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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

Da will man doch fast die Bewegungsgleichungen aufstellen und die Simulation anwerfen, um zu schauen wie sich die Querschnitte oben und unten über der Zeit bzw. den Kurbelwinkel verändern...:-D

 

Vor allem wäre es interessant zu wissen ob der ganze Zirkus was bringt.

Solche Veränderung kann man sehr schön auf dem P4 durch deklinieren.

Da hat man dann mit viel Aufwand bewiesen, welche stundenlange fräsarbeit nix bringt. Oder vielleicht ein bisschen nichts...

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  • 2 Wochen später...

Moin

ich rüste gerade auf Parma um bin vorher 177 Polini gefahren.

Motorsetup was noch vom Polini verbaut ist.

60er Kaba Lippenwelle

Mrp Shorty rd 350

30er Phbh

22/65 mit 200er Lusso Getriebe und kurzen Vierten

ich hätte eine Big box Sport und einen Rz mark 2 right rumliegen

was meint ihr was ich von den beiden Pötten bzw welche Sz ich fahren sollte.

Hätte gerne ü20 mit viel Drehmoment:-D

Bearbeitet von nrgpower172
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Werde die Tage auch meinen parma aus bella Italia bekommen, meine ursprüngliche Idee den neuen Malossi 177 Sport zu nehmen hab ich wieder verworfen.

Der Parma scheint sich besser für Boxanlagen verwenden zu lassen.

 

Hab nen LML Block mit Drehschieber mit kleiner Dichtfläche, aber nach einem Motorschaden sah der nicht mehr so gut aus. Ist schon für den MMW 1 Evo Membrankasten gefräst.

Werde 2 Dellorto Gaser probieren die ich hier liegen habe: PHBH 30 und VHST 28.

23/65er Primär, 200er Getriebe mit kurzem 4.

Verbaut werden soll eine LH-Welle, weiß aber noch nicht welche ich nehmen soll. Lippenwelle oder Glocke.

Wenn Lippe, verschweißt oder gehts auch mit der Normalen??

Viel gelesen in der letzten Zeit, halt auch in älteren Posts das sich wohl Wellen verdreht haben. Keine Ahnung ob das immer noch akut ist. Wäre mal interssant zu wissen welche Membranwellen ihr so nutzt.

Habe nicht vor ein Leistungsmonster zu bauen, soll ein Tourer werden...ein Hobel für jeden Tag halt, nur mit mehr Bums als vorher.

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vor 6 Stunden schrieb Grüni-72:

Werde die Tage auch meinen parma aus bella Italia bekommen, meine ursprüngliche Idee den neuen Malossi 177 Sport zu nehmen hab ich wieder verworfen.

Der Parma scheint sich besser für Boxanlagen verwenden zu lassen.

 

Hab nen LML Block mit Drehschieber mit kleiner Dichtfläche, aber nach einem Motorschaden sah der nicht mehr so gut aus. Ist schon für den MMW 1 Evo Membrankasten gefräst.

Werde 2 Dellorto Gaser probieren die ich hier liegen habe: PHBH 30 und VHST 28.

23/65er Primär, 200er Getriebe mit kurzem 4.

Verbaut werden soll eine LH-Welle, weiß aber noch nicht welche ich nehmen soll. Lippenwelle oder Glocke.

Wenn Lippe, verschweißt oder gehts auch mit der Normalen??

Viel gelesen in der letzten Zeit, halt auch in älteren Posts das sich wohl Wellen verdreht haben. Keine Ahnung ob das immer noch akut ist. Wäre mal interssant zu wissen welche Membranwellen ihr so nutzt.

Habe nicht vor ein Leistungsmonster zu bauen, soll ein Tourer werden...ein Hobel für jeden Tag halt, nur mit mehr Bums als vorher.

 

Wäre es mein Motor würde ich ne 60er Vollwange nehmen und die "leicht" lippen !

 

Aber wenn man nicht unbedingt das absolute Optimum erreichen will reicht eine ganz normale Welle aus der Schachtel immer ! Ohne lippen oder sonstigen Schnick Schnack !

 

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8 hours ago, Hjey said:

Mahlzeit. Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für den 177er Classic (mit einteiligem Auslass)?

Bei den Shops mit den 3 Buchstaben aktuell nicht lieferbar.

 

Bei Grand Sport https://www.grand-sport.de/Zylinderkit-PARMAKIT-TSV-177-VESPA-Largeframe-Hub-57mm

 

Oder in Italien bestellen  https://www.motoricambisoviero.it/katalog-online/ParmaKit

 

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Am 1.12.2018 um 07:13 schrieb Marty McFly:

 

Wobei man da leider nicht davon ausgehen darf, dass man da auch wirklich nen einteiligen bekommt, auch wenn man ihn laut Produktbeschreibung bestellt.

 

Ausserdem ist die Reklamation / Umtausch eine längere Geschichte und evtl. bleibt man auf dem Porto von 17 EUR sitzen!

 

Kleiner Erfahrungsbericht zum www.motoricambisoviero.it:

https://www.motoricambisoviero.it/catalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE

Habe mein Kit am 17.10.2018 bestellt, wegen einem Lunker in der Laufbahn reklamiert und auch anstandslos die Zusage (2.11.) für einen Tausch bekommen. Nach einigem hin und her wegen Portokosten und Rücksendeschein auf eigene Kosten am 9.11. versendet. Bis 16.11. keine Antwort oder Feedback. Dann wieder dreimal per Email nachgefragt und gestern am 30.11. nach einem Telefonat die Emailzusage bekommen, dass ich einen neuen bekomme. Der wurde heute 1.12. auch versendet und wird dann wohl (wie beim letzten) noch 4-5 Tage unterwegs sein.

 

Er Spricht kein englisch, obwohl die Emails das vermuten lassen. Er übersetzt mit einem translator, den er dann auch ins Telefon vorlesen lässt:-D - hat soweit ganz gut funktioniert. Alles in allem ein netter Kontakt aber vermutlich etwas unorganisiert.

 

Im Zuge der Abwicklung habe ich gefagt, ob ich die alte Gusskopf-Brennraumform (aufgehende QS) bekommen könnte, meinte er, es gäbe die neue Version 2018 (parallele QS).

 

Habe noch gefragt ob ich die Version mit einteiligem Auslass haben könne. Bin gespannt was ankommt...

 

Edith: Auch bei Grandsport gibts gemäss dem Link oben nur dein dreiteiligen Auslass...

Bearbeitet von Pholgix
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Mein Zylinder ist am Donnerstag angekommen, keine Lunker, Kolbenbolzen geht auch butterweich rein und sonst auch keine weiteren optischen Auffälligkeiten. Hatte mir die Version mit Alu Gußkopf geordert. Auslass ist der 3teilige, vollkommen ausreichend für mein Vorhaben, denn ist wird Tourer und kein Drehzahlwunder.

Am Zylinder wird nichts gefräst. Der Block ist an die Überströmer angepasst. Wird auch nur an Boxanlagen gefahren , vorerst meine alte BBT und später vielleicht mal eine Pipedesign.

Langhubwelle ist auch schon geordert.

Angestrebte Steuerzeiten Einlass 120-124° Auslass 170-176°

Wenn die Welle da ist wird gemessen.

 

Versand hat nur vier Tage gedauert und gekostet hat der ganze Spaß 205  € inkl. Versand, also nicht nur ein paar Euros Unterschied;-) Hier in Deutschland ist man jenseits der 300 dabei.

Im aktuellen Parma Katalog gibt es nicht mehr so viele Versionen des TSV, sowie sie hier noch in den Shops gelistet sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Grüni-72
korrigiert
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Mein Zylinder ist am Donnerstag angekommen, keine Lunker, Kolbenbolzen geht auch butterweich rein und sonst auch keine weiteren optischen Auffälligkeiten. Hatte mir die Version mit Alu Gußkopf geordert. Auslass ist der 3teilige, vollkommen ausreichend für mein Vorhaben, denn ist wird Tourer und kein Drehzahlwunder.

Am Zylinder wird nichts gefräst. Der Block ist an die Überströmer angepasst. Wird auch nur an Boxanlagen gefahren , vorerst meine alte BBT und später vielleicht mal eine Pipedesign.

Langhubwelle ist auch schon geordert.

Angestrebte Steuerzeiten Einlass 120-124° Auslass 170-176°

Wenn die Welle da ist wird gemessen.

 

Versand hat nur vier Tage gedauert und gekostet hat der ganze Spaß 205  € inkl. Versand, also nicht nur ein paar Euros Unterschied;-) Hier in Deutschland ist man jenseits der 300 dabei.

Im aktuellen Parma Katalog gibt es nicht mehr so viele Versionen des TSV, sowie sie hier noch in den Shops gelistet sind.

 

 

 

 

 

 

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Und ja es ist Risiko behaftet im Ausland zu bestellen, bei Reklamationen kann es was kompliziert und langwierig werden, das muss einem aber von Anfang an bewusst sein. Andere Länder andere Sitten und man kann auch nicht von allen Menschen erwarten das sie Englisch können. Gibt Google Übersetzer. Und Italiener sind halt was anders, was nicht schlecht ist.

Muss man mit umgehen können. Franzosen sind schlimmer, die zeigen einem bei Englisch nen Stinkefinger...meine Erfahrung.

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Moin Zusammen,

suche noch nach ein paar Tipps für meinen Parma Motor.

Ziel ca. 20 PS zwischen 6-7 krpm.

Geplantes Setup: Parma (3 teilieger Auslass) gesteckt, 57er Rennwelle (EZ 123/63), 24er SI, S-Box 3 plus, 1800g Elestart Lüra, QS 1,2

 

Ist das realistisch mit dem 24er, der 57er Welle und dem unbearbeiteten Auslass?

 

Der einteilige Auslass ist leider zur Zeit nicht lieferbar. Den Dreiteiler hab ich hier eh schon rumliegen.

28er PWK hätte ich auch noch da, aber eigentlich wollte ich den SI fahren.

 

Mit dem aufgemotzten DR hatte das Setup 16-19 PS (die 19 waren aber thermisch nicht haltbar).

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vor 1 Stunde schrieb Hjey:

Ist das realistisch mit dem 24er, der 57er Welle und dem unbearbeiteten Auslass?

 

Ich glaube es eher nicht.

Fahre fast die von die geplante Konfig (57er Rennwelle, 24SI, Parma gesteckt, allerdings einteiliger Auslass, 1600g Lüra, Siproad.

Kiste geht subjektiv gesehen sehr schön, ich würde aber mal  sagen, geschätzt um die 13-15 PS.

Ist aber nur geschätzt, 20 PS gesteckt mit der Kombi - ich glaube, das reicht nicht.

 

Bearbeitet von Matt44
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Das hatte ich mal zusammengebastelt:

PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging.

Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels).

Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h.

1511240942_KR-PI48Parma17757mmSIPRoad1.thumb.jpg.63b15ec5e92ba0e5cee27708aedabd91.jpg

Bearbeitet von Angeldust
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vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Das hatte ich mal zusammengebastelt:

PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging.

Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels).

Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h.

1511240942_KR-PI48Parma17757mmSIPRoad1.thumb.jpg.63b15ec5e92ba0e5cee27708aedabd91.jpg

 

Das würde dann ja mit längeren Einlass und dem PD Box ja in die richtige Richtung gehen

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vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Das hatte ich mal zusammengebastelt:

PX80 Block mit Rennwelle, Parma dreiteilig (unbearbeitet), SI26, SIP Road1 und Kytronic, Überströmer im Gehäuse angepasst so wie es ging.

Einlaß nicht aufgeschweisst o.ä. sprich mit PX80 Anti-Tuning-Rille (Begrenzung des möglichen Einlasswinkels).

Fuhr (fährt) laut Lusso Schätzeisen um die 110 bis max. 115km/h.

1511240942_KR-PI48Parma17757mmSIPRoad1.thumb.jpg.63b15ec5e92ba0e5cee27708aedabd91.jpg

Weißt du noch die Zeiten? 

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Ich bin mir nicht sicher ob ich noch versuchen sollte einen Parma mit einteiligem Auslass zu bekommen :???:

Wenn man den auf 65-68% bringt würden die 20 sicher purzeln. Auslass dann bei 170-172 und Transfer bei 120-122.

Momentan hat die bloß keiner am Lager :wallbash:.

Was meint ihr ?

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vor 14 Minuten schrieb Hjey:

Ich bin mir nicht sicher ob ich noch versuchen sollte einen Parma mit einteiligem Auslass zu bekommen :???:

Wenn man den auf 65-68% bringt würden die 20 sicher purzeln. Auslass dann bei 170-172 und Transfer bei 120-122.

Momentan hat die bloß keiner am Lager :wallbash:.

Was meint ihr ?


Den 3-Teiler bekommt man auch auf 65% Breite und kleine Eckradien können die Kolbenringe auch problemlos ab!

Ich bau sowas normal nur mit 60mm Hub auf, aber ich denke schon dass die 20 Pferde mit 57mm auch drin sind!
Ich würde da aber zur LTH-Box greifen und ~120/170 anstreben.
Einlass so um die 125/68-70 mit Si.

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Am ‎03‎.‎12‎.‎2018 um 18:12 schrieb Han.F:


Den 3-Teiler bekommt man auch auf 65% Breite und kleine Eckradien können die Kolbenringe auch problemlos ab!

Ich bau sowas normal nur mit 60mm Hub auf, aber ich denke schon dass die 20 Pferde mit 57mm auch drin sind!
Ich würde da aber zur LTH-Box greifen und ~120/170 anstreben.
Einlass so um die 125/68-70 mit Si.

Hab grad mal gemessen. 63% hat er schon aus der Schachtel, also 65% sollte wirklich noch gehen.

Wie klein hast du die Eckradien gemacht? Hast du ggf. eine Portmap da?

Macht es Sinn die Nebenauslässe nach hinten hin zum Auspuff noch ein wenig aufzuweiten?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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