürzte Gabel fahre, wird das sicherlich das Bild ergeben, das ich mir vorgestellt habe.

Wenn du das Fahrzeug immer steiler anwinkelst wird der Nachlauf immer kürzer und das Fahrverhalten nervöser. Das kann bei höherem Tempo zu unangenehmen Fahreigenschaften führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein krudes Bastelstück...

Warum dreht man nicht einen auf die Hauptwelle passenden Flansch und eine richtige Bremstrommel, die mit den Radbolzen zusammen mit der Felge angeschraubt wird. Das könnte dann auch halten. Inder Art wie abgebildet, halte ich eventuelle Haltbarkeit für stark zufällig.

Bäh!

das hält und ist kein bastelstück.

an der stelle ist an der lml und original piaggio trommel am meisten material. auch geht das eingegossene stahlteil bis über die bohrungen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist trotzdem irgendwie eine Sparlösung. Das passt nicht mit dem High-end Anspruch zusammen, den man mit so einem Umbau erreichen will, finde ich.

Stimmt... man hätte wenigstens die Bremstrommel aussen ein bissel abdrehen können bzw die ehemaligen Aufnahmen für die alte 10 Zoll Felge entfernen können... sieht so echt mal bescheiden aus, und man siehts auch so gut durch die schöne 12 Zoll-Speichenfelge... Und das Ganze zu so nem schmalen Kurs! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... man hätte wenigstens die Bremstrommel aussen ein bissel abdrehen können bzw die ehemaligen Aufnahmen für die alte 10 Zoll Felge entfernen können... sieht so echt mal bescheiden aus, und man siehts auch so gut durch die schöne 12 Zoll-Speichenfelge... Und das Ganze zu so nem schmalen Kurs! ;)

...dann wär das Teil wahrscheinlich auch besser zu montieren...

Nachdem wir von Angeldust schon über die Verschlechterung beim Fahrverhalten aufgeklärt wurden - was bringts außer der Optik und der verlängerten Übersetzung? verbaut man dann besser noch ein trendy 80er-Getriebe auf 20/68, um da wieder Ganganschluß zu holen?

Ich habe mal eher den umgekehrten Weg bei mir angedacht, bei langer ÜS statt 21er Kulu die Karre mal auf 3.00-10 zu testen, da ich zu faul bin und auch keine 21 Kulu habe... Keilform mal andersum, ohne Trommel verbasteln also.

Gibts denn Fotos zu den verbastelten 12´´?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Mr. Mike,

Ich wollte bei meiner Vespa von Anfang an, eine Keilform haben. Deshalb auch die krass gekürzte Gabel.

Obwohl der Abrollumfang von dem 120/70/12 gegenüber dem 130/90/10 fast gleich ist, ...
Das kapier´ich jetzt überhaupt nicht: Keilform heißt doch wohl Arsch hoch, oder? Das paßt so aber gar nicht: 120/70-12 hat D=485 mm, 130/90-10 hat D=504 mm. Das bedeutet aber, daß mit dem 12" der Arsch 9.5 mm tiefer ist! Soll das so sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Mr. Mike,

Das kapier´ich jetzt überhaupt nicht: Keilform heißt doch wohl Arsch hoch, oder? Das paßt so aber gar nicht: 120/70-12 hat D=485 mm, 130/90-10 hat D=504 mm. Das bedeutet aber, daß mit dem 12" der Arsch 9.5 mm tiefer ist! Soll das so sein?

fals ich mich ich mich nicht verrechnet habe, hat der 130/90-10, 373mm durchmesser. und der 120/90-12, 390,8mm

25,4 * 10 + (130*0,9) + 2 = 373

25,4 * 12 + (120*0,7) + 2 = 390,8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fals ich mich ich mich nicht verrechnet habe, hat der 130/90-10, 373mm durchmesser. und der 120/70-12, 390,8mm

25,4 * 10 + (130*0,9) + 2 = 373

25,4 * 12 + (120*0,7) + 2 = 390,8

war das nicht:

25,4 * 10 + ((130 * 0,9) * 2) = 488

25,4 * 12 + ((120 * 0,7) * 2) = 472,8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information