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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


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Diese andruckplatte hat mir von Anfang an Sorgen gemacht. Vielleicht hat's auch was mit dem zu tun was ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben hab als wohl die Beläge verklebte waren. Bin mit dem Motor erst 70 km gefarhren.

Wenns die andruckplatte zerlegt hat hätt ich ja theoretisch noch Glück gehabt das die Kugeln nicht das Getriebe zerstört haben. Trink jetzt noch meine halbe aus und hau mich aufs Ohr. Zum wohl

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  • 1 Monat später...

hallo zusammen

bin gestern mit dem roller zur nachtschicht gefahren. heute früh angeworfen über den firmenparkplatz gefahren. beim pförtner geschaltet. auf einmal oh hab wohl den leerlauf erwischt. dem war aber nicht so. ok. musste also 3 km heim schieben. und alle von der tagschicht grüßen. voll peinlich.

hab festgestellt das der kickstarter durchgeht und der kupplungshebel die ersten 5 mm locker ist. kupplungsseil am kupplungsarm is nicht mehr gespannt. also meine vermutung die kupplung is irgendwie verklemmt. nach den 5mm fühlt sichs ganz normal an. hab immer wieder gezogen und den hebel springen lassen. leider keine besserung. kennt das jemand. was denkt ihr was da is? werd wohl heut wenn ich ausgepennt hab wohl oder übel mal den kuludeckel wegschrauben müssen und schauen was zum vorschein kommt.

War n ganz anderes Problem. Mir hat's den halbmondkeil vom kleinen primärzahnrad auf der kuwe abgeschert... Mit der kulu war alles in Ordnung...

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Hab jetzt das falc Lager. Werd ich bei der Gelegenheit auch gleich einbauen. Wie fixiert ihr den inneren kulukorb beim anziehen der Mutter auf der nebenwelle. Schlagschrauber war ich mir nicht sicher bei der schmalen Mutter. Hab auf kleinster Stufe angezogen. Dachte dann doch ich zieh lieber noch mit dem Drehmomentschlüssel nach (75 nM). Die Aktion kostet mich jetzt 400€ weils den inneren Korb nicht einzeln gibt. Ohne Hirn :(

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falc ausrücklager ist ganz gut für originalkupplungen, gefällt mir.

 

bei der hartz und ner faio nebenwelle z.b. wirds ganz schön dünn bei 6200er lager als ausrücklager. da geht die kulu direkt auf block an der nebenwellenmutter. ich hab das 7200er schrägkugellager verbaut (sollte noch mehr kraft aufnehmen können ;) ) und das lager selbst um 2,5 mm hochdistanziert, was dank der guten führung in der spinne überhaupt kein problem ist. den kupplungsdeckel 2mm gespacert, sowie das hinterrad komplett. dann klappts auch plug and play mit ner 2,5er felge :)

Bearbeitet von chup5
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falc ausrücklager ist ganz gut für originalkupplungen, gefällt mir.

 

bei der hartz und ner faio nebenwelle z.b. wirds ganz schön dünn bei 6200er lager als ausrücklager. da geht die kulu direkt auf block an der nebenwellenmutter. ich hab das 7200er schrägkugellager verbaut (sollte noch mehr kraft aufnehmen können ;) ) und das lager selbst um 2,5 mm hochdistanziert, was dank der guten führung in der spinne überhaupt kein problem ist. den kupplungsdeckel 2mm gespacert, sowie das hinterrad komplett. dann klappts auch plug and play mit ner 2,5er felge :)

 

Ich habe 1 mm Drucklager spacer verbaut, aus diesen Grund, ursache ist aber die höhere Mutter auf der FAIO Nebenwelle

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Es wäre ganz nett, wenn der liebe Digger auf dem ersten Topic einen kurzen Abriss über die verschiedenen Versionen der Kupplung noch einpflegen täte.

 

(also für lange und für kurze nebenwelle, für original ausrückplatte oder für nebenwellenlager) ggf könnte man ja einen faionebenwellen-mutter-ist-zu-dick-spacer mitliefern... 

mit dicken muttis kennen sich allerdings hier einige besser aus als ich  :whistling:

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nein, es ging um die h4 version mit nebenwellenlager als andrucklager (kennst du die variante?) in verbindung mit faio nebenwelle und der dazugehörige höhere faio mutter.

da scheint es platzprobleme zu geben...

dort GIBT es DEFINITIV ein Platzproblem. wenn man beim Kuppeln mit der Mutter am Lager auf Block geht, wird halt der Sinn des Lagers ad absurdum geführt. der innenring des lagers würde an nebenwelle und mutter schleifen (wobeis die mutter dabei dann ja festdrehen sollte...) gut finde ich das trotzdem nicht, ich denke Loctite Endsieg ist fest genug.

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Es wäre ganz nett, wenn der liebe Digger auf dem ersten Topic einen kurzen Abriss über die verschiedenen Versionen der Kupplung noch einpflegen täte.

 

(also für lange und für kurze nebenwelle, für original ausrückplatte oder für nebenwellenlager) ggf könnte man ja einen faionebenwellen-mutter-ist-zu-dick-spacer mitliefern... 

mit dicken muttis kennen sich allerdings hier einige besser aus als ich  :whistling:

 

  :thumbsup:

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...

die hartz4 kupplungen, die ich bekommen habe (also wo deine dabei war), hab ich alle kontrolliert bzgl innenkorb, weil ich mir grundsätzlich gedanken/sorgen gemacht hab wegen verwechslungen - kann ja vorkommen.

war bei keiner der fall, alle gingen auf eine nebenwelle gleich weit hinauf - und zwar soweit, dass man auf der unterseite ca 0.5mm von der keilnut noch sehen konnte.

 

was ist denn genau das problem ausser der optisch tiefer sitzenden beläge - liegt der kleine korb am grossen an? (nebenwelle ist verbaut? ;-) )

Bearbeitet von Motorhead
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    • So heute ca. 150 Km Tour gefahren. War alles dabei im Teil- und Volllast Bereich. Mit der ND bin ich davor noch auf 53 gegangen. Als wir noch mehr Höhenmeter gemacht haben, hat die Lamy leicht angefangen zu fett zu werden so bei 2/5 und 4/5 Gaststellung. Aber jetzt nichts wo man sofort ran muss. Werde erst mal noch ein paar Kilometer so drehen. Werde da noch die anderen Nadeln testen.
    • @Dirk Diggler Den ZZP und die Kerze habe ich angepasst, weil es der Empfehlung vom Scooter Center zum Conversion Zylinder entspricht (siehe hier: SC). Bin noch nicht allzu lange bei den Vespas und wollte mich eben danach orientieren. Früher stand an der Stelle 21 Grad und B7HS, inzwischen haben sie das angepasst und auf Nachfrage auch geschrieben dass neue Erfahrungswerte dieses Setup näher legen.   Unabhängig davon, ob der ZZP oder die Kerze sinnvoll sind, sprechen die Symptome für die auch für eine mangelhafte Spritzufuhr? Gefühlt sollte der Pott ja nur ein paar wenige Größen mehr abverlangen, in meinem Kopf sollte aber bei 120 die Kerze schwarz sein. Ich gebe dir da recht, viel mehr als die 112 die ich direkt beim Umbau eingesetzt hab dürfte es ja nicht sein.    Ich hab auch noch eine neue B7HS hier. Könnte auch mal probieren ob die dann schwarz wird. Mit der Kerze habe ich zumindest in den letzten 2 Jahren etwas schneller Veränderungen gesehen. 
    • Und ich habe immer gemeint das GasGas Team bekommt schlechteres Material als KTM, der Acosta widerlegt gerade meine These   Es freut mich mich sehr für das Team um Hervé Poncharal und dem Chefmechaniker von Acosta, der endlich seine Chance bekommt zu zeigen das er mit dem richtigen Fahrer, sehr wohl versteht wie man das Bike einstellt.  Die KTM Chefs tun mir gerade leid, weil die zusehen müssen wie Binder und Miller leiden und natürlich das ganze Team. Natürlich muss man sich fragen bei KTM, ob es schnellere Fahrer am Markt gibt für das KTM Team. Mit Ab und an Siegfahrer wenn alles zusammen passt, gewinnt man Rennen aber keine WM. Man bräuchte eigentlich Jorge Martin im Werksteam KTM
    • Ob mit oder ohne Batterie ist hier egal. Kannst du so wie es ist verbauen.  
    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
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