Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Es gab wohl mal Fälle, wo bei Auslieferung die Beschichtung nicht in Ordnung war.

Bei meinem war und ist alles ok!

Atom Dolling würd ich nicht mehr fahren. Gerade wenn der Spaß macht, muss man schalten.

Ich würd erstmal einen Sip Road fahren, der passt gut dazu.

PK Schwung brauchst du nicht.

Falls es unbedingt ein Dolling sein soll, lang übersetzen.

Ich fahr PX200 Getriebe mit ebenfalls 200er Primär ; 23/65

Und das hat der Dolling locker gezogen, der Sip Road übrigens auch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber was ich so gelesen habe, hast du dem Auspuff aber auch keine passenden Steuerzeiten gegeben ;-)

Ich bin ihn jetzt mit dem Polini gefahren ca 120/180, und der war super zu fahren. Hat locker bis 8500 gedreht.

Ich bin ihn auch vorher, so wie du mit wenig Vorauslass gefahren, da war er natürlich überhaupt nicht toll zu fahren.

Bin jetzt nur unschlüssig ob Malossi oder Parmakit, der Rest bleibt so ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

hab mir auch den dolling zugelegt und den parma unbearbeitet auf 60 welle mit 1 mm fussdichtung. meine das ging in richtung 120/ 172??? kann das sein? kommt mir grad seeeehhhr wenig vorauslas vor. :-\

Hast du die Zeiten gemessen oder geraten?

VA ergibt sich ja aus dem Zylinder! Und der VA wird minimal geringer durch das Hochsetzen des Zylinders. Stört dich der VA, so änder ihn doch ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Langhubwelle fährt "man" den aktuell den Parmakit auf Drehschieber? :rotwerd:

Ich hab noch eine 200er MEC (mit stabilem Pleul) und kurzen Steuerzeiten rumliegen, die könnte ich modifizieren lassen. Andererseits kostet die 125er Mazzu-LHW auch kein Haus, und man erspart sich den Aufriss mit Packing Plate, längeren Stehbolzen und Conversionlager.

Die M1Xer verbauen ja gerne die 200er-Welle, um besser mit den Steuerzeiten spielen zu können, ist das beim Parmakit auch notwendig? Es soll ein Alltagsmotor werden, Drehschieber, 28er Vergaser, Tourenpott, also nix wildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Kunden-Parmakitmotor ne 60er Pinasco verbaut, ein Traum an Verarbeitung, dafür etwas "preisintensiver", was sich aber relativiert und lohnt. Das Ding ist gelippt und poliert ab Werk

Word! Exakt die Pinasco hab ich auch! Einfach perfekt das Ding!

Für mich gibt's keinen Grund ne BGM zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Zeiten gemessen oder geraten?

VA ergibt sich ja aus dem Zylinder! Und der VA wird minimal geringer durch das Hochsetzen des Zylinders. Stört dich der VA, so änder ihn doch ...

gemessen abee gras nicht zur hand.

mich stören sie nich. aber ggf. den dolling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wirklich jedem davon abraten sich einen Drehmoment Reso Auspuff unter den Parma zu schnallen. Ob das jetzt ein Dolling oder vergleichbare Analgen von anderen Herstellern sei mal dahingestellt.

Ihr sagt er dreht locker bis sagen wir mal 8500. Man sollte dabei aber nicht vergessen das die Kurve bei solchen Anlagen IMMER schon weit vorher abfällt. Band gibts gar keines ! Und wenn man ihnen zu wenig Steuerzeit,bzw Vorauslass gibt dann bekommt man ziemlich oft die typischen Peak - Kamel Höcker.

Die Kombi Drehmoment Zylinder,und Drehmoment Auspuff hab ich inzwischen total verworfen weils einfach nicht brauchbar funktioniert.

Ich hab noch keine einzige brauchbare Kurve mit Parmakit und Reso Anlage gesehen seit es diesen Zylinder gibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprech zwar nur für mich, aber ich werde den Zylinder ja bearbeiten... Dass es mit wenig Vorauslass extrem scheiße zu fahren ist hab ich ja auch geschrieben.

Nach der Auslassbearbeitung lief es echt gut, und es gibt ja auch eine Kurve vom Atom Dolling, mit passenden Steuerzeiten. Da hat er gemeint dass die Leistung eventuell nicht zu 100% stimmt, aber die Drehzahl sollte passen. Und ich find die nicht schlecht.

Naja, mal sehen, ich werds auf jeden Fall probieren und im Frühling mal auf einen Prüfstand fahren. Und wenn mir der Dolling nicht mehr gefällt, kann ich noch immer einen anderen Auspuff probieren, da die Steuerzeiten ja alles andere als extrem sind. Außer vielleicht einTouren-Topf wär nicht mehr so optimal

post-46595-0-54699600-1354441882_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Pinascowellen-Fahrer: Habt ihr dann noch am Einlaß oder der Welle gefräßt, oder passen die Steuerzeiten da schon? Lecker sieht sie ja aus, leider gibts die nicht beim SCK.

Ich glaube unbearbeitet hatte ich ca 110°/50° Einlasszeit! Dann habe den Einlass maximal nach hinten und minimal nach vorne erweitert, hab jetzt ca 130°/55° (meine mich zu errinnern).

Gruß

edit: Welle ist unbearteitet!!!!!!

Bearbeitet von Vincent Vega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

da das Topic jetzt schon 118 Seiten umfasst und ich gerade etwas faul bin, bitte ich meine Frage zu verzeihen. Ich bräuchte von Euch Parmakit erfahrenen Haudegen mal eine Meinung:

Mein Plan ist ein LML-Gehäuse, 177er Parma, 60er Vollwange (Mec-Eur), 30er MRP-Membranblock, 30er Vergaser (Mikuni?), 150er Sprintgetriebe und 22er Cosakupplung, Scorpionauspuff.

Kupplung, Gehäuse, Kurbelwelle, Getriebe, Auspuff habe ich schon.

Jetzt wollte ich von Euch wissen ob das Setup schlüssig ist. Außerdem bin am Überlegen mir ein 125er Lussogetriebe zu besorgen. Oder gleich ein 200er? Das Ding soll ein Altagsroller werden!

Danke schonmal! :cheers:

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ich gelesen hab gilt wie immer: Zusammenbauen und Steuerzeiten messen! Übersetzung 23/65 und bei den passenden Zeiten den Auspuff wählen. Ich z.B. hab 120/170 und das ist nix für den Scorpion. Gefahren und def. zu drehmomentlastig, da passt besser ne S-Box, RZ MK 2 o.ä.

Den Rest würd ich nehmen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

da das Topic jetzt schon 118 Seiten umfasst und ich gerade etwas faul bin, bitte ich meine Frage zu verzeihen. Ich bräuchte von Euch Parmakit erfahrenen Haudegen mal eine Meinung:

Mein Plan ist ein LML-Gehäuse, 177er Parma, 60er Vollwange (Mec-Eur), 30er MRP-Membranblock, 30er Vergaser (Mikuni?), 150er Sprintgetriebe und 22er Cosakupplung, Scorpionauspuff.

Kupplung, Gehäuse, Kurbelwelle, Getriebe, Auspuff habe ich schon.

Jetzt wollte ich von Euch wissen ob das Setup schlüssig ist. Außerdem bin am Überlegen mir ein 125er Lussogetriebe zu besorgen. Oder gleich ein 200er? Das Ding soll ein Altagsroller werden!

Danke schonmal! :cheers:

vom sprint-getriebe würde ich abraten, das bekommt gerne mal zahnausfall bei deiner zu erwartenden leistung!

200er lusso mit kurzem 4. und 23/65 sollte der schon schön ziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin neu auf Largeframe.

Möchte nun einen guten Tourenmotor mit einen Parmakit Zylinder aufbauen.

Mir ist nicht ganz klar wor die Unterschiede bei diesen beiden Zylindern

(PARMAKIT TSV EVO Classic 177ccm und dem

PARMAKIT TSV 177cc)

liegt bzw. ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

Restliches Setup sollte SIP Road mit Vergaser 24 SI oder 28 PWK bzw. Dellorto sein auf Drehschieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin neu auf Largeframe.

Möchte nun einen guten Tourenmotor mit einen Parmakit Zylinder aufbauen.

Mir ist nicht ganz klar wor die Unterschiede bei diesen beiden Zylindern

(PARMAKIT TSV EVO Classic 177ccm und dem

PARMAKIT TSV 177cc)

liegt bzw. ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

Restliches Setup sollte SIP Road mit Vergaser 24 SI oder 28 PWK bzw. Dellorto sein auf Drehschieber.

für dein vorhaben würde ich den normalen nehmen. der evo hat einen anderen kolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom sprint-getriebe würde ich abraten, das bekommt gerne mal zahnausfall bei deiner zu erwartenden leistung!

200er lusso mit kurzem 4. und 23/65 sollte der schon schön ziehen können.

Das mit dem Getriebe sehe ich wie mein Vorredner - 200er Lusso mit 23/65 und dem 4. von der T5/PX125 ist ideal für den Parmakit.

Great, danke. So hatte ich mir das auch gedacht. So ein 200er Getriebe is ja auch eine Investition in die Zukunft! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information