Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Der Winter naht und damit auch der Zeitpunkt mal ein wenig aufzurüsten. Folgend vorab das aktuelle Setup und im Anschluss, was gemacht werden soll und die Frage an die Experten.

Setup: Parmakit gesteckt (2 Fuß-/1 Kopfdichtung verbaut) auf Sprint Veloce Motor, 26er SI, RZ Mark2 RH, 23/65er Übersetzung

Leistung: 17,1PS/19,9Nm bei ca. 6300 U/min (P4 SCK) <> Kleiner Höcker in der Kurve, weil original KuWe und Gehäuse unbearbeitet, aber angenehm zu fahren <> Ganganschluss 1A und ohne Probleme.

Neue Komponenten, die verbaut werden sollen:

Kurbelwelle -BGM Pro Racing 60mm Hub, sobald sie wieder lieferbar ist. Alternativ Pinasco, aber nur als Notlösung

Kupplung -BGM Superstrong

Gehäuse soll in diesem Zuge an den Parmakit angeglichen werden.

Nun die Frage an die Experten:

Was würdet ihr bei diesem Setup bzgl. Dichtungen/Ausgleich empfehlen? Spacer komplett fußseitig oder aufteilen?

Ziel soll ein angenehm fahrbarer Motor in allen Lebenslagen sein, kein Ampelflitzer und auch kein Drehzahlwunder auf Endgeschwindigkeit, also gutes Mittelmaß.

Danke vorab für eure Tipps und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den Parma 177, 200er Getriebe, Kurzer 4., 23er und 22er Cosakupplung, MRP-RD350 ASS für LML, Scorpion (Sip Road als Option) und Mikuni TMX30!

Jetzt bräuchte ich nochmal eine Expertise:

Hat jemand für dieses Setup eine ungefähre Hausnummer für die Vergaserdüsen, damit ich weiß welche Düsensets ich NICHT bestellen muss!

Es gibt folgende Varianten:

HD: 80 - 125; 130 - 175; 180 - 225; 230 - 275; 230 - 325; 330 - 375

Nebendüsenset hab ich komplett!

Ich werde den natürlich nach allen Regeln der Kunst einstellen, allerdings will ich völlig abwegige Kombinationen gerne ausschließen, da das Zeug schließlich Geld kostet. Leider fehlt mir die Erfahrung außerhalb von SI-Vergasern.

Danke!!!! :cheers::thumbsup:

Edit würde auch gerne noch wissen was sich als Luftfilter bewährt hat. Ein Schaumstoff Lufi wie Ramair oder Marchald? Nen Marchald hab ich noch! Oder was ganz anderes? bin da nicht so ganz auf dem aktuellen Stand der Dinge!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja....kein Set von denen....das sind nämlich nie nicht originale Düsen....bei Mikuni gibts keine XX5 düsen.... ;-)

Bestell die lieber direkt bei Topham, da weißte dann auch was Du kriegst....

Ich fahr fast das selbe Setup wie Du....nur nen RZ Right anstatt dem Scorpion...

Lieg im Moment bei: 22,5er ND, 280er HD, Nadel Original Clip 2ter von oben, PJ40,

Ist obenrum nen Tacken zu fett....da wollt ich nun mal ne 270er HD testen, da ich keine kleinere PJ hier habe :whistling:

Denke also, wenn du ne 22,5 , 25er ND und von 260 - 290 er HD bestellst, reicht das schon....wenn Du den PJ aktiviert lassen willst,

halt ne 30er und 40er PJ Düse noch dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja....kein Set von denen....das sind nämlich nie nicht originale Düsen....bei Mikuni gibts keine XX5 düsen.... ;-)

Bestell die lieber direkt bei Topham, da weißte dann auch was Du kriegst....

Ich fahr fast das selbe Setup wie Du....nur nen RZ Right anstatt dem Scorpion...

Lieg im Moment bei: 22,5er ND, 280er HD, Nadel Original Clip 2ter von oben, PJ40,

Ist obenrum nen Tacken zu fett....da wollt ich nun mal ne 270er HD testen, da ich keine kleinere PJ hier habe :whistling:

Denke also, wenn du ne 22,5 , 25er ND und von 260 - 290 er HD bestellst, reicht das schon....wenn Du den PJ aktiviert lassen willst,

halt ne 30er und 40er PJ Düse noch dazu

Geilo, danke! PJ wird natürlich betrieben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, nochmal ne Kurve von heute. Folgendes Setup wurde verbaut:

Parma mit 57er Hub, bearbeitet vom Schoeni

60er LH Welle vom Polinist

Steuerzeiten 120°/170°

30er Mikuni TMX auf Drehschieber mit: HD 260, ND 30, Clip Mitte, 30er PJ

23/65 Primär auf 125er Getriebe

1600 gr. Lüra

S-Box II von Pipedesign

und das kommt raus:

post-17211-0-20413600-1355492548_thumb.j

Läßt sich top fahren, nich stressig und überall Dampf, passt wunderbar zum Touren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht denn das meim Mikuni TMX mit der Breite aus? Geht sich das aus mit MRP-ASS auf LML Gehäuse oder muss ich da den Hammer auspacken? Hab sogar noch 2cm mehr wegen Poserbereifung!

Gleich klingelt hoffentlich der Postbote und bringt meinen Parma! Dann gehöre ich auch endlich zu eurem erlauchten Kreis und kann richtig mitreden :-D . Den ASS bekomm ich aber leider noch nicht, sonst würde ich nicht doof fragen sondern dranhalten... :rotwerd:

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den MRP ASS verbaut, passt top! Aber musst du selber schauen. Schräglage verträgt der Mikuni auch, nicht wie immer gesagt wird das das gar nicht geht.........

Danke. Bin nicht der Typ, der sich vom Internetrollerfahrergelaber abschrecken lässt... :-D

Zur Not gibts halt ne Benzinpumpe! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig so! Seitlich hast du da auf jeden Fall Platz genug. Benzinpumpe brauch ich nicht, der Anschluss beim Mikuni liegt so günstig das du nicht wie beim Koso oder so so nen besch.... Schwanenhals hast. Musst nur mit der Zylinderhutze schauen, die stört was, aber Heißluftfön wirds richten.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Winter-Revision festgestellt... :whistling:

post-23660-0-52132900-1355831685_thumb.j

post-23660-0-10207700-1355831695_thumb.j

post-23660-0-77912300-1355831703_thumb.j

post-23660-0-80567000-1355831711_thumb.j

Zylinder ist ca. 3.500km alt. Im Sommer hat sich der Metall-Siri aufgelöst und etwas mit dem Kolben geschmust. Daher die Riefen im Kolben. Die Lauffläche des Zylinders ist ohne erkennbare Spuren. Von den Rissen war zu der Zeit noch nichts zu sehen. Fuhr sich auch noch richtig schick. Die Frage ist nur, wie lange noch. :-D

Da schauen wir mal, ob Olli von Grand-Sport was passendes im Angebot hat.

Weitere Eckdaten:

177er Parmakit TSV09 Zylinder mit dezentraler Kerze (Auslass erhöht & leicht verbreitert)

Quetschspalte: 1,3mm

Steuerzeiten: 121/181/30

Leistung: 22,3 PS

57mm Membran-Lippenwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Winter-Revision festgestellt... :whistling:

post-23660-0-52132900-1355831685_thumb.j

post-23660-0-10207700-1355831695_thumb.j

post-23660-0-77912300-1355831703_thumb.j

post-23660-0-80567000-1355831711_thumb.j

Zylinder ist ca. 3.500km alt. Im Sommer hat sich der Metall-Siri aufgelöst und etwas mit dem Kolben geschmust. Daher die Riefen im Kolben. Die Lauffläche des Zylinders ist ohne erkennbare Spuren. Von den Rissen war zu der Zeit noch nichts zu sehen. Fuhr sich auch noch richtig schick. Die Frage ist nur, wie lange noch. :-D

Da schauen wir mal, ob Olli von Grand-Sport was passendes im Angebot hat.

Weitere Eckdaten:

177er Parmakit TSV09 Zylinder mit dezentraler Kerze (Auslass erhöht & leicht verbreitert)

Quetschspalte: 1,3mm

Steuerzeiten: 121/181/30

Leistung: 22,3 PS

57mm Membran-Lippenwelle

Das ist nen Kolben der ersten Serie?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint aber der gleich zu sein, wie der hier -> http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/page__view__findpost__p__1066924504

Ist das hier die aktuelle Version? http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/page__view__findpost__p__1067129642

Hat jemand Erfahrung mit dem Schmiedekolben? http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/page__view__findpost__p__1067120177 Hält der was aus? Möchte im Zuge der Revision direkt auf eine Langhubwelle mit 110er Pleuel gehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwei TSV Zylinderkits der ersten Serie (warem mit Beschichtung) und blauem Zylinderkopf, und einen der zweiten Serie (ohne Beschichtung) mit Alunatur Kopf, alle drei Kolben sehen aus wie deiner und sind an der selben Stelle an den Fenstern gebrochen!

Die aktuellen (Mitte 2012) TSV Kolben vom SIP haben keine seitlichen Boostfenster mehr, die halten bis dato ohne Probleme und ich konnte keinen Leistungsunterschied erkennen ob die Fenster drin sind oder nicht. Den 1.Ring Schmiedekolben habe ich nicht getestet, der war mir zu teuer.

Edit meint noch, alle drei Setups waren mit Standard Hub und ohne Zylinder oder Kolben Bearbeitung als einfaches Steck-Und-Spiel PX Tuning...~16PS mit Rennwelle, 24erSI und Sip Road

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Serie hatte Fenster und keine Beschichtung.

Die zweite Serie (bis Ende 2011, Anfang 2012) hatte Fenster und eine Beschichtung.

Die dritte (aktuelle) Serie hat keine Fenster (nur 1 für den Boostport) und eine Beschichtung.

Zumindest ist das bei den auf ebay.it verkauften Zylindern so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnt nicht wetten aber ich hab meiner eigenen TSV09 Frühling 2010 aus Italien mitgebracht und der Kolben war beschichtet. Der TSV den ich Anfang 2012 bei http://www.parmakit.eu gekauft hab hatte keine Beschichtung. Kann aber auch ein Ladenhüter gewesen sein. Eventuell war das auch seitens Parmakit nicht ganz durchgänig und es wurden Kolben verbaut die halt gerade Lieferbar waren....

Fact ist, die aktuellen TSV´s haben keine seitlichen Boostfenster mehr und die halten auch, zumindest mein Wald-und-Wiesen Setup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwei TSV Zylinderkits der ersten Serie (warem mit Beschichtung) und blauem Zylinderkopf, und einen der zweiten Serie (ohne Beschichtung) mit Alunatur Kopf, alle drei Kolben sehen aus wie deiner und sind an der selben Stelle an den Fenstern gebrochen!

Die aktuellen (Mitte 2012) TSV Kolben vom SIP haben keine seitlichen Boostfenster mehr, die halten bis dato ohne Probleme und ich konnte keinen Leistungsunterschied erkennen ob die Fenster drin sind oder nicht. Den 1.Ring Schmiedekolben habe ich nicht getestet, der war mir zu teuer.

Edit meint noch, alle drei Setups waren mit Standard Hub und ohne Zylinder oder Kolben Bearbeitung als einfaches Steck-Und-Spiel PX Tuning...~16PS mit Rennwelle, 24erSI und Sip Road

uh, du hast mir damit die Hoffnung genommen, dass dies nur bei staerkeren Motor passiert :shit:

gints eigentlich ne schluessige Erklaerung warum die so gerne brechen?

die optischen gleichen Polinikolben halten ja doch halbwegs.... (?)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Serie hatte Fenster und keine Beschichtung.

Die zweite Serie (bis Ende 2011, Anfang 2012) hatte Fenster und eine Beschichtung.

Die dritte (aktuelle) Serie hat keine Fenster (nur 1 für den Boostport) und eine Beschichtung.

Zumindest ist das bei den auf ebay.it verkauften Zylindern so.

Danke, so ungefähr hatte ich das auch im Hinterkopf. Habe den Zylinder jetzt zu Grand-Sport geschickt, um ihn mit dem Kolben vermessen zu lassen. Vielleicht kommt da ja der GS-Kolben für den Polini in Frage. Wird Olli mir dann bei Zeiten mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gints eigentlich ne schluessige Erklaerung warum die so gerne brechen?

die optischen gleichen Polinikolben halten ja doch halbwegs.... (?)

Ich vermute mal, der Polini Kolben hat innen an den Fenstern noch zwei Streben eingegossen die wohl stabilisieren, denau diese "Verstärkung" wurde beim Parmakit weggelassen und das verursacht das Problem, meine Theorie....

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, nochmal ne Kurve von heute. Folgendes Setup wurde verbaut:

Parma mit 57er Hub, bearbeitet vom Schoeni

60er LH Welle vom Polinist

Steuerzeiten 120°/170°

30er Mikuni TMX auf Drehschieber mit: HD 260, ND 30, Clip Mitte, 30er PJ

23/65 Primär auf 125er Getriebe

1600 gr. Lüra

S-Box II von Pipedesign

und das kommt raus:

post-17211-0-20413600-1355492548_thumb.j

Läßt sich top fahren, nich stressig und überall Dampf, passt wunderbar zum Touren

Sehr schön, ich bau mir auch gerade n Parmakit Motor auf. LML Motor mit Parma 177 Zylinder+Kopf und ne 60er Vollwange, die ich auf Glocke umgefräst habe. 30er Mikuni liegt auch schon im Keller. Jetzt habe ich mich schon richtig geärgert, denn wenn man die Kopfzentrierung noch mit einem Zehntel beibehalten will (also 2,2er Kodi) dann muß ich immer noch 0,6 Fudi unterlegen, wobei ich dann schon bei nem ÜS von 124,6 Grad bin. Hast Du einfach auf die Zentrierung geschissen? Ist ja eigentlich ganz nett. Habe mich jetzt schon mit 124,6 zu 174,6 abgefunden, aber lieber wäre mir auch 120/170.

Gruß pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Winter-Revision festgestellt... :whistling:

post-23660-0-52132900-1355831685_thumb.j

post-23660-0-10207700-1355831695_thumb.j

post-23660-0-77912300-1355831703_thumb.j

post-23660-0-80567000-1355831711_thumb.j

Zylinder ist ca. 3.500km alt. Im Sommer hat sich der Metall-Siri aufgelöst und etwas mit dem Kolben geschmust. Daher die Riefen im Kolben. Die Lauffläche des Zylinders ist ohne erkennbare Spuren. Von den Rissen war zu der Zeit noch nichts zu sehen. Fuhr sich auch noch richtig schick. Die Frage ist nur, wie lange noch. :-D

Da schauen wir mal, ob Olli von Grand-Sport was passendes im Angebot hat.

Weitere Eckdaten:

177er Parmakit TSV09 Zylinder mit dezentraler Kerze (Auslass erhöht & leicht verbreitert)

Quetschspalte: 1,3mm

Steuerzeiten: 121/181/30

Leistung: 22,3 PS

57mm Membran-Lippenwelle

Echte Scheiße mit den Kolben. Da bin ich echt froh, dass ich schon einen Kolben ohne die Fenster habe. Komisch...Malossi bekommt das doch auch ohne hin ;) Haben die wohl auch schon selber gemerkt und deswegen gibt es die neuen Kolben und vor allem auch den sauteuren Schmiedekolben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, ich bau mir auch gerade n Parmakit Motor auf. LML Motor mit Parma 177 Zylinder+Kopf und ne 60er Vollwange, die ich auf Glocke umgefräst habe. 30er Mikuni liegt auch schon im Keller. Jetzt habe ich mich schon richtig geärgert, denn wenn man die Kopfzentrierung noch mit einem Zehntel beibehalten will (also 2,2er Kodi) dann muß ich immer noch 0,6 Fudi unterlegen, wobei ich dann schon bei nem ÜS von 124,6 Grad bin. Hast Du einfach auf die Zentrierung geschissen? Ist ja eigentlich ganz nett. Habe mich jetzt schon mit 124,6 zu 174,6 abgefunden, aber lieber wäre mir auch 120/170.

Gruß pillepoppen

Zentrierung ist bei mir mit 7 mm Spacer (wegen 200er Welle) und 3 Kodis noch satt und genug, bei ner Quetsche von 1,3 klingelt da auch nix.......

Bearbeitet von FunnyF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, ich bau mir auch gerade n Parmakit Motor auf. LML Motor mit Parma 177 Zylinder+Kopf und ne 60er Vollwange, die ich auf Glocke umgefräst habe. 30er Mikuni liegt auch schon im Keller. Jetzt habe ich mich schon richtig geärgert, denn wenn man die Kopfzentrierung noch mit einem Zehntel beibehalten will (also 2,2er Kodi) dann muß ich immer noch 0,6 Fudi unterlegen, wobei ich dann schon bei nem ÜS von 124,6 Grad bin. Hast Du einfach auf die Zentrierung geschissen? Ist ja eigentlich ganz nett. Habe mich jetzt schon mit 124,6 zu 174,6 abgefunden, aber lieber wäre mir auch 120/170.

Gruß pillepoppen

Ich würde die 124,6 zu 174,6 erst einmal ausprobieren und die Zentrierung behalten. Der Motor wird dir so sicherlich Spaß machen und je nach Auspuff auch mehr als die 18,6 PS bringen. Ich meine mal notiert zu haben, dass Schoeni mit 123/171/24 richtig gute Erfahrungen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die 124,6 zu 174,6 erst einmal ausprobieren und die Zentrierung behalten. Der Motor wird dir so sicherlich Spaß machen und je nach Auspuff auch mehr als die 18,6 PS bringen. Ich meine mal notiert zu haben, dass Schoeni mit 123/171/24 richtig gute Erfahrungen gemacht hat.

Dann verrat mal den Puff für die Mehr-PS! Hab nen Scorpion und der funzt da nicht so schön drauf und auf Anschlussprobleme oder kein Drehmoment vor Reso hab ich keinen Bock........

Bearbeitet von FunnyF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verrat mal den Puff für die Mehr-PS! Hab nen Scorpion und der funzt da nicht so schön drauf und auf Anschlussprobleme oder kein Drehmoment vor Reso hab ich keinen Bock........

Hast du den Scorpion darauf denn bereits getestet? Bei den Zeiten kannste auch eher auf SIP Road gehen. Der Scorpion möchte vielleicht auch etwas mehr VA. Müssen jetzt nicht 30 sein, wie bei meinem Motor mit 121/181/30 und einen SIP Performance, aber etwas mehr mag er sicherlich. Welches Getriebe hast du verbaut? Bei einem 200er mit normalem 4. und 23/65 könnte das schon vorkommen.

Habe einem Kumpel einen Parma-Motor mit 60/110er Welle mit 124/171/23,5 gebaut und der zieht mit SIP Road, 200er Getriebe, kurzem 4. (T5) und 23/65 schön durch. Verbaut ist ein 30er PHBH über Malossi Ansauger & Standard-PX-Lüfterrad (schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information