Zum Inhalt springen

Vespa vs. Alps


kanuflo

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Vespas !

Ich möchte mich schnell vorstellen, also ich bin der Flo 27 Jahre alt. Vor ein paar Wochen habe ich endlich mein Studium abgeschlossen und damit ist jetzt genug Zeit und Motivation für ein handfestes Projekt. Während meinen letzten Monaten hatte ich im Rahmen meiner Diplomarbeit eine echt beschissene Zeit in der mich meine bessere Hälfte saumäßig gut unterstützt hat und ich ihr deshalb echt zu Dank verpflichtet bin. Als in dieser Zeit mal wieder die Talsole der Frustration erreicht war habe ich die Bemerkung gemacht das wenn "Wir" diese Phase gemeinsam durchstehen richte ich irgendeine alte Kiste wieder her und wir fahren damit, zur Entschleunigung des Alltags, gemeinsam im Schneckentempo über die Alpen.

Soweit die Mission die ich jetzt gerne wahr machen würde !

Sie hat von 12- 30 Mai Urlaub eingereicht und bisher keine Ahnung was ich plane, deshalb das Projekt:

Bis 12 Mai eine Vespa kaufen, herrichten und damit gemeinsam über die Alpen criusen. Als Budget stehen mir exakt 700? zur Verfügung und die Mission beginnt jetzt !!!

Als Grundgerät habe ich mich aus Kosten-, Platz- und Zuverlässigkeitsgründen auf eine PX 80-200 gedacht damit man am Berg nicht schieben muss usw.

Soweit zur mir und dem Projekt, ich habe mich schon etwas eingelesen, dennoch bin ich über jede Art von Ratschlägen dankbar die zum Gelingen der Mission dienen.

Also nochmals Hallo an alle anderen Mitglieder, ab jetzt zählt es "VESPA vs. ALPS"

Beste grüße aus dem Schwabenland

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du noch nie an einer Vespa geschraubt hats kauf dir eine fast neue PX 200 oder ne LML aber da wirds mit deinen 700? etwas knapp . Ne PX 80 gibts dafür aber zu zweit auf ner PX80 über die Alpen ohne Schraubererfahrung ?

Naja Mut zur Lücke :thumbsdown:

Erstmal Respekt zur Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee ansich finde ich auch super, aber ich sehe da auch ein Budgetproblem ... es dürfte schwierig werden für das Geld einen Roller zu finden der die Tour problemlos mitmacht ... vor allem in der kurzen Zeit ...

evtl. wäre es die Überlegung wert keine PX sondern eine Cosa zu nehmen, die kriegt man da schon eher in brauchbarem Zustand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich denke das kannst knicken, plan etwas anderes damit du nicht wieder eine beschissene Zeit bekommst.

Ich bin zweimal durch die Alpen gefahren und glaube das du für dein Bugdet keine Touren/Alpentaugliche Vespa auftreiben kannst.

Evtl. reicht es für ne PX80 aber damit zu zweit über die Alpen wird hart.

Versuch dir eine zu leihen, denke damit wirst weiter kommen.

Versuch es zB. mal bei www.sqooter.com

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Cosa mit defektem Simmerring steht in Waiblingen rum...

Und den wechselt er dann mal eben ohne Erfahrung....

Denke auch das kannste eher knicken...allein schon vom Budget.

Mit nem 135er DR zu fahren wäre wohl zu zweit auf der Murmel auch eher was arg knapp...

Und selbst wenn Du ne Kiste kriegst die nur 500-600€ kostet...die dann "Reise-Fit" zu machen

kostet auch noch mal mehr als 100€

Nur mal grob gerechnet: 2 neue Reifen + Schläuche= ca. 60-70€, eventuell neuer Dämpfer hinten (da 2 Personenbetrieb) ab 50€

Da wird es dann schon eng :thumbsdown: von Kleinteilen die bekanntlich auch ne Menge ausmachen gar nicht

zu sprechen...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach...so wild ist das gar nicht! Mit nem 135er kommst du super hin, und wenn es halt mal nur mit 50 oder 60 den Berg rauf geht. Ich denke wohl mal das die Reise das Ziel ist. Wenn der halbwegs rund läuft ist doch schon die halbe Miete drin.

Mit 16 bin ich damals nach überall hin mit meiner Kiste und alles lief fein, da tät ich mir gar keinen Kopf drum machen.

Vielleicht findest du ja einen der dir bei 6 Bier ein wenig zur Hand geht, um vielleicht die SiRis zu wechseln.

Nach der Tour vekloppst du den Hobel wieder oder behällst ihn halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update,

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ja das Budget ist schon sportlich kalkuliert aber das ist eben der Rest meines Studentenkredits. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, wir werden sehen. Das mit der Cosa ist sicherlich ein Vorschlag allerdings sind der Aufbau und das Design in meinen Augen doch eher fragwürdig... Die blaue PX wäre ne klasse Option allerding ist Regensburg einfach zu weit.

Zum Thema Schraubererfahrung eines vorab ich habe tatsächlich noch nie technischen Bezug zu einer Vespa gehabt allerdings zu vielen anderen Zweirädern. Vielleicht lehne ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster aber ein gewöhnlicher Zweitakter sollte meiner Meinung nach zu bewältigen sein.

Nach verschiedenen Exkursionen und Recherchen werde ich mir morgen eine PX 80 Lusso BJ 91 anschauen, steht seit 8 Jahren verbaut ist noch der 80ccm, ist ist allerdings ein 135 ccm kit dabei. Bin mal gespannt !!!

Eine andere Frage gibt es irgendwo detailiertes Literaturmaterial zum Thema PX im Internet damit man sich vorab schon mal etwas mit der Technik vertraut machen kann ?

Bis morgen gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über das Design kann man sich sicher streiten, vom Grundaufbau her geben sich Cosa und PX aber nicht viel ...

an Literatur solltest du dir die "Vespabibel" von Schneider anschaffen, belastet zwar das Budget auch etwas, ist aber sehr interessant für Einsteiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach verschiedenen Exkursionen und Recherchen werde ich mir morgen eine PX 80 Lusso BJ 91 anschauen, steht seit 8 Jahren verbaut ist noch der 80ccm, ist ist allerdings ein 135 ccm kit dabei. Bin mal gespannt !!!

Also wenn die 8 Jahre stand....wird ne kleine Motor Revision wohl Pflicht sein. Sonst kommt ihr Beide nicht weit.

Ansonsten super Vorhaben!

Standart Literatur: DAS Buch

Da kannste vieles nachlesen. Ansonsten findest Du im GSF viele gute Tipps und auch immer ne helfende Hand

Viel Glück und dann Spaß

Bearbeitet von Tigerarmy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den wechselt er dann mal eben ohne Erfahrung....

Denke auch das kannste eher knicken...allein schon vom Budget.

Mit nem 135er DR zu fahren wäre wohl zu zweit auf der Murmel auch eher was arg knapp...

Und selbst wenn Du ne Kiste kriegst die nur 500-600€ kostet...die dann "Reise-Fit" zu machen

kostet auch noch mal mehr als 100€

Nur mal grob gerechnet: 2 neue Reifen + Schläuche= ca. 60-70€, eventuell neuer Dämpfer hinten (da 2 Personenbetrieb) ab 50€

Da wird es dann schon eng :thumbsdown: von Kleinteilen die bekanntlich auch ne Menge ausmachen gar nicht

zu sprechen...

Ich sagte doch schon, die Cosa liegt definitiv im Budget und technische Beratung gibt es für 6 Bier allemal dazu!

Die Aktion an sich finde ich klasse.

Wisst ihr noch, damals .... als wir eine P80X stehen lassen haben, weil uns der Kasten Bier, den der Besitzer dafür wollte, zu teuer war? Bei mir ging es damals ungefähr so los.

Mit 16 der erste Roller PX 80 E Lusso, fast neu. - Ausgelacht haben sie mich wegen dem vielen Plastik!

Geholfen wurde mir trotzdem. Danke dafür nochmal.

Falls dem nicht so gewesen wäre, naja, vermutlich der übliche Lauf der Dinge:

Vespa vertickt (nach 2 Jahren und diversen Sünden der ´90er hätte ich vermutlich noch eine Kiste Oettinger dafür bekommen, wenn überhaupt)und auf einen verbrauchten Golf gespart.

Was ich damit sagen will:

Wenn jemand mit der ritterlichen Absicht antritt, mit seiner Freundin die Alpen zu bezwingen und sich dazu eine Vespa als Fahrzeug aussucht - super!

Wenn dabei einer totgeglaubten Cosa (ich würde sie schlachten und mit den verwertbaren Teilen eine PX aufbauen) neues Leben eingehaucht wird dann hat er meine volle Unterstützung!

Ein paar Teile einer geschlachteten Cosa (Sorry, aber die war wirklich nicht mehr zu retten!) werfe ich dann gerne auch noch in den Topf.

Grüße,

Arne

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wüsste ne 200 Cosa mit knapp 8000km inkl Gepäckträger vorne ... hinten weiss ich grad nicht ob da einer dran ist.

Kosten soll das Teil 650,- und steht auch schon am Rand der Alpen! ;))

sieht auch noch manierlich aus, d.h kleiner Gebrauchsspuren sind vorhanden aber sonst echt ok!

Bei Interesse einfach kurz pm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Idee ist toll, ich habe das auch vor.

Aber, der Roller sollte in einem technisch gutem Zustand sein (Bremsen, Reifen, Beleuchtung, Kupplung, ...). Ihr braucht ne wetterfeste Motorradbekleidung, in den Bergen ist nicht nur Sonne :thumbsdown:

Wenn du ES getan hast, schreib mal bitte hier rein, wie es war. Die Route, was was gut, was eher nicht so toll.

Viel Erfolg, das wird schon! Bin früher auch mit Autos in den Süden, mit denen ich heute nicht zum Aldi fahren würde. Wo ein Wille, da ein Weg :crybaby::crybaby:;-)

Oliver

Ach so, ob dir die Cosa gefällt spielt nicht die Rolle. Glaub den Jungs hier! Die meinen es gut mit dir ....

Bearbeitet von olligator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin damals mit 16 mit der PK50 (original) über die Alpen (Gotthard Pass Bernhardino Pass usw.) getuckert, ging alles zwar langsam aber ohne Probleme. 3 Tage ab Stuttgart bis zum Lago Maggiore. Kumpel sein Plastik Quartz Roller hat auf der Rückfahrt auf den letzten Metern für immer den Geist aufgegeben. Ich denk wenn Du Zeit hast, dann kriegst Dus auch zu zweit mit der PX80/135ccm hin.

Such Dir auf jedenfall ne gute Strecke aus, wo nicht zuviel Verkehr ist. Such mal im Netz nach Mountainbike und Rad Überquerungen, die fahren meistens schöne kleine Pässe und Straßen, die genau das richtige für die Vespa sind. Zu 95% müssen die auch offizielle Straßen nehmen sind also keine Schotterpisten.

Viel Erfolg und viel Spaß, will auch mal wieder Student sein und soviel Zeit haben.

Bearbeitet von Tobsen80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Projekt!

Nur mal um Dir Mut zu machen:

Habe vor 2 Monaten ne 91er PX 80 mit 135er für meine Holde gekauft Für 500? mit abgelaufenem TÜV in original schwarz.

Die ist jetzt neu getüvt, vorne neuer Stossdämpfer, Schaltzüge, -Raste, -Kreuz neu und ab die Post.

Fährt wie ne 1 und hat komplett nun ca 700? gekostet! Sieht sogar noch ganz nett aus!

Ne 80er mit 135er ist keine Rakete, aber zuverlässig und mit original Übersetzung auch Alpen geeignet, dafür macht die halt bei ca 85km/h dicht.

Gruss

madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde der Vespas !

Ich möchte mich schnell vorstellen, also ich bin der Flo 27 Jahre alt. Vor ein paar Wochen habe ich endlich mein Studium abgeschlossen und damit ist jetzt genug Zeit und Motivation für ein handfestes Projekt. Während meinen letzten Monaten hatte ich im Rahmen meiner Diplomarbeit eine echt beschissene Zeit in der mich meine bessere Hälfte saumäßig gut unterstützt hat und ich ihr deshalb echt zu Dank verpflichtet bin. Als in dieser Zeit mal wieder die Talsole der Frustration erreicht war habe ich die Bemerkung gemacht das wenn "Wir" diese Phase gemeinsam durchstehen richte ich irgendeine alte Kiste wieder her und wir fahren damit, zur Entschleunigung des Alltags, gemeinsam im Schneckentempo über die Alpen.

Soweit die Mission die ich jetzt gerne wahr machen würde !

Sie hat von 12- 30 Mai Urlaub eingereicht und bisher keine Ahnung was ich plane,

Ich will mal von der technischen Seite ablenken und eher ein wenig Paarberatung geben: Bist du sicher, dass deine Holde sich nichts tolleres vorstellen kann, als sich stundenlang auf einem kleinen unbequemen Hobel hinter einem Typen zusammenzufalten, der wenig Ahnung hat, von dem was er tut?! Wenn ja: Tu es - es wird geil! Wenn du Zweifel hast: Lass es!!! Es gibt nix Schlimmeres als ein Überraschungsgeschenk, das in die Hose geht, weil der Schenker die Sache viel toller findet als die Beschenkte (ich rede da aus Erfahrung...) Und du willst ja sie belohnen, nicht dich. Viel Glück! :crybaby:

Edith meint noch, dass ich mein vergeigtes Überraschungsgeschenk zu passender Gelegenheit auch nach 10 Jahren noch unter die Nase gerieben bekomme... So ne Chance lässt sich kein weibliches Wesen entgehen! :thumbsdown:

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal von der technischen Seite ablenken und eher ein wenig Paarberatung geben: Bist du sicher, dass deine Holde sich nichts tolleres vorstellen kann, als sich stundenlang auf einem kleinen unbequemen Hobel hinter einem Typen zusammenzufalten, der wenig Ahnung hat, von dem was er tut?! Wenn ja: Tu es - es wird geil! Wenn du Zweifel hast: Lass es!!! Es gibt nix Schlimmeres als ein Überraschungsgeschenk, das in die Hose geht, weil der Schenker die Sache viel toller findet als die Beschenkte (ich rede da aus Erfahrung...) Und du willst ja sie belohnen, nicht dich. Viel Glück! :thumbsdown:

Er hat recht!

Nach 400km macht meine Schlapp. (Meine Holde mein ich). Das Vorarlbergopening hat sie aber gut gemeistert. So lange hinten draufsitzen muss auch extrem langweilig sein! Wenn dann machst du das in ner Gruppe mit mehreren Sozias! Dann wäre für dich bestimmt auch ein Mechaniker dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sie vielleicht sogar selber fahren? Dann ist ihr Spaßfaktor sicher höher.

Wem gehört der Roller nach der Alpentour? Ist der Teil der Überraschung?

Als Sozius auf der Vespa stelle ich mir das eher öde vor.

Ich habe das vor Jahren mal bei meinem Vater auf dem Motorrad (=1.000-er BMW, Tourenmotorrad, mit Lehne) mitgemacht, war nett. Aber auch ein bißchen langweilig. Unterhalten (!) ist da auch eher nicht möglich. War jetzt aber nicht so, dass wir das wiederholt haben... Und auf der Vespa... Möglicherweise mußt Du Dir danach eine weitere Überraschung überlegen!

Daher denke auch ich, vor Ankündigung dieser Überraschung irgendwie mal abklären. (Möglicherweise fände sie für dieses Geld ein Wellness-Wochenende auch ganz interessant.:crybaby: )

An sich finde ich die Idee aber richtig prima! :thumbsdown:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir die Karre und mach die Tour alleine oder mit Freunden, aber ohne Freundin. Deine Freundin schickst Du solange in irgendeine Wellness-Oase. Hintendrauf ist schon scheiße wenn man selber Rollerfahren mag und es sich ausgesucht hat. Aber eher unfreiwillig kanns schon schwiergig werden. Oder kauf ihr wenigstens so ne 80er Jahre Rückenlehne und nen mp3-Player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eine nette Idee :thumbsdown:

Die erste Tour mit meiner (damals) Freundin ging auf einer Cosa in die Toskana. Die Cosa hat eindeutig die bequemere Sitzbank und im Stoßdämpfer mehr Reserven und das Helmfach dient als Brotzeitbox. Wichtig ist vorher die Bremsflüssigkeit zu tauschen!!! In den Alpen und zu zweit kocht die schnell mal wenn die zu alt ist.

Mach nicht den Fehler die Etappen zu lang zu machen und immer mal stehen bleiben für sightseeing sonst verliert Sie schnell die Lust. Ich sprech da aus Erfahrung mit meiner (heute) Frau.

Gruß, Rince

p.s. Mit der PX-Sitzbank sind die Etappen noch kürzer zu wählen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Update-

So Freunde der Nacht ein langer erfolgreicher Tag geht zu Ende !

Zunächst mal danke für die Hinweise und Tipp von eurer Seite egal ob Kritik oder Ermutigung

Zu Beziehungstipps folgendes:

Ich würde mein Partnerin mal mit folgendem Wort beschreiben "Endlässig" und von dem her kann die Mission nicht unrealistisch genug sein.

Letztendlich ist es doch immer folgendermasen entweder man plant sein Leben oder man lebt das Leben einfach !

Von dem her einfach wie im Studium, Mut zur Lücke und los gehts !

Ok zum fachlichen also, schnallt euch fest ich bin seit heute glücklicher Besitzer einer sog. Vespa, PX 80 Lusso BJ.91, ein Traum. Bisher läuft zwar noch nicht aber der Vorbesitzer meinte er hätte sie funktionstüchtig abgestellt.

Nach der ersten Putzaktion mit Glasreiniger usw. habe ich mal die Öl- und Treibstoffreste ablaufen lassen damit es morgen an die Technik gehen kann.

Mal abgesehen davon das ich keine Ahnung habe schaut alles soweit ganz gut aus, kein Rost, keine Ausgeschlagenen Lager sondern einfach ein verstaubtes veröltes Zweirad das nach einer Wiedergeburt schreit. Ebenso war ein zweiter Zylinder dabei von dem ich gerne wüsste was das ist, hoffe auf eure Hilfe (siehe Fotos).

Vom Investitionsvolumen bin ich immer noch ganz gut dabei obwohl ich mal die ersten Teile bestellt habe:

Vespabibel: 15? (heutige Nachtlektüre)

Vespa: 450?

Ersatzteile: Brems/ Kupplunghebel / Getriebeöl / Ständergummis / Rückspiegel 30?

Chromband: 12?

Frontgepäckträger 25?

Summe: 532?

Bleiben also noch 168? um die Kiste zum laufen und durch den Tüv zu kriegen + Nummernschild usw. denke so langsam wirds realistisch.

Ok Zusammen Mission für morgen wäre die Kiste zum laufen zu kriegen, Zündfunke passt an den Vergaser muss ich wohl mal ran.

Folgende Fragen bleiben offen:

Welcher Zylinder ist das, siehe Bilder ?

Wie zuverlässig ist die Getrenntschmierung, alles zerlegen oder lieber so belassen ?

Wie baut man den Vergaser aus, muss tatsächlich der Motor hinten abgelassen werden ?

Gut dann bis morgen muss noch meine Hände verartzten, die haben etwas an den scharfen Blechkanten

gelitten

post-35988-1272493024,83_thumb.jpg

post-35988-1272493038,68_thumb.jpg

post-35988-1272493052,85_thumb.jpg

post-35988-1272493074,17_thumb.jpg

post-35988-1272493088,13_thumb.jpg

post-35988-1272493100,23_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein originaler 80er zylinder.

den gaser kannste relativ einfach ausbauen. decken abschrauben, luftfilter ab, 2 schrauben lösen, die züge ab, und dann nur noch benzin und öl.

wie lange stand der roller?

bea meint noch herzlichen glückwunsch

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Fünfpolige?     Ich verbau oft AMP Superseal.
    • Besitze glaube ich knapp 20 Vergaser von 17,5 bis 40+.    manchmal geht es halt einfach um die Wissbegierde und nicht immer um Leistung , natürlich wenn Leistung dabei rumkommt ist es ein guter Nebeneffekt den ich hier teile für Leute die evtl sich überlegen einen zu kaufen.  Aber sonst läuft er natürlich auch sehr gut mit einem normalen Vergaser. Ich hoffe mein Deutsch ist gut und ihr könnt mich gut verstehen. 👍  
    • Ps: im Winter wird mein Setup neu geändert aber nicht im Sommer.    und ich mache das nicht um Leistung zu erziehen sondern um Information bereitzustellen für Leute die nicht gleich so eine Summe investieren wollen.  Ich bin selber in der IT-Sicherheitsexperte und deswegen verdiene ich gut. Daher möchte ich nur den Leuten hier helfen. Aber wenn ihr keine Berichte wollt 🙋‍♂️ kann ich mir das auch sparen 😂   wie sie alle gleich auf Leistung aus sind 😂😂
    • Wie jeder gleich sein eigenen Gedankengut hier loswird. Der vergaser ist nicht wegen leistung montiert sondern lediglich weil mich dieser vergaser interessiert und will herausfinden ob es wirklich so gut funktioniert. Ich fahre auch mehrere Roller darunter sich ein 218 ccm Runner und einen high end Speedfight mit pia block. Also der vergaser findet bei mir sicherlich öfter Gebrauch wie bei einem der nur 1 standart Roller fährt. Deswegen die Investition.  und ich möchte hier jemanden Erfahrungsberichte da lassen der evtl nicht gleich 700 € für einen vergaser investiert ohne davor zu wissen obs gut ist.    da ich mit Grippe seit gestern im Bett liege denke ich wird erst am Montag was hier auftauchen.    bis dahin 👋. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information