Amouka Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Bitte um Bedüsungstip: Setup ist folgendes: 28er VHST auf 57er Parma mit dreiteiligem Auslass Auslass geräumt und minimalst nach oben gefräßt, ca 1mm Steuerzeiten liegen bei 178°/127,5° somit VA=25,25° 60mm Pinascowelle (105er Pleuel) Einlasszeiten liegen bei 118° zu 60° 23/68 Primärübersetzung JL-Righthand Aktuelle Wurfbedüsung: HD: 138 ND: S35 Mischrohr: 269HE Nadel: D26 Clip auf unterster Stellung (vorher einen Clip höher, lief aber schlechter) Nadelventil: 270 Chokedüse: 60 Schieber: 55er OHNE LUFTFILTER Untenrum läufts schon ganz "annehmbar". Leerlauf hatter. Allerdings muss ich die Gemischeinstellschraube 3 Umdrehungen rausdrehen damit der Motor in einer annehmbaren Zeit auf Standgas runter dreht. Geht auch mit gezogenem Choke im Standgas nicht aus. Viertaktet bei 1/4 Gas auch noch stark. Bei Vollgas geht nichts. Tipps für ne ungefähre Richtung würden mich sehr freuen. Liege ich mit einem Teil total daneben? Die Vergaserbestandteile waren halt noch zur Hand. Bearbeitet 4. Oktober 2016 von Amouka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 (bearbeitet) Probier mal die D41 Nadel, die läuft im VHST am besten mit dem HE269 Mischrohr. Die sollte auch original drin sein im VHST. In deinem Fall brauchts auch noch eine fettere ND S38-S40. HD je nach Motor zwischen 135-155 Bearbeitet 5. Oktober 2016 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Danke Falk! Nachdem wir heute die ganze Zeit rumgedüst haben und nichts bei rauskam habe ich das Scheißteil rausgeschmissen und nen 30er PHBH genommen. Damit wars dann kein Problem mehr. Parma ist en nettes Teil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) So erste Tour von 600km auch geschafft. Problem ab 95km/h im vierten Gang (Resoeinstieg) schaffts die Kupplung nicht mehr (Motor dreht einfach hoch als ob man die Kupplung ziehen würde). Bergab oder mit Rückenwind gehts auch etwas schneller aber irgendwann rutscht die Kupplung durch. Verbaut ist D-Dog mit 3-scheiben original Piaggio+ original Piaggio DR-Federn. Mit stärkeren Federn sollte das Problem gelöst sein oder? Der Parma zieht echt toll. Wird im Vergleich zu nem Graugussklumpen noch nichtmal warm. Auch mit dem geringen VA und dem JL-Righthand kein Problem. Im Vergleich zu nem 15PS DR und nem 210er Malle (17PS) schon ein deutlicher Unterschied. Noch gescheit abdüsen und dann mal auf die Rolle. Edith: Grad nochmal nachgeschaut. waren doch keine Original Federn sondern bereits DR-Federn Bearbeitet 9. Oktober 2016 von Amouka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Ja pack DR Federn rein und gut wird es sein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Mit CR Belägen halten bei mir die DR Federn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich fahr in meinem Parma ne original 7 Federn Kulu mit DR Federn. Hält! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Ich bräuchte eure Hilfe (und ja ich habe mich schon teilweise hier durchgearbeitet) : Habe heute meinen Parma 177 bekommen den ich in den Block eines Freundes einbauen will. Setup wird aus Kostengründen (und weil schon da) eher einfach gehalten sein. Siproad, Originalkurbelwelle, 24er Si und Kupplung mit 22 Zähnen. Habe gelesen, dass für ein Tourenmoped 1 Fußdichtung empfohlen wird, jetzt meine Frage: muß ich dann wirklich mehrere Kopfdichtungen nehmen ? Wird das dicht ? Quetschspalt soll ja 1,3 sein Danke schon mal für eure hilfreichen Anregungen :) Bearbeitet 10. Oktober 2016 von gismo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Nein iich würde nicht mehrere Dichtungen nehmen. Du solltest zuerst die SZ messen. Wenn du die gewünschten Zeiten hast würde ich ein QK von 1,1 - 1,5 anpeilen. Bestimmen musst du sies selber Zu Bestie kannst du ja mehrer Kopfdichtungen nehmen. Ich würde mir immer eine passende einbauen. Hier z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Ok, danke :) Bestie sollen nicht werden. Es soll ein drehmomentstarker Alltagsmotor werden, mit dem er täglich in die Arbeit fahren kann (Ein Stück Bundesstraße und sonst Stadtgebiet) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Ich würde AS 118° ansteuern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Ok, Danke für die Info ! Muß mich halt jetzt in die Steuerweitenmessung einarbeiten. Wollte eigentlich eine P&P Lösung, die leistungsstärker als der Pinasco ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Ich würde immer die SZ bestimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 vor 2 Stunden schrieb gismo: Ok, Danke für die Info ! Muß mich halt jetzt in die Steuerweitenmessung einarbeiten. Wollte eigentlich eine P&P Lösung, die leistungsstärker als der Pinasco ist Hier einfacher gehts nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 vor 4 Stunden schrieb schlueter: Ich würde AS 118° ansteuern. Was sind AS 118° ? Und wenn es das ist was ich vermute, warum nicht gleich die 1000x empfohlen Steuerzeiten anpeilen? vor 4 Stunden schrieb gismo: Ok, Danke für die Info ! Muß mich halt jetzt in die Steuerweitenmessung einarbeiten. Wollte eigentlich eine P&P Lösung, die leistungsstärker als der Pinasco ist Wenn du einfach mal P&P fahren willst, dann steck den Zylinder einfach drauf und schau dass du mit den Kopfdichtungen auf eine QK von min. 1,5mm kommst! Ich denke nicht, dass du den Kopf auslittern willst/kannst und wahrscheinlich hast du eh den aktuellen blauen Kopf, bei dem man sowieso nicht unter 1,5mm gehen sollte! (Es sei denn man ist sehr fix mit Gaser und Zündung einstellen und braucht unbedingt, für sein "Road/Box-SetUp", mehr als 11,5:1 Verdichtung für die großen Eier an der Eisdiele ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Ich meinte na klar ÜS 118 ; mit dem Auslass wäre es auch schwierig auf 118 zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Vielen Dank mal an Alle :) Ich strebe für den Block wirklichnnur eine P&P Lösung an, weil ja auch kein Geld/Interesse/Zeit für aufwendigeres Tunig da ist, und er den Roller jetzt dann auch schon dringend braucht, um damit täglich in die Arbeit zu fahren. Werde es natürlich als Anlass nehmen, da jetzt mal mein Steuerzeitenwissen zu vertiefen, aber viel will ich an dem Motor nicht mehr machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Aber was mir immer noch nicht ganz klar ist, sind die vilen Kopfdichtungen und Fußdichtungen nur zu verwenden, wenn man eine Langhubwelle verbaut, oder muß man da wirklich z.B 4 Kopfdichtungen einbauen, wenn ,man eine Quetschkante von 1,5 mm haben will? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Ich habe den Zylinder noch nie mit einer einer Originalwelle vermessen. Aber mach doch folgendes: Steck den Zylinder mit einer Fußdichtung drauf und stell dir die QK dann mit Hilfe von Lötzinn auf 1,5 mm ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 vor 8 Minuten schrieb gismo: Aber was mir immer noch nicht ganz klar ist, sind die vilen Kopfdichtungen und Fußdichtungen nur zu verwenden, wenn man eine Langhubwelle verbaut, oder muß man da wirklich z.B 4 Kopfdichtungen einbauen, wenn ,man eine Quetschkante von 1,5 mm haben will? Bei ner Langhubwelle brauchst du deutlich mehr Ausgleich am Fuß, nicht nur ein paar Zehntel. Bau ein und miss, kein Mensch wird dir exakt sagen können wieviele du brauchst um auf 1,5 mm Quetsche zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hicom3000 Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 Hallo Leute kann mir jemand sagen wo es zur Zeit einen günstigen neuen Parmakit 177 bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 vor 20 Minuten schrieb hicom3000: Hallo Leute kann mir jemand sagen wo es zur Zeit einen günstigen neuen Parmakit 177 bekommt. http://www.ebay.it/itm/57400-00-GRUPPO-TERMICO-PARMAKIT-VESPA-PX-TSV-63-per-PIAGGIO-COSA-125-150-/322059551097?hash=item4afc3ec179:g:mcwAAOSwnTJW~nQf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 11. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2016 ich habe meine von hier: http://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE Lieferung hat problemlos geklappt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 14. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 empfehlung seitens der parmakit jungs direkt: 6 der beigelegten dichtungen verbauen in welcher mischung auch immer. das passt zu 90% auf den px 125 blöcken. die quetsche sollte nicht unter 1,3mm liegen, das führt schnell zu verreckenden kolben und kaputter laufbahn. für ein tourenmoped wäre ich eher bei 1,4mm. eine Dichtung hat 0,2mm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 14. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 (bearbeitet) der tip mit den 6 dichtungen is genau so nützlich wie "zündgrundplatte auf 'IT' drehen entspricht 18° vorzündung"... -> steuerzeiten messen, benötigte fudis ausrechnen, reinpacken, quetschkante messen, anpassen! dauert 10-15 minuten! oder liefern die parmakit-jungs die passende vergaserbedüsung auch gleich mit? Bearbeitet 14. Oktober 2016 von booooster 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 15. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Ist dass das neue "Parma Competence Center"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 (bearbeitet) Auch auf die Gafhr mich zu blamieren: welche Steuerzeiten würdet ihr mir für ein Tourensetup (soll haltbar und für den täglichen Gebrauch eines 100 kg Menschen konzipiert sein ) empfehelen (57mm Hub, Sip Road, 24er SI Vergaser Kupplung mit 22 Zähnen) ? Bearbeitet 17. Oktober 2016 von gismo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 120/170 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Danke !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 19. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Habe mich gestern Abend noch ein wenig mit dem Einstellen der Steuerzeiten beschäftigt, bin aber auch mit 2 Fußdichtungen nicht auf 170/120 gekommen (168/116). Wenn ich die beiligende Anleitung richtig interpretiert habe, kann ich doch mit Erhöhung der Anzahl der Fußdichtungen, die Steuerzeiten anheben ? Welche Steuerzeiten hat der Zylinder eigentlich in der Originalkonfiguration 1 Fußdichtung und 5 Kopfdichtungen ? Danke für eure Hinweise !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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